Schottland Rundreise Tipps oder vorhandene Route

  • Hallo,


    nachdem ich für einen Lofotenurlaub hier grandiose Tipps (Anfahrt) bekommen habe, jetzt unser neues Vorhaben für den August 2023 ist Schottland.


    Wer war schon mit dem Wohnwagen dort und kann mir ein paar Info geben,

    - Fähre ab wo nach wohin (Dover-Calais, oder gleich weiter rauf)

    - evtl. Route die schon jemand gefahren ist

    - was muss ich unbedingt gesehen haben



    Inverness sehe ich mit dem WOWA als nördlichsten Punkt, alles andere (John o Groats) würden wir mit dem Pkw machen (muss aber nicht),

    nach Westen rüber an Loch Ness vorbei (Richtung Skye) auch wieder Wohnwagen.


    Wir würden zentrale Campingplätze nehmen und von dort mit dem Pkw die Gegend erkunden

    und wenn wir meinen es reiht dann gehts weiter.


    Vorne weg der Zeitraum sind 3 Wochen, bitte keine Diskussion das ist zu wenig um genug zu sehen,

    das ist mir klar aber der Urlaub ist begrenzt und wir haben kein Problem auch sehr lange Strecken (1.000km+X) zu fahren.


    Besten Dank schon mal für einige Tipps Reiseberichte oder Links

  • Wir haben letzten Juli drei Wochen mit dem Wohnwagen in Schottland verbracht. Wir sind mit der Fähre nach Newcastle, von dort nach Edinburgh, dann nach Bunree, Culloden, Stonehaven, Berwick-upon-Tweed und zurück nach Newcastle.

    Dass drei Wochen nicht ausreichen, um ganz Schottland ausgiebig kennenzulernen, brauchen wir sicher nicht zu diskutieren, aber es lohnt sich definitiv.

    Hier unsere Plätze: Edinburgh - Bunree - Culloden - Stonehaven - Berwick

  • Eine erste Idee zu einer Tour durch Schottland könnte das Tourangebot von SeaBridge sein.

    Die Route / Routeninfo kann man als ersten Wurf für eine eigene Tour nehmen und diese entsprechend für sich selbst modifizieren.

    Besten Dank, die Route werd ich mir als Grundgerüst nehmen, Hull hatten wir als Ankunftsort im Blick.

    Mal schaun wo die Punkte von Zweifler sind vielleicht kann man was einbauen sofern es für uns interessant ist.

  • Ich hab mir die Route von SeaBridge mal angesehen und das ist es, was so der Standard bei etlichen Touren ist, egal auf welchem Weg man unterwegs ist. Das wir schon ein paar mal dort waren sind unsere Schwerpunkte etwas anders, da wir auch Freunde besuchen wollen etc. Bei dem Preis hab ich allerdings Atemnot bekommen, über 5000€ bei zwei Personen mit eigenem Fahrzeug finde ich schon deftig und fürs Essen muss man auch meist selbst sorgen....


    Aber die Route ist ok :)

  • Ich hatte eigentlich vor, einen Bericht über unsere Reise einzustellen, schrecke aber offen gestanden noch davor zurück, solange das Forum immer noch „doppelt“ ist und alles so durcheinander.

    Aber ein paar Tipps kann ich noch beisteuern: Im Reiseführer Schottland aus dem Michael Müller Verlag (den ich für die Planung ohnehin sehr empfehlen kann) findet sich eine Autotour „Road to the Isles“ nach Mallaig, die uns gut gefallen hat (führt auch zum Glenfinnan Viaduct - Harry Potter lässt grüßen) und eine zum Loch Etive, die noch schöner war.

    Auf dem Gelände von Balmoral werden private Touren mit dem Geländewagen (mit Fahrer) angeboten. Nein, die sind nicht billig, aber wir waren begeistert und für uns hat sich das Geld gelohnt.

    Wer sich für die Besichtigung eine Destillerie interessiert, dem kann ich Balblair in Edderton ans Herz legen. Bekannt aus dem Film „Angels Share“. Die Führung war sehr ausführlich und interessant und man durfte - im Gegensatz zu einer anderen Destillerie, die wir besichtigt haben - überall auch Fotos machen.

    Von Fort George aus, einer riesigen Festungsanlage in der Nähe von Cawdor (das dortige Caste lohnt sich ebenfalls sehr), die an sich schon ein lohnenswertes Ziel ist, besteht eine realistische Chance, Delphine in der Bucht schwimmen zu sehen. Wir hatten das Glück. Es gibt auch andere Stellen in der Gegend, wo Sichtungen häufig sind.

    Die Landschaft, die Natur, die historischen Gebäude und Sehenswürdigkeiten, die freundlichen Menschen, die Ruhe und Weite - ich würde sofort wieder losfahren.

  • Hallo Robert,

    wir waren im Juni 3 Wochen in Schottland.

    Edinburgh Linwater Caravan Park (5 Nächte) Ausflüge nach Midhop Castle, Falkland, Culross

    Inverness Bunchrew Caravan Park (7 Nächte) Ausflüge nach Culloden, Loch Ness mit Urquart Castle, Glen Moray Destillerie, Highland Folk Museum ...

    Fort William Glen Nevis Camping Park (5 Nächte) Ausflüge nach Mallaig, Glenfinnan Viadukt, Caledonian Canal …

    Da wir zurück auf die Fähre nicht direkt nach einer langen Tour wollten, haben wir 2 Nächte in York auf dem Nurseries Caravan Park pausiert. York hat eine sehr schöne Altstadt mit Jorkvik Viking Centre, Shambles Market, York Minster ..

    Wir hatten keinen Platz gebucht, kurz vorher angerufen und gefragt, ob was frei ist.

    Alles in allem 1370 km Linksverkehr mit Wohnwagen, was ohne Probleme funktionierte. Die Briten / Schotten fahren nach meiner defensiv.

    Wenn du verstärkt Besichtigungen von Sehenswürdigkeiten planst, bietet sich eine Jahresmitgliedschaft im National Trust for Scotland an. Dadurch hast du oft freien Eintritt.

  • Ich hatte eigentlich vor, einen Bericht über unsere Reise einzustellen, schrecke aber offen gestanden noch davor zurück, solange das Forum immer noch „doppelt“ ist und alles so durcheinander.

    Die Erfahrung lehrt, ‘s wird nicht besser werden :/


    Aber wäre toll, wenn Einer den ersten Schritt/Aufschrieb macht.

    Das war es, was dieses Forum so besonders machte und ist einer der Gründe, noch hier zu sein.

    Ok - vielleicht mit Sicherung auf der heimischen Festplatte - aber bitte….online stellen, damit das Forum - wie einst Phönix aus der Asche…. neu aufleben kann

    Klima in Gefahr! „Selbst denken verbraucht jede Menge Energie und ist demnach nicht unbedingt klimafreundlich" Vince Ebert

    Fleetwood Heritage 640EB gezogen vom Opel Movano

    Verbrauch oft unter 15L/100km 😊

  • Die Erfahrung lehrt, ‘s wird nicht besser werden :/


    Aber wäre toll, wenn Einer den ersten Schritt/Aufschrieb macht.

    Das war es, was dieses Forum so besonders machte und ist einer der Gründe, noch hier zu sein.

    Ok - vielleicht mit Sicherung auf der heimischen Festplatte - aber bitte….online stellen, damit das Forum - wie einst Phönix aus der Asche…. neu aufleben kann

    Einen neuen Bericht(Südengland) habe ich ja schon eingestellt. Aber wenn ich Schottland vernünftig machen will, dann wird das nicht ganz wenig Arbeit. Ich mach das gern, aber nicht, solange ich damit rechnen muss, dass der Bericht wieder im Nirvana verschwindet, weil am Forum noch gebastelt wird. Es kommen ja derzeit auch keine Informationen, wie es weitergeht.

    Den - wahrscheinlichen - Verlust meiner früheren Berichte trage ich mit Fassung, im Internet ist eben nichts für die Ewigkeit, aber im Moment bin ich mit neuen Inhalten etwas zurückhaltend.

  • Auf dem Weg nach England habe ich den ersten Übernachtungsstopp in Kehl eingelegt. Vorher schnell noch zur Tanke…. und an den Zeitschriften vorbei

    Was erblicken meine Augen?


    Was soll ich sagen…. Lesenswert 8)


    Aus dem Inhalt…

    Klima in Gefahr! „Selbst denken verbraucht jede Menge Energie und ist demnach nicht unbedingt klimafreundlich" Vince Ebert

    Fleetwood Heritage 640EB gezogen vom Opel Movano

    Verbrauch oft unter 15L/100km 😊

  • Wow Leute viiiiielen Dank für die zahlreichen Tipps, ich werd mit die jetzt alle rausfieseln und die interessantesten in Basecamp als Wegpunktesammlung ablegen und somit sehe ich welche Route in den 3 Wochen die meisten Eindrücke bereithält.

    Wir würden im August alternativ im Juni fahren was meint ihr ist die bessere Jahreszeit, sicher wird im August einiges los sein.

  • Wir würden im August alternativ im Juni fahren was meint ihr ist die bessere Jahreszeit, sicher wird im August einiges los sein.

    Mehr Action mit den Midges haste vermutlich im Juni

    Klima in Gefahr! „Selbst denken verbraucht jede Menge Energie und ist demnach nicht unbedingt klimafreundlich" Vince Ebert

    Fleetwood Heritage 640EB gezogen vom Opel Movano

    Verbrauch oft unter 15L/100km 😊

  • Ok dann hat es sich schon erledigt dann wirds wie geplant der August Merci

    Die Midges sind wahrscheinlich auch im August aktiv. Wir hatten im Juni nur einen "Angriff".

    Auch hatten wir Glück mit dem Wetter. Es gab nur 3 Regentage. :)

    Schulferien sind dann wohl auch noch nicht.

  • Schau mal nach midges forecast. Hier findest du auch nützliche Informationen.

  • Nachdem die Midges über meine Frau hergefallen sind, half ein Antiallergikum gegen den Juckreiz.

  • Das schottische Stonehenge, die Apostel von Dumfries, hier gut beschrieben:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und wer etwas über das hochprozentige Nationalgetränk erfahren will, fährt den Wiskey-Trail


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Peter

  • Für Freunde der bewegten Bilder


    ZDF 21.12.2022 22:30Uhr Unterwegs in Schottland

    Klima in Gefahr! „Selbst denken verbraucht jede Menge Energie und ist demnach nicht unbedingt klimafreundlich" Vince Ebert

    Fleetwood Heritage 640EB gezogen vom Opel Movano

    Verbrauch oft unter 15L/100km 😊

  • hier gibts viele schöne Tipps und Berichte


    Einer unserer ganz wenigen Urlaube ohne Wohnwagen, unser Hänger ist für Schottland einfach zu groß. Hatten uns über Portale in Schottland sehr coole Cottages gemietet, drei Wochen / drei Häuser. Skye an sich war sicherlich ein Highlight.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!