Brandloch durch Fußbodenerwärmung

Unsere Partner

CARAVANA
CONNEXX-inet
Frankenschaum
maut1.de
Reich easydriver
  • So wie @Asphalthoppler schin geschrieben hat: Aus meiner Sicht ist das ganz klar ein Fall für die Produkthaftung. Das gehört nicht der Versicherung gemeldet sondern dem KBA. Und erst recht, wenn es da bereits mehere Fälle in gibt. Im Automobilbereich werden schon Rückrufe für deutlich weniger Schadenrisiko angeordnet. Produkthaftung hat auch nichts mit Garantie oder Gewährleistung zu tun und die hört auch nie auf. Ein Hersteller einer Sache muss auch noch 15, 20 oder 30 Jahre später nachweisen können, dass die Sache, die er in Umlauf gebracht hat zum Zeitpunkt der Herstellung den damals geltenden (sicherheits)-technischen Standards entsprochen hat, dass er das Produkt nach den Stand der Technik konstruiert und gebaut hat und vor allem auch geprüft hat.


    Es gab vor ca. 10 Jahren ma einen Rückruf im (damals noch) PSA-Konzern: Auf mehrere Mio verkaufte Fahrzeuge gab es insgesamt weniger als 10 (nachgewiesene) Fälle bei denen das Auto wegen eines Kurzschlusses im ESP Feuer gefangen hat (nach dem Abstellen - nicht während der Fahrt). Es wurden alle ESP, die den "Defekt" hatten ausgetauscht. In Deinen Fall können wir wohl von einer Gesamtsumme von wenigen Tausend Fahrzeugen ausgehen und zusätzlich ist hier das Risiko von Verletzten oder Toten deutlich höher, weil ja üblicherweise Menschen im Wohnwagen schlafen, wenn das System an ist. Hier greift auch kein Hinweis in der Betriebsanleitung, dass man das System nur unter Aufsicht betreiben darf - es muss die allgemein übliche Nutzung angenommen werden.


    Es gab auch vor ca. 5 Jahren einen Rückruf bei Chrysler wegen eines Risikos (ich glaube das war auch Brandgefahr) am Auspuff des Grand Cherokee. Betroffen waren Fahrzeuge aus Ende der 90er Jahre - also alle irgendwas um die 20 Jahre alt. Die noch existierenden Fahrzeuge haben alle einen neuen Auspuff bekommen. In Deinem Fall reden wir von einem 3 Jahre alten Fahrzeug.

  • Die Gruppe ist 'Privat'. Aber täglich kommen neue Mitglieder dazu. In der Suche der Gruppe einfach Fussbodenheizung eingeben und du bist dabei:-)

    Knaus Wohnwagen Erfahrungsaustausch und Hilfe | Facebook

    Danke. Habe eine Anfrage gestellt um der Gruppe beizutreten.

  • Habe eine Anfrage gestellt um der Gruppe beizutreten.

    Hallo. Bin jetzt in der FB-Gruppe drin und werde mich erst einmal dort belesen.

    Gestern war der Gutachter da. Laut seiner Aussage muss zum Austausch der defekten Heizung der komplette Boden raus. Er erstellt jetzt das Gutachten. Mal abwarten was genau drin steht und was die Versicherung daraus macht...

  • Fränk aus W


    Wie geht die Geschichte weiter, ist das Gutachten schon fertig und was sagt der Händler dazu

    Grüßla aus Frangn
    wody :w

    1 Treffen 2009
    1 Treffen 2010
    2 Treffen 2011
    3 Treffen 2012
    5 Treffen 2013
    3 Treffen 2014
    5 Treffen 2015
    2 Treffen 2016
    2 Treffen 2017
    1 Treffen 2018
    1 Treffen 2019
    1 Treffen 2020

    2 Treffen 2021

    1 Treffen 2022

    1 Treffen 2023

  • Hallo.

    Habe mich nicht gemeldet, da es noch nichts konkretes gibt. Das Gutachten ist fertig, liegt aber nur der Versicherung vor. Die hat natürlich erstmal abgelehnt. Es seien keine Brandspuren erkennbar. Habe erstmal Widerspruch eingelegt und einen Zeugen benannt, der die Flammbildung gesehen hat. Wird weiter bearbeitet.

    Vom Händler bzw. Hersteller habe ich nichts mehr gehört, da ich es ja jetzt über die Versicherung versuche.

    Viele Grüße

    Fränk aus W

  • Hallo.

    Knaus hat sich nicht weiter geäußert, Garantie ist ja abgelaufen.

    Die Versicherung hat jetzt aber einen zweiten Gutachter beauftragt. In dessen Anwesenheit soll in der Werkstatt ein kleines Stück des Bodens eröffnet werden. Die Werkstatt hat natürlich einen längeren Vorlauf. Höchstwahrscheinlich wird der Termin im Juli stattfinden. Hoffentlich bin ich danach schlauer...

    Viele Grüße

    Fränk aus W

  • Hallo.

    Nur schon mal eine kurze Zwischenmeldung. Die Begutachtung hat heute stattgefunden. Jetzt noch das Gutachten abwarten und schauen, was die Versicherung draus macht. Ich werde berichten.

    Viele Grüße

    Fränk aus W

  • Hallo zusammen.


    Ich habe vor ein paar Tagen das Gutachten erhalten. Der Gutachter geht von einem Brandschaden aus, der durch einen technischen Defekt der Fußbodenerwärmung ausgelöst wurde.

    Laut Rücksprache mit Knaus wird aber nicht der ganze Wohnwagen auseinander genommen um die Bodenplatte zu tauschen. Sondern es wird nur ein Teil des Bodenbelags entfernt, Latten ausgefräst, Heizung repariert und Bodenbelag erneuert. Zusätzlich wird ein Gerät montiert, welches die Fußbodenerwärmung bei erneutem Kurzschluss sofort abschaltet um einen Brand zu verhindern. Hier sind die Reparaturkosten natürlich deutlich niedriger. Deshalb habe ich auch schon Post von der Versicherung erhalten, dass sie mir gerne den Nettobetrag überweisen würden.

    Die Reparatur kann nur bei Knaus direkt durchgeführt werden. Also Wohnwagen für längere Zeit weg (wird auch auf einem Dauerstellplatz genutzt). Dafür sind wohl keine Dichtigkeitsprobleme zu erwarten, da der Wagen nicht komplett zerlegt werden muss. Bin mir noch unsicher, was ich machen werde...

  • Bin mir noch unsicher, was ich machen werde...


    wird auch auf einem Dauerstellplatz genutzt

    Die Fußbodenheizung auch?


    Was gibt es da zu überlegen? 🤔


    Wie lange dauert eine „verbindliche Reparatur?

    Sind die Bodenbelagsflickstellen im sichtbaren Bereich? 🤨


    Was kostet ein Heizteppich? 😊

    Klima in Gefahr! „Selbst denken verbraucht jede Menge Energie und ist demnach nicht unbedingt klimafreundlich" Vince Ebert

    Fleetwood Heritage 640EB gezogen vom Opel Movano

    Verbrauch oft unter 15L/100km 😊

    Deutschland kann Energie verschenken! Das ist wahrer Luxus 👍

  • Hallo.

    Natürlich wurde die Fußbodenheizung auch auf dem Dauerplatz genutzt. Einen Heizteppich hatten wir im alten Wohnwagen, kostet nicht die Welt.

    Zu überlegen ist:

    Reparatur (noch keine Ahnung wann möglich und wie lange es dauert), das Brandloch ist direkt im Eingangsbereich.

    Geld nehmen und weiter nutzen (mit Heizteppich)

    Geld nehmen und Wohnwagen gegen einen anderen tauschen, mit ordentlicher Zuzahlung...

  • Hab‘ ich hier jetzt was überlesen? :/

    Über welche Entschädigungssumme sprechen wir denn hier?

    Die kennen wir noch nicht, nur die Schadenhöhe.

    Mal abwarten, was man dem Kollegen anbietet. Bei der Schadenhöhe vermute ich jedoch weitere Schäden, eventuell an den Seiten? ;)

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit unterwegs.

  • Hab‘ ich hier jetzt was überlesen? :/

    Über welche Entschädigungssumme sprechen wir denn hier?

    Die kennen wir noch nicht, nur die Schadenhöhe.

    Von einer Entschädigungssumme war keine Rede. Im Gutachten sind die Reparaturkosten mit ca. 3200€ brutto beziffert. Welche Schadenhöhe ist gemeint?

    Bei der Schadenhöhe vermute ich jedoch weitere Schäden, eventuell an den Seiten? ;)

    Warum weitere Schäden an den Seiten? Stehe gerade etwas auf dem Schlauch...

  • Warum weitere Schäden an den Seiten? Stehe gerade etwas auf dem Schlauch...

    Hast ja recht, Asche auf mein es schon weißes Haupt. Hatte es mit dem Trööt des Hagelschaden verwechselt. Sorry. :w:w

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit unterwegs.

  • Kein Problem. Aber jetzt hat sich meine Verwirrung gelegt. :ok:

  • Hallo zusammen.


    Ich habe gerade gemerkt, dass ich den abschließenden Stand nicht gepostet habe. Und Threads mit "open end" finde ich unbefriedigend.

    Wir haben den Brandschaden mit der Versicherung abgerechnet und den Wagen so in Zahlung gegeben. Einen abgerechneten Hagelschaden hatte er ja sowieso.

    Bis zur Lieferung des Neuwagens nutzen wir den alten WW noch.

  • Hallo zusammen.


    Ich habe gerade gemerkt, dass ich den abschließenden Stand nicht gepostet habe. Und Threads mit "open end" finde ich unbefriedigend.

    Wir haben den Brandschaden mit der Versicherung abgerechnet und den Wagen so in Zahlung gegeben. Einen abgerechneten Hagelschaden hatte er ja sowieso.

    Bis zur Lieferung des Neuwagens nutzen wir den alten WW noch.

    Und, was für ein Fabrikat wird es dieses mal?

  • Wir haben lange hin und her überlegt. Es wird tatsächlich wieder ein Knaus 500EU, allerdings als Südwind 60y. Der Grundriss ist für uns optimal, bis auf die elektrische Fußbodenheizung waren wir zufrieden. Wir haben auch bei anderen Herstellern geschaut, z.B. bei Fendt den 515SG. Aber der aufgerufene Preis und ein indiskutables Angebot für den alten WW waren das Ausschlusskriterium. Also bekommt Knaus noch eine letzte Chance.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!