EHG und die aktuelle Modellpolitik

Unsere Partner

CARAVANA
CONNEXX-inet
Frankenschaum
maut1.de
Reich easydriver
Rump Caravan Gutachter
AUTODOC
  • moin zusammen,


    Vorweg aufgrund des Server Absturz kann ich nicht ganz nachvollziehen ob über das Thema schon diskutiert wurde.....


    Die Tage habe ich mal ein wenig bei Eriba, Lmc und Bürstner auf den Webseiten geschaut. Erschreckend hab ich festgestellt das ja massiv zusammen gestrichen wurde.


    Bei Bürstner ist anscheinend der Averso aus den Programm geflogen und somit nurnoch die "billigen" Einsteiger verfügbar


    Bei Eriba ist der Nova nach Jahrzehnten gestrichen =O


    Und bei LMC gibt es ja auch hauptsächlich vermehrt die billigen Modelle. Beim Vivo und Musica ist ja auch nichts mehr los. Insbesondere bei letzteren gibt's ja nurnoch 3 Einzelbetten Grundrisse =O

    Die Sassino, Tandero und Style haben auf dem Caravan Salon einfach nur billig gewirkt.

    Einzig der Exquisit VIP hat mich überzeugt von Qualität, Preis und Optik.


    Schläg da der amerikanische Thors Hammer zu oder was ist das für eine Strategie keine Mittelklasse und Oberklasse (außer dem VIP) zu bauen :/:/:/


    Gruß Carsten

  • hmm, Dethleffs, die ja auch zu dieser Gruppe gehören stellen mit dem Beduin Scandinavier sehr wohl noch eine gute Auswahl an Mittelklasse Produkten vor.

    Was verstehst du dann unter Mittel- und Oberklasse?

  • Na sie waren wenigstens mal wieder auf dem Caravansalon... Hymer war ja letztes Jahr nicht da.

    Man brauchte ja nur die letzten Interviews der Konzernführung zu lesen, um zu merken, dass man auf einem komischen Kurs fährt. Die wollen eher WoMos bauen. Man will nur noch solche Caravans bauen, die die anderen nicht haben, war zu hören...

    Nein! Ich habe keinen Besuch - das sind alles meine Schuhe.

    Manchmal höre ich auf den Namen Tina ;) ...

  • Die wollen eher WoMos bauen.

    Dann lassen wir sie mal in dem Glauben.

    Ich hoffe, daß es nicht mehr lange so weitergeht. Es sind jetzt schon viel zu viele unterwegs. Das macht teilweise schon keinen Spaß mehr. Voranmeldung auf einem Stellplatz ist mittlerweile auch schon häufig erforderlich. Spontanes Reisen wird schwieriger. Die Akzeptanz des "frei stehens" wird, verständlicherweise, auch immer weniger. Entweder wird an Stellplätzen massiv erweitert, oder das Thema läuft sich tot. :(

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit hier unterwegs

  • Dann lassen wir sie mal in dem Glauben.

    Ich hoffe, daß es nicht mehr lange so weitergeht. Es sind jetzt schon viel zu viele unterwegs. Das macht teilweise schon keinen Spaß mehr. Voranmeldung auf einem Stellplatz ist mittlerweile auch schon häufig erforderlich. Spontanes Reisen wird schwieriger. Die Akzeptanz des "frei stehens" wird, verständlicherweise, auch immer weniger. Entweder wird an Stellplätzen massiv erweitert, oder das Thema läuft sich tot. :(

    stellplätze werden immer weniger....dafür siese ollen mobilheime immer mehr..... =O

    was bin ich froh mit einen der letzten Nova bekommen zu haben.

  • Ich kann nicht aussagen, ob die Camping- und Stellplätze weniger, die Fahrzeuge mehr und die Mobilheime gefördert werden.

    Was ich aussagen kann ist, dass hier auf dem Platz der Trend eindeutig zu hochpreisigen Stellplätzen für hochpreisige Riesenfahrzeuge geht. Nachdem 7 Plätze zu 14x 6m in Betrieb gegangen sind, sollen 14 weitere Plätze folgen. Dazu wurde massenhaft den spanischen Dauercampern der Platz gekündigt, was unheimlich viel negative Sympathie für die betuchte ausländische Kundschaft geschaffen hat.

    Unter dem Strich zählt eben nie der Mensch, sondern nur sein Geld.

    Auch die Umwelt ist da scheißegal. Um auch die ganz grossen Womos (über 12m Länge) begrüssen zu können, muss der Pool, samt Gaststätte weichen. Kein Problem, hinter dem CP ist ja genug Land. Naturschutzgebiet zwar und eine einzigartige (leider schon jetzt bereits enorm geschundene) Landschaft mit äußerst seltenen Pflanzen, aber mit viel Geld wird das wohl im Amigoverfahren geregelt.

    Wohnwagen sind ja ohnehin out. Die bringen nicht genug- und wären die auch noch so lang und teuer. Jeder Ww.- Fahrer hat seinen PKW am Mann- o. Frau. Der fährt garantiert zum nächsten Supermarkt, zur nächsten, halbwegs guten und bezahlbaren Gaststätte. Das darf / soll nicht mehr so sein. All inclusive -ist das Motto. Gaststätte, Verkaufsstelle, Platz- alles soll, nach dem Willen hiesiger Manager, zu einem Gesamt- Event werden, das ein gemeinsames Ziel hat: viel Umsatz und Gewinnmaximierung.

    Dass die "grossen Womo- Pötte" mitunter ihre PKWs onbord haben, ist wohl ein noch nicht gelöstes Problem. Aber, ein kostenpflichtiger PKW- Parkplatz ist angeblich schon in Planung.

    Kommt das immer mehr in Mode- wird Camping nur noch für neureiche Volldackel interessant sein, denn, wer ein bisschen rechnen kann und etwas ökonomisch denkt, wird seine Konsequenzen für sich ziehen.

    Ahnungen und Visionen habe ich keine, dafür etwas Wissen und Erfahrung, aber davon leider nie genug.

  • Es sind jetzt schon viel zu viele unterwegs.

    Und jährlich kommen 10.000e Neureisende hinzu.… Die Neukäufer wollen auch die Welt erkunden. Das

    wird wohl nix zur Besserung beitragen.


    Aaaber:

    In zwanzig Jährchen wird‘s besser…. dann kränkeln die Babyboomer und campen ganzjährig auf‘m Krankenhausparkplatz

    Klima in Gefahr! „Selbst denken verbraucht jede Menge Energie und ist demnach nicht unbedingt klimafreundlich" Vince Ebert

    Verbrauch oft unter 13L/100km 😊

    Deutschland kann Energie verschenken! Das ist wahrer Luxus 👍

  • auch das wird sich wieder regulieren.....und dann stehen die plätze wieder leer und alles wird in eine neue richtung umgebaut....jenachdem was dann angesagt ist....

  • hmm, Dethleffs, die ja auch zu dieser Gruppe gehören stellen mit dem Beduin Scandinavier sehr wohl noch eine gute Auswahl an Mittelklasse Produkten vor.

    Was verstehst du dann unter Mittel- und Oberklasse?


    Mittelklasse versteh ich Bürstner Averso, Knaus Südwind, Hobby De Luxe/Excellent, Tabbert da Vinci, Dethleffs Camper, Eriba Exciting, Lmc Vivo, Fendt Bianco,


    Der Eriba Nova, Lmc Musica, Tabbert Vivaldi/Puccini, Kabe, Fendt Opal/Tendenza so in der Richtung fängt für mich die Oberklasse an

  • Mittelklasse versteh ich Bürstner Averso, Knaus Südwind, Hobby De Luxe/Excellent, Tabbert da Vinci, Dethleffs Camper, Eriba Exciting, Lmc Vivo, Fendt Bianco,


    Der Eriba Nova, Lmc Musica, Tabbert Vivaldi/Puccini, Kabe, Fendt Opal/Tendenza so in der Richtung fängt für mich die Oberklasse an

    Worin unterscheidet sich eigentlich "Mittelklasse" von der "Oberklasse"? Ich habe einen Kabe Ww. im Netz gesehen für 78.000,- Euro.

    Mensch: der hatte 2 Einzelbetten, Bad mit Dusche, eine Küche und eine Rundsitzgruppe. Das ist doch mal was!

    Schlafen die "Mittelklässler" auf dem Fußboden, kochen am Lagerfeuer (im Ww.) und sitzen auf Obstkisten? Der Händler des Kabe warb mit einem "elektronischem Lichtsystem auf anderem Niveau". Toll- und was bedeutet das? Schreibt mir dann die Bettleuchte vor, wenn ich mein Buch zuzuschlagen habe und schlafen muss? Oder darf ich den Fernseher noch selber ein- und ausschalten?

    So richtig verstehe ich den Gebrauchsmehrwert zwischen Mittelklasse, Oberklasse und Überfliegerklasse nicht wirklich.


    Ach ja, wer, wie ich neulich, sein Steak in der Pfanne brät, sollte die Bezeichnung des Rapsöles lesen können. Hier (in Spanien) gibt es Raps-Mischöl, welches ganz herrlich spritzt und in Windeseile aus einem Überflieger- Wohnwagen, eine vergniesterte Räuberhöhle macht.

    Zum Glück,- ich habe in der Aussenküche gebraten, aber das Öl findet sich überall im Vorzelt. Vll. nutzen die Spanier das Öl für ihre Autos- keine Ahnung! Jedenfalls hätte ich mir mit einem Steak glatt 78.000.- Euro verbraten. Aber, das Steak war absolute Oberklasse. Das entschädigt?

    Ahnungen und Visionen habe ich keine, dafür etwas Wissen und Erfahrung, aber davon leider nie genug.

  • Kommt das immer mehr in Mode- wird Camping nur noch für neureiche Volldackel interessant sein, denn, wer ein bisschen rechnen kann und etwas ökonomisch denkt, wird seine Konsequenzen für sich ziehen.

    Prinzipiell sehe ich das ähnlich, aber es gibt noch immer genug Ziele, die man als WoWa-Camper noch gut bereisen kann.

    In zwanzig Jährchen wird‘s besser…. dann kränkeln die Babyboomer und campen ganzjährig auf‘m Krankenhausparkplatz

    Richtig - dann werde ich mich zumindest reisemäßig zur Ruhe setzen. Aber ich denke, daß ich in der Zwischenzeit schon noch ein paar nette oldschool-Ziele anfahren werde 8o

    Grüße aus Friedberg in Bayerisch-Schwaben,
    Der Geograph


    Home is where the way is (Nightwish)


    Einmal editiert, zuletzt von DerGeograph ()

  • So richtig verstehe ich den Gebrauchsmehrwert zwischen Mittelklasse, Oberklasse und Überfliegerklasse nicht wirklich.

    Geiler Ansatz. Deine Aussage ist so ähnlich, als wenn du einen Kleinstwagen mit Ausstattung "nackte Armut" und einen Maybach / Rolls Royce auf eine Stufe stellst. Den Unterschied beider Fahrzeuge solltest aber auch du erkennen.

  • Warum muss hier eigentlich jeder Thread von irgendwelchen Leuten sinnlos zerstört werden. Was juckt mich welches Öl hier Leute in Spanien kaufen :rolleyes:<X


    Und wer die Unterschiede zwischen Einsteiger, Mittelklasse und Oberklasse nicht kennt sollte sich mal beim Händler vor Ort aufklären lassen und selber mal ein wenig die Wagen begutachten


    A-lang ich hol mir schnell nen Stuhl und setzt mich dazu :D


    So zurück zum Thema bitte !!!!!!


    Ich hab jetzt keine Interviews von EHG gelesen. Aber so eine Strategie zu fahren und auch insbesondere den Nova mit seiner Pual Bauweise sterben zu lassen halte ich für dem Anfang vom Untergang.

    Ähnlich sehe ich das bei Bürstner. Früher konnten die doch auch schöne große Doppelachser bauen mit City und Lux.

    Jetzt nurnoch billige Einsteiger im Programm....

    Bei Lmc ein ähnliches Bild. Viele Einsteiger, wenige Grundrisse bei Vivo und Musica verblieben und oben drüber die in meinen Augen auf Schausteller zielenden Exquisit.


    Lässt ein wenig darauf schließen das Thor ähnliches mit Hymer macht wie einst GM mit Opel :/

  • Kleinstwagen mit Ausstattung "nackte Armut" und einen Maybach / Rolls Royce

    Na ja, der Vergleich hinkt ein bißchen - in Autos steckt noch deutlich mehr Technik als in den Holzkisten, v.a. vorne :/

    Als wir vor nunmehr 12 Jahren unseren Fendt Platin gekauft haben - geplant war eigentlich der deutlich günstigere Saphir - haben wir den Verkaufer in Sulzemoos gefragt, wo denn nun der Mehrwert bei der höherklassigen/-preisigen Fendt-Modellen steckt. Natürlich mal abgesehen von den anderen, wesentlich "tolleren" Polstern, Holzfurnieren, etc. Die technische Ausstattung des von uns zunächst ausersehenen Saphir war identisch zum Platin. Die Antwort dauerte, der Mann war wohl kalt erwischt worden... Gefühlte 10 Minuten später meinte er, daß die höherklassigen/-preisigen Fendt-Modelle wohl "langsamer von Band laufen", also sorgfältiger gefertigt werden. Wer´s glaubt... Aber irgendwie isses dann doch der Platin geworden. Und bis auf den mistigen Dometic-Kühlschrank sind wir auch immer noch zufrieden mit unserem Hüttchen.

    Grüße aus Friedberg in Bayerisch-Schwaben,
    Der Geograph


    Home is where the way is (Nightwish)


  • Die Antwort dauerte, der Mann war wohl kalt erwischt worden... Gefühlte 10 Minuten später meinte er, daß die höherklassigen/-preisigen Fendt-Modelle wohl "langsamer von Band laufen

    Keine Ahnung, wie das heute ist, aber so vor ca 10 Jahren konnte man die Unterschiede an den Unterkonstruktionen erkennen. Der Platin war etwas massiver in der Bettkonstruktion, hatte dickere Scharniere am Bett, zusätzliche Metallwinkel, dickere Klappen unter den Polstern der Sitzecke. Ich hatte mir das mal extra angeschaut, weil bei uns so eine Klappe beim Saphir am Anfang gleich gesprungen ist.

  • Ich bin Froh noch einen ERIBA Nova von 2016 zu haben. Das Teil ist noch in Bad Waldsee in der PUAL-Bauweise gebaut und die Qualität lässt nichts zu wünschen übrig. Der wird gepflegt und gehegt bis . . . .

    Da können die meinetwegen ihre Produktion von Caravan einstellen, ich brauche nichts neues.

  • Die sehen schon voraus was wir nicht sehen wollen: Wenn die Inflation "durch" ist, hat die breite Masse kein Geld mehr für Nova und Co.


    Genauso wird die ungebremste Preisentwicklung bei den Campingplätzen vielleicht auch dazu führen, dass der ein oder andere die Urlaubsform nicht mehr attraktiv findet, dann bleiben nur noch die, die unbedingt Camping wollen und die mit drei Hunden aufwärts...


    Was mich überdies auch wundert: Es entstehen allerorts neue WoMo-Stellplätze aber warum entstehen keine neuen Campingplätze analog zu den Zulassungszahlen??

    Urlaub ist ... wenn der Flötenkessel morgens pfeift! :0-0:

  • Dass die "grossen Womo- Pötte" mitunter ihre PKWs onbord haben, ist wohl ein noch nicht gelöstes Problem. Aber, ein kostenpflichtiger PKW- Parkplatz ist angeblich schon in Planung.

    Das ist auch teilweise schon so. Und ich finde das auch richtig. Da werden Fahrwege mit dem Anhänger für den PKW zugestellt, bzw. eingeschränkt. ;)

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit hier unterwegs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!