Bip&Go Automatisches Mautsystem

  • Dir ist klar, daß wenn ich diesen Aufkleber nachmache und auf einen defekten bip&go oder etwas das so ähnlich aussieht klebe, ich auf Deine Kosten Mautstrecken fahren kann, oder?


    Der Barcode ist da drauf, damit er beim Versagen des Transponders durch Personal gescannt werden kann ...

    Ja,

    danke für den Hinweis :prost:


    Wird aber wohl die alte sein die ich zurückgeschickt hatte


    Gruss Thomas

  • Ich würde mir gar nicht soviel Gedanken um die Lebensdauer der Batterie des Badges machen, sondern nach 5 - 6 jähriger Nutzungsdauer einfach bei der nächsten Frankreichtour einen Zwischenstopp bei einer Bip&Go Agentur machen und das Badge dort umtauschen.

    Haben wir auch schon präventiv gemacht, ging völlig problemlos.

    Wie lange die Batterie genau hält, hängt halt davon ab, wie oft sie getriggert wurde und mit welcher Sendeleistung sie dann gefordert wurde - das können bei dem einen 6 Jahre Batterielebenszeit und bei dem nächsten 8 Jahre bedeuten ...

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

  • einfach bei der nächsten Frankreichtour einen Zwischenstopp

    Ja,

    wollte ich in den letzten Jahren immer wieder so machen.

    Wir kamen aber, an den wenigen Stationen, ausserhalb der Arbeitszeiten vorbei

    oder am Wochenende.


    Per Post ging's auch.... :ok:


    Gruß Thomas

  • Dachte ich auch,

    aber meine Badge hat das nicht ?!?!?



    Gruss Thomas

    sonderbar, mein schwarzes Badge aus 2021 hat ein Datum drauf und ist bis 2031 haltbar.

  • Wie schon geschrieben, mein bip ist nun 10 Jahre alt, und macht min 3 mal im Jahr, das was es soll

  • Wie schon geschrieben, mein bip ist nun 10 Jahre alt, und macht min 3 mal im Jahr, das was es soll

    Auf meinem B&G steht als Haltbarkeit 10 Jahre an Hand der Daten, die Mango hat 7 Jahre, ich würde langsam mal tauschen

  • Ich würde anders fragen: Was passiert wenn man sich in einer Telepeage-Spur eingeordnet hat und das Ding versagt aufgrund überalterter Batterie den Dienst?

  • Kann ich dir sagen entweder Knopf drücken und hoffen das ein Service Mitarbeiter kommt oder rückwärts rausfahren.

  • Ich würde anders fragen: Was passiert wenn man sich in einer Telepeage-Spur eingeordnet hat und das Ding versagt aufgrund überalterter Batterie den Dienst?

    Da sollte so eine Rufsäule sein und dann kannst Du mit der Stimme verhandeln was gemacht wird.

    Ich gehe davon aus das sie abhanden der Kameras sehen ob die Autonummer aktiv ist.

    Falls es eine der Spuren ist wo keine Schranke vorhanden ist würde ich einfach weiterfahren, die Kameras richten das schon.


    Chris

    2022 Toyota Hilux Extra Cab 2.8L 204 PS Invincible Ausstattung

    2017 Fendt Saphir 700 SFD Tandemachser mit 700 Kg Zuladung, Mover

    2019 Juli - August (Basel - Lago di Iseo - Porec - Pula - Pag - Trogir - Trieste - Bellinzona - Basel)
    2019 August-Oktober (Basel - La Colombiere - L'Estartit - Madrid - Nazaré - Albufeira - L'Estartit)
    2021 Sept (L'Estartit, genau genommen nur bewohnt)

    2022 Sept - Nov (L'Estarit - Valencia - Mojocar - L'Estartit) + (L'Estartit - Basel)

    2023 April Basel - L'Estartit

  • Hallo,

    Fuer den ganz seltene Fall habe ich den Barcode des Gerätes auf Papier ausgedruckt.

    Ob dass was hilft, weiß ich nicht, weil bisher alles funktioniert hat.

    Gruss Axel R

    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“ Stephen Hawking

  • Kann ich dir sagen entweder Knopf drücken und hoffen das ein Service Mitarbeiter kommt oder rückwärts rausfahren.

    Letzteres mit dem Wowa im Kreuz never ever! Dann hoffe ich darauf das da ein Knopf ist.


    Bei meiner "Jungfernfahrt" mit dem Mango muss ich mal darauf achten wie denn die "Telespuren" ausgestattet sind :idea:

    Ich gehe davon aus das sie anhand der Kameras sehen ob die Autonummer aktiv ist.

    Falls es eine der Spuren ist wo keine Schranke vorhanden ist würde ich einfach weiterfahren, die Kameras richten das schon.

    Denkbar wäre das mit den Kameras. Einfach im Vertrauen in die Technik weiter fahren würde ich jedoch nicht, ich würde schauen das ich an der Mautstelle einen Mitarbeiter finde. Allerdings habe ich gelesen, das man die in den nächsten Jahren komplett abschaffen will. Aber da wird bis dahin sicher noch etwas in den einschlägigen Zeitschriften geschrieben werden.

  • Ich würde anders fragen: Was passiert wenn man sich in einer Telepeage-Spur eingeordnet hat und das Ding versagt aufgrund überalterter Batterie den Dienst?

    ist mir einmal passiert in knapp 10 jahren bib&go, irgendwo in der franz. pampa -natürlich keine mitarbeiter weit und breit. lag auch bestimmt nicht an der batterie, weil das kästchen hat dann weitere 5 jahre problemlos funktioniert. mit der gegensprechanlage mit mitarbeiter verbunden - problem in rudimentärem französisch geschildert, schranke ging auf, die fahrt wurde auch korrekt auf der rechnung erfasst. no risc no fun.

    gruß aus ostwestfalen

    klaus

  • Moinsen,

    Ich habe meinen beep&go eben im Postkasten gehabt. :up:

    Bin dann auch mal auf die erste Fahrt gespannt.... :smiley:

    Aus der Nähe von Arnstadt

    ;camper=

    Zugfahrzeug: Ssangyong Rodius

    Wohnwagen: Lunar Clubman SR

  • ist mir einmal passiert in knapp 10 jahren bib&go, irgendwo in der franz. pampa -natürlich keine mitarbeiter weit und breit. lag auch bestimmt nicht an der batterie, weil das kästchen hat dann weitere 5 jahre problemlos funktioniert. mit der gegensprechanlage mit mitarbeiter verbunden - problem in rudimentärem französisch geschildert, schranke ging auf, die fahrt wurde auch korrekt auf der rechnung erfasst. no risc no fun.

    gruß aus ostwestfalen

    klaus

    Das kann ich toppen.

    Nachts ca. 2 Uhr nach knapp 1000km und einem versuchten Diebstahl

    50€ in den Automat und....nix, weg war die Kohle.

    Also hab ich die Sprechtaste gedrückt und jemand hat mich auf italienisch vollgequasselt.

    Ich hab dann den Kopf aufs Lenkrad gelegt und "Its not my day..." gesungen bis ein Mitarbeiter freundlich zu uns kam.

    Ergo er hat den Automat geöffnet, 50€ aus dessen Klauen befreit, unsere Schulld beglichen und weiter ging der wilde Ritt....

    Im Nachhinein, saukomisch und ein Running Gag unserer Reisen, damals.... :motz:

    Wer seine Meinung schon gebildet hat, läßt sich nur ungern mit Argumenten und Tatsachen verwirren. :undweg:


    “O Herr, bewahre uns vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen.

    Erloese mich von dem großen Leiden die Angelegenheiten anderer ordnen zu wollen.

    Lehre sie, nachdenklich ohne argwoehnisch, hilfreich ohne diktatorisch zu sein..” :ok  

  • Ich würde anders fragen: Was passiert wenn man sich in einer Telepeage-Spur eingeordnet hat und das Ding versagt aufgrund überalterter Batterie den Dienst?

    Entweder Barcode scannen an der Säule oder Zahlencode händisch eingeben, wenn alles nichts hilft Knopf drücken und wie schon beschrieben sprechen, das hilft, verboten ist definitiv rückwärtsfahren.


    Peter

  • Entweder Barcode scannen an der Säule oder Zahlencode händisch eingeben, wenn alles nichts hilft Knopf drücken und wie schon beschrieben sprechen, das hilft, verboten ist definitiv rückwärtsfahren.


    Peter

    Richtig. Der Transponder lässt sich .. eigentlich .. gut von der Halterung nehmen, also abzupfen, einscannen, wieder dran klemmen.

    Das "Abzupfen" sollte man vorher einmal gemacht haben und ggf die Haltenase an der Halterung etwas glätten ...sonst hat man beim ersten Versuch unter "realen Bedingungen" alles in der Hand - ging mir mal so.

    Oder einfach, wie schon geschrieben, den Transponder mittel Kabelbinder/Gummiband an der Halterung befestigen.

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

  • Oder einfach, wie schon geschrieben, den Transponder mittel Kabelbinder/Gummiband an der Halterung befestigen.

    oder den transponder gleich ins handschuhfach legen :-) da lag er bei mir über ein jahr, weil ich die halterung mit meinem alten pkw verkauft hatte... bei bedarf hab ich ihn dann einfach rausgeholt. mit meinem upgrade auf den italien/spanien/portugal-transponder hab ich ihn wieder ordentlich angeklebt. wenn ich ich nicht brauche nehme ich ihn aber meist ab und pack ihn in die tüte... warum auch immer.

    gruß aus ostwetfalen

    klaus

  • Entweder Barcode scannen an der Säule oder Zahlencode händisch eingeben, .


    Peter

    Ist da ein Scanner oder Tastenfeld?

    Sorry für die blöde Frage, aber das ist mir nicht aufgefallen. Hm hat da jemand ein Bild zufälliger weiße?

  • Ist da ein Scanner oder Tastenfeld?

    Sorry für die blöde Frage, aber das ist mir nicht aufgefallen. Hm hat da jemand ein Bild zufälliger weiße?

    Auf den reinen Transponderspuren weiß ich das nicht, an den Mixed-Spuren ist das in die normalen Säulen integriert. Ich habe das noch nie gebraucht, steht aber in den Tiefen der Seite, aber ich glaube nur im französischen Teil.


    Peter

  • Ist da ein Scanner oder Tastenfeld?

    Sorry für die blöde Frage, aber das ist mir nicht aufgefallen. Hm hat da jemand ein Bild zufälliger weiße?

    Gute Frage!

    Sowas ist mir auch noch nie aufgefallen noch weiss ich von dem, schliesse es aber nicht aus.


    Als ich im September in Frankreich wegen zu wenig weit vorfahren Probleme hatte wurde mir nach Gespräch an der Säule die Schranke geöffnet.


    Chris

    2022 Toyota Hilux Extra Cab 2.8L 204 PS Invincible Ausstattung

    2017 Fendt Saphir 700 SFD Tandemachser mit 700 Kg Zuladung, Mover

    2019 Juli - August (Basel - Lago di Iseo - Porec - Pula - Pag - Trogir - Trieste - Bellinzona - Basel)
    2019 August-Oktober (Basel - La Colombiere - L'Estartit - Madrid - Nazaré - Albufeira - L'Estartit)
    2021 Sept (L'Estartit, genau genommen nur bewohnt)

    2022 Sept - Nov (L'Estarit - Valencia - Mojocar - L'Estartit) + (L'Estartit - Basel)

    2023 April Basel - L'Estartit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!