Macht eine Solaranlage überhaupt Sinn

  • Und was haben die Senioren als Ersatz? :S:D

    Na, vermutlich neue Wanderstöcke... :D


    Das ist doch eh nur eine Art Evolution.

    Früher sind wir mit Stock und Speer dem Mammut hinterher.. Heute sind es Nordic Walking Teile...


    Die Stöcke lagen hier an der Mülltonne. Da aber nur die Füße weg waren und die Dinger ansonsten einwandfrei teleskopierten... Habe ich meine provisorischen GFK-Stäbe gegen diese ausgetauscht. So kann ich stufenlos einstellen und die "Aufsteller" sind sogar aus Alu... Also auch nicht unbedingt schwerer.

    • Offizieller Beitrag

    Wir hatten den Wagen mit Solar bestellt. Der Händler hat auch eine handelsübliche Dachdurchführung verbaut. Wenn das ordentlich gemacht ist, sehe ich kein Problem.


    VG Klaus

    Da passiert auch nichts bei vernünftiger Montage und Abdichtung hält das Jahre.

    Es geht nur um Alternativen und bei fest installierter Anlage habe ich halt immer im Hinterkopf, das Gewicht welches mir bei der Zuladung fehlt und eben Schatten oder Solarstrom für den Wohnwagen. Beides ist schwierig ;)

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Eine Bitte an alle :
    Nutzt sinnvolle Überschriften für Eure Themen - erleichtert die spätere Suche ! - Keine "...ich hab mal eine Frage..."
    Achtet auf die Themenbereich - alles in "Allgemein" zu schreiben macht die anderen Rubriken überflüssig.
    Danke euch für's Mitmachen :ok


    NEU :!: Unser Account auf Instagram: --> wohnwagen_forum.de - Folgt uns :ok

  • Hallo,

    wenn man nur 2...3 Nächte ohne Landstrom überbrücken möchte lohnt eine Solaranlage nicht. Da ist eine 100 Ah LiFePo Aufbaubatterien vermutlich die bessere Lösung.


    Wir haben auf unserem Knaus Südwind 420 QD seit 2017 zwei Solarplatten mit 220 WP, dazu 2 x 110 Carbest LiFePo, 1.500 Watt Wechselrichter und zusätzlich für die Monate November bis März eine 100 WP Falttasche. Das ganze war natürlich vor 5 Jahren keine Schnäppchen und wenn wir auf Stellplätzen oder Campingplätzen stehen würden , wäre der Landstrom vermutlich günstiger. Aber wir stehen oft frei am Meer und nutzen das Solar und die Akkus auch intensiv. Sind seit 1. Dezember in Spanien ohne Landstrom unterwegs und wollen noch bis Anfang März nächsten Jahres bleiben. Anfang Januar geht's für etwa 6 Wochen nach Marokko.


    Gruß Peter

  • Ich habe vor nunmehr 10 Jahren aus reiner Neugierde ein 100Wp Modul auf dem Südwind verbaut, damals noch mit einem Steca P1515 Solarregler, heute ist die Anlage mit einem Victron smart solar 75/10 ausgerüstet.

    Ob sie sich finanziell zurück bezahlt hat, ????? Keine Ahnung!

    Das schöne daran ist, man ist unabhängig vom Landstrom, vorausgesetzt man hat auch die Speicherfrage entsprechend gelöst, bei uns eine Liontron mit 80Ah, man hat seinen Verbrauch, in Klammern Konsum, dementsprechend ausgelotet und darauf eingerichtet.

    Ich sehe den Vorteil darin, dass ich meine Kompressorkühlbox auch auf längeren Pausen betreiben kann, natürlich Sonnenschein vorausgesetzt, die Gewissheit dass jeder Sonnenstrahl der das Panel erreicht auch zur Wiederverwendung gespeichert ist.

    Kaffee Wasser wird nach guter alter Sitte mit Gas erhitzt, der Absorberkühlschrank nur bei Landstrom eingesetzt.

    Nun zur Frage, lohnt sich eine Solar-Anlage auf dem Wohnwagen?

    Ja und nein, die gleiche Frage könnte ich stellen:

    Lohnt sich ein mobiles Freizeitgerät zum übernachten?

    Wenn man die Kosten dem Nutzen gegenüberstellt, Anschaffung, Unterhalt ( Versicherungen, Steuer und Unterbringung während der Nicht-Nutzungsfrage), die Kosten für die Übernachtungen einschliesslich des mehr an Treibstoffkosten gegenüber einer Urlaub ohne Anhängsel, dann muss sich jeder selbst die Frage beantworten. Zugfahrzeug oder eventuell Zweitfahrzeug sollte auch mit betrachtet werden.

    Ich habe diese Frage für mich mit einem klaren "JA" beantwortet, weil es genau das ist wass ich wil und, da spielen die paar Euros für die Spielerei "Solaranlage" auch keine Rolle mehr.

  • 2. Version hat mein Kollege umgesetzt mit einer Steckverbindung in einer Spritzwasser geschützten Abzweigdose am Unterboden vom Wohnwagen. Vorteil unabhängig von Fenster Position oder Lüftungsstellung

    ich habe auch ähnlich gemacht;

    durchs zwanslüftungsgitter 2x6mm² Kabel und Citywasser Anschluss rein, Andersonstecker mit Klettverschluss unter dem Boden

    befestigt bei Bedarf (Abstellplatz) wird zusammen gesteckt.. 50W Panel bleibt immer dort, Akku ist immer 100% voll..

  • denn immerhin muss für jede über Solarpanel erzeugte kWh kein fossiler Brennstoff verfeuert werden

    Das ist ein sehr schwierieges Thema!

    Aber massig bei der Herstellung..

    Ich komme aus der chem. Industrie, xx Jahre Forschung, was wurde in Uerdingen vor zig. Jahren schon hergestellt?

    Solarzellen...

    Über Solarzellen mal nachdenken, Si-Kristalle, bei ca. 2.000°C unter Argon Atmosphäre als Reinkrital "ziehen".. den Block danach mit Draht und Oel in Scheiben sägen, dann mit Flußsäure reinigen, dann wieder im Ofen "Reinraum" nachbehandeln, danach kommt Oberflächenfinisch.

    Warum wurde das in den 90ern wohl in DE verkauft?, dann nach Ch..?

    Wie hoch ist der Wirkungsgrad einer Solarzelle.. dauert ganz lange bis die eingesetzte Energie wieder zurückgewonnen wurde.

    Die chem. Industrie hat meist eigene Kraftwerke.... alles fossil.. da gibt es auch kein Atom..

    Ich beschäftige mich nach dem Wechsel nicht mehr damit.. wenn da Jemand mal nachforscht..

    Für die Herstellung der Solarzellen Li oder andere Akkus wird verwendet?

    Wo kommt das Blei und Lithium her?

    Wenn Oel, Kohle, Atom und Gas mal alle ist, gibt auch keine Solarzellen und Akkus mehr (oder unbezahlbar)

    Den Rohstoff "Sand" gibt es fast ewig..

  • Ein 400 Wp Solarmodul kostet ca 200 Euro und produziert im Jahr ca 400 KWh, in 20 Jahren also 8000 KWh. Beim Verkaufspreis will der Hersteller und der Handel was dran verdienen, also werden die Herstellungskosten irgendwo unter 150 Euro liegen, dabei sind sicherlich die Kosten für die Energie mit enthalten?

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Natürlich sind die Energiekosten zur Herstellung und Transport enthalten.

    Das drumrum, Alurahmen, Kunsstoff, usw. darf man ja auch nicht vergessen.

    Ja, lohnt wenn die in "weit weg" mit geringen Energiekosten produziert werden.

    Ich glaube nicht, das die notwendige Energie überwiegend aus erneuerbaren stammt...

    Der Ertrag ist natürlich sehr stark von der Region/Wetter abhängig.

    Im Garten habe ich vor über nem Monat den Akku getrennt und manuell aufgeladen, der MPPT Regler zieht den Akku ohne Sonne "leer"

    Aus nem anderen Forum gibt es vereinzelt nen Ertrag von bis zu 700 kWh pro Jahr mit 600W BKW.

    Wenn Akku voll = kein Laden = kein Ertrag, muß man auch berücksichtigen.

    Könnte man z. Bsp. da nachlesen: https://www.volker-quaschning.de/datserv/kev/index.php

  • Wenn Akku voll = kein Laden = kein Ertrag, muß man auch berücksichtigen.

    Das hatte ich für meinen Fall und Nutzung der Solaranlage auch so beschrieben. Wenn man am Landstrom hängt und den Wagen nicht vom Netz trennt, bringt Solar nichts. Meine Anzeige blinkt morgens, da die Batterie auch über Nacht geladen wurde.


    VG Klaus

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • der MPPT Regler zieht den Akku ohne Sonne "leer"

    Eigentlich sollte das nicht passieren ?

    Wenn Akku voll = kein Laden = kein Ertrag, muß man auch berücksichtigen.

    da wir von Anwendungen im Camping reden, kann man das auch lösen. Bei uns zum Beispiel freut sich der Kühlschrank ab ca. 14Uhr auf 12V Betrieb. Dann ist nämlich der Akku voll und der Solarregler gibt ein Signal an den Kühlschrank. ;):D

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit unterwegs.

  • Eigentlich sollte das nicht passieren ?

    da wir von Anwendungen im Camping reden, kann man das auch lösen. Bei uns zum Beispiel freut sich der Kühlschrank ab ca. 14Uhr auf 12V Betrieb. Dann ist nämlich der Akku voll und der Solarregler gibt ein Signal an den Kühlschrank. ;):D

    Das heißt aber , dass die Solaranlage mehr als 10 A bringen muss?

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Meine Anzeige blinkt morgens, da die Batterie auch über Nacht geladen wurde.

    Vielleicht den "teuren" Strom des Ladegerätes durch ausschalten sparen? :/

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit unterwegs.

  • Bei uns zum Beispiel freut sich der Kühlschrank ab ca. 14Uhr auf 12V Betrieb.

    Unser Thedford kann mit 12V, zumindest im Eisfach, mich nicht überzeugen. Deshalb auch während der Fahrt mit Gas.

    Die Batterie wird während der Fahrt über das Zugfahrzeug und der Solaranlage, je nach Wetterbedingungen, geladen.

    Somit steht genug Saft zur Verfügung.


    VG Klaus

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Das heißt aber , dass die Solaranlage mehr als 10 A bringen muss?

    Bei uns braucht der Kühlschrank ca. 16A. Die Solaranlage bringt zur Zeit 18 bis 20A. Max. waren letztes Jahr im Sommer in Kroatien mal 42A. da hatten wir dann tatsächlich Überschuss. ;);)

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit unterwegs.

  • Unser Thedford kann mit 12V, zumindest im Eisfach, mich nicht überzeugen. Deshalb auch während der Fahrt mit Gas.

    Die Batterie wird während der Fahrt über das Zugfahrzeug und der Solaranlage, je nach Wetterbedingungen, geladen.

    Somit steht genug Saft zur Verfügung.


    VG Klaus

    Mein dometic hat bei 230V eine Heizleistung von 125 W, bei 12 V 120 W. Wenn an der Heizpatrone 12 V tatsächlich Anliegen, mdürfte sich die kühlleistung zwischen 12V und 230 V nicht unterscheiden .

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Nur ein paar Frage.

    Ich frage mich ob eine Solaranlage auf dem WW für uns Sinn macht?

    Wir stehen eigentlich nur auf Campingplätze mit Stromanschluss, mal ist der Strom incl. mal wirt der Strom nach KW berechnet. Eine 200W Anlage liegt bei ca. 500 Euro ohne Batterie, eine 55AH Batterie ist bei uns verbaut. Wie lange würde der Speicher für Licht, TV Kaffeeautomat reichen? Würden die 200 W auf dem Dach reichen um die Batterie wieder zu laden wenn die Sonne da ist. Rechnet sich so eine Anlage überhaupt bei 5 bis 6 Wochen Urlaub, irgendwie kann ich mir das bei uns nicht vorstellen.


    Nö, rechnet sich sehr wahrscheinlich nicht. Wir stehen auch ab und zu ohne Landstrom, dafür reicht dann die Batterie. Wir haben eine Optima 75AH, das reicht bei sparsamer Nutzung bis der Fäkalientank voll ist.


    Wir haben gerade Vatterns Womo verkaufen müssen. Unser Händler sagte, dass bei Womo mittlerweile die automatische Satanlage ebenso wie Photovoltaik fast Standard sei. Auf die Frage, was die dann mit den Fäkalien machen, wusste er keine Antwort. Wie macht ihr "Wildcamper" das?


    Imho ist Photovoltaik beim Camping ein spannendes Hobby. Rechnen wird sich das wohl nur bei außergewöhnlicher Nutzung.

  • Ich habe beruflich sehr viel mit Fragen rund um Solarnutzung zu tun. Ich selbst habe von der technischen Seite keine Ahnung. Es geht eher um Rechtsfragen.


    Dort werden bei Veranstaltungen immer von vielen die Frage nach dem Sinn gestellt und ob sich das rechnet. In Erinnerung geblieben ist mir eine Antwort eines Technikers...

    Macht ihre 1.400 Euro teure Kaffeemaschine Sinn ;) ?


    Der Fragende fand die Antwort seltsam aber ich musste Schmunzeln.


    Von daher wird unser nächstes Fahrzeug eine Solaranlage haben. Daheim haben wir die schon. Ob es Sinn macht? Who cares?

    Klar macht es das, allein schon weil ich (meine Gattin ^^ ) es haben will. Wir werden es nutzen, aber sicher nicht ausreichend benutzen um sagen zu können es rechnet sich. Einige Campingfreunde haben mir schon mal weitergeholfen mit meinen Fragen.

    Das Projekt liegt in der Schublade...Ist ja Winter und im Sommer braucht man ja auch was

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!