Truma S 5004 nagelneu, nach 1 Jahr plötzlich ohne Funktion, Startflamme immer kleiner

  • Hallo in die Runde,

    da ja leider alles futsch ist, schreibe ich hier mal einen kurzen Überblick mit Sachstand.


    Heizung neu gekauft im Großhandel (560€) August 2021.

    Lief 1 Jahr, etwa 50 Stunden.

    Nachdem dann die Pilotflamme immer kleiner wurde, ging sie dann gar nicht mehr.


    Leitung, Schornstein, E-Zünder, Druckregler überprüft, kein Fehler zu finden.

    Mit dem Streichholz geht sie auch nicht an, es kommt egal wie, einfach kein Gas am Brenner an.


    Truma angeschrieben, die sagen kein Problem, fahr in die nächste Truma Servicepartner Werkstatt.

    Den ersten angerufen, macht nichts, da die Heizung nicht bei ihm gelkauft und engebaut wurde.


    Zweite Werkstatt konsultiert und ohne Garantie einfach nach der Reperatur gefragt.

    Die Fehlerdiagnose lautete: Kein Fehler zu finden, Heizung wahrscheinlich kaputt.

    Muss zu Truma eingeschickt werden.

    Ich sagte, okay, machen Sie das.

    Die Werksatt sagt nein, machen wir nicht, da wir nich wissen, wer die Heizung eingebaut hat, man müsse ja Gewährleistung geben.


    Ich sagte dann, dass es doch völlig egal ist, wenn sie die Heizung doch eh zu Truma schicken müssen und dann wieder repariert zurück bekommen.

    Sie sind doch eine Fachwerksatt und können dann beim Einbau alles, was Ihrer Meinung nach gemacht werden muss machen, ich zahle das doch.

    Nein wir können Ihnen eine ganz neue bestellen und einbauen, 1100€ + Einbau + Steuer.

    Das können wir ihnen anbieten.


    Zwischenzeitlich hatte ich Truma kontaktiert und gesagt, dass die Werkstatt sich weigert das Gerät zu reparieren und es einschicken will.

    Truma sagte dazu, kein Problem, Sie müssen die Heizung nur über einen Service Partner einsenden, die erledigen das für Sie.


    Das habe ich dann der Werksatt mitgeteilt, die sagten dann, nein machen wir nicht, haben wir noch nie gemacht, kennen wir nicht´.


    Für die Diagnose, die ich schon wusste, habe ich dann 100€ bezahlt und bin gefahren, extrem negative Bewertung bei Google ist schon geschrieben.


    Hier wird man langsam gewaltig verar---t, die tuen so, als würden sie da Raumschiffe bauen, unfassbar!


    Die Lösung:

    Habe dann einfach mal den Shop angeschrieben und um Garantie und ein Rücksendeformular gebeten, nett geschrieben.

    Ich dachte was solls, probieren geht über studieren.


    Keine 10 Minuten kam das Rücksendeformular, kostenloser DHL Aufkleber und der Hinweis, dass es etwa 4 Wochen dauern kann, da man die Heizung dann nach Truma weiterleitet.


    Tja, warum bin ich da nicht gleich drauf gekommen?

    Weil der Shop mich an Truma und seine Servicepartner verwiesen hat.

    100€ Lehrgeld und viel Aufregung.


    Da die Heizung im gleiuchen Shop heute 745€ kostet, hätte ich jetzt sonst einfach mal angefangen, Teile zu tauschen.

    Da gar kein Gas kommt, hätte ich zunächst das Gasventil für 200€ bestellt.


    Naja, hinterher ist man immer schlauer.

  • Sorry?

    Verstehe Deinen Post und Deine Aufregung absolut nicht!


    Meine Meinung:

    Wer im Internet, an einem Fachbetrieb vorbei, "billig" einkauft und selbst handwerkelt

    und offensichtlich dem Fachbetrieb die Existenz nicht gönnt,

    soll sei Sach dann im Fehler- oder Reklamationsfall auch im Internet reparieren lassen,

    genau dort, wo er den Plunder erstanden hat

    oder sich einen Dummen suchen, der ihm jetzt die Kohlen aus dem Feuer holt.


    Wenn ich von dem so gekauften Artikel keinen Plan habe, was zu tun ist, wenn er einmal streiken sollte,

    dann lasse ich die Finger von solchen DIY-Aktionen und gehe gleich zum Spezialisten.

    Logisch daß der Geld für seine Leistung verlangt, aber ich erhalte dort i.d.R. auch Hilfe und Service.

    Falls nicht, dann habe ich einen berechtigten Grund, mich darüber auszulassen - aber soo?


    Den ersten angerufen, macht nichts, da die Heizung nicht bei ihm gelkauft und engebaut wurde.

    Mehr als verständlich.



    Die Werksatt sagt nein, machen wir nicht, da wir nich wissen, wer die Heizung eingebaut hat, man müsse ja Gewährleistung geben.

    Vollkommen richtig so.



    Das habe ich dann der Werksatt mitgeteilt, die sagten dann, nein machen wir nicht, haben wir noch nie gemacht, kennen wir nicht´.

    Kann ich ebenfalls nachvollziehen.



    Hier wird man langsam gewaltig verar---t

    Dreh mal den Spieß um, dann wird ein Schuh draus.

    Die Fachhändler bzw. autorisierten Werkstätten sind die Gear....ten.



    Da die Heizung im gleiuchen Shop heute 745€ kostet, hätte ich jetzt sonst einfach mal angefangen, Teile zu tauschen.

    Da gar kein Gas kommt, hätte ich zunächst das Gasventil für 200€ bestellt.

    Siehste und genau dort liegt der Hund begraben.

    Du fummelst an einer Sache herum, die Dir im dümmsten Fall noch um die Ohren fliegen könnte,

    weil Du keine Ahnung hast und wirfst die vermeintlich gesparte Kohle wieder zum Fenster hinaus.

    Selbst in Schuld, hätte meine Oma gesagt.



    Naja, hinterher ist man immer schlauer.

    Jo - richtig erkannt.

    So ist das dann eben - aus Schaden wird man klug.

    Wobei ... noch läuft das Ding ja nicht.

    Bleibt die Frage: Wer baut Dir das Ding nun ein und wer stempelt Dir den fachgerechten Einbau im Papier ab?


    Nicht persönlich nehmen, weil wir uns ja eh nicht persönlich kennen, geht das ja auch gar nicht.


    Aber mal Hand aufs Herz:

    Bist Du vom Fach und somit autorisiert, an Gasanlagen manipulieren zu dürfen?

    Dachte bisher, da dürfen nur ausgebildete und geprüfte Fachleute ran.

    :w von Rüdiger aus dem Bayerischen Nizza
    | Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen. |

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln.

    Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.


  • Selten so einen Schwachsinn gelesen!

  • Ich darf mein Auto also nur dort reparieren lassen, wo ich es gekauft habe? :/

    Nein,

    aber die Werkstatt darf sich aussuchen, wen sie als Kunde haben möchte.


    Gruss Thomas

  • Da gar kein Gas kommt, hätte ich zunächst das Gasventil für 200€ bestellt.

    Zwischenfrage: Gas kommt an der Leitung zur Heizung an?


    Und - nicht entmutigen lassen. Habe einen Solofreischneider. Zündmudul defekt, hat die Fachwerkstatt festgestellt. Ok, ersetzen. Geht nicht. Nicht mehr lieferbar.

    Ok, Händler gefunden mit passendem Zündmodul.

    Ich gekauft, ab in die Werkstatt. Nein, montieren wir nicht. Nur unsere Ersatzteile. SIE haben keine. Egal, montieren wir nicht. Ich war wohl etwas laut, bin gegangen. Von wegen „Fachwerkstatt“. Wollte die Solo am nächsten Tag abholen, war mit dem Motorrad dort.

    Eine Stunde später ruft mich der Chef an, selbstverständlich ist die Montage möglich. Keine Garantie auf Zündmodul, nur auf korrekte Montage. Klar. Genau so. Jeder ist für sein Tun verantwortlich.


    War dort noch lange Kunde, bis der Chef in Rente ging und den Betrieb mangels Nachfolger dicht machte.

    Klima in Gefahr! „Selbst denken verbraucht jede Menge Energie und ist demnach nicht unbedingt klimafreundlich" Vince Ebert

  • Nein,

    aber die Werkstatt darf sich aussuchen, wen sie als Kunde haben möchte.


    Gruss Thomas

    Sicher, aber solches Verhalten ist wohl nicht förderlich, wenn die Werkstatt sich weiterhin Vertragshändler oder Servicepartner von Truma nennen möchte. Da gibt es dann nicht nur Rechte, sondern auch Pflichten.

  • Da gibt es dann nicht nur Rechte, sondern auch Pflichten.

    Die legt aber nicht der Kunde fest.

    Und wenn es für den Kunden dumm kommt, kann es ihm passieren, dass sich der Hersteller (hier Truma)

    auf die Seite seiner Vertriebs- oder Servicepartner stellt. Und was dann?



    Noch ist es so:

    die Werkstatt darf sich aussuchen, wen sie als Kunde haben möchte.



    Selten so einen Schwachsinn gelesen!

    Naja, wenn Du das so siehst ...



    Du hast geschrieben "Im Großhandels-Shop gekauft."

    Da fängt der Schwachsinn doch schon an.

    Normalerweise würde ein Großhandel nur an Wiederverkäufer liefern,

    dazu gehören dann auch Fachbetriebe mit Lizenz bzw. Gewerbeschein.

    Wenn dieser Großhändler auch an Privatkundschaft verkauft,

    dann soll er sich auch selbst um diese Kundschaft kümmern

    und dies nicht Betrieben zumuten, die bis dato nichts von dem "Geschäft" hatten.

    Das kommt halt davon, wenn man auf "Geiz ist Geil" reiten will - beiderseits.

    Und ich als Truma würde dem Großhändler auch mal meine Meinung geigen.

    Freie Marktwirtschaft hin oder her.

    :w von Rüdiger aus dem Bayerischen Nizza
    | Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen. |

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln.

    Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.


  • Sicher, aber solches Verhalten ist wohl nicht förderlich, wenn die Werkstatt sich weiterhin Vertragshändler oder Servicepartner von Truma nennen möchte. Da gibt es dann nicht nur Rechte, sondern auch Pflichten.


    Aber mal ganz ehrlich, mutmaßlich hat der TE die Heizung selbst eingebaut. Ist ja, sofern er die Voraussetzungen hat ok.

    Allerdings verstehe ich die Servicepartner voll und ganz. Wenn er keinen fachgerechten Einbau nachweisen kann, würd ich mich

    als Händler auch hüten da irgendwas dran zu schrauben. Das könnte hässlich werden wenn im nachhinein was passieren sollte, wo der Händler z.b. gar nix mit zu tun hatte. Gasanlage ist schon ein sensibles Thema.

    Also entweder einbauen lassen und für die dementsprechende Einbaukosten dann in Zukunft den Service in Anspruch nehmen, oder halt Geld sparen

    und im Servicefall dann selber die Kosten und Mühen tragen.

    Eine verar... wie es der TE darstellt find ich es nicht.

    Gruß aus dem Saarland ;)


    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.

  • Und wenn es für den Kunden dumm kommt, kann es ihm passieren, dass sich der Hersteller (hier Truma)

    auf die Seite seiner Vertriebs- oder Servicepartner stellt.

    Hier aber hat der Hersteller aber wohl gleich mehrfach auf seine Partner verwiesen und der TE war ja auch gewillt, für den fachgerechten Einbau nach Reparatur durch den Hersteller zu zahlen.

    Wenn es so war wie beschrieben...

  • Hier aber hat der Hersteller aber wohl gleich mehrfach auf seine Partner verwiesen und der TE war ja auch gewillt, für den fachgerechten Einbau nach Reparatur durch den Hersteller zu zahlen.

    Wenn es so war wie beschrieben...

    Es stellt sich die Frage, ob der Hersteller wusste dass die Heizung nicht von einem Fachbetrieb/WWHersteller eingebaut wurde. Ansonsten ist logisch das er auf die Servicepartner verweist.

    Gruß aus dem Saarland ;)


    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.

  • Hallo Kritiker,

    könnt' ihr mir mal bitte erklären, wo das Problem liegt:

    Der Händler löst die notwendigen Schraubverbindungen und schickt das Gerät ein.

    Gerät kommt zurück, Händler montiert das Gerät - fertig.


    Der Händler muss für die Montage gerade stehen, für den Anschluß von Strom, Gasrohr, Abgasrohr und führt eine Gasdichtheitsprüfung durch.


    Wofür sollte er jetzt nochmal (zusätzlich) haftbar gemacht werden in Abhängigkeit, wer vorher das Ding eingebaut hat?


    Danke schon mal für eure Erklärungen

    Peter

    Klima in Gefahr! „Selbst denken verbraucht jede Menge Energie und ist demnach nicht unbedingt klimafreundlich" Vince Ebert

  • Nein,

    aber die Werkstatt darf sich aussuchen, wen sie als Kunde haben möchte.


    Gruss Thomas

    Nien darf sie im GWL Fall als Truma Servicepartner nicht, aber das ist hier nicht der Grund.

    Die Werkstatt hat mir aufrichtig und eherlich erklärt, dass sie meine Heizung nach den deutschen Vorschriften nicht einmal anfassen dürfen.

  • Es gibt immer 2 Seiten.

    Die S 5004 ist dem Grunde nach baugleich zur S 5002.

    Seit Jahrzehnten unverändert einfach ein schnöder atmosphärischer Bunsenbrenner ohne viel Technik..


    Weiterentwicklungskosten für Truma annähernd 0 Euro.


    Es ist völlig normal, dass der Einbau im Fachbetrieb kostet, ich habe selber knapp 20 Jahre einen Betrieb geführt als Nebenjob und weiß auch als IHK Kaufmann, worum es geht.


    Jedoch muss man sich nicht wundern, wenn die Leute nach Lücken suchen.


    Ich habe zB für meinen W211 270 CDi eine Dieselpumpe gebraucht, kostet bei MB 836€

    Diese Pumpe ist ein original BOSCH Pumpe, MB steckt die in einen MB Karton und klebt neben die BOSCH Teilenummer ihre MB Teilenuimmer.


    Habe sie bei BOSCH mit Händlerrabatt für 156€ gekauft und bei einer speziellen MB Taxi Werkstatt in Köln einbauen lassen, mit GWL auf den Einbau!!!


    Turvolader defekt.

    Original Gareth Lader, es gtibt keinen eigenen von MB.

    Kostet bei MB 2046€, mit Einbau 2400€

    Habe ihn dann hier in der Nähe bei einem Fachhandel für 650€ gekauft, original Gareth mit Garantie sodern Einbau in einer Fachwerkstatt.

    Taxi Werkstatt hat ihn für 300€ eingebaut mit GWL auf den Einbau.


    Für mich ist das, was die Hersteller da treiben Wucher, Sittenwidrig und Betrug.


    Truma werfe ich hier auch nichts vor, die waren enorm freundlich bisher und haben nun auch über den O Shop den Garantieauftrag angenommen.


    Aber die Werkstätten treiben hier spielchen mit den Campern, weil sie es aktuell können.


    Die erste Werkstatt wollte sogar alle Warmluftrohre, Einbaukasten und alles andere auch tauschen.


    Alles bewusste Abzocke!


    Der Wagen ist knapp 30 Jahre alt, wer weiß, wer da alles schon mal die Heizung privat repariert und getauscht hat, das kann so oder so keiner mehr nachvollziehen.

    Die haben gesehen, dass de Wagen restauriert wird und viel Geld reingeflossen ist und wollten ein Stück vom Kuchen.

  • Danke!!!

    Wenigstens einer mit einem klaren Kopf.

    GENAU das habe ich dann in der Werkstatt auch gefragt.

    Ich hätte es auch bezahlt, wenn die die ganze Gasleitung, Druckregler, Vordruckregler und den Kamin hätten neu machen wollen.


    Die sagen nur, man könnte eine neue verkaufen.


    Die wollten schlichtweg eine neue Heizung verkaufen.


    Zudem: So sehr vomn Fach können die alle nicht sein, denn sie wollten die Heizung einschicken.

    Die machen da auch nichts dran.

    Ich sagte ja auch oben, die Diagnose auf der Rechnung:

    " Kein Fehler zu finden" - aha, also auch kein Einbaufehler

    "Heizung vermutlich defekt" - danke, so schlau war ich vorher schon, dafür brauche ich euch nicht


    Der Auftrag war: "Heizung IST defekt, bitte Fehler FINDEN und Reparieren."


    Dem Grunde nach haben die den Auftrag gar nicht ausgeführt, hatte schon überlegt, die Rechnung nicht zu bezahlen, aber die waren trotz aller Ablehnungen sehr nett und haben die Lage erklärt.

    Ich halte das immer noch für Blödsinn aber nunja.

  • Es stellt sich die Frage, ob der Hersteller wusste dass die Heizung nicht von einem Fachbetrieb/WWHersteller eingebaut wurde. Ansonsten ist logisch das er auf die Servicepartner verweist.

    Es scheint in dem vermutlich sehr großen Händler einen eigenen Truma Sachbearbeiter zu geben.

    Die Antwort per Mail kam immer mit einer Truma Signatur.

    Zuletzt sagten die aber, " Wir leiten die Heizung an Truma weiter"

    Also habe ich nicht direkt mit Truma geschrieben, die nennen sich Truma GTK Service.

  • Im Großhandels-Shop gekauft."

    Das kann auch Ama... oder Camping Wag... oder sonst so ein Laden sein. Die Heizung gibt's bei all diesen zu kaufen. Natürlich hat man dann ein Problem, wenn daß Teil nicht funktioniert. Ein gewisses Risiko hat man damit. Meine Truma Gasboiler habe ich auch selbst eingebaut. Und Ja, um Kosten zu sparen. Muss halt jeder für sich selbst einschätzen. :thumbup:

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit unterwegs.

  • Also so richtig kann ich das nicht nachvollziehen was da ablief.


    Ich hatte auch schon mal ein Problem mit meiner Truma Heizung. Ich hab die ausgebaut und zu Truma nach Putzbrunn geschickt mit der Bitte es sich anzusehen und nach Rücksprache zu reparieren. Genau das ist passiert. Rückruf und Rücksprache nach ein paar Tagen. Heizung kam repariert zurück und wurde wieder eingebaut.

  • Nunja das ist schon seltsam, die überprüfen die Heizung, finden keinen Fehler, aber wollen sie nicht ausbauen und einschicken?

    Das ist wiederum auch mir unverständlich. Immerhin haben die ja dann schon dran rumgewerkelt, also zieht der Grund von wegen fehlender Fachwerkstatt da nicht.

    Gruß aus dem Saarland ;)


    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.

  • Ich befürchte, dass bei der Überprüfung durch truma keine Fehlfunktion/Fehler festgestellt wird. Ich hatte ein ähnlich Problem mit einer keiner 2 Jahre alten truma Heizung auch mal . Es lag aber nicht an der Heizung, sondern am Gas, irgendwie war das Gas feucht und der druckminderer ist nach 10-15 Minuten Betrieb eingefroren. Ist nur aufgetreten bei Temperaturen unter 10 Grad, also gasflasche gegen eine andere getauscht und das Problem war weg .

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!