Feuerlöscher im Wohnwagen unterbringen?

  • Nochmal ich, mit einer, für die alten Hasen vielleicht blöden Frage:


    Vorgestern wollte ich mich ans Werk machen und den Löscher montieren. Allerdings muss die Halterung an die Wand neben der Tür geschraubt werden. Links an die Möbelwand geht nicht, da der Löscher nur in einer Position eingesetzt werden kann und der Griff dann in den Einstieg der Tür ragen würde.

    Jetzt stelle ich mir allerdings die Frage, wie ich die Halterung befestige? Die Wand ist ja eine Sandwichkonstruktion und die obere Schicht Holz im Innenraum nicht wirklich stabil. Wenn ich den Löscher daran fest schraube habe ich die Befürchtung, dass er bei ruppigen Fahrmanövern mitsamt der Halterung abreißt und mir anschließend den Innenraum zerdeppert. Wie befestigt ihr daher allgemein etwas schwerere Dinge im Wohnwagen? Die Möbel kann man wohl nicht als Referenz nehmen, da dort vermutlich schon Verstärkungen in der Wand direkt mit eingeplant wurden.

    Alternativ mit zwei passend lackierten L-Winkeln auch links an der Möbelwand befestigen? Sieht zwar bescheiden aus, wird aber vom Feuerlöscher verdeckt.

    links von innen oder außen gesehen? soll er dort hin wie auf dem Bild? hat er hinten eine halterung?

  • Ja, genau so wie der Löscher auf dem Bild steht. Halterung ist dabei. Da kann der Löscher aber nur mit der Düse zur Wand eingesetzt werden. Deshalb muss die Befestigung dann an der Wand zwischen Möbel und Tür realisiert werden.

    Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet


    Matthias 8)

  • Hallo,

    mir war die beigefügte Halterung zu windig. Mit einem breiten Klettband habe ich das dann zusätzlich fixiert. Das Klettband mit roten Edding markiert und so die Öffungsrichtung klar angezeigt.


    Gruss Axel R

    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“ Stephen Hawking

  • was verbirgt sich hinter der weißen wand? kommst du da ran? dann könntest du sie aufdoppeln und das ding vernüpftig anbauen.

  • Die Wand ist ja eine Sandwichkonstruktion und die obere Schicht Holz im Innenraum nicht wirklich stabil

    bei unserem Knaus sind die beiden Steher rechts und links vom Eingang aber massiv. Klopfe das bei dir mal ab, ob es nicht genauso ist. ;)

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit unterwegs.

  • U.a. Zum Thema Feuerlöscher im WW hier ein YT Link aus der aktuellen Caravaning


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!