Feuerlöscher im Wohnwagen unterbringen?

  • Hallo zusammen. Im Zuge der Einrichtung unseres "neuen" Wohnwagens soll dort auch ein Feuerlöscher (vermutlich aus Platz- und Gewichtsgründen nur ein 2kg-Löscher) Einzug halten. Ich suche allerdings noch nach einem geeigneten Platz hierfür. Hat hier schon jemand Feuerlöscher an Bord? Und wo habt ihr diese verstaut, so dass sie nicht im Weg sind, man aber im Ernstfall schnell dran kommt?

    Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet


    Matthias 8)

  • unmittelbar neben der Tür. Von draußen und innen sofort erreichbar.


    Schön verstaut, damit das Gesamtbild nicht gestört wird ist völlig sinnfrei, wenn es brennt geht es um Sekunden.

  • Direkt neben der Tür, da passt er super hin und ist von innen und außen sofort erreichbar.

  • Bei unserem ersten Wohnwagen hatten wir einen im Schrank bei der Küche. Den haben wir die 17 Jahre auch zum Glück nie gebraucht! Wobei ich mir nicht sicher bin, ob der zum Schluss noch funktioniert hätte....?

    Um sicher zu gehen müsste man den wahrscheinlich aller 2-3 Jahre tauschen.

    Im Neuen gibt es aus diesem Grund keinen mehr und wenn die Hütte brennt kommst du mit 2Kg nicht weit. Es gibt genügend Videos wo brennende Wagen gezeigt werden ud das geht rasend schnell!

  • ich würde mir auch keinen feuerlöscher in meinen wohnwagen packen, 2kg sind ein witz, damit kommst nicht weit

  • 2 Kilo Löscher steht bei uns im Schrank , Tür auf , hoffe das ich ihn nie brauchen werde .

  • Und wo habt ihr diese verstaut, so dass sie nicht im Weg sind, man aber im Ernstfall schnell dran kommt?

    Nirgends, denn so ein Wohnwagen besteht, aus Holz und Styropor, einige haben XPS und Alurahmen aber Trotzdem viel Holz. Wenn der brennt heißt es nur schnell raus, denn die Dinger brennen so schnell ab, das man mit einem Feuerlöscher nicht viel ausrichten kann, mit einem 2kg schon mal erst recht nicht.

    Finde ich zumindest.

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

  • Ich hatte im Studium / Ausbildung und regelmäßig zur Auffrischung eine Feuerlöschausbildung. Daher halte ich auch einen kleinen 2kg-Löscher für sinnvoll. Dass man damit keinen großen Brand löschen kann, sollte jedem klar sein. Aber richtig eingesetzt kann er einen Entstehungsbrand durchaus löschen. Und brennende Kleidung im Notfall auch, sofern diese nicht zu nah am Gesicht brennt. Aber auch dann ist eine Verletzung durch das Löschmittel das kleinere Übel als schwere Brandverletzungen.


    Neben der Tür werde ich mal ausmessen ob dort genug Platz ist. Aus dem Kopf würde ich sagen, nein. Aber mal schauen.

  • So sehe ich das auch , nicht mehr und auch nicht weniger . Ist klar , wenn die Kiste einmal brennt , dann nichts

    wie raus , aber meine Frau meint , als Alibi - Löscher für den kleinsten Notfall . Man hat ihn dabei .

  • und dann hängt er da, sieht schick aus und wird vergessen, und wenn man ihn mal braucht, dann geht er nicht mehr, weil kaum jemand daran denkt ihn alle 2 jahre prüfen zu lassen.....

  • Ich habe mich für eine Feuerlöschdecke entschieden.

    Die ist direkt am Eingang also von innen und aussen zugänglich und nahe der Küche .


    Halte ich für Entstehungsbrände für gut geeignet und macht weniger Sauerei als ein Pulverlöscher.


    Gruß

    Ralf

    Leben ist das, was abläuft während man etwas anderes plant.
    James Patterson in "Alex Cross - Blood"

  • Patrick1971 Getreu dem Motto, "Bevor ich was falsch mache oder es nicht funktioniert, mach ich lieber nix..."


    2kg hängen unterm Bugbett, von innen durch hochklappen der Matratze, von Außen durch eine Stauklappe erreichbar.

    Zusätzlich steht eine 750ml Dose Löschspray auf der Fahrt in der Küche oder am Urlaubsort im Organizer in der Kederleiste.

    Obs wenn nötig hilft? Keine Ahnung, Schaden kann es jedenfalls kaum.


    Trotzdem will ich nicht verschweigen dass ich beides

    nicht bei Nachbars Fettbrand in der Grillschale benutzt habe sondern das Gas abgedreht habe

    und das Ergebnis des Löschsprays trotz dickem F bei einem Wachsbrand beängstigend ist.

    Prymos Feuerlöschspray Universal im Löschspray Test

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wer seine Meinung schon gebildet hat, läßt sich nur ungern mit Argumenten und Tatsachen verwirren. :undweg:


    “O Herr, bewahre uns vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen.

    Erloese mich von dem großen Leiden die Angelegenheiten anderer ordnen zu wollen.

    Lehre sie, nachdenklich ohne argwoehnisch, hilfreich ohne diktatorisch zu sein..” :ok  

  • Unabhängig davon wo der Feuerlöscher untergebracht werden soll, was für einen Typ Feuerlöscher ist denn im WW sinnvoll?

    btw... eine Löschdecke haben wir bereits.

    * * * * * * * *
    Mitsubishi L200 DoKa 150 PS Spirit BJ 2020
    Fendt Bianco Active 550 KMG 2t Auflastung
    dwt Polo Vorzelt und
    dwt Luftvorzelt
    * * * * * * * * *

  • Unabhängig davon wo der Feuerlöscher untergebracht werden soll, was für einen Typ Feuerlöscher ist denn im WW sinnvoll?

    Das kommt drauf an, wie du den Wohnwagen nutzt, nur Sommer, Winter, wie viel Platz du hast, etc.

    Hier finde ich die Übersicht sehr gut:

    Feuerlöscher im Wohnmobil – Wann Pflicht? Welcher und wie groß?
    Wann ist ein Feuerlöscher im Wohnmobil Pflicht? Welche Art von Feuerlöscher sollte das sein? Und falls keine Mitführpflicht besteht: macht es vielleicht…
    herman-unterwegs.de

    Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet


    Matthias 8)

  • keinen feuerlöscher in meinen wohnwagen packen, 2kg sind ein witz, damit kommst nicht weit

    Es gibt durchaus auch Situationen wo selbst 0.7 ltr Feuerlöschspray Gold wert sind.

    Bei uns war die Gasleitung zum Kühlschrank defekt und beim Zünden des Kühlis brannte es auf der Rückseite des Kühlschrankes.

    Da haben 0.7kg und schnelles Handeln den WW gerettet.

  • Unabhängig davon wo der Feuerlöscher untergebracht werden soll, was für einen Typ Feuerlöscher ist denn im WW sinnvoll?

    btw... eine Löschdecke haben wir bereits.

    Brandklasse A = feste Stoffe

    >> Pulverlöscher - Vorteil: Frostsicher >> Nachteil: Pulver (=agressiv) dringt bis in die letzte Ritze

    >> Schaumlöscher - Vorteil: Löschmittel ist nicht agressiv >> Nachteil: Nicht frostsicher


    Wie schon von Quadmaster erwähnt: Wenig ist besser als gar nix.

    So ein kleiner Löscher dämmt aber schon mal gut einen Entstehungsbrand ein.

    Es ist aber auch keine Fehler, gerade im Sommer

    immer mind. einen 10-Liter Eimer voll Wasser parat zu halten.

    :w von Rüdiger aus dem Bayerischen Nizza
    | Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen. |

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln.

    Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.


  • Hat hier schon jemand Feuerlöscher an Bord? Und wo habt ihr diese verstaut, so dass sie nicht im Weg sind, man aber im Ernstfall schnell dran kommt?

    Ja aber nicht im Wohnwagen sondern im Auto. Warum ? Weil bei mir jedes Gramm zählt, dann sehe ich die Gefahr, das ich den Feuerlöscher nicht erreiche, denn der Brand sucht sich nicht Stelle aus, wo kein Feuerlöscher hängt. Ich finde dort ist er besser aufgehoben, aber Ihr könnt den natürlich auch am Eingang hinhängen, in der Hoffnung das dort gerade nix ist. :/


    Gruß Roland

  • Moin,

    ich habe in jedem Fahrzeug und dem Wohni ein 2kg Löscher. Eigentlich nicht für mich, sondern für Dritte.


    Warum? Als Ersthelfer möchte ich nicht nix tun können, für den seltenen Fall das die Insassen eingeklemmt sind und es im Motorraum oder sonst wo anfängt zu kockeln. Ist der dritte Griff, Absichern, Verbandskasten, Löscher und dann hin.


    Jetzt kann man sagen, das 2kg ggf nicht viel nutzen. Aber wenn noch zwei oder mehr welche dabei haben, dann summiert sich das.


    Übrigens halten die Löscher deutlich länger als angegeben.

  • Alternativ kann man sich auch bewusst

    um die Standorte auf dem Campingplatz bemühen

    oder/und sich vor Ort mit 10l Wasser bevorraten.

    Wer seine Meinung schon gebildet hat, läßt sich nur ungern mit Argumenten und Tatsachen verwirren. :undweg:


    “O Herr, bewahre uns vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen.

    Erloese mich von dem großen Leiden die Angelegenheiten anderer ordnen zu wollen.

    Lehre sie, nachdenklich ohne argwoehnisch, hilfreich ohne diktatorisch zu sein..” :ok  

  • >> Pulverlöscher - Vorteil: Frostsicher >> Nachteil: Pulver (=agressiv) dringt bis in die letzte Ritze

    >> Schaumlöscher - Vorteil: Löschmittel ist nicht agressiv >> Nachteil: Nicht frostsicher

    Bei mir sind verschiedene Löscher im Einsatz. Im Familienkombi ein Pulverlöscher. An dem Auto hängt nicht mein Herz, wenn da Folgeschäden durch das aggressive Löschmittel entstehen, dann ist das halt so. Wichtig ist hier, dass er immer funktioniert, auch im Winter.

    In meinen Youngtimern habe ich Schaumlöscher, eben um die Folgeschäden gering zu halten. Die Autos stehen aber im Winter in der Garage und werden nicht gefahren, die Löscher werden über die Winterpause im Keller gelagert.

    Beim Wohnwagen tendiere ich auch zum Schaumlöscher um die Sauerei nicht zu haben. Außerdem kommt bei Pulver noch ein Nachteil hinzu: In kleinen, geschlossenen Räumen macht es nicht unbedingt Spaß, die Dinger zu benutzen. <X



    Ja aber nicht im Wohnwagen sondern im Auto.

    Das habe ich zusätzlich. In jedem Auto ist bei uns ein Feuerlöscher. Zwar auch nur 2kg, aber wie schon gesagt, sind 2kg besser als nichts.



    Übrigens halten die Löscher deutlich länger als angegeben.

    In der Ausbildung / Studium wurden auch die Feuerlöscher aus diversen Liegenschaften und Dienstfahrzeugen bei uns gewartet. Vorher wurden sie aber für die Feuerlöschübungen eingesetzt und sie funktionierten immer. Auch wenn das Prüfdatum teilweise schon mehrere Jahre überschritten war. Das bezieht sich aber nur auf Pulverlöscher, etwas anderes hatten wir nicht oder kaum im Einsatz. In der Regel handelte es sich um 6kg-Löscher.

    Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet


    Matthias 8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!