Reich Fernbedienung Halterung Druckdatei

  • Warum nicht um 90° gedreht, auf der Anschraubfläche liegend gedruckt?

    die Datei wurde so erstellt, der Aufbau erfolgt mit Luftkammern, innen ist nur ein Zickzack Profil gedruckt, ob das liegend funktioniert kann ich nicht sagen.

  • Ist sehr häufig so, dass die Modelle auf Thingiverse zum Drucken noch gedreht werden müssen. Vielleicht war diese Anordung bei der Konstruktion einfacher. Form und Dichte des Infills kannst du in jeder Position anpassen.

  • Sicherlich geht das auch liegend. Habs mir eben mal angesehen.

    Auch in dem Thingiverse Link sieht man die fertige Halterung von der Seite, eindeutig zu erkennen das es auch liegend gedruckt wurde.


    Die Orientierung passt häufig nicht bei fertigen STL Dateien, kann verschiedene Gründe haben.


    Aber egal, hat ja trotzdem geklappt und bietet sicherlich einen guten Halt für die Teure Mover FB.


    Sind die Reich Ersatz FB eigentlich auch so teuer wie die von Truma?

  • Jungens, warum um Gottes Willen wollt ihr das Ding auf der schmalen Seite stehend drucken?

    Liegend, mit Brim und ich wette ohne Stützstruktur. (wenn man von Innen nach Außen mit 0,12mm Layer druckt)


    Der Ersteller hat gewählt (liegend) auf Ender 3:

    Rafts: No

    Supports: Yes

    Resolution: 0.16 mm

    Infill: 20 %

    Filament material: PLA


    Schraubenlöcher und Z Achse ist grundsätzlich unklug. Das schöne am 3D Druck ist die steile Lernkurve.


    P.S. ich bitte um Entschuldigung das meine Antwort von gestern 21 Uhr im Entwurf stecken blieb.

    Wer seine Meinung schon gebildet hat, läßt sich nur ungern mit Argumenten und Tatsachen verwirren. :undweg:


    “O Herr, bewahre uns vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen.

    Erloese mich von dem großen Leiden die Angelegenheiten anderer ordnen zu wollen.

    Lehre sie, nachdenklich ohne argwoehnisch, hilfreich ohne diktatorisch zu sein..” :ok  

    Einmal editiert, zuletzt von Smara-Van ()


  • habe jetzt mal in blau liegend gedruckt, musste erst mal schauen wie das drehen funktioniert,


  • Welcher 3d Drucker wäre denn zu empfehlen? Was gibts da für vor und nachteile?

    Gruß aus dem Saarland ;)


    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.

  • Welcher 3d Drucker wäre denn zu empfehlen? Was gibts da für vor und nachteile?

    ich habe einfach mal den gekauft, Preis lag unter 300€

    Anycubic Vyper 3D Drucker Ganzmetall 245×245×260mm 4.3" TFT UI Auto Nivellierung | eBay
    Entdecken Sie Anycubic Vyper 3D Drucker Ganzmetall 245×245×260mm 4.3" TFT UI Auto Nivellierung in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de


    Anycubic Vyper kaufen – Günstige 3D-Drucker im 3D-grenzenlos Shop
    Anycubic Vyper kaufen und alle Infos zum 3D-Drucker. Automatische Nivellierung ✔ Schneller Aufbau ✔ Leise Arbeitsweise ✔ TOP-Preis unter 400 Euro.
    www.3d-grenzenlos.de

  • Ich bin mit dem 08/15 Creality Ender 3 hoch zufrieden! Mein Nachbar ebenso. Beide Drucker laufen hier wirklich viel.

    Derzeit deutlich unter 200€ zu bekommen.

    Wer seine Meinung schon gebildet hat, läßt sich nur ungern mit Argumenten und Tatsachen verwirren. :undweg:


    “O Herr, bewahre uns vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen.

    Erloese mich von dem großen Leiden die Angelegenheiten anderer ordnen zu wollen.

    Lehre sie, nachdenklich ohne argwoehnisch, hilfreich ohne diktatorisch zu sein..” :ok  

  • Hallo,

    ich habe auch den Vyper und bin sehr zufrieden . Zuvor hatte ich einen Ender 3 und mich hat das Leveling mit dem Papier generft. Das macht mein Vyper selber.. Drucke damit auch feinste Strukturen für meine Schiffsmodelle. Bei dem Bild seht ihr ein Gitterrahmen mit 2x2 mm Winkelprofilen 0,5 mm Wandstärke

  • Ich glaub ich hab das Glasbett vor Monaten zuletzt gelevelt.

    Dont touch a running system ?


    Ich finde deinen Druck auf dem Bild relativ schwer zu beurteilen

    So wirklich sauber wirkt er für mich nicht Warp und String

    aber es ist halt auch nur ein Bild.


    Unterm Strich wird die Qualität eh beim Slicen erreicht.

    Wer seine Meinung schon gebildet hat, läßt sich nur ungern mit Argumenten und Tatsachen verwirren. :undweg:


    “O Herr, bewahre uns vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen.

    Erloese mich von dem großen Leiden die Angelegenheiten anderer ordnen zu wollen.

    Lehre sie, nachdenklich ohne argwoehnisch, hilfreich ohne diktatorisch zu sein..” :ok  

    Einmal editiert, zuletzt von Smara-Van ()

  • Ich habe einen Artillerie Sidewinder X1 , mit dem ich auch sehr zufrieden bin. Wenn ich jetzt einen neuen Drucker bräuchte, würde ich auf ein Druckbett mit PEI Blatte achten und auf ein Autolevelsystem. Beides Hat der Vyper, deshalb wäre er von den angesprochenen mein Favorit.

    Die Glasplatte vom Ender oder auch vom Sidewinder hat doch Nachteile, was das Warping bei bestimmten Materialien betrifft, außerdem sollten die Gedruckten Teile immer erst abkühlen, bevor man sie entfernt, da sonst die Beschichtung der Platte beschädigt werden kann, das fällt bei PEI auch weg.

  • Kann man die ganzen Vorlagen auf jedem Drucker nutzen oder gibts da Einschränkungen

    Gruß aus dem Saarland ;)


    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.

  • Die Vorlagen von Thingiverse oder printables oder … sind auf allen Druckern gleich gut/schlecht nutzbar.

    Durch die unterschiedliche Druckbettgröße kann es zu Einschränkungen kommen.

    Manche sehr kleine detailreiche Figuren kann man mit guter Qualität nur mit einem Resindrucker drucken, die sind auf sowas spezialisiert. Für normale Anwendungen ist ein FDM Drucker geeigneter.


    Einen guten Überblick über die gängigen Drucker findet man z. B. Hier:

    Du möchtest einen FDM 3D Drucker kaufen? - 3DJake Deutschland
    Du möchtest einen FDM 3D Drucker kaufen?. Kostenlose Lieferung ab 49,90 €. Lieferung in 1 Tag. Anycubic Vyper, FLSUN Super Racer, FLSUN V400. Kostenlose…
    www.3djake.de

  • Asgard ich bin ja Einsteiger aber die Dateien sind so wie ich es sehe Standard, dazu dann ein programm das die Daten für den Drucker bereitstellt. Ich verwende Cura 5.2.1. beim Drucker wurde auch Cura mitgeliefert in einer 4.x Version.

  • habe jetzt mal in blau liegend gedruckt, musste erst mal schauen wie das drehen funktioniert,


    passt in diese Halterung auch folgende Fernbedienung? Bzw. gibt es für diese auch eine Halterung?


    Fernbedienung RH1, für Ranigerhilfe GO2
    Fernbedienung RH1, für Ranigerhilfe GO2 von Truma für 204,00 € von Camping-Kaufhaus.com
    www.camping-kaufhaus.com

  • Klaus.S. würde denn Anhand der Maße deine Halterung passen?

    Breite: 4 cm
    Gewicht: 70 g
    Tiefe: 14,2 cm
    Höhe: 6,5 cm
    für Typ: GO2
  • Die Glasplatte vom Ender oder auch vom Sidewinder hat doch Nachteile, was das Warping bei bestimmten Materialien betrifft,...

    Warping hat absolut nichts mit der Druckplatte zu tun sondern mit Spannung im Druck.

    Die Wände etwas stabiler zu drucken hiflt.

    Ok man könnte mangelhafte Haftung verantwortlich machen aber ich sage ganz klar,

    wer beim Glasbett keine Haftung hat, dan hat er falsch gelevelt und/oder ein dreckiges Druckbett.

    (Ich reinige wöchentlich mit Spiritus)

    Wer seine Meinung schon gebildet hat, läßt sich nur ungern mit Argumenten und Tatsachen verwirren. :undweg:


    “O Herr, bewahre uns vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen.

    Erloese mich von dem großen Leiden die Angelegenheiten anderer ordnen zu wollen.

    Lehre sie, nachdenklich ohne argwoehnisch, hilfreich ohne diktatorisch zu sein..” :ok  

  • Schon mal versucht ABS oder ASA auf der Glasplatte zu drucken? Ich bekomme da nichts hin. Mit PEI wesentlich besser.

    Bei den Standardmaterialien ist Glas natürlich ok.

  • Nein tatsächlich nicht.

    Meine Erfahrung ist auf PLA TPU und PETG

    Wer seine Meinung schon gebildet hat, läßt sich nur ungern mit Argumenten und Tatsachen verwirren. :undweg:


    “O Herr, bewahre uns vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen.

    Erloese mich von dem großen Leiden die Angelegenheiten anderer ordnen zu wollen.

    Lehre sie, nachdenklich ohne argwoehnisch, hilfreich ohne diktatorisch zu sein..” :ok  

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!