Bip&Go Automatisches Mautsystem

  • In Frankreich sind die Autobahnen A13 und A14 (Paris-Normandie) jetzt auch mit dem Flux Libre

    Wir sind heute die A79 gefahren.

    Dort wird auch alles ohne Gare de Peage abgewickelt.

    Es wird auch gefühlte 10x je Auffahrt darauf hingewiesen.


    Aber unsere badge piepte fröhlich an jeder Maut Brücke.

    Wie in P und E auch 😎


    Toll,

    sollten sich mal alle Länder darauf einigen


    Gruß Thomas

  • Meiner piept Zeit ca 1 Jahr nicht mehr, liegt evtl daran dass er letzten Monat 10 Jahre alt geworden ist 😜

  • Meiner piept Zeit ca 1 Jahr nicht mehr, liegt evtl daran dass er letzten Monat 10 Jahre alt geworden ist 😜

    Na dann wird es ja Zeit das du deinen Methusalem zur Runderneuerung schickst und dir einen greifst, der frisch aus dem Jungbrunnen gefallenen ist ;)

  • Ich hatte schon befürchtet, dass das an der zu kleinen gepunkteten Fläche liegt oder daran das die Badge zu nah an der Windschutzscheibenkante klebt.

    Meine Erfahrung ist folgende!

    Bei mir klebt der Badge nicht an der Scheibe! Das Teil ist mit Sicherheit dafür ausgelegt, dass es Temperaturen > 80Grad oder mehr aushält und auch ausgiebig getestet worden!


    Ich vertraue dem aber nicht so richtig und bei mir liegt der Badge vor Urlaubsantritt in der Mittelkonsole! Kurz vor der Mautstation lege ich es einfach auf das Armaturenbrett und nach der Schranke wieder in den Alubeutel/Versandverpackung bis zum nächsten Gebrauch


    Funktioniert einwandfrei und ist jetzt auch 5 Jahre alt


    Gruß Marcel

  • Warum sollte ich,er funktioniert ja und es geht auch ohne piepsen, sehe ja wenn die Ampel grün wird 🤣

  • Warum sollte ich,er funktioniert ja und es geht auch ohne piepsen, sehe ja wenn die Ampel grün wird 🤣

    Auf einige Strecken gibt es keine Ampeln mehr - da sollte er dann piepsen. Umtausch kostet ja vor Ort nichts, Einsenden klappt auch prima.

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

  • Warum sollte ich,er funktioniert ja und es geht auch ohne piepsen, sehe ja wenn die Ampel grün wird 🤣

    Interessant.


    Wenn es jedoch nicht mehr piepst und die Schranke trotzdem noch aufgeht, würde ich vermuten das die Schranke in absehbarer Zeit auch nicht mehr aufgeht :help:


    Du wirst in jedem Fall die für dich richtige Entscheidung treffen :_whistling:

  • Guten Morgen,

    noch ein kleiner Erfahrungsbericht von der Heimfahrt letzte Woche vom MdV heimwärts:

    Haben uns kurzfristig entschieden, das Risiko Tauernautobahn einzugehen - also MdV - A4 - A23.

    Navi hat dann während der Fahrt auf der A23 (Palmanova - Tarvisio) Stau Höhe Ugovizza angezeigt.

    Da kam schon der Gedanke - das kann eigentlich nur die Mautstelle sein :rolleyes:

    Aber schon aus den letztjährigen Fahrten bekannt: Da geht ziemlich weit vorher rechts eine nette, mit gelben Markierungen versehene Spur

    ab. Und prompt an dem ganzen Stau völlig entspannt rechts legal vorbeigezogen - 2x piepen - erledigt! :undweg:

    Mindestens eine halbe Stunde gespart :love:

    Fazit: Nie wieder ohne.

  • Aber schon aus den letztjährigen Fahrten bekannt: Da geht ziemlich weit vorher rechts eine nette, mit gelben Markierungen versehene Spur

    ab. Und prompt an dem ganzen Stau völlig entspannt rechts legal vorbeigezogen - 2x piepen - erledigt! :undweg:

    Mindestens eine halbe Stunde gespart :love:

    Fazit: Nie wieder ohne.

    Richtig so. Uns hatte es aber in Frankreich 1x so schlimm erwischt, dass wir erst noch rund 10min im normalen Stau mit anstehen mussten, bis wir uns dann auf die Spur für télépéage (in diesem Falle für Lkw ganz rechts) absetzen konnten, damals noch ohne WW.

    Viele Grüsse ins Forum von Frank
    Dieselverbrauch ohne WW 1514274-1.pngund mit WW 1538234-1.png

  • Ich habe nicht nur an leeren Kassen das Glück, sondern auch an den Durchfahrten der Maut Stationen


    T Spur 4 Lkws vor mir

    Dann nehme ich die normale Durchfahrt.... Oh, Polizei vor mir.

    Die haben sicherlich freie Durchfahrt

    Denkste, Arme zu kurz, Türe auf. Kein Ticket, bis der Beifahrer nach oben zeigt, denn es war ein Bulli

    Ich wollte erst hupen :saint:


    Ähnliches mit einem Polenflitzer, der auf seine Quittung wartete. Nachdem er wohl alle Knöpfe mehrmals gedrückt hatte, er war zwischenzeitlich ausgestiegen und es waren 5 Minuten vergangen, musste ich doch mit der poppigen Ford Hupe meine Ungeduld kundtun


    Gruß Thomas

    der noch mehr schreiben könnte 😡

  • Ähnliches mit einem Polenflitzer, <...>

    So ein Erlebnis hatte ich auch im letzten Urlaub. Vor mir ein junger Schnösel im fetten BMW auf der gelben Spur. Schranke geht nicht auf aber der Arm ging sofort raus um auf den Knopf zu drücken; er hat das wohl erwartet. Die Aufsicht hat dann die Schranke per Fernbedienung aufgemacht, der Schnösel guckt stur auf den Knopf. Ich dann gehupt und der Kerl schaut mich böse an. Ich nur mit dem Finger nach vorne gezeigt und dann realisiert er das die Schranke schon längst offen ist. Noch mal ein böser Blick und mit Vollgas und quietschenden Reifen fort vom Ort der Blamage :D :D :D

  • Moin,

    hat die Box hier jemand zufällig mit einem Sorento UM in Betrieb und weiß,

    ob die Solarglasscheibe Probleme bei der Erkennung macht?


    Gruß

    Himbeertoni

  • Hi.

    Solarkontrollglas ist nichts ungewöhnliches.

    Im Freundes- und Bekanntenkreis habe ich nichts gehört, das es nicht funktioniert.

    Bei mir funktioniert es auch super. Sind zwar alles keine Kia aber warum sollte es dann nicht funktionieren.

    Viele Grüße CaVa

  • Moin,

    ich komme darauf, weil es in den Montageanleitungen immer explizit erwähnt wird.

    Ausserdem ist der nicht beschichtete, gepunktete Breich am Rückspiegel sehr klein.


    Gruß

    Himbeertoni

  • Hier auch. Würde mich interessieren wie groß der sein muß.

  • Hallo,

    ich fahre einen Sorento UM und habe das B&G seit Jahren oben links vom Spiegel hängen.

    Wir sind sehr oft in Frankreich und seit Jahren funktioniert alles ohne Probleme. Hat bisher

    jedesmal "gebibt" wenn wir durch die Mautstation fuhren (meistens nehmen wir eine der

    rechten LKW-Spuren.


  • Wenn der Badge mehr oder weniger vollflächig noch im gepunkteten Bereich untergebracht werden kann, sollte es einwandfrei klappen. Bei mir ist dieser Bereich auch nicht sehr breit, deswegen hatte ich so meine Zweifel, aber es funktioniert. Es sieht bei mir so aus, ich denke das wird euch hilfreich sein:
      

    Viele Grüsse ins Forum von Frank
    Dieselverbrauch ohne WW 1514274-1.pngund mit WW 1538234-1.png

  • Bei uns klebt das Badge nicht in einem gepunkteten Bereich, trotz bedampfter Sonnenschutzscheibe.

    Das Bip & Go Badge klebt rechts oben in der Ecke, das technische identische griechische Badge links oben in der Ecke - und beide funktionieren dort tadellos. War beim Vorgängerwagen schon so,

    Scheinbar ist die Abschirmung nicht so groß.

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

  • Heuer kam die Rechnung vom vergangenen Urlaub: (Fast) Alle Fahrten fein säuberlich aufgelistet und auch jedes Mal richtig unterschieden zwischen mit und ohne Wohnwagen. Allerdings fehlen Posten von der Heimfahrt (12.05.24). Vermutlich bekomme ich die in der nächsten Abrechnung präsentiert

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir kürzlich auch das Bip&Go bestellt und der Badge sollte die nächsten Tage geliefert werden, da wir im Sommer nach Italien wollen. Jetzt vermutlich eine total blöde Frage, aber ich hab darauf noch keine richtige Antwort gefunden: Kann ich diese Telepass-Spuren an den Mautstationen auch mit Wohnwagen dran einfach durchfahren oder geht das nur solo?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!