Wahnsinn welche Autos es 2023 nicht mehr gibt...

  • Ich kann die Argumente voll nachvollziehen, mehr Material etc. zieht bei mir als Argument jetzt nicht. Zumal man dann auch keinen Touran/Sharan/Galaxy/ B-Klasse etc… kaufen sollte.

    Wenn wir mal beim Stern bleiben (fahre ich seit 20 Jahren), ja! Der GLC ist im Vergleich zur C-klasse Kombi ein „sinnloser SUV“. Unpraktischer kleiner Kofferraum und innen nicht wirklich mehr Platz,dafür viel teurer.

    Der W213 ist zum W212 im Innenraum

    Geschrumpft. Kofferraum riesig, innen auch größer als der W205, geb ich ja zu. Aber nur so geringfügig mehr Platz, das wir mit 2 Kindern gesagt haben „zu klein“. Da man hinten nichtmal zwischen den Kindersitzen sitzen kann und der große trotzdem mit den Füßen am Vordersitz scharrt.

    Wir haben uns dann schweren Herzens gegen eine V-Klasse Rise entschieden und sind bei Skoda gelandet.

    Der Kodiaq war 10.000€ billiger als ein vergleichbarer Superb. Mir egal ob das geglaubt wird, selbst bei gleichem Preis hätte ich den Kodiaq genommen. Er hat den viel praktischeren und größeren Innenraum, vom Kofferraum ganz zu schweigen…

    Wenn der Kodiaq jetzt nicht „hochgelegt“ wäre und dieses Innenraumkozept auf den Superb übertragen wäre, wäre es einfach nur ein „Hochdachkombi“

  • Hallo Kneffi,

    Ich kann die Argumente voll nachvollziehen, mehr Material etc. zieht bei mir als Argument jetzt nicht. Zumal man dann auch keinen Touran/Sharan/Galaxy/ B-Klasse etc… kaufen sollte.

    Man kann und muss unter Umständen (viele Kinder und Hunde und Gepäck) einen Sharan, Allhambra, Galaxy kaufen, da diese Vans ja einen deutlichen Platzvorteil gegenüber den klassischen Kombis haben. Da ist das „Mehrmaterial“ auch sinnvoll verwendet - ganz im Gegensatz zu den SUV.

    Allzeit gute Fahrt!


    CaraWan (Ralph) - der mit dem Wohnwagen unterwegs ist

  • Da ist das „Mehrmaterial“ auch sinnvoll verwendet

    Und WAS „sinnvoll“ ist, bestimmen - ohne Einzelheiten über Verwendung, Angorderungsprofil, Behinderungen etc. zu kennen - grundsätzlich ANDERE…

    Urlaub ist ... wenn der Flötenkessel morgens pfeift! :0-0:

  • Nein, was für Dich sinnvoll ist, kannst Du ganz alleine bestimmen und musst nicht auf andere schauen!

    Allzeit gute Fahrt!


    CaraWan (Ralph) - der mit dem Wohnwagen unterwegs ist

  • Führe jeder nur das Auto was für ihn sinnvoll ist, wären wir schon sehr viel weiter als wir mit E je kommen.

    Leider gilt, man fährt was man sich leisten oder absetzen kann denn haben ist ja besser als brauchen.

    Wer seine Meinung schon gebildet hat, läßt sich nur ungern mit Argumenten und Tatsachen verwirren. :undweg:


    “O Herr, bewahre uns vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen.

    Erloese mich von dem großen Leiden die Angelegenheiten anderer ordnen zu wollen.

    Lehre sie, nachdenklich ohne argwoehnisch, hilfreich ohne diktatorisch zu sein..” :ok  

  • Sinnvoll ist auch, was man sich leisten kann - sonst wäre es ja sinnlos, eben weil man es nicht erwerben und nutzen kann.

    Allzeit gute Fahrt!


    CaraWan (Ralph) - der mit dem Wohnwagen unterwegs ist

  • Na ja, wir WW-Fahrer haben da ja schon mal EINS gemeinsam - den Wunsch nach guten sicheren Zugeigenschaften. Und sllein das ist ja schon mal ein Brocken.

    Urlaub ist ... wenn der Flötenkessel morgens pfeift! :0-0:

  • Das wird immer ein Kompromiss aus Leistung, Kosten und Nutzbarkeit bleiben

    Allzeit gute Fahrt!


    CaraWan (Ralph) - der mit dem Wohnwagen unterwegs ist

  • gerade beim Auto entscheidet ja viel der Bauch und weniger der Kopf

    ( bei mir auch und das böser SUV Gesabbel kann man auch nicht mehr hören)

    Grundsätzlich kann man das aber auf viele andere Bereiche auch anwenden:

    wenn jeder nur den Fernseher an der Wand hätte der sinnvoll ist

    wenn jede Ehefrau nur die Schuhe im Schrank hätte, die auch getragen werden

    Liste lässt sich beliebig erweitern……

  • So, nun wollte ich dazu einen Hybrid, um beruflich hin und zurück je echte 60 km elektrisch zu pendeln.


    Und was bleibt dann?? Richtig! Ein „SUV“-Monster!

    Urlaub ist ... wenn der Flötenkessel morgens pfeift! :0-0:

  • So, nun wollte ich dazu einen Hybrid, um beruflich hin und zurück je echte 60 km elektrisch zu pendeln.


    Und was bleibt dann?? Richtig! Ein „SUV“-Monster!

    Also, mein Lexus RX400h ist auch ein Hybrid, allerdings ein Vollhybrid, gilt auch als SUV. Allerdings würde ich den nicht als SUV-Monster bezeichnen. ;)

    Ja, er wiegt leer über 2t, das ist aber den Batterien geschuldet. Der Baugleiche RX350 wiegt 300kg weniger und liegt so bei rund 1,8t. Das läuft bei mir eher unter "Großraumkombi" ;) Ich möchte dies hohe Sitzposition nicht mehr missen.

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

  • Der 213 ist der schlimmste MB , den ich gefahren habe . DIE SITZPOSITION ist das Schlimmste , wo ich gesessen habe .

    Ich finde keine gute Sitzposition in diesem Auto bei meinen 1,86 . Es geht nichts über SUV , gutes Einsteigen und Sitzen .

    Sind eh nur noch zu zweit , Platz ohne Ende .

  • Habe fast 30 Jahre nur Stern gefahren, will keinen mehr . Nase voll , vor allem von den Werkstätten!

  • Habe fast 30 Jahre nur Stern gefahren, will keinen mehr . Nase voll , vor allem von den Werkstätten!

    Das kann ich bei meiner Werkstatt unterschreiben und doppelt unterstreichen. Ich fahre ja eine V-Klasse und die war (ist) scheinbar ein Montags-Auto. Daher hatte ich damit das zweifelhafte Vergnügen oft in der Werkstatt zu sein. Was ich da so alles erlebt habe ist wirklich unglaublich. In der Zwischenzeit hat der Händler seinen Mercedes-Vertrag verloren aber er ist immer noch der einzige Service-Partner im Umkreis 30km. Das Auto würde ich uneingeschränkt jedem Empfehlen wenn er eine gute Werkstatt hat.

  • Habe fast 30 Jahre nur Stern gefahren, will keinen mehr . Nase voll , vor allem von den Werkstätten!

    Geht mir genau andersrum. Ich hab schon Angst vorm Skoda-Service… der Verkäufer war auch eher nach dem Motto: wenn du nicht willst musst du ihn nicht kaufen.

  • Um mal wieder zu „On-Topic“ zu kommen.

    Ich finds um keines der Fahrzeuge schade, dass es sie ab 2023 nicht mehr gibt.

    Wer hat die überhaupt gekauft? :und_weg:

    Ab und zu muss halt aufgeräumt werden um Platz für Neues zu schaffen…

  • Wer hat die überhaupt gekauft? :und_weg:

    Genau das ist der Grund, warum die Fahrzeuge aus dem Programm genommen werden

    Letztenendes entscheiden die Mitarbeitenden mit dem spitzen roten Stift was vom Band läuft

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!