...Wir fahren deshalb - seit wir Hunde haben- nicht mehr in der Hauptsaison nach Italien, weil man mit ihnen generell schlecht ans Wasser darf, ist ja fast überall verboten und wird wohl in der HS auch häufiger kontrolliert. In der Nebensaison relativiert sich das dann wieder....
in ganz Italien ist gilt an öffentlichen Stränden (und dazu gehört auch der Strand vom MdV) grundsätzlich erst einmal ein Badeverbot für Hunde zwischen März und Oktober. Davon gibt es ein paar Ausnahmen wo extra Hundestrände eingerichtet sind. Deine Aussage mit "...HS auch häufiger kontrolliert.." impliziert bei mir, dass auch Du so jemand bist der sich nicht darum kümmert ob das evtl. andere stören könnte mit Hunden in direkter Umgebung zusammen im Meer oder am Strand zu sein. Auch wenn ich in der Nebensaison auf einem Strand bin habe ich keine Lust dort mit Hunden zusammen zu banden oder am Strand von denen nass gespritzt zu werden.
Das ist doch genau das Problem mit den Hunden bzw. deren Besitzern. Ich mag keine Hunde und aus meiner Sicht sind nahezu 100% aller Hunde ein reines Hobby der Besitzer. Aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass die fast alle der Meinung sind jeder müsse sich nach denen richten und nicht umgekehrt. Wenn ich den Drohnenflug als Hobby habe, dann kann ich doch von allen anderen auch nicht erwarten, dass die ständig aufpassen müssen wo ich damit rum fliege und dann auch schon mal auf mich Rücksicht nehmen müssen. Wenn ich eine ganz tolle Szene filmen will und dazu zwischen den Badenden am Strand im Tiefflug durch muss, dann muss ich das vorher absprechen und ich muss aufpassen. Aber wenn am Strand (oder wo auch immer) ein Hund ohne Leine auf mich zugerannt kommt bin ich noch schuld wenn der mich anspringt oder sogar beißt weil ich mich angeblich falsch verhalten haben soll.