Adria Sound-System MJ. 2022/2023

  • Moinsen!

    Es gibt hier im Adria-Bereich zwar einen Thread, der sich mit dem Soundsystem von Adria beschäftigt, aber leider sind dort 0 Beiträge nach den "Absturz" des Forums enthalten.

    Daher mache ich hier nochmal einen neuen auf. Eventuell kann man das ja später wieder zusammenführen (?).


    Wir haben in unserem Adora 673 PK das Adria-Bluetooth-Soundsystem. Verbindung klappt, alles ok.

    Spiele ich aber übers Handy z.B. Musik von Spotify ab oder streame 1Live, ist die Tonqualität exorbitant schlecht.

    Die Lautsprecher übersteuern und das, was der Bass sein soll, ist ein einziges Geschepper.

    Ich muss die Lautstärke am Handy auf leise stellen, den Regler vom Soundsystem aber auf fast volle Pulle, damit der Klang halbwegs erträglich ist.


    Kennt jemand diese Probleme oder hat sie selber auch?

    Kann das an der Elektronik des Systems liegen oder sind einfach nur die Lautsprecher Mist?

  • Hi Thotti,


    ich habe einen 663ht (2022) und habe dasselbe schlechte Sounderlebnis wie Du auch. Ich habe mir jetzt eine Amazon Alexa in den Wohnwagen gestellt. Das ist um Welten besser!


    Ist sehr schade, dass man ein "Spoundsystem" installiert bekommt, dass eigentlich nur wie ein 20 JAhre altes Kofferradio klingt.


    Wenn jemand eine Lösung für dieses Problem kennt, dann freue ich mich auf einen Tipp.


    viele Grüße

    Claus

  • Da muss man sich doch fragen: was hat Adria da konstruiert bzw. in das Programm aufgenommen?

    Testen die sowas nicht vorher?


    Wäre ich Produktmanager und einer meiner Leute käme mir mit diesem System....... der hätte dann aber Zirkus in der Bude....


    Naja, ich habe jetzt erstmal dem Händler eine Mail geschrieben. Soll der sich doch darum kümmern ;)

  • Wäre ich Produktmanager und einer meiner Leute käme mir mit diesem System....... der hätte dann aber Zirkus in der Bude....

    Und dann kommt dein Controller und schmeißt alles über den Haufen. Nicht gut ist gut, sondern günstig/billig. ;)

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit unterwegs.

  • war das serie? oder extra dazubestellt?

  • Ich habe einen 613UL und habe das so noch nicht festgestellt. Allerdings habe ich das System auch selten an, da ich auch meistens eine Alexa laufen habe.

    Wenn ich dran denke, werde ich es aber nochmal probieren, wenn ich im März/April zum Fenster kleben (Garantie- / Rückrufaktion) fahre und ihn vorher aus dem Winterquartier geholt habe.

  • Ich habe einen Adora 613PK MJ 2021 und bei mir war das System auch Serienmäßig drin. Ich benutze es nicht ständig aber bei meinem Tests war ich sogar erstaunt wie gut das System klingt (dafür, dass es in Serie verbaut ist) und Deine Probleme kann ich nicht nachvollziehen.

  • Ich bin mit unserem Soundsystem auch zufrieden.

    Einzig den Tonversatz finde ich nervig wenn man den Fernseher über Bluetooth koppelt.

    Mit Aux Kabel klappt aber alles.

  • Ich könnte mir noch vorstellen das bei den Leuten wo es scheppert wenn nichts defekt ist, in der Musik App oder dem Abspielgerät eine Equalizer Funktion eingeschaltet ist, dann gibt's auch bei anderen Anwendungen im Audiobereich oft massive Tonprobleme.

    Verlange von anderen nichts was du nicht auch von dir selbst verlangen würdest oder entschuldige dich wenigstens hinterher! :prost:

  • Nun, ich würde sagen, es sind einfach schlechte 2-Wege-Lautsprecher. Wahrscheinlich das billigste vom billigen.

    Heutzutage werden nur noch große Begriffe, z.B. Soundsystem, umhergeworfen.

    Soundsysteme die den Namen verdienen kommen von Bose, Teufel, Sonos oder Bang & Olufsen, alles andere ist kalter Kaffee.

    Die Lautsprecher die in den Wohnwagen verbaut werden, hab ich nicht mal in meinen ersten Autos Anfang der 80ger Jahre verbaut.

    Mit jeder Soundbox (Alexa, JBL ...) ist man besser dran.

    Wir nutzen in unserem Südwind die Anlage nur wenn wir drinnen sind oder mit einem JBL DVBT Radio im Vorzelt.

    Ford Ranger Wildtrak, 3,2 ltr. mit Knaus Südwind 500EU SilverSelection :thumbup::thumbup:

  • Na das ist ja mal eine sehr interessante Aussage. Du bist also der Meinung, dass die Systeme, die bei Porsche, Bugatti und Mercedes (Burmester) oder VW (Fender/Panasonic) gegen teilweise recht erhebliche Aufpreise angeboten werden kalter Kaffee sind. Ebenso kennst Du alle Systeme die irgendwo in Wohnwagen verbaut sind - insbesondere die bei Adria.

    Also ich für meinen Teil kann sicher sagen, dass in meinem Adora von 2021 nicht einfach nur schlechte 2-Wege-Lautsprecher verbaut sind. Was da ganz genau im Detail drin steckt weiß ich nicht aber es sind mind. die "normalen" Lautsprecher und ein Subwoofer. Außerdem hat das System einen echt guten Klang (wie ich oben schon mal geschrieben hatte).

  • Wir haben gerade eine Anfrage bei Adria laufen, ob es eventuell an den diversen Bluetooth-Modi liegt.

    Es gibt diverse unterschiedliche Modi, die man z.B. auch im Handy einstellen kann:

    - AVRCP-Version

    - Audio-Codec (z.B. "SBC")

    - Abtastrate

    - BPS (Bits per Sample)

    - PBAP-Version

    - PBAP Limit

    - SAP-Aktivierung

    Normalerweise "verständigen" sich die Bluetooth-Quelle und der Empfänger über diese diversen Modi.

    Nun kann es aber sein, dass das Soundsystem im Adria feste Modi eingestellt hat, die nicht veränderbar sind.

    Dann muss man die Vorgaben halt im Handy anpassen.


    Und wenn das alles nicht hilft: Test mit anderen Lautsprechern....

  • Wir haben einen Adora MJ 2020. Ob das jetzt das gleiche Soundsystem ist wie die aktuellen Modelle weiß ich nicht.

    Der verbaute Bluetooth Verstärker ist ein Nobsound NS 10G mit 2 Visaton Lautsprechern.

    Bis jetzt war der Sound OK. Nicht Top aber OK.

    Wir waren letzte Woche wieder unterwegs und der Klang war wirklich grottig.

    Ob der Verstärker jetzt hinüber ist oder es am neuen Handy lag weiß ich nicht.

    Evtl. tausch ich den Verstärker gegen das pro Modell. Da sind scheinbar auch die neueren BT Codecs enthaltenen.

  • Im 613HT von 2016 ist das System mit den Lautsprechern über der Sitzgruppe klänglich ziemlich dünn. Im 613HT ab MJ. 2021 ist ein Recht schwerer Subwoofer mit Doppelspulen unterm Kühlschrank eingebaut, allerdings ohne akustische Abdichtung zur Lautsprecher Rückseite. Die beiden Hoch/ Mitteltöner sind jeweils unter den Kopfteilen als Körperschalllautsprecher Richtung Badwand verbaut. Im Bett Fernsehschauen oder Musik hören klingt schon Recht gut. Im restlichen Wohnwagen kommen zu wenig Mitten und Höhen an. Im Bad ist dafür dann Kinosaal und klingt für einen Wohnwagen richtig gut. Der Verbau von Badwand Richtung Bett hätte im Wohnraum natürlich mehr gebracht aber nicht möglich. Vorteil, das System hat Bass braucht wenig Platz und ist nicht zu sehen. Wenn ich die Bandtür auflassen(was ich nicht mache) ist ein satter Raumklang im ganzen Wohnwagen.

    Nicht vergessen, bei Adria ist das Soundsystem ohne Aufpreis dabei!

    Verlange von anderen nichts was du nicht auch von dir selbst verlangen würdest oder entschuldige dich wenigstens hinterher! :prost:

  • Nicht vergessen, bei Adria ist das Soundsystem ohne Aufpreis dabei!

    Ja aber schlussendlich zahlst du dass auch im Gesamtpreis. ;)

    Das stimm ich dir zu. Der Sound ist OK. Für Radio top, aber ne Party würd ich damit nicht machen ^^

    Meine JBL Charge2 klingt besser. 8|

    Gruß aus dem Saarland ;)


    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.

  • Der verbaute Bluetooth Verstärker ist ein Nobsound NS 10G mit 2 Visaton Lautsprechern.


    .......


    Evtl. tausch ich den Verstärker gegen das pro Modell. Da sind scheinbar auch die neueren BT Codecs enthaltenen.

    Wenn ich bei Google den Nobsound sehe: jepp, der ist wohl verbaut.

    Jetzt frage ich mich aber: da sind doch 2 Lautsprecher im Wagen und ein "Subwoofer" unterm Kühlschrank verbaut (?). Der Nobsound hat aber nur 2 Anschlüsse. Wie haben die das mit dem Subwoofer gemacht?

    Wenn ich dem Klang richtig gefolgt gefolgt bin, dann habe ich unter der Mittelsitzgruppe an der Wand zum Bad und an der Wand zum vorderen Schrank/Bett je einen Lautsprecher und dazu unterm Kühlschrank den "Basslautsprecher".


    Und ich bin der Meinung, dass lediglich der Basslautsprecher unterm Kühli den ganzen Klang versaut.

    Er ist auf der Rückseite null gedämmt und dahinter klappern und scheppern die verlegten Leitungen. Von der schlechten Qualität des Lautsprechers mal ganz abgesehen....

  • Bei meinem 2020er 573PT hab ich keinen Sub unter dem Kühlschrank.

    Aber jetzt das gleiche Verhalten wie du beschrieben hast.

    Hab den WW nicht hier, werde es aber das nächste Mal mit nem alten Handy probieren.

    Der Klang war ja bis jetzt nicht sooo schlecht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!