Mögliche WW Batterien - Vor- und Nachteile

  • Falsch

    wäre es, keine Leitungssicherungen vorzusehen. Sämtliche Akkus weisen kleine Innenwiderstände auf. Damit auch bei unbeabsichtigten Kurzschluss so grosse Ströme, das auch stärkere so stark erwärmen, das deren Leitungsisolierungen innerhalb von Sekunden brennen können.

  • Hallo,

    das ist etwas, was mich sehr interessiert.

    Auf meinem Basteltisch sind immer mehrere Dinge gleichzeitig, weil manches nicht so einfach fertiggestellt werden kann.

    Bevor also z. B. was mit 230 V gebastelt wird, wird erst mal Platz gemacht.

    Also ein paar von den neuen LI Zellen auf den Tisch. Was passiert, wenn die zwischen anderes Werkzeug rollen?

    Gruss Axel R

    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“ Stephen Hawking

  • Wenn das Werkzeug ein Kurzschluss zwischen den Polen erzeugt, dann kann das Werkzeug und der Akku sehr heiss werden, es sei denn der Akku ist entladen. Die Hitze kann andere Gegenstände in Brand setzten .

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Hallo,

    sollte man so einen Accu besser vorher entladen?

    Ist der Ladezustand durch einfache Spannungsmessung feststellbar, oder muss da eine Last dran?

    Beim Bleiaccu hilft ein Saeureheber, was aber bei einer AGM auch nicht geht.


    Gruss Axel R

    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“ Stephen Hawking

  • Man muss den Akku nicht entladen, aufpassen dass es nicht zu einem Kurzschluss kommt. Eine Lifepo4 Zelle ist bei einer Spannung von 3,65 V voll geladen un bei einer Spannung von 3V ziemlich entladen

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Kennt ihr die Szene aus "Breaking Bad", wo Mr. White den BMW in Brand setzt, indem er die Batterie kurzschließt?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ok, dass es gleich eine Explosion im Motorraum gibt, ist typisch amerikanischer Film. Aber dass man damit ein Auto in Brand setzen kann, ist nicht so unrealistisch.


    lg

    Gernot

  • Habe eine Bic 100 AH Gelbatterie , ca 120 Euro , läuft seit über 7 Jahren bei uns problemlos . Noch nie ausgebaut , immer drin ,auch

    Im Winter .Wenn ich mal länger wie 2 Monate nicht fahren sollte , dann hänge ich sie mal 24 Std an den Strom , alles gut .

  • Habe eine Bic 100 AH Gelbatterie , ca 120 Euro , läuft seit über 7 Jahren bei uns problemlos . Noch nie ausgebaut , immer drin ,auch

    Im Winter .Wenn ich mal länger wie 2 Monate nicht fahren sollte , dann hänge ich sie mal 24 Std an den Strom , alles gut .

    Das brauchst du bei der LifePo nicht. Wir hatten eine Victron 40ah, die 14 Monate ungenutzt im WW stand, bei Wärme und Kälte, ohne Ladung...alles ohne Probleme.

    Gruß aus dem Saarland ;)


    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.

  • Na gut , das ist mir noch nie passiert , höchstens mal 3 Monate . Aber Andere veschleißen die Batterien wie

    sonst was , verstehe das nicht . Sind die Materialschwankungen denn manchmal so groß ? Unsere wird

    am Landstrom immer geladen , alles läuft im Wagen über 12 V , natürlich nicht der Kühlschrank und

    der Boiler . Die sind doch alle Wartungsfrei . Ich höre das immer wieder , entweder die Batterien halten

    viele Jahre oder sind schnell defekt .

  • Die Akku kann man schnell kaputt machen, einfach vergessen , dass noch ein Verbraucher dran hängt, und sei es nur eine elektronische Steuerung und dann kann es innerhalb von 2-3 Monaten zur tiefentladung kommen , das findet kein Bleiakku lustig.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Eine kleine Beispielerechnung: dauernde Leistungsabgabe 1,2 W, das sind 0,1A mal 24 Stunden ergibt 2,4 Ah mal 30 Tage, das sind 72Ah, ein 100Ah Bleiakku braucht keinen Monat um mausetot zu sein

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Klar , da hast Du Recht . Ich achte immer , das alles abgeschaltet ist . Beim Engländer ein Schalter am Sargend , alles aus !

  • Klar , da hast Du Recht . Ich achte immer , das alles abgeschaltet ist . Beim Engländer ein Schalter am Sargend , alles aus !

    Selbst der Mover und Wechselrichter wird mit Natoknochen abgeschalten.

    Einzig noch angeschlossenes Teil ist bei mir, der Solarregler. Der zieht auch minimal Strom. Sollte aber ausgeglichen werden, da im Dach der Halle ein Fenster ist, wo teilweise die Sonne auf die Solaranlage trifft.

    Um alle Risiken zu umgehen, hängt der Wagen in der Halle am Landstrom. In den ersten 2 Wintern war es nicht so. Dennoch 12,6V auf der Batterie.

    Ob das über den ganzen Winter so war, weiß ich nicht. Könnte auch meine AMG geschrottet haben.

    Die Neue hat Tiefentladungsschutz und schaltet bei 11,9V ab.


    VG Klaus

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Ich habe in den 7 Jahren und 7 Monaten immer noch fast 14 V auf der Batterie , kann es selber kaum glauben ,

    Letzte Woche noch kontrolliert.

  • Ich habe in den 7 Jahren und 7 Monaten immer noch fast 14 V auf der Batterie , kann es selber kaum glauben ,

    Letzte Woche noch kontrolliert.

    Erstaunlich, ein normaler Bleiakku, hat nach Vollladung und 24 Stunden Ruhezeit eine Spannung von 12,8 V, AGM und Gel Akkus leigen etwas drüber.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • 14 Monate nicht gefahren ? Wie ist das möglich ?

    Voriges Jahr Juli waren wir schon bei Lyon auf dem Weg zum Le Brasilia, als uns ein Telefonat erreichte dass mein Vater einen Herzinfarkt hat.

    Wir sind umgekehrt und einen Tag später ist er dann auch verstorben.

    Da ich mich um alles gekümmert habe, weil meine Mutter das nicht konnte, war schonmal das Jahr bezüglich Urlaub gelaufen, hatte eh nicht mehr viel übrig.

    Dieses Jahr waren wir dann Juni auf Rügen mit Muttern(die ansonsten nur noch zuhause sitzen würde) und im April noch ein paar Tage Nordsee, aber alles Ferienhaus.

    Dann war mitte September endlich wieder Camping angesagt (Brasilia Südfrankreich).

    Da waren dann rund 14 Monate dazwischen ;)

    Gruß aus dem Saarland ;)


    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!