Truma S 5004 nagelneu, nach 1 Jahr plötzlich ohne Funktion, Startflamme immer kleiner

Unsere Partner

CARAVANA
CONNEXX-inet
Frankenschaum
maut1.de
Reich easydriver
Rump Caravan Gutachter
AUTODOC
  • Ja klar, das stimmt natürlich.

Wenn ich nun sehe, was die in Summe verlangen, kann ich davon locker auch 2 Heizungen kaufen und habe gespart.

Nur wundert mich, dass nirgends in den AGB oder so genau darauf hingewiesen wird, dasss ggf auch die Garantie erlöscht, wenn das Gerät nicht vom Fachmann eingebaut wurde.

Naja, ist ja jetzt alles geklärt, mal gespannt, wir das zu Ende geht.

• Ich befürchte, dass bei der Überprüfung durch truma keine Fehlfunktion/Fehler festgestellt wird. Ich hatte ein ähnlich Problem mit einer keiner 2 Jahre alten truma Heizung auch mal . Es lag aber nicht an der Heizung, sondern am Gas, irgendwie war das Gas feucht und der druckminderer ist nach 10-15 Minuten Betrieb eingefroren. Ist nur aufgetreten bei Temperaturen unter 10 Grad, also gasflasche gegen eine andere getauscht und das Problem war weg .

Können wir hier denke ich ausschließen, die Werkstatt hat zumindest gesagt, dass sie es probeweise direkt an einer Gasflasche probiert haben.

• Ja bei Truma, da habe ich die Heizung aber nicht gekauft.

Der Shop hat mich gar nicht gefragt, wer eingebaut hat.

In den AGB des Shop steht da nichts zu.

• Habe ich doch oben geschrieben das hier die Sachmängelhaftung gegenüber dem Verkäufer zum tragen kommt.

Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers und die Sachmängelhaftung (2Jahre) ist gesetzlich geregelt und betrifft den Verkäufer.

Den Verkäufer mit angemessener Frist zur Nachbesserung auffordern oder eine mängelfreie Sache fordern.

Allerdings dürfen die 2 Jahre noch nicht verstrichen sein.

Bis 07.22 Beweislastumkehr 6 Monate ab 07.22 Beweislastumkehr 1 Jahr.

Gruß Fidi

2 Mal editiert, zuletzt von streuselkuchen ()

• Ich bin gespannt,

gekauft 09/2021

• Kann ich mit meinem Problem mit meinem Thetford Backofen nachvollziehen. Beim Händler in Sinzig bei Regensburg gekauft, will im Urlaub den Backofen benutzen kommt der nur auf 140°C. Den Händler kontaktiert (sehr freundlich und hilfsbereit) dieser kontaktiert Thetford da der Hersteller nichts mit dem Endverbraucher zu tun haben will, verweist auf Servicepartner in Spanien. Zwei dieser "Servicepartner" waren auch sofort bereit sich dem Problem zu widmen aber als ich sie informierte, daß es sich um einen Garantiefall handelt soll ich plötzlich die Kostenübernahme bei Thetford anfordern sonst können Sie nichts machen. Mittlerweile hat sich der Backofen eingearbeitet.

Aber eine solche "Service-Haltung" ist scheinbar nicht unbekannt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!