Alles anzeigenHallo Kneffi,
meiner Meinung nach springen die SUV-Fans zu kurz, wenn nur mit einem geringfügig höheren Spritverbrauch und CO2-Ausstoß argumentiert wird. Die höhere Ressourceneinsatz wie mehr Metall, mehr Kunststoff, mehr Gummi, etc. wird dabei nicht beachtet und verfälscht damit die Rechnung zugunsten der SUV.
Mir ist bisher noch kein SUV untergekommen, der bei gleichem Hersteller, gleicher Klasse, gleicher Motorisierung und vergleichbarer Ausstattung weniger kostet als ein Kombi.
Und das ein SUV mehr Platz (für was?) haben soll, als ein Kombi, halte ich auch für ein Gerücht.
Ich fahre aktuell ein T-Modell C25d, Bj 2020 und der hat auf der Rücksitzbank und im Kofferraum gegenüber dem T-Modell E200d eines Kollegen deutliche (Platz-)Nachteile.
Ich kann die Argumente voll nachvollziehen, mehr Material etc. zieht bei mir als Argument jetzt nicht. Zumal man dann auch keinen Touran/Sharan/Galaxy/ B-Klasse etc… kaufen sollte.
Wenn wir mal beim Stern bleiben (fahre ich seit 20 Jahren), ja! Der GLC ist im Vergleich zur C-klasse Kombi ein „sinnloser SUV“. Unpraktischer kleiner Kofferraum und innen nicht wirklich mehr Platz,dafür viel teurer.
Der W213 ist zum W212 im Innenraum
Geschrumpft. Kofferraum riesig, innen auch größer als der W205, geb ich ja zu. Aber nur so geringfügig mehr Platz, das wir mit 2 Kindern gesagt haben „zu klein“. Da man hinten nichtmal zwischen den Kindersitzen sitzen kann und der große trotzdem mit den Füßen am Vordersitz scharrt.
Wir haben uns dann schweren Herzens gegen eine V-Klasse Rise entschieden und sind bei Skoda gelandet.
Der Kodiaq war 10.000€ billiger als ein vergleichbarer Superb. Mir egal ob das geglaubt wird, selbst bei gleichem Preis hätte ich den Kodiaq genommen. Er hat den viel praktischeren und größeren Innenraum, vom Kofferraum ganz zu schweigen…
Wenn der Kodiaq jetzt nicht „hochgelegt“ wäre und dieses Innenraumkozept auf den Superb übertragen wäre, wäre es einfach nur ein „Hochdachkombi“