• Hallo,

    was mir am Zipper gefallen hat, ? ist der starre Tragegriff direkt über dem Einfuelldeckel. ?, toll praktisch.

    Gruss Axel R

    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“ Stephen Hawking

  • Hi, da ist ja mein GÜDE ISG 1200 ECO mit dabei. :):( Ich weiß nicht ob ich jetzt lachen oder weinen soll. Also solange Garantie / Gewährleistung gilt alles OK, wenn danach ein Defekt auftritt muß ich sehen was ich mache. Eventuell sende ich Dir eine PN :/;):saint:

  • Der Champion Inverter ist heute angekommen und sieht von der Verarbeitung her gut aus. Zubehör wie Gasflaschenanschluss etc. ist dabei. Morgen oder übermorgen besorge ich Motoröl, damit ich ihn am Wochenende mal starten kann, wenn ich bei Tage zu Hause bin.

    Viele Grüße, Christiane



    Freiheit bedeutet …dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen
    – Astrid Lindgren

  • Über Champion gibt es wohl noch wenig Erfahrung.

    Aus USA kommen ein paar YouTube Videos.

    Auch Reparatur - Anleitungen.

    An Honda kommen sie wohl nicht ran.

    Dafür sind es aber die Spezialisten für den DualFuel Betrieb.

    Ab und an werden auch Hondas mit Gasbetrieb angeboten.

    Allerdings nicht ab Werk und nur monovalent.


    Den Campion startet man im Gasbetrieb übrigens auch mit gezogenem Choke.

    Sobald er anspringt, gleich wieder reindrücken.

    Abschalten geht nur über den Haupthahn der Gasflasche...

  • Ich zeige heute mal die zweithäufigste Ausfallursache bei den Billigheimern, erste Ausfallursache ist Inverter geschrottet.

    Ist das auf dem dritten Bild ein Laderegler?

    Sollte man da präventiv einen Kühlkörper dran schrauben? :/

    ----------------------------------------------------------------------------

    Camping-Saison: 01.01. - 31.12.

    ----------------------------------------------------------------------------

    If the freedom of speech is taken away then dumb and silent we may be led, like sheep to the slaughter.
    (George Washington)

    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idi0ten zu diskutieren.
    (Albert Einstein)

  • Nein das ist das Zündmodul von den Billigheimern, das überwacht unter anderen den Ölstand und steuert die Zündung.

    Bei zu niedrigen Ölstand kommt erst gar kein Funke an der Zündkerze.

    Das Bild zeigt die freigelegte Seite, die ist normalerweise hart vergossen und man kommt da gar nicht ran.

  • Ich durfte vor über 30 Jahren Erfahrung bei der BW mit Stromagregaten von BMW (Benzin) und Mercedes (Diesel) sammeln, für die Stoppelhopser gabs welche mit Kurbelstarter. Das waren ausgewachsene Automotoren auf Einachser, welche tage- oder wochenlang am Stück laufen konnten und nur regelmässig mit Sprit und Öl gefüttert werden mussten.

    Theoretisch.

    In der Praxis starben die Dinger reihenweise an Fehlbedienung, Lieblosigkeit und Vernachlässigung.

    Von den 10-15 Stück pro Kompanie wurden immer nur die vordersten genutzt, der Rest stand jahrelang ungenutzt draussen. Bis mal eine grosse Übung kam. Alles was nicht regelmässig im Betrieb ist, geht kaputt. Batterien tiefenentladen, Öl uralt, Diesel überlagert, Dichtungen rott, Zünd-/Glühkerzen versoffen.

    Als ich dann im Baumarkt stand, fand ich die angebotenen Teile - niedlich.

    Meine Frage war also, wie oft und lange und wofür nutze ich den Moppel.

    Antwort, nicht oft, nicht regelmässig und nicht lange.

    Und damit war die Idee Moppel gestorben.

    Wer eine Kettensäge hat, kennt das, wenn man nur einmal im Jahr oder alle zwei Jahre ein wenig Brennholz macht, flucht.

    Wenn man ohne elektrisches Fachwissen einen Moppel in das Hausnetzt einpflegen möchte, kann das bestenfalls zu nichts, schlimmstenfalls zu einem ordentlichen Schaden führen.

    Wer seinen Moppel regelmässig nutzt, für die Jagthütte, Gartenhaus, in der skandinavischen Botanik fern von allem, Partys etc. alles gut.

    Und so halte ich das mit den Petroleumöfen, Lampen, Powerbanks, Ledlampen, Gaskocher etc. Das meiste wurde fürs Camping angeschafft und wird übers Jahr genutzt.

    Da wir alle Wohnwagen haben, kann man auch mal zwei Wochen vor der eigenen Haustür campen.

    Ich fürchte wenn ein Moppel erst mal ein paar Jahre ungenutzt im Keller, Gartenhaus oder der Garage stand, nutzt er beim Blackout auch nicht mehr viel.

    Über Fehlbedienungen will ich erst mal nix schreiben das ist ein Kapitel für sich.

    Aber wers fürs gute Gefühl braucht ...

    Julianahoeve, Renesse NL, ganz lang und oft
    Camping International, Nieuwvliet NL, lang
    De wijde Blick, Renesse NL, ganz lang
    Südseecamp, Wietzendorf D
    Heldense Bossen, Helden NL, 2x
    Camping Südstrand, Fehmarnn D, 6x
    Ferienpark Leukermeer, Well NL, 3x
    Campingplatz Laasphetal D

    Camping Teichmann D

  • Da wir alle Wohnwagen haben, kann man auch mal zwei Wochen vor der eigenen Haustür campen.

    Ich fürchte wenn ein Moppel erst mal ein paar Jahre ungenutzt im Keller, Gartenhaus oder der Garage stand, nutzt er beim Blackout auch nicht mehr viel.

    Über Fehlbedienungen will ich erst mal nix schreiben das ist ein Kapitel für sich.

    Aber wers fürs gute Gefühl braucht ...

    Mir aus der Seele gesprochen, danke...

  • Da ist was dran. Solche Teile wollen genutzt werden, genau wie Akkus. Öl habe ich heute geholt, am Wochenende wird er ausprobiert. Zum Laden von Batterien kann ich ihn immer mal nutzen, auch für die Kühlbox etc.


    Alles was Motoren hat kommt nur dann dran, wenn ich den Anlaufstrom kenne. Aktuell habe ich bei Milwaukee nach dem Anlaufstrom der Säbelsäge gefragt, aber noch keine Antwort. In Tabellen ähnlicher Geräte fand ich zwar die Info, dass Elektro-Handgeräte nicht so hohen Anlaufstrom hätten und verwendet werden könnten, aber da riskiere ich nichts.


    Ob wohl grundsätzlich ein Anlaufstrombegrenzer Sinn macht? Sowas in der Art? https://www.profishop.de/pg/83…3HlQAuEAQYASABEgJpEfD_BwE

    Viele Grüße, Christiane



    Freiheit bedeutet …dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen
    – Astrid Lindgren

  • Da ist was dran. Solche Teile wollen genutzt werden, genau wie Akkus. Öl habe ich heute geholt, am Wochenende wird er ausprobiert. Zum Laden von Batterien kann ich ihn immer mal nutzen, auch für die Kühlbox etc.


    Alles was Motoren hat kommt nur dann dran, wenn ich den Anlaufstrom kenne. Aktuell habe ich bei Milwaukee nach dem Anlaufstrom der Säbelsäge gefragt, aber noch keine Antwort. In Tabellen ähnlicher Geräte fand ich zwar die Info, dass Elektro-Handgeräte nicht so hohen Anlaufstrom hätten und verwendet werden könnten, aber da riskiere ich nichts.


    Ob wohl grundsätzlich ein Anlaufstrombegrenzer Sinn macht? Sowas in der Art? https://www.profishop.de/pg/83…3HlQAuEAQYASABEgJpEfD_BwE

    Genau.

    Regelmäßige Pflege sollte beim Moppel selbstverständlich sein.

    Die Batterie wird alle Vierteljahr nachgeladen, Netzteil ist anbei.

    Nebenbei wird das auch mit dem Motorrad gemacht ;) .

    Wenn der Generator selten genutzt wird, lässt man ihn bei der Gelegenheit eine Weile laufen, nach Warmfahren dann unter 3/4 Last, bis das Öl gut warm wurde.

    Ölwechsel alle 1 - 2 Jahre, je nach Nutzung.

    Vor dem Einlagern wird der Tank leergefahren und etwas Aspen 4 aufgefüllt.

    Kurz laufen lassen.

    Nie wieder Startprobleme!

    Bei Gasbetrieb kann der Treibstoff nicht "schlecht" werden.

    In die Kettensäge kommt ein adäquater Kraftstoff für Zweitakter.

    Auch nach Jahren springt sie beim 2. Mal Ziehen an :thumbup: .

    Zündkerzen brauchte ich noch nie wechseln, da müsste man schon sehr viele Betriebsstunden hinter sich haben ...

    Ach ja, Anlaufstrombegrenzer wäre nur nötig, wenn die Maschine sofort ohne Verzögerung anstartet.

    Mit Drehzahlregler am "Gasgriff" ist ja bereits ein Sanftanlauf (Phasenanschnittsteuerung) vorhanden.

    Bei Invertern sollte man sich nur vor klassischen Leuchtstoffröhren hüten.

    Starter und Drossel erzeugen einen heftigen Spannungsimpuls 8| .

  • Das Bild zeigt die freigelegte Seite, die ist normalerweise hart vergossen und man kommt da gar nicht ran.

    Hatte ich schon befürchtet... :(

    Danke für Deine Auskunft!

    ----------------------------------------------------------------------------

    Camping-Saison: 01.01. - 31.12.

    ----------------------------------------------------------------------------

    If the freedom of speech is taken away then dumb and silent we may be led, like sheep to the slaughter.
    (George Washington)

    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idi0ten zu diskutieren.
    (Albert Einstein)

  • Friedeldiddl wenn man das so macht, super. Ich fürchte nur, in ein paar Jahren werden die meisten der "Panikmoppel" ungenutzt irgendwo rumstehen. Und bitte kommt nicht auf die Idee, die jetzt überall auf den Campingplätzen aufzustellen, weil der Platzbetreiber zu viel Kohle für den Strom nimmt.

    Julianahoeve, Renesse NL, ganz lang und oft
    Camping International, Nieuwvliet NL, lang
    De wijde Blick, Renesse NL, ganz lang
    Südseecamp, Wietzendorf D
    Heldense Bossen, Helden NL, 2x
    Camping Südstrand, Fehmarnn D, 6x
    Ferienpark Leukermeer, Well NL, 3x
    Campingplatz Laasphetal D

    Camping Teichmann D

  • Und bitte kommt nicht auf die Idee, die jetzt überall auf den Campingplätzen aufzustellen, weil der Platzbetreiber zu viel Kohle für den Strom nimmt.

    Wenn du so fragst… wohin fährst du als Nächstes?

    Viele Grüße, Christiane



    Freiheit bedeutet …dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen
    – Astrid Lindgren

  • Wenn du so fragst… wohin fährst du als Nächstes?

    Ich habe auch noch einen Moppel, der freut sich bestimmt , wenn er mal eine Nacht durchlaufen kann, ich komme mit. :)

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Macht Ihr nur, eine Dose Bauschaum hat eine sehr beruhigende Wirkung auf kleine Moppel. 8o

    Julianahoeve, Renesse NL, ganz lang und oft
    Camping International, Nieuwvliet NL, lang
    De wijde Blick, Renesse NL, ganz lang
    Südseecamp, Wietzendorf D
    Heldense Bossen, Helden NL, 2x
    Camping Südstrand, Fehmarnn D, 6x
    Ferienpark Leukermeer, Well NL, 3x
    Campingplatz Laasphetal D

    Camping Teichmann D

  • Macht Ihr nur, eine Dose Bauschaum hat eine sehr beruhigende Wirkung auf kleine Moppel. 8o

    Sachbeschädigung wird strafrechtlich höher bestraft, als Ruhestörung. :)

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Wenn man erwischt wird ... schon?

    Julianahoeve, Renesse NL, ganz lang und oft
    Camping International, Nieuwvliet NL, lang
    De wijde Blick, Renesse NL, ganz lang
    Südseecamp, Wietzendorf D
    Heldense Bossen, Helden NL, 2x
    Camping Südstrand, Fehmarnn D, 6x
    Ferienpark Leukermeer, Well NL, 3x
    Campingplatz Laasphetal D

    Camping Teichmann D

  • Regel 1 du darfst alles machen.

    Regel 2 dich nicht erwischen lassen. ;)

    Regel 3 Tat niemals vorher ankündigen :)

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Regel 1 du darfst alles machen.

    Regel 2 dich nicht erwischen lassen. ;)

    Nennt sich (Neo)liberalismus.

    Echte Liberale winden sich mehr als Aale, wenn sie erwischt werden. 8)

    Und kommen damit immer 'durch. :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!