Abdichtung Toilettenschacht

  • Hallo zusammen!


    Wie erkenne ich ob der Toilettenschacht richtig abgedichtet ist?


    Danke für eure Hilfe

    Lg

    Anton

    Schöne Grüße

    Tabbi
    unterwegs mit VW Tiguan Allspace 4Motion DSG HL R-Line 2.0 und Tabbert DaVinci 525HE


  • Wie erkenne ich ob der Toilettenschacht richtig abgedichtet ist?

    Wenn kein Wasser daneben läuft, ist er dicht


    Gruss Thomas

  • Wenn kein Wasser daneben läuft, ist er dicht


    Gruss Thomas

    ...und der Geruch im WW noch angenehm bleibt.


    VG Klaus

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, ich meinte nicht die Toiletten Kassette sondern den Toilettenschacht, damit meine ich den Schacht wo die Kassette reingeschoben wird

    Schöne Grüße

    Tabbi
    unterwegs mit VW Tiguan Allspace 4Motion DSG HL R-Line 2.0 und Tabbert DaVinci 525HE


    Einmal editiert, zuletzt von Tabbi ()

  • Einfach schauen ob er vorne und hinten mit Silikon abgedichtet ist. Mehr machen die Hersteller nicht. Das sollte man schon erkennen können

  • Das Problem ist dass bei den neueren Toiletten der Schacht nach „hinten“ offen ist. Wenn dann der Frischwassertank überfüllt ist, kann es sein, das einem eine Pfütze im Wagen entgegenkommt. Zumindest ist das bei der 502 so. Das war früher besser gelöst.

  • Wie kann man den überfüllen?

    Bei unserer Thetford läuft es oben wieder raus, aber nach außen.

    Das dachte ich auch immer. Bei unserem Fendt Joker von 1995 war das alte System verbaut und ich konnte bis zum Rand befüllen. Als ich 2019 das neue Modell gekauft habe und dies bei der C502 versucht habe, musste ich leider feststellen, dass die überlaufen kann. Das haben auch schon andere User berichtet. Woran das genau liegt habe ich bisher auch nicht herausgefunden. Ein sichtbarer Unterscheid zur alten Thetford ist das der Einfüllstutzen nicht nur horizontal schwenkbar ist sondern auch drehbar.

  • Hallo Anton,


    deine Frage ist einfach zu unspezifisch. Die "Abdichtungsproblematik" besteht ja eigentlich aus 2 Problemstellen.


    1. Ist der Schacht nach hinten geschlossen oder offen

    2. Ist der Schacht nach vorne bis zur Serviceklappe anliegend oder gibt es einen kleinen oder grösseren Spalt


    Es wäre hilfreich wenn du mal dein Handy nimmst und ein Foto machst, damit man erkennen kann wo das Problem ist und dann kann man deine daraus resultierende Frage beantworten

  • Danke für eure Antworten.

    Wohnwagen steht im Winterquartier und mit der WC Seite 10 cm von der Mauer entfernt

    Werde im Frühling ein Foto machen

    Schöne Grüße

    Tabbi
    unterwegs mit VW Tiguan Allspace 4Motion DSG HL R-Line 2.0 und Tabbert DaVinci 525HE


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!