Gas oder Strom…was ist die bessere Energiequelle beim Heizen

  • Hallo Zusammen,


    Ich frage mich, was günstiger ist: Heizen mit Gas oder mit Strom?


    Ich kann mit meiner Alde Warmwasser Heizung meinen Alpina 663ht mit Gas oder mit Strom oder auch kombiniert heizen.


    Hat jemand die Erfahren bzw. Das wissen, welche von beiden Energiequellen die besser/günstigere ist? Kann man das berechnen? Ich zahle pro 11Kg Gas ca. 25 EUR und 0,75 € pro kWh Strom.


    Danke und viele Grüße

    Claus

  • Hallo Claus,

    mit deinen 11kg Propangas kannst du etwa 100kwh (Verlust durch Rauchabzug abgerechnet) erzeugen. D.h. 100KWh kosten 25€, also die KWh ca 0,25€.

    Da kostet Propan etwa 1/3 vom Strom.

  • Grundsätzlich ist Heizen mit Gas effektiver als mit Strom, bei einer Wärmepumpe wird Heizen mit Strom effektiver.


    In einer Gasflsche sind ca 140 kWh Heizenergie, wie hoch der Energieverlust über den Schornsten ist weiss ich nicht genau, aber sagen wir 20%, dann wären

    in einer 11kg Gasflasche 112 kWh Heizernernergie. 112 KWh *0,75 € = 84 Euro. Selbst bei einem Abgasverlust von 50 % wäre Strom noch teuerer

    70*0,75 = 52,50 Euro.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Hallo Claus,

    fast alles lässt sich berechnen.

    Nach deinen Kosten liegt ein kg Gas bei 2,27€ (25/11=2,27)

    Der Brennwert pro kg Gas liegt bei ca. 13kWh. (2,27/13=0,18)

    Der Preis für 1kWh Gas liegt bei ca. 0,18€


    Nicht berechnen lässt sich dein Aufwand für Be- und Entsorgung der Gasflaschen ;)

    Klima in Gefahr! „Selbst denken verbraucht jede Menge Energie und ist demnach nicht unbedingt klimafreundlich" Vince Ebert

  • Ich frage mich, was günstiger ist: Heizen mit Gas oder mit Strom?

    Das kommt drauf an wo, wieviel der Campingplatz für Strom verrechnet oder ob er inbegriffen ist.
    Dabei wäre aber auch noch zu bemerken das die elektrische Heizung wegen zu hoher Stromaufnahme nicht auf jeden Platz funktioniert.

    Nicht berechnen lässt sich dein Aufwand für Be- und Entsorgung der Gasflaschen ;)

    Genau!


    Chris

    2022 Toyota Hilux Extra Cab 2.8L 204 PS Invincible Ausstattung

    2017 Fendt Saphir 700 SFD Tandemachser mit 700 Kg Zuladung, Mover

    2019 Juli - August (Basel - Lago di Iseo - Porec - Pula - Pag - Trogir - Trieste - Bellinzona - Basel)
    2019 August-Oktober (Basel - La Colombiere - L'Estartit - Madrid - Nazaré - Albufeira - L'Estartit)
    2021 Sept (L'Estartit, genau genommen nur bewohnt)

    2022 Sept - Nov (L'Estarit - Valencia - Mojocar - L'Estartit) + (L'Estartit - Basel)

    2023 April Basel - L'Estartit

  • Wir standen jetzt am WE mit Pauschalstrom, den ich dann auch zum Heizen genutzt habe.

    Ddbei fiel mir auf, dass die Alde, trotz 3kW Einstellung, deutlich langsamer heizt als mit Gas.

    Nicht dass es nicht akzeptabel wäre aber man merkt es deutlich.

    Ein Tipp: Wenn Strom kostet, am besten im Menü ganz wegschalten (also nicht nur „Prorität“). Die Heizung nimmt sich sonst beides, Gas UND Strom. Vielleicht ne Option für 30 Grad minus :D

    Urlaub ist ... wenn der Flötenkessel morgens pfeift! :0-0:

  • Nicht berechnen lässt sich dein Aufwand für Be- und Entsorgung der Gasflaschen ;)

    … und wenn man von vornherein einen ‚Gas-freien‘ Wohnwagen kauft, sind die Anschaffungskosten deutlich geringer.

    … und die Kosten der Gasprüfung (ca. € 50,00 alle 2 Jahre) fallen dann auch noch weg.

    Schöne Grüße aus Hannover, "dercamper96" :w

  • Die Frage stellt sich für den TE nicht. Und es gibt keine Wasserheizung, die „nur“ mit Strom betrieben werden kann.

    Zumal die Alde auf Gas an die 6kWh liefern kann, bei Strom sind max. 3kWh (2+1) - je nach Platzabsicherung - möglich

    Klima in Gefahr! „Selbst denken verbraucht jede Menge Energie und ist demnach nicht unbedingt klimafreundlich" Vince Ebert

  • Die Frage stellt sich für den TE nicht.

    :/


    Der TE hat nachfolgende Frage gestellt:

    welche von beiden Energiequellen die besser/günstigere ist? Kann man das berechnen?

    Die Frage erscheint - zumindest mir - allgemein gehalten und nicht explizit auf die IST-Situation des TE bezogen?!

    Schöne Grüße aus Hannover, "dercamper96" :w

  • :saint: Ok - wenn man die Ausgangsbasis der Fragestellung ignoriert, dann hast du recht

    Ich kann mit meiner Alde Warmwasser Heizung meinen Alpina 663ht mit Gas oder mit Strom oder auch kombiniert heizen.

    Klima in Gefahr! „Selbst denken verbraucht jede Menge Energie und ist demnach nicht unbedingt klimafreundlich" Vince Ebert

  • Und es gibt keine Wasserheizung, die „nur“ mit Strom betrieben werden kann.

    Scheinbar hast du meinen Beitrag nicht gelesen. Die Alde lässt sich sehr gut nur mit Strom betreiben!

    So kam ja wohl die Eingangsfrage überhaupt auf.

    Urlaub ist ... wenn der Flötenkessel morgens pfeift! :0-0:

  • Doch Wintercamper1

    Ich habe deinen Beitrag genau gelesen!

    dercamper96 brachte die Idee ein, einen gasfrei-Wohnwagen zu nutzen um die Gasprüfung zu sparen....

    Darauf hatte ich ihm geantwortet - nicht dir.


    Darf ich erinnern:

    … und wenn man von vornherein einen ‚Gas-freien‘ Wohnwagen kauft, sind die Anschaffungskosten deutlich geringer.

    … und die Kosten der Gasprüfung (ca. € 50,00 alle 2 Jahre) fallen dann auch noch weg.

    dercamper96 weiß vermutlich nicht, das die Warmwasserheizung von Alde immer eine Gasausstattung erfordert. Meines Wissens gibt es in Serie keine Warmwasserheizung in einem gasfreien Wohnwagen.

    Jeder Wohnwagen mit Aldeheizung hat immer auch die Gasausstattung an Bord.

    Und ja, bei der Aldeheizung kann einzeln oder in Kombination geheizt werden.


    Wie du richtig festgestellt halt, ist die Heizleistung auf Strom geringer, weil bei 220Volt halt ca. 3.600Watt möglich sind (die Umwälzpumpe braucht auch noch etwas Strom, Beleuchtung dito. Kühlschrank evtl. auch.

    Die Heizstäbe der Alde nehmen sich 1 bzw. 2kW. Oder halt in Kombi 3kW.

    Der Gasbrenner liefert knapp 6kW.

    In Kombi stellt die Aldeheizung also bis zu 9kW zur Verfügung :)

    Klima in Gefahr! „Selbst denken verbraucht jede Menge Energie und ist demnach nicht unbedingt klimafreundlich" Vince Ebert

  • Ach sooooooooo, du meinst, dass es keine Wasserheizung ohne GasVORRICHTUNG gibt… jau, das stimmt.


    Der Trend zum gasfreien Wohnmobil ist im vollen Gange, Monsterbatterienbänke und Scher-Dieselheizungen werden dem Jetset als besser und state-of-the-art angepriesen…

    Urlaub ist ... wenn der Flötenkessel morgens pfeift! :0-0:

  • Ich hab im WOMO 2 fest verbaute Tanks, getankt wird an der Tanke LPG, gibt sich derzeit aber vom Preis nicht viel gegenüber den 11kg Tauschflaschen.

    Die Alde ist zwar sehr komfortabel hat aber zur Truma Luftheizung etwas mehr Verbrauch.

  • Die Frage stellt sich für den TE nicht. Und es gibt keine Wasserheizung, die „nur“ mit Strom betrieben werden kann.

    Zumal die Alde auf Gas an die 6kWh liefern kann, bei Strom sind max. 3kWh (2+1) - je nach Platzabsicherung - möglich

    Nur mal so und weil ich von sowas regelmässig Augenkrebs kriege: kWH sind die Verbrauchseinheit. kW ist die Leistung die Heizung hat/zieht.

  • dercamper96 weiß vermutlich nicht, das die Warmwasserheizung von Alde immer eine Gasausstattung erfordert. Meines Wissens gibt es in Serie keine Warmwasserheizung in einem gasfreien Wohnwagen.

    Da ich in meinem Dethleffs Snow selbst eine Alde genießen durfte, weiß ich sehr wohl, dass die Alde mit Gas+Strom läuft. :) ;) Eine Alde ohne Gasgrundausstattung kenne ich auch nicht.


    Mein Antwort bezog sich - völlig losgelöst von der Alde - ausschließlich auf die Frage des TE „…welche von beiden Energiequellen die besser/günstigere ist? Kann man das berechnen?

    Schöne Grüße aus Hannover, "dercamper96" :w

  • Die Heizstäbe der Alde nehmen sich 1 bzw. 2kW. Oder halt in Kombi 3kW.

    Der Gasbrenner liefert knapp 6kW.

    In Kombi stellt die Aldeheizung also bis zu 9kW zur Verfügung :)

    Ja, wer auch immer das braucht.

    Ich hab es mit dem Adora 573PT ausprobiert. Bei minus 10°C langen die 3KW elektrisch aus.


    Unser Haus hat auch nur eine Heizlast von 6KW. Gut, ist besser gedämmt wie der WW aber eben auch geringfügig größer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!