Ersatzbrennstoff für Zibro

  • So wie ihr euch hier benehmt geht es bei meinen Kindern im

    Kindergarten zu. Lest euch mal durch welche Quatsch hier geschrieben wird.


    Jeder kann kaufen oder nicht wo er will. Niemand muss sich rechtfertigen. Ich habe schon von viele Tipps hier profitiert.

  • Okay ...

    Dann nehme ich mal alles zurück und behaupte das Gegenteil.


    Den Etiketten und den Preisen nach, würde ich meinen

    - das günstige, Typ C+ ist Paraffinöl mit 2% Aromatengehalt

    und somit die gleiche Qualität wie flüss. Grillanzünder, Lampenöl oder das PTX2000

    2,50€ ist teuer genug.

    - das teure Typ D+ mit 0,03% Aromatengehalt, meistens als Premium-Qualität verkauft,

    mit über drei € nicht gerade preiswert.


    Was das Impressum und die Adressen von dem Hr. Dickhoff angeht,

    kann man geteilter Meinung sein.

    Was die Lagerung von Petroleum in Wohnräumen/-Gebäuden angeht, gilt örtliches Recht

    zum Lagern von flüssigen Brennstoffen der Gef.-Klasse 3 bzw. F (flüssige entzündbare Stoffe, Flammpunkt über 55°C, ohne weitere Gefahren), beim Überschreiten gewisser Mengen sind entspr. Lagerräume erforderlich (wie z.B. Heizöl-Lager/-Keller).

    Das muss mich als Kunde aber nicht interessieren,

    Hauptsache ich halte mich bei mir zu Hause daran.


    Wie auch immer, ich hätte mir dort wenigstens einen Kanistergeholt und ausprobiert.

    :w von Rüdiger aus dem Bayerischen Nizza
    | Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen. |

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln.

    Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.


  • Kurzer Nachtrag von mir: Die lagern in der Wohnung wohl nur die Menge, die "zur Abholung" bestellt wird. Ich musste auch vorher anrufen und Bescheid geben, wieviel ich holen möchte, weil man das eben dann bei der guten Frau im Wohnhaus abholen könne.



    Gruß hot-rod

  • Ist mir jetzt aber auch egal wie da die Lagerung ist, wer möchte kann nach Essen fahren ich werde es nicht machen.


    Aber mal was anderes.

    Habe in Belgien eine Tankstelle gefunden die bieten Petroleum Typ C für 1,14 Euro den Liter an.

    Bin aber noch nicht dort gewesen, habe es jetzt nur im Netz gefunden.

  • Ist mir jetzt aber auch egal wie da die Lagerung ist, wer möchte kann nach Essen fahren ich werde es nicht machen.


    Aber mal was anderes.

    Habe in Belgien eine Tankstelle gefunden die bieten Petroleum Typ C für 1,14 Euro den Liter an.

    Bin aber noch nicht dort gewesen, habe es jetzt nur im Netz gefunden.

    Schrieb ja bereits in Beitrag #51 darüber. Denk daran das du Kanister mitnehmen musst, kommt direkt aus dem Zapfhahn. Nicht das du wieder umsonst irgendwo hinfährst und traurig bist.

    ____________________________________________________________

    Eine schwarze Katze, die Deinen Weg kreuzt, bedeutet, dass das Tier irgendwo hinwill.

  • Schrieb ja bereits in Beitrag #51 darüber. Denk daran das du Kanister mitnehmen musst, kommt direkt aus dem Zapfhahn. Nicht das du wieder umsonst irgendwo hinfährst und traurig bist.

    Danke für den Hinweis mit den Kanister, bin davon ausgegangen das ich es selber zapfen muss. War damals auch so an der Grenztankstelle bei Brüggen zu den Niederlande.

    Auf der Webseite von der Tankstelle in Belgien habe ich gesehen das man auch 20l Kanister für 8 Euro kaufen kann.

    Egal ob:camping: oder :0-0: ich bin dabei.

  • Habe in Belgien eine Tankstelle gefunden die bieten Petroleum Typ C für 1,14 Euro den Liter an.

    Das Petroleum kann man nehmen, weiß ich von einem Einkauf in den Niederlanden,

    ein paar Kilometer außerhalb von Winterswijk - die hätten auch bereits abgefüllte Ware

    in Kanistern gehabt - habe mir aber direkt welches selbst gezapft.

    Falls Du dort an der Zapfsäule "tanken" möchtest, ziehe Dir unbedingt Gummihandschuhe an,

    denn das Petroleum aus der Zapfsäule stinkt manchmal ziemlich berstig.,

    Beim Verschüren, auch in Dochtlampen, riecht man davon nichts im Abgas.

    Allerdings verbreitet jeder verschüttete Tropfen ein recht typischen Petroleum-Geruch.

    1,16 € ist ein guter Preis (falls die Webseite zeitnah aktualisiert wurde).

    :w von Rüdiger aus dem Bayerischen Nizza
    | Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen. |

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln.

    Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.


  • Ist mir jetzt aber auch egal wie da die Lagerung ist, wer möchte kann nach Essen fahren ich werde es nicht machen.


    Aber mal was anderes.

    Habe in Belgien eine Tankstelle gefunden die bieten Petroleum Typ C für 1,14 Euro den Liter an.

    Bin aber noch nicht dort gewesen, habe es jetzt nur im Netz gefunden.

    Hallo hotoyo

    Ich bin aktuell auch in Belgien auf der Suche nach einer geeigneten Tankstelle für Petroleum.

    Ich fahre regelmäßig nach Holland und muss daher immer durch Belgien durch fahren.

    Kannst du vielleicht bitte mal die Adresse von deiner Tankstelle hier rein stellen?

    Auf deinem Bild sieht man leider nicht wo die tankstelle ist.

    Viele Grüße Michael

  • hallo zusammen


    Wäre es möglich Bio Ethanol zu verbrennen mit einem Zibro Lc-130 ?

    Ich habe noch 5 Flaschen hier rum stehen

    nein

  • danke für ihre Antwort.


    Würde gerne morgen den Ofen betreiben allerdings haben fast alle Geschäfte zu

    Wohne in essen, woher bekomme ich noch Brenn Material ?

    Aral Diesel ultimate ? Stinkt das nicht bei der Verbrennung ?

    Kurz bei Aachen über die Grenze nach Belgien fahren und dort kannst du an einigen Tanken direkt Petroleum zapfen (Kanister nicht vergessen)

    ____________________________________________________________

    Eine schwarze Katze, die Deinen Weg kreuzt, bedeutet, dass das Tier irgendwo hinwill.

  • Leider sind die alten Thread´s, in denen dieses Thema schon öfters besprochen wurde, noch verschollen. Daher jetzt dieser neue.
    Momentan kostet der Liter Toyotom ca. 4,50€. Da sucht man ja gern mal nach alternativen. Ich bin jetzt auf einen Shop gestoßen, der "hochreines Lampenöl" anbietet und in seiner Beschreibung schreibt, das man damit problemlos auch Petroleumheizungen betreiben kann. Das Zeug kostet nur die Hälfte :/
    Hat jemand hier schon einmal den Versuch gestartet, damit einen Zibro LC 130, oder ein ähnliches Gerät, damit zu betreiben? Wenn ja, wie sind eure Erfahrungen? Beim Toyotomi riecht es ja wirklich nur SEHR kurz nach dem An- und ausmachen, etwas. Wie ist das hier mit diesem Zeug?



    es wird Dir von dem Lampenöl der Brenner zusetzten und es stinkt fürchterlich, bestimmt nicht gesund.

  • Ich verbrenne schon länger Grillanzünder. Riecht kurz ja. Hält sich aber in grenzen.

    Seit heute probiere ich Aral Ultimate Diesel. Riecht gefühlt etwas mehr als Grillanzünder.


    Leider quietscht er manchmal wie wenn jemand die Reifen beim Auto quietschen lässt. 3-4 Sekunden. Was das ist keine Ahnung 🤷‍♂️ pro Urlaub vielleicht 1 mal.


    Mit dem Ultimate Diesel hatte ich jetzt einmal den Fehler E6. Was ja falsche Verbrennung wohl bedeutet. Kommt das von dem Diesel ?


    Bin mir unsicher ob ich doch lieber nach Frankreich fahren soll.

    Benötigen so 30-40 Liter pro Jahr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!