Vorzelt, Markise Unterschiede etc...

  • Wir entfernen bei unserem Wigo Rolli immer am Vortag die Seiten und Front sofern sie überhaupt aufgebaut wurden.

    Arbeit macht, bei der Markise, eigentlich ja nur die Front- & Seitenteil(e), die evtl. verdreckt sind.

    Das hatten wir natürlich bei der ersten Nutzung und ich wusste sofort, warum ich immer bei der Fiamma immer nur das Dach aufgebaut hatte.


    Dach, mit max. 6 Heringen, ist schnell auf-/abgebaut.


    Gruß Thomas

  • Nach insgesamt drei Vorzelten, einem Sonnensegel mit Seitenteilen und einer Sackmarkise in über 40 Jahren Camping, sind wir seit 2018 mit einer Thule Gelenkmarkise, eingehängt in den Keder vom Wohnwagen und durch 3 Schrauben durch die Wohnwagenwand fest verbunden mit dem Südwind unterwegs.

    Für uns zwei die beste Alternative, da wir ein Reiseverhalten mit dem Wohnwagen ähnlich dem eines WOMO-Fahrers haben.

    Es muss und sollte sich jeder im vorab Gedanken darüber machen wo er seine Prioritäten setzt, 4 Wochen immer am selben Ort oder reisen und die Schönheit Europas zu erfahren. :)

  • Arbeit macht, bei längerer Aufenthalt (bei uns 6 Wochen ) das Markisendach von Vogelkot und Staub zu säubern.

    Dagegen Front/Seitenteile (eher Faulstreifen) sehr schnell gesäubert.

    Ein Dach von einem herkömmlichen Vorzelt oder Luftvorzelt wäre dann aber auch vollgeschissen oder sonstwie dreckig und müsste ebenfalls gereinigt werden.


    Ich finde es eigentlich ganz angenehm, das Sackmarkisen- Dach an der Wohnwagenwand herunterhängend sauber zu machen.

  • Arbeit macht, bei längerer Aufenthalt (bei uns 6 Wochen ) das Markisendach von Vogelkot und Staub zu säubern.

    Dagegen Front/Seitenteile (eher Faulstreifen) sehr schnell gesäubert.

    Das Reinigen ist nur bei einer Gelenkarmmarkise der Fall, da man die nicht runterlassen kann wie eine Sackmarkise.

    Wir haben ein ähnliches Reiseverhalten, wie Finski es beschreibt und sind mit Sackmarkise und den Front-und Seitenteilen unterwegs. Bei schlechtem Wetter wird alles eingezogen, sonst nur Markise und evtl. ein Seitenteil als Windschutz. Bei starker Sonne von vorn haben wird dann noch eine Sonnenschutzwand.

    Damit sind wir viele Jahre unterwegs.

    ******************************************

    Viele Grüße
    Ritchie, der Elfte


    Auf in den Norden.. ..
    Vi älskar Sverige :0-0:

    Lyckligare i Sverige igen

    Rollendes Quartier: LMC Dominant 550 E 2,5

  • Ein Dach von einem herkömmlichen Vorzelt oder Luftvorzelt wäre dann aber auch vollgeschissen oder sonstwie dreckig und müsste ebenfalls gereinigt werden.

    Deswegen empfehle ich jeden Camper , immer wieder ein Blick auf Markisendach/Zeltdach oä. werfen, frische Vogelkot ist leicht zu entfernen,

    als bereits Wochenlang knochenhart getrocknete Dreck...

  • Arbeit macht, bei längerer Aufenthalt (bei uns 6 Wochen ) das Markisendach von Vogelkot und Staub zu säubern.

    Dagegen Front/Seitenteile (eher Faulstreifen) sehr schnell gesäubert.

    Wir haben dazu den Rat eines Campers angenommen und machen das mit einem Bodenwischer. 5 Minuten und die Markise ist Top sauber

  • Also unser Luftzelt steht auch ruckzuck, da pfriemeln die mit Markise noch :P

    Dann hast du noch kein Markisenzelt selber aufgebaut. Nach meiner Meinung tut sich da nix nennenswertes. Seit 10 Jahren mit Markise unterwegs. Zweierlei Dinge anschaffen und ggfs. noch vor der Reise umrüsten, nee das mag ich nicht.

    Aber, jeder Jeck ist anders. ;)

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit unterwegs.

  • ja,stimmt natürlich. War auch nicht ganz ernst gemeint ;) .

    Habe nur dieses Jahr 3 beobachtet, die haben fast ne Stunde gebraucht, bis das Sackmarkisendach stand. Dabei noch 5x Stange auf den Kopf geknallt. Eine feste Markise ist da natürlich von Vorteil. Aber ab 1 Woche wird das Vorzelt gestellt, für kürzere Aufenthalte dann das your gear Sonnensegel.

    Eva :w Grüsse aus Baden

    Nicht zu Hause, aber doch daheim :love: im Fendt Bianco 465 TG

  • Ja und besonders dann lustig wenn es regnet und man das Vorzelt nass und dreckig einpacken muss um dann eine entsprechende Fläche zu Hause haben zu müssen um das Riesenteil zu trocknen ;)^^

    Für den Fall haben wir eine Kederleiste im Carport befestigt und da wird das nasse Zelt eingezogen und aufgepumt.

    Dann ist es auch ruck-zuck trocken ;)

  • Habe nur dieses Jahr 3 beobachtet, die haben fast ne Stunde gebraucht, bis das Sackmarkisendach stand. Dabei noch 5x Stange auf den Kopf geknallt

    Das waren bestimmt Anfänger. Unsere 4,5m Markise baue ich alleine in 7Min30 auf. Gut, ich habe den Vorteil, ich brauche keinen Hocker oder so etwas. Manchmal ganz gut, wenn man ein bißchen größer ist, als der Durchschnitt. :D

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit unterwegs.

  • ja,stimmt natürlich. War auch nicht ganz ernst gemeint ;) .

    Habe nur dieses Jahr 3 beobachtet, die haben fast ne Stunde gebraucht, bis das Sackmarkisendach stand. Dabei noch 5x Stange auf den Kopf geknallt. Eine feste Markise ist da natürlich von Vorteil. Aber ab 1 Woche wird das Vorzelt gestellt, für kürzere Aufenthalte dann das your gear Sonnensegel.

    Da würde mich mal sehr interessieren, was das für eine Sackmarkise war.


    Wir hatten zuerst eine Fiamma Caravanstore. Diese war sehr intuitiv aufzubauen. Da gab es nicht viel falsch zu machen, da die Stangen in der Welle untergebracht sind. In 10 min maximal steht da Ding, auch wenn man es das erste Mal macht.

    Dann kauften meine Eltern eine Thule Omnistor 1200. Der Aufbau war irgendwie ganz anders als bei der Caravanstore. Da haben wir uns anfangs echt einen abgebrochen, aber wenn man einmal das System kapiert hat, ging es auch schnell.

    Jetzt haben wir ein Wigo Rolli. Das System ist auch einfach. Es gibt zwei Sorten Stangen und man weiß sofort welches die Dachstangen und welches die Stützen sind. Das Einschieben in die Welle ist etwas fummelig und man hat 5 Dachstangen und 3 Stützen. Das dauert etwas. Dafür ist diese Sackmarkise sowas von stabil. Eine Stunde zum Aufbau des Daches braucht man auch beim ersten mal nicht.


    Übrigens ist mir noch nie - bei keinem System eine Stange auf den Kopf gefallen.

    Diese Leute müssen sich schon sehr ungeschickt angestellt haben.

  • Das waren bestimmt Anfänger. Unsere 4,5m Markise baue ich alleine in 7Min30 auf. Gut, ich habe den Vorteil, ich brauche keinen Hocker oder so etwas. Manchmal ganz gut, wenn man ein bißchen größer ist, als der Durchschnitt. :D

    Das Dach unserer 5 m langen Sackmarkise von Herzog steht auch binnen weniger Minuten. Sowohl die Eckstützen, wie auch die beiden Dachstangen befinden sich in dem Frontprofil und werden nur ausgeklappt. Die Dachstangen werden dann noch eine Rastung weiter geschoben, fertig.


    Aber es gibt immer Künstler - ein Nachbar hat zwei Tage gebraucht, bis sein Luftvorzelt endlich stand.

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

  • Das Dach unserer 5 m langen Sackmarkise von Herzog steht auch binnen weniger Minuten. Sowohl die Eckstützen, wie auch die beiden Dachstangen befinden sich in dem Frontprofil und werden nur ausgeklappt. Die Dachstangen werden dann noch eine Rastung weiter geschoben, fertig.

    Ich weiß das, wir haben auch eine Herzog, seit mittlerweile 11½Jahren. ;)

    Als Zelt nutzen wir sie relativ selten, da dort wo wir hinfahren, meistens gutes Wetter ist und wir auch nur selten solange an einer Stelle stehen, daß es lohnt. Der Aufbau dafür dauert dann halt ähnlich lang, wie bei einem normalen Vorzelt. Am längsten dauert das saubere Abspannen. ;)

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit unterwegs.

  • Aber es gibt immer Künstler - ein Nachbar hat zwei Tage gebraucht, bis sein Luftvorzelt endlich stand.

    Siehste, wenn das jetzt einer beobachtet, der da noch keine Ahnung von hat, der kauft dann schon mal kein Luftzelt. Dauert ja viiieel zu lange. :D;)

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit unterwegs.

  • Also unser Luftzelt steht auch ruckzuck, da pfriemeln die mit Markise noch :P

    Lässt du die Seitenteile während des Aufbaus immer eingezogen ?

    Ich wette, ich habe die Markise als Markise schneller aufgebaut als du dein Luftzelt eingezogen hast.

    Dann noch bei Bedarf die Seitenteile. Die müssen beim Luftzelt doch auch noch eingezogen werden.

    Wie viel Unebenheiten, beim schräg abfallendem Boden kann man mit dem Luftzelt ausgleichen ?

  • Wie viel Unebenheiten, beim schräg abfallendem Boden kann man mit dem Luftzelt ausgleichen ?

    Ich kann problemlos bis zu 15cm ausgleichen, aber wenn ich das tatsächlich brauchen würde, würde ich mir eine andere Parzelle suchen, denn 15cm Gefälle bei 250cm Zelttiefe, wäre mir eindeutig zu schräge.

    Bei unserem Zelt haben die 3 Schläuche Taschen, am unteren Ende, wo man bei Bedarf Distanzplatten einlegen kann.

  • Im Prinzip ist es doch wurscht ob jetzt eine Markise oder ein Luftzelt schneller eingezogen sind. Man hat schließlich Urlaub und macht kein Wettbewerb wer baut schneller auf.

    Gruß aus dem Saarland ;)


    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.

  • Im Prinzip ist es doch wurscht ob jetzt eine Markise oder ein Luftzelt schneller eingezogen sind. Man hat schließlich Urlaub und macht kein Wettbewerb wer baut schneller auf.

    Wenn ich schon keine 100 fahren darf/will ist es schon wichtig, beim Aufbau Zeit raus zu holen. 8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!