SuperSense Reifendrucksensoren

  • Wenn da ein Reifen plötzlich viel zu wenig Luft hätte, fällt das auch optisch auf.

    Also ich sehe meine Wohnwagenreifen nur während einer Kurvenfahrt. In einer Linkskurve den linken und in einer Rechtskurve den rechten Reifen.

  • Also ich sehe meine Wohnwagenreifen nur während einer Kurvenfahrt. In einer Linkskurve den linken und in einer Rechtskurve den rechten Reifen.

    Ich sehe die Reifen meines Ww. während der Fahrt öfter,... immer dann, wenn der meinen PKW überholt. 8o

    Nein, der von Dir zitierte Text bezog sich nicht auf den Fahrtzustand, sondern auf die optische Sichtkontrolle während einer Pause. :saint:

    Ahnungen und Visionen habe ich keine, dafür etwas Wissen und Erfahrung, aber davon leider nie genug.

  • Auslesen der Sensoren während einer längeren Standzeit z.B. der Winterpause. Wenn der WoWa nicht vor der Türe steht, ist "mal dran wackeln", vorsichtig ausgedrückt, eher ungünstig, wenn nicht unmöglich.

    Da die Übertragung per BlueTooth vonstattengeht, sollte der Wohnwagen aber nicht viel weiter, als vor der Tür stehen.

    Es gibt BlueTooth Klasse 1, 2 und 3 und sogar die Klasse 1 Geräte haben nur eine maximale Reichweite

    von 100 Metern und das auch nur bei freier Sicht.

  • Wenn da ein Reifen plötzlich viel zu wenig Luft hätte, fällt das auch optisch auf.

    Fällt mir nicht auf, weder ohne 300 kg noch mit Zuladung. Und während der Fahrt sowieso nicht.

    Zumal der Innendruck sowieso um bis zu 0.5 BAR steigt.

    Abgesehen davon muss ich meist nur 1 x im Jahre an die Pumpe

    Nicht zum kontrollieren, sondern im Frühjahr 0,3 BAR nachpumpen.



    Da die Übertragung per BlueTooth vonstattengeht, sollte der Wohnwagen aber nicht viel weiter, als vor der Tür stehen.

    Mit einem zusätzlichen Tool kann man sein 2. Handy kontrollieren - TEAMVIEWER


    Eigentlich reicht diese Anzeige vollkommen aus....

    Im Alter kann man die kleinen Zahlen auf dem dashboard nicht mehr erkennen.

    O. K. Es wird ja auch akustisch erst ab einem Schwellenwert gewarnt


    Gruss Thomas

  • Hallo,


    das Auslesen erfolgt bei den SuperSense TireCheck über BT 5.0 in der Klasse 2 im Stand und natürlich bei der Fahrt.

    In meinem Fall, da auch andere Sensoren (Gas, Akku, Ladegerät) vorhanden sind, wird zur Fern-Übertragung der Teltonika-Router und ein (altes) Handy mit TeamViewer eingesetzt.


    Zur Anzeige der Reich-Sensoren: während der Fahrt und wenn die Sensoren mal die Verbindung zur App aufgebaut haben und wenn diese Verbindung dann auch stabil bleibt, werden die Werte in weißer Schrift auf hellgrünem Hintergrund angezeigt.

    Grün heißt: ok - aber mich interessieren auch die Werte selbst und die sind auf einem Handy-Display so klein und unleserlich (s.o.), dass sie für mich fast unbrauchbar sind.

    Allzeit gute Fahrt!


    CaraWan (Ralph) - der mit dem Wohnwagen unterwegs ist

  • Fällt der Reifendruck während der Fahrt dramatisch in einem Pneu ab, habe ich zumeist einen "Platten", bevor ich anhalten kann.

    Das bekommt ein aufmerksamer Gespannfahrer sehr schnell mit!

    In einem Punkt gebe ich dir Recht, in Normalfall braucht man die Sensoren nicht. Ist wie mit dem ATC, braucht man im Normalfall nicht, aber wenn die Situation eintritt ist man froh sowas zu haben.

    Aber ich bezweifel doch stark dass du in der Lage bist festzustellen wenn der Reifendruck fällt. In der Regel ist es ja so, das der Reifen langsam die Luft verliert und dann durch Überhitzung bzw Karkassenschaden platzt. Und das kann auch in 100km Abschnitten passieren.

    Gruß aus dem Saarland ;)


    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.

  • ..das Auslesen erfolgt bei den SuperSense TireCheck über BT 5.0 in der Klasse 2 im Stand und natürlich bei der Fahrt.

    In meinem Fall, da auch andere Sensoren (Gas, Akku, Ladegerät) vorhanden sind, wird zur Fern-Übertragung der Teltonika-Router und ein (altes) Handy mit TeamViewer eingesetzt.

    Das hat aber ursprünglich nix mit den SuperSense System zu tun. Eine Fern-Übertragung mit z.B. einem Teltonika-Router und einem Handy mit TeamViewer könnte man mit jedem System machen. Das ist also kein besonderer Vorteil von SuperSense.

  • Na eben doch, weil mir dieses System dauerhaft auch im Winterlager ohne Bewegung Daten zur Verfügung stellt.

    Mit jedem anderen System geht das nicht, jedenfalls mit Reich nicht und TM auch nicht.


    Mit dem Thread sollte ein System vorgestellt werden, welches dauerhaft im Stand sendet.

    Wenn Du andere kennst und nutzt, prima!

    Schönen Abend noch…

    Allzeit gute Fahrt!


    CaraWan (Ralph) - der mit dem Wohnwagen unterwegs ist

  • Hallo,


    Super sensibel kann auch nerven. So die Tage selbst selbst erlebt. In der warmen Halle Druck geprüft. Dann raus in die Kälte, nach ca. 20 km dann auf der Autobahn Druckverlust 0,1 bar unter Soll. Ständige Anzeige nervt, also an Autobahnrastanlage raus. Wer dort schon mal Luft nachgefüllt hat, der weiß was kommt …. Also weiter zum nächsten Autohof, das Ventil paßt kaum drauf …. Also da ganze hat uns zum Schluss 1 Stunde gedauert … wegen 0,1 bar.


    Gruss Rainer

  • Im Winterlager reicht ja alle 4 Wochen. Du musst eben nicht selbst hinfahren und nachschauen.

    Allzeit gute Fahrt!


    CaraWan (Ralph) - der mit dem Wohnwagen unterwegs ist

  • Also mein tiremoni zeigt immer einen Druck an, auch wenn der Wagen steht. Nur ist das kein aktueller Wert sondern der letzte Messwert. Erst nach Bewegung wird wieder aktualisiert.


    Ich glaube, dass auch SuperSense nur mit Wasser kocht und eine CR2032 wird eher nicht ein Jahr lang BT senden können, die Kapazität hat sie dann wohl doch nicht.

  • Sicher reicht die Batterie (CR 1632) nicht ewig, aber ein Jahr (davon 5 Monate Winterlager mit wenigen Abrufen aktueller Werte) hält sie!

    Allzeit gute Fahrt!


    CaraWan (Ralph) - der mit dem Wohnwagen unterwegs ist

  • Laut Webseite ist es eine 2032, wenn die kleinere 1632 das schafft - Respekt, meine Zweifel bleiben trotzdem. Es muss ja eine weitgehende Bereitschaft vorhanden sein und das braucht halt Strom.

    Bin gespannt auf Berichte in einem Jahr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!