Truma Heizung S3002 zündet nicht

  • Hallo an alle,


    wir wollten unseren Wohni zur eine Kurzreise klar machen und habe einen Check vorab gemacht.

    Leider habe ich dabei festgestellt dass unsere Truma S 3002 nicht funktioniert.


    Ich habe Gas gecheckt. Im Kochfeld kommt Gas.


    Ich habe die Batterie ausgetauscht.


    Die Zündung tickert nicht so laut wie sie es mal getan hat. Direkt angeschlossen hört man sie kaum.

    Der Test indem ich einen Schraubenzieher an die Steckverbindung der Braun/Schwarzen Kabel gemacht habe bringt die Zündung zum leisen tickern.


    Wenn ich das Zündkabel was zum Zündfunken führt bei eingelegter Batterie anschließen will funkt die auch.


    Woran kann es noch liegen?


    Evtl ein defekt im Innern des Heizungsschalters, so dass der Kontakt nicht freigegeben wird?


    Wir wollen nach Weihnachten eigentlich weg.

    Wer kann mir einen schnellen Ratschlag geben?


    Der Wohnihändler will mir im neuen Jahr einen neue Heizung einbauen.

    Aber muss das sein?


    Für schnelle Hilfe wäre ich sehr dankbar.


    lg

    Andy und Karin

    Ostern 2018 (aller erster Kurztrip) :thumbup: : Roland Camping- Holland :thumbup:
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  • Vorweg, hast Du mal geschaut ob man den Zündfunken im Guckfenster sehen kann?


    Der Test indem ich einen Schraubenzieher an die Steckverbindung der Braun/Schwarzen Kabel gemacht habe bringt die Zündung zum leisen tickern.

    Den habe ich zwar nicht ganz verstanden, vermute aber das Du den Schaltkontakt am Gasventil meinst. Das wäre dann quasi eine Überbrückung des Schalters. Da ohne Brücke die Heizung ebenfalls "tickert", sollte dieser Schalter also OK sein.

    Man kann diesen aber auch mittels eines Multimeters durchmessen, um eine finale Aussage treffen zu können.


    Wenn ich das Zündkabel was zum Zündfunken führt bei eingelegter Batterie anschließen will funkt die auch.

    Den habe ich gar nicht verstanden. Die Batterie sollte niemalsnicht Funken bilden.


    Es kann immer mal sein, dass eine Zündautomatik ausfällt, aber so wie das gerade klingt, hast Du wohl eher ein Problemchen mit der Zündfunkenbildung an der "Zündkerze" um die Pilotflamme zu zünden. Das kann verschiedene Ursachen haben.

    Z.B. das Ding ist völlig verrußt.

    Es reicht teilweise schon aus, wenn man keine leitfähige Verbindung mehr von der Blechabdeckung zur eigentlichen Heizung mehr hat.


    Allerdings finde ich den Ansatz etwas merkwürdig, gleich bei kleinen Wehwehchen dem Kunden gleich eine neue Heizung andrehen zu wollen.

    In der Regel sind alle Teile diesbezüglich austauschbar und es braucht keine neue.

    Wenn man den Gasregler austauscht, sollte man den "Gasmann" aber sicherheitshalber abdrücken lassen.

  • Es könnte sein, dass sich innerhalb des Brenners insbesondere an der Zündelektrode Feuchtigkeit abgesetzt hat und somit kein ausreichender Zündfunke zum Zünden entsteht, Wenn Du es Dir zutraust versuche mal folgendes: Gaszufohr abdrehen, die Verkleidung der Heizung entfernen, unten ist das Schauglas sichtbar, die Schrauben entfernen und vorsichtig die Dichtung entfernen und dann mit einem Fön mehrere Minuten durch die Öffnung warme Luft auf die Zündelektrode blasen. Danach alles wieder bis auf die Verkleidung zusammen bauen, Gaszufuhr öffnen und versuchen die Heizung in Betrieb zu nehmen.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Hallo Lonee,


    vielen Dank für Deine schnelle Antwort.


    An dem Fensterchen wo man sieht, ob die Heizung an ist, sieht man nichts.


    Ich meine die 2 Kontakte die von der Zündbox wo die Batterie ist, zum Gasregler führt.


    Ich habe die Zündbox ausgebaut und mit eingelegter Batterie die Steckverbindung überbrückt, die zum Gasregler führt. Die Zündbox tickert leise, aber nicht so laut wie sonst. An allen Steckverbindungen angeschlossen, kann ich kein Tickern hören.


    Die Batterie bildet auch keinen Zündfunken, sondern, wenn ich das Kabel, was zur Zündkerze führt mit eingelegter Batterie an die Zündbox anschließen will funkt es.


    Ja das mit der Werkstatt finde ich auch eher Abzocke. Deswegen suche ich ja auch hier Hilfe.

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  • jürgen


    Auch Dir vielen Dank für Deine schnelle Antwort.


    Das mit dem Schauchglas ist schon etwas Tricky. Wäre aber auch eine mögliche Problemlösung, die sich doch evtl bei den Temperaturen wohl wieder von alleine lösen sollten oder?

    Aber das könnte ich auch mal versuchen und hoffe es gelingt mir.

    Aber komme ich über diesen Weg denn an die Zündkerze?

    Ich wollte schon die Heizung ausbauen, aber das war wir dann doch zu heikel.

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  • Durch das Schauglas kannst warme Luft auf die Zündkerze blasen, der Ausbau der Zündkerze geht nur von unten oder die komplette Heizung müsste ausgebaut werden.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Ok. ich werde auch diesen Lösungsansatz mit dem Schauglas mal verfolgen.

    Hoffe es gelingt mir und ich produziere nicht noch mehr Unheil :)

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  • Was hinter dem Schauglas ist die große Brenneinheit?!

    Die Einheit wo der Zündkerze ist ist kleiner oder die gleiche?

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  • Habe mir gerade mal das Video angesehen.

    Bringt mich um ein bisschen Wissen weiter, aber nicht zur Lösung.


    Truma Zündautomat funktion der Elektrozündung #TrumaHeizung - Bing video

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  • Das ist die Düse für die zündflamme Rund Durchmesser wie ein 5 Cent Stück darüber ist die Zündelektrode erkennbar, wenn das schauglas auf der linken Seite sitzt, dann ist der Hauptbrenner rechts von der Düse für die zündflamme.


    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • jürgen


    ja so sollte es bei mir sein.

    d.H. unter dem Glas sollte es so aussehen?


    Ich mach gleich mal ein Bild vom unserer Heizung.


    Andere Frage:

    Wenn ich den Steckanschluss wo das schwarz/braune Kabel zum Wärmeregler führt mit einem Schraubenzieher überbrücke und die Batterie eingelegt und das Kabel was zur Zündkerze führt am Zündautomat anschließe dann muss doch ein Zündfunke übertragen werden. ???

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  • Wenn es im Wohnwagen dunkel ist und Du ins das Schauglas schaust solltest Du , wenn Du den gasregelr auf Betrieb drehst an der Zündkerze ein Zündfunke sichtbar sein ( Zündautomat klackert)

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • hier die Bilder meiner Heizung


    ok dann muss ich noch mal raus in den Wohni :):)

    Bilder

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  • Bei mir muss der Zündapparat am Gehäuse angebaut sein, da ist der Massekontakt erst verbunden, wenn ich mich richtig erinnere

  • Noch mal auf meine Frage zurück zu kommen:

    Kann ich mit Schraubenzieher das schwarz/braune Kabel als Ersatz zum Heizungsregler den Zündmechanismus aktivieren. Vielleicht ich der Regler ja defekt und gibt die Info an den Zündautomat nicht weiter und deshalb zündet es auch nicht.

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  • tricker


    Das habe ich auch gedacht, aber da ist nur eine plastikschiene wo der Zündautomat reingeschoben wird.

    Kann es aber trotzdem auch noch mal probieren

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  • Das kleine Schaufenster befindet sich auf dem ersten Bild, unten links.

    Wenn die Zündautomatik arbeitet, solltest Du dort auch den Zündfunken erkennen können.

    Es könnte auch sein, dass sich auf dem Isolator der Zündkerze Schmutz angesammelt hat.

    Ist dieser feucht, "klaut" es Dir die Energie zum zünden.


    Auf dem Bild von Jürgen, kann man die Zündkerze gut erkennen. Das ist dieser "Haken in weißer Hülse", der von hinten über den Pilotflammen-Brenner lugt.


    Den Reglerschalter kannst Du leicht prüfen. Nimm ein Multimeter, stelle dieses auf Durchgagnsprüfung, klemme die Spitzen an die beiden Kontakte und dann dreh am Rad.. äh Regler. Bei Reglerstellung 0 muss es aufhören zu piepen.

    Der Schalter ist auch dann OK, wenn er an der Zündautomatik angeschlossen, bei 0 nichts passiert, und ab 1 es anfängt zu tickern.


    Die Abschaltung der Zündautomatik erfolgt durch die Ionisierung der Zündkerze. D.h. es wird durch die Plotflamme dort eine Spannung aufgebaut, die von der Zündautomatik erkannt wird.

    Gruß,
    lonee

    Einmal editiert, zuletzt von lonee ()

  • Hallo


    ich habe nachgeschaut.

    1. Es ist kein Zündfunke zu erkennen.


    2. welche beiden Kontakten und wo?

    ich habe versucht mit dem Multimeter an die schwarz/braune Kabelkontakte zu kommen. Aber da komm ich nicht dran. Sowohl am Drehschalter (müüste ihn ausbauen) als auch am Zündschalter nicht. (müsste Klemme ziehen)

    Bekomme ich die dann wieder drauf?

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  • Lohnt es sich doch besser einen neuen Zündautomat zu kaufen?

    Der Händler sagt dass die so gut wie nie kaputt gehen.

    Aber kann der doch Leistungsverlust haben?


    Andere Frage:

    Wie komme ich dann bei meiner Heizung an die Zündkerze dran?

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  • 2. welche beiden Kontakten und wo?

    Ehm, da wo diese auf die Zündautomatik gesteckt sind!?

    Also das braune/schwarze Kabel. Stecker am, und an den Kontakten des Kabels messen.

    Auf der Zündautomatik müsste an diesen Kontakten auch das Symbol eines Schalters zu finden sein.


    DAS ist das Kabel, was vom Drehregler-Schalter zur Zündautomatik geht. Dieser Schalter ist ein Microschalter, der unten in dem Plasteteil sitzt.

    Auf "Nullstellung" drückt dann eine Nocke auf diese Taster, und der "Schalter" der Zündautomatik wird unterbrochen. = Zündautomat aus/Heizung aus.

    Sobald Du dann von 0 wegdrehst, sollte sich der Stromkreis wieder schließen; = Zündautomat On.


    ->

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    Nachtrag:

    An die. Zündkerze kommst Du nur von unten ran.

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