• Gut das es anonym ist. Wo wollt ihr nochmal wann hin? Der Rest ergibt sich von allein. :*

    Julianahoeve, Renesse NL, ganz lang und oft
    Camping International, Nieuwvliet NL, lang
    De wijde Blick, Renesse NL, ganz lang
    Südseecamp, Wietzendorf D
    Heldense Bossen, Helden NL, 2x
    Camping Südstrand, Fehmarnn D, 6x
    Ferienpark Leukermeer, Well NL, 3x
    Campingplatz Laasphetal D

    Camping Teichmann D

  • Gut das es anonym ist. Wo wollt ihr nochmal wann hin? Der Rest ergibt sich von allein. :*

    Am besten nach Renesse. Da fällt es nicht so auf :)

    Viele Grüße, Christiane



    Freiheit bedeutet …dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen
    – Astrid Lindgren

  • Ich hab einen von Einhell RT-PG 3250 mit 2,6kw (für damals 300€), dieser muss seit ca. 12 Jahren jeden Winter für mehrere Wochen Höchstleistungen leisten.

    Damit betreibe ich meinen Holzspalter, und jedes Mal wenn ich den Knopf des Spalters drücke geht ein kräftiger Ruck durch das Aggregat, und der Knopf wird mehrere Hundert Mal am Tag gedrückt. Anfangs ging er aus, dann habe ich einen Anlaufstrombegrenzer dazwischen gehängt, hat nichts genützt, erst in Verbindung mit einer 50m Trommel hat es geklappt.

    Gepflegt wird das Teil so gut wie gar nicht, Öl und Zündkerzenwechsel habe ich erstmals vor drei Jahren gemacht.

    Er steht bei Benutzung für mehrere Wochen auch bei Schnee oder Regen ungeschützt im Dreck und den Rest vom Jahr in der Gartenlaube.

    Das Aggregat ist nahezu unkaputtbar :thumbup:

  • Ich habe leider den Champion Inverter gerade wieder unbenutzt zur Post gebracht.


    Der Hintergrund ist, dass mein wichtigstes Motor-Gerät im Winter die Säbelsäge wäre, die ich für Brennholz benutze. Das ist ein Handgerät mit 1100 W, das mit dem Fingerschalter wie eine Bohrmaschine eingeschaltet wird und je nach Zug langsam oder schnell läuft. Dass die einen Anlaufstrom hat war mir schon klar. Nicht klar ist mir, wie hoch der wirklich beim langsamen Starten wäre. Der Hersteller Milwaukee hat mir leider noch nicht geantwortet.


    In der Bedienungsanleitung des Inverters steht, dass er einen Überstrom-Schutz hat zum Einsatz von Geräten mit Anlaufstrom, und ggf. bei zu viel Überstrom abschaltet, nach 2 Minuten alles zurückgesetzt und neu gestartet werden kann. Wie hoch der Überstrom sein darf, konnte ich nicht herausfinden. Also habe ich diese Woche die Beratungshotline von Champion angerufen. Es war eine junge Dame am Telefon, die meine Frage nicht ganz verstand und per Zuruf einem Kollegen mitteilte, der die Auskunft gab "geht nicht". Nochmalige Rückfrage ergab, wegen dem Anlaufstrom von Säbelsägen. Aha. Ich war so erstaunt über die Qualität der Antworten, dass ich nichts weiter gefragt habe.


    Ich hatte zwar gestern schon Öl gekauft, aber noch nicht eingefüllt, und mich heute noch mal der Anleitung gewidmet. Letztendlich war mir das Risiko zu hoch, die Säge auszuprobieren. Insbesondere nach dem, was ihr auch oben schon geschrieben hattet. Deshalb habe ich ihn unbenutzt wieder eingepackt.


    Wie ich die Sachlage jetzt verstehe ist es so, dass ich für Motorgeräte entweder einen Moppel ohne Inverter nehmen sollte, der dann wieder für elektronische Geräte nicht geeignet ist, oder anderenfalls einen mit deutlich mehr Kapazität bräuchte. Der wäre aber zu groß zum Mitnehmen.


    Ich lasse das jetzt erst mal, und hoffe auf problemlose Erstattung. Danke für eure Beiträge, gelernt habe ich daran auf jeden Fall.

    Viele Grüße, Christiane



    Freiheit bedeutet …dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen
    – Astrid Lindgren

    Einmal editiert, zuletzt von Christiane59 ()

  • Hallo ,


    zum Brennholzsägen würde ich persönlich nur eine Kettensäge nehmen . Ab nun mit Strom , mit Akku oder eben mit Benzin kommt auf den Einsatzort.


    Ich habe alle drei Modelle


    Eine Säbelsäge habe ich mit Akku Betrieb - die ist aber wie ich persönlich finde nicht zum Brennholzsägen geeignet .


    LG Seadancer

  • Christiane59

    Schade dass du so schnell aufgegeben hast.

    Ich habe einen Denqbar 2000 Inverter, der packt die Bosch Säbelsäge mit 1100w und den Kompressor mit 1,5kw ohne Probleme, allerdings sollte er mindestens 2min ohne Belastung gelaufen sei, dann funktioniert das auch im Öko-Modus.

    Hatte mich schon auf deinen Beitrag zu dem von dir gewählten Produkt gefreut da ich einen eventuellen Austausch in Betracht gezogen habe gerade wegen der Möglichkeit das ganze auch auf Gas zu betreiben.

  • Christiane59

    Schade dass du so schnell aufgegeben hast.

    Ich habe einen Denqbar 2000 Inverter, der packt die Bosch Säbelsäge mit 1100w und den Kompressor mit 1,5kw ohne Probleme, allerdings sollte er mindestens 2min ohne Belastung gelaufen sei, dann funktioniert das auch im Öko-Modus.

    Hatte mich schon auf deinen Beitrag zu dem von dir gewählten Produkt gefreut da ich einen eventuellen Austausch in Betracht gezogen habe gerade wegen der Möglichkeit das ganze auch auf Gas zu betreiben.

    Ja, das finde ich auch sehr schade. Ich habe mich einigermaßen zu Moppeln belesen, und fand immer die Information, dass Handgeräte wie Kreissägen etc. deutlich weniger Anlaufstrom hätten als Tischgeräte. Außerdem wurde ja mit dem Reset bei Überstrom bei dem Champion geworben. Hätte jemand Kompetentes in der Beratungshotline mit mir gesprochen und mir sagen können, dass ich es ohne Schaden für den Inverter hätte ausprobieren können, die Säge ganz langsam einzuschalten, dann hätte ich das getan. Die Fragen zum Kundendienst bei Reparaturen habe ich gar nicht mehr gestellt.


    Nachdem auch noch weiter oben @Oceancross mehrfach über durch Überstrom zerstörte Inverter geschrieben hatte, wollte ich keine 900 Euro riskieren.


    Seadancer

    Ich habe ein eingeschränktes Sehvermögen und kam mit Motorsägen nicht gut zurecht. Zum Kleinermachen fertiger Scheite oder auch mal Zersägen von ein paar Meterstücken pro Woche geht das mit der Säbelsäge gut. Das mache ich schon seit Jahren damit.

    Viele Grüße, Christiane



    Freiheit bedeutet …dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen
    – Astrid Lindgren

  • Hallo,

    wie bereits geschrieben hatte ich 5 verschiedene Geräte hier. Die jeweilige Hotline waren so unterschiedlich wie die Geräte.

    Dieser Runn auf die Stromerzeuger hat das nicht besser gemacht. Da wird nur noch verteilt und kaum beraten. Dennoch sind manche Internetseiten interessant.

    Gruss Axel R

    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“ Stephen Hawking

  • Christiane59 ich habe mir eine Säbelsäge bei Aldi für den Hausbau geholt, Rohre verschiedener Materialien schneiden, Kanthölzer etc. Ich habe dann später mit entsprechenden groben Sägeblättern ganze Baumstämme zerlegt. Erst später hatte ich eine Kettensäge. Geht.

    Julianahoeve, Renesse NL, ganz lang und oft
    Camping International, Nieuwvliet NL, lang
    De wijde Blick, Renesse NL, ganz lang
    Südseecamp, Wietzendorf D
    Heldense Bossen, Helden NL, 2x
    Camping Südstrand, Fehmarnn D, 6x
    Ferienpark Leukermeer, Well NL, 3x
    Campingplatz Laasphetal D

    Camping Teichmann D

  • Christiane59 ich habe mir eine Säbelsäge bei Aldi für den Hausbau geholt, Rohre verschiedener Materialien schneiden, Kanthölzer etc. Ich habe dann später mit entsprechenden groben Sägeblättern ganze Baumstämme zerlegt. Erst später hatte ich eine Kettensäge. Geht.

    Genau. Ich kaufe immer Bosch Sägeblätter, das sind die Besten. Die halten auch lange.

    Viele Grüße, Christiane



    Freiheit bedeutet …dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen
    – Astrid Lindgren

  • Genau. Ich kaufe immer Bosch Sägeblätter, das sind die Besten. Die halten auch lange.

    Die Blätter von Makita sind auch gut.

    Benutze beide.

    Schade, dass du den Moppel zurück gesendet hast.

    Meinen Bosch Blau Hammerbohrer, ebenfalls mit stufenlose Dosierung, hat mein Champion auch problemlos betrieben.

    Inverter sind doch gerade für elektronische Lasten vorgesehen.

    Man muss sich nur vor Hochspannungs-Impulsen vorsehen.

    Eine kurze Überlast vertragen sie.

    Wie lange steht in der BA.

    Wenn eine Flex mit 2200 W damit läuft, sollte doch so eine Tigersäge kein Problem sein ...

    Ein einfacher Moppel ist wiederum gefährlich für empfindliche elektronische Geräte.

    Ich behaupte mal ganz kühn, dass Champion da schon ein paar Vorkehrungen für die Amis geschaffen hat, dass sie nicht reihenweise die Segel streichen ;).

  • Meinen Bosch Blau Hammerbohrer, ebenfalls mit stufenlose Dosierung, hat mein Champion auch problemlos betrieben.

    Du hast aber doch das größere Rahmengerät mit 3,5 kW(?), wenn ich nicht irre? Leider gab es hier niemand, der dasselbe Gerät wie ich hatte und bestätigen konnte, was damit möglich ist.

    Viele Grüße, Christiane



    Freiheit bedeutet …dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen
    – Astrid Lindgren

  • So, heute (Gott sei Dank) kurzfristigen Stromausfall. Dachte ich mir, nimmst den GÜDE Inverter ISG. Also aufgestellt, Benzinhahn auf, Choke gestellt, 5-6 mal die Starterleine gezogen macht es ein leises, unscheinbares "Klick" Motor fest. Starterzug lässt sich nicht mehr weiter ziehen. Irgendwas blockiert den Kolben.

    im August 22 gekauft. Mal sehen wo die Reise hingeht.

    Werde berichten

  • So, heute (Gott sei Dank) kurzfristigen Stromausfall. Dachte ich mir, nimmst den GÜDE Inverter ISG. Also aufgestellt, Benzinhahn auf, Choke gestellt, 5-6 mal die Starterleine gezogen macht es ein leises, unscheinbares "Klick" Motor fest. Starterzug lässt sich nicht mehr weiter ziehen. Irgendwas blockiert den Kolben.

    im August 22 gekauft. Mal sehen wo die Reise hingeht.

    Werde berichten

    Schraub mal die Zündkerze raus und ziehe am Starterseil , wenn sich der Motor dreht, ist wahrscheinlich nur Öl über ein offenes Ventil in den Brennraum gekommen und Flüssigkeit lässt sich nicht verdichten .

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Ach du meine GÜDE =O :undweg:

    du bist fies...

    Wer seine Meinung schon gebildet hat, läßt sich nur ungern mit Argumenten und Tatsachen verwirren. :undweg:


    “O Herr, bewahre uns vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen.

    Erloese mich von dem großen Leiden die Angelegenheiten anderer ordnen zu wollen.

    Lehre sie, nachdenklich ohne argwoehnisch, hilfreich ohne diktatorisch zu sein..” :ok  

  • Schraub mal die Zündkerze raus und ziehe am Starterseil , wenn sich der Motor dreht, ist wahrscheinlich nur Öl über ein offenes Ventil in den Brennraum gekommen und Flüssigkeit lässt sich nicht verdichten .

    Flüssigkeit "klickt" nicht. Selbst bri Flüssigkeit hast du einen ganz kleinen Spielraum für hin und her. Hier ist fest.

    Für mich ein Garantiefall.

  • Flüssigkeit "klickt" nicht. Selbst bri Flüssigkeit hast du einen ganz kleinen Spielraum für hin und her. Hier ist fest.

    Für mich ein Garantiefall.

    Sollte ja auch nur ein Vorschlag sein, die Zündkerze rausschrauben sollte kein großer Aufwand sein.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!