Campingplatzinfos Griechenland

  • Kalispera liebe Griechenlandfans. Schön dass es jetzt diesen eigenen Thread gibt. Ich komme seit über 30 Jahren mit Wohnwagen, VW-Bus und Wohnmobil nach Griechenland, sehr oft auf den Peloponnes. kenne dadurch fast alle Plätze dort. Gebe bei Fragen gerne Auskunft. Möchte mal mit ein paar Empfehlungen beginnen, speziell zunächst der Peloponnes: Sehr schön z.B Triton II bei Drepanon südlich Nafplion. Sehr sauberer gepflegter Platz, Christina die Chefin spricht sehr gut Deutsch. Schöne Plätze auch bei Githio, unser Favorit der Meltemi, evtl auch der Gythio Bay. Finikounda der Thines und der Anemomilos, allerdings in der HS sehr voll. Ein Geheimtip ;) zwischen Koroni und Finikounda ist der Tsapi. Sehr abgelegen (7 km schmale Straße hinunter in die Bucht) aber herllicher Strand. CP Koroni ideal für einen Bummel durch Koroni. Im Westen zu empfehlen der Palouki, evtl der Kourouta, dort allerdings sehr mäßige Sanitäranlagen. Am besten unserer Meinung nach der Aginara Beach bei Glifa. Traumstrand, sehr saubere renovierte Sananlagen, allerdings direkt am Strand keine Stellplätze. Super Taverne. Daneben ist der Ionion Beach. Eher nicht zu empfehlen. Ist zwar sehr sauber mit schönen Stellplätzen, aber deutsche Kolonie. Vom griechischen Flair ist dort nichts zu spüren. Da kann man sich die Reise nach GR sparen und kann auch in Italien bleiben. Auch ist der Strand dort nicht schön, viele Steine und Seeigel. Aber Geschmacksache :-) In der Nähe noch der Melissa. Auch schöner Platz, allerdings mit sehr schmalem Strand. Ebenso daneben der Fournia. Soviel zunächst als Anregung für einen Peloponnesurlaub.

    Wünsche allen ein tolles Jahr 2023, vielleicht mit einem schönen Griechenlandurlaub.

    Alles Gute und viele Grüße

    Dietmar

  • ... Am besten unserer Meinung nach der Aginara Beach bei Glifa. Traumstrand, sehr saubere renovierte Sananlagen, allerdings direkt am Strand keine Stellplätze. Super Taverne. Daneben ist der Ionion Beach. Eher nicht zu empfehlen. Ist zwar sehr sauber mit schönen Stellplätzen, aber deutsche Kolonie. Vom griechischen Flair ist dort nichts zu spüren. ....

    Hallo Dietmar,

    wir sind anderer Meinung. Wir waren zuerst auf dem Camping Aginara Beach und sind nach einer Fahrradtour zum Ionen Beach schlagartig entschlossen umzuziehen zum Ionion Beach. Auf dem Camping Aginara Beach standen einfach zu viele Bäume und Büsche.


    Camping Aginara Beach


    Ionion Beach


    Ionion Beach



    Gruß

    Helmut

    Unterwegs mit Frau, Gauner, Mercedes Benz GLC 220D 4matic

    Unser Gespann
    verfolgt von einm Dethleffs Nomad Snow 650 ER


  • Wir fanden den Ionion Beach auch besser als Aginara. Vor allem die Sanitär Anlagen. Das Restaurant war gut und die Beach Bar hat es uns angetan.

    Harry

  • schön das es nach dem Systemabsturz nun wieder was passendes an Thread gibt. Und ich hoffe das dieser dann auch prall mit Infos gefüttert wird. Wir waren ja auch bereits unten und wollen wieder hin. In ein paar Jahren ist dann auch genügend Zeit dafür.

    Eventuell könnten ja die Spezialisten mal den Vergleich der Anreise machen - ich meine Fähre oder Autoput.

    Da scheiden sich ja die Geister. Und eventuell könnten wir viele Infos in diesem einen Thread zusammenfügen und sammeln damit alles beisammen ist.

    Danke Dietmar für die Tipps. Per Forum kennen wir uns ja auch einigen. :wave: :ok:

    Ich/wir wünschen allen reiselustiger einen guten Rutsch ins neue Jahr und bleibt vor allem gesund. Den Rest kann man sich kaufen. ;)

    LG Andreas

    P.S. ich schau mal im neuen Jahr nach Bildern. Da gibts zu den Tipps einige.

    manchmal ist es besser nix zu sagen anstelle sich zu äußern und dann wieder nur von einigen einen Shitstorm zu bekommen.

    Man(n) zieht sich zurück und denkt sich seinen Teil :bla:  :dance:

    :w

  • aber deutsche Kolonie. Vom griechischen Flair ist dort nichts zu spüren. Da kann man sich die Reise nach GR sparen und kann auch in Italien bleiben. Auch ist der Strand dort nicht schön, viele Steine und Seeigel. Aber Geschmacksache

    Die "Deutsche Kolonie" ist immer und überall was um Camping geht.. wenn man vor und nachsaison verreist, würde ich behaupten CP's um Südländer (Spanien/Italien/Griechenland usw.)70-80% mit Deutschen belegt.

    Wenn ich Griechischen Flair spüren will, mache ich Ausflüge nahgelegenen Dörfer/Kleinstädte.. dort erlebe ich GR Flair.. nicht im CP.

    Ausserdem warum soll man Reise nach GR sparen und ITALIEN bleiben, ist dort keine D Kolonie oder hast du HEIM gemeint?


    Und die Kneipe (Biergarten) Theoni's Corner zw. CP Thines und CP Anemomilos mit abwechselnde Angebote sehr zu Empfehlen..

    Mfg.

  • Ja die Taverne zwischen Thines und Anemomilos ist ok. Allerdings gibt es einige bessere direkt in Finikounda. :-) Am Ionion scheiden sich die Geister. Gibt Fans, sind aber oft nicht die echten GR-Liebhaber und Kenner. Gilt natürlich nicht für jeden. Aber Geschmacksache. Inzwischen sind die Sananlagen am Aginara super renoviert und stehen dem Ionion in Nichts nach. Auch gibt es am Aginara nicht nur Büsche und Bäume, auch sehr sonnige Plätze. Wir haben im Juni einmal den Platz gewechselt, weil er zu sonnig war. es gibt überall viele Deutsche, aber beim Ionion ist es halt extrem. Wir sprechen einigermaßen griechisch und möchten im Urlaub auch griechisch sprechen. Am Aginara hatten wir eineige Griechen in unserer Nähe. Ich finde das Flair auch am CP sehr wichtig. Man verbringt viel Zeit dort, ist nicht ständig unterwegs in den Dörfern.

    Der wichtigste Punkt ist aber der Strand. Der ist am Ionion absolut nicht gut. Nicht umsonst hat man einen Pool. Traurig wenn man so etwas direkt am Meer braucht. Der Strand am Aginara ist halt eifach viel viel besser, das ist aber allgemein bekannt.

    Zum Glück gibt es genug Leute die zum Ionion gehen, sonst wären ja alle am Aginara ;) Für mich ist und bleibt der Ionion ein Allerweltsplatz, hat mit dem echten GR nichts zu tun. In den 90er Jahren waren wir auch gerne dort. Da hatte der Platz noch das gewisse Flair. Jorgos hat es aber aus finanzieller Sicht mit dem Umbau richtig gemacht, aber auch viele Stammgäste vertrieben.


  • wie versprochen mal einige Bilder

    manchmal ist es besser nix zu sagen anstelle sich zu äußern und dann wieder nur von einigen einen Shitstorm zu bekommen.

    Man(n) zieht sich zurück und denkt sich seinen Teil :bla:  :dance:

    :w

  • Freu mich auch dass es jetzt einen eigenen Griechenland Thread gibt.

    Dietmar vielen Dank für deine Infos. Uns hat der Aginara Beach Camping super gefallen. Lecker Essen und die schöne Bar mit Blick auf das Meer ?.

    Wir warn noch auf dem Erodios Campingplatz. Hatten einen Stellplatz direkt am Meer. Alles perfekt.

    Ghytion Bay mit Pool gefiel uns sehr gut.

    Was uns aufgefallen ist, dass soviel Camper frei stehen. An jeder Bucht stehn die direkt am Meer.

    Wir warn im Mai unterwegs.


    Vielen Dank auch an alle anderen für Infos und Fotos.

    Macht gleich Lust wieder Reisen zu planen.

  • Freu mich auch dass es jetzt einen eigenen Griechenland Thread gibt.

    Was uns aufgefallen ist, dass soviel Camper frei stehen. An jeder Bucht stehn die direkt am Meer.

    Hallo Ernie,


    waren das WoMo oder auch WoWa?

    Allzeit gute Fahrt!


    CaraWan (Ralph) - der mit dem Wohnwagen unterwegs ist

  • Nur Wohnmobile standen dort. Z. B. Richtung Ochsenbauch bucht da warn viele Plätze belegt.

  • Das mit dem Freistehen wird in Zukunft wohl immer weniger werden, zumindest in der HS. In den letzten Jahren wurden schon mehrfach hohe Geldstrafen verhängt. Man spricht von 350 Euro pro Person. Da kann man lange auf CP stehen, zumal man dort oft schöner steht. Viele CP sind wunderschön am Meer gelegen. Da steht man weniger eng als auf beliebten Freisteh Plätzen und man muss nicht Angst haben, dass die Polizei in der Nacht kommt und den Platz räumt. Da sich viele Freisteher unmöglich verhalten, wird es bald so sein wie in Portugal, wo es ganz strikt verboten ist und auch kontrolliert wird.

    Wenn ohne CP, dann zB bei einer Taverne fragen ob man dort 1 Nacht stehen kann. Natürlich dann auch dort essen. Zudem gibt es in GR auch immer mehr offizielle Stellplätze, eine ganze Reihe im Inland vom Epirus. Dort gibt es keine CP.

  • Das mit dem Freistehen wird in Zukunft wohl immer weniger werden, zumindest in der HS. In den letzten Jahren wurden

    Kann ich genau so bestätigen.

    Z. B. Die Straße Richtung Ochsenbauch bucht geht am Campingplatz Erodios vorbei. In den kleinen Buchten an der Straße standen die Wohnmobile eng zusammen. Es gibt in GR so viele wunderschöne Campingplätze direkt am Meer.

    Und die Besitzer sind so nett und hilfsbereit. Da fühlten wir uns einfach wohl.

  • Die 2 Plätze die du noch erwähnt hast: Erodios waren wir auch schon öfter. Geht leider inzwischen etwas eng zu mit den Stellplätzen, auch ist Gialova inzwischen sehr überlaufen. War vor ca 15 Jahren noch sehr idyllisch. Bin auch der Meinung, dass das Meer oft zu einen leichten Ölschimmer hat. Kann aber auch wechseln. Vor 2 Jahren war es so.

    Gythion Bay: Sehr schöner , sauberer Platz. Stören tut uns nur der Pool. Als der noch nicht da war, waren da wunderschöne Stellplätze. Gehen daher lieber zum Meltemi. Man kann dort seinen Wohnwagen mit etwas Vorsicht wunderschön unter Olivenbäume stellen mit viel Platz rundum.

    Gythion Bay hat einen Vorteil: Man ist schneller bei Takis ;) Aber vom Meltemi sind es auch nur gut 5 Minuten länger :-)

  • Hallo Dietmar und Hallo an alle hier im Thread,

    Schön das es diesen nun gibt.

    Ich wollte mal das Schwarmwissen anzapfen und Infos zu guten CP zu bekommen wenn wir Athen besichtigen. Definitiv reisen wir mit Fähre an - so ist es vorgesehen. Ob Ancona oder Venedig hängt davon ab wann und wie lange wir Urlaub bekommen. Ist jetzt alles rein Informativ. Hatte ja schon angefragt im -in-grecce Forum aber da waren mir zu viele Nerds und Besserwisser die sich daran ergötzt haben einen zu beleidigen etc. Darum ist das tot für mich da. Mittlerweile gibts hier aber auch genügend davon.

    Zurück zur Frage. Athen wollen wir machen und eventuell Meter Klöster.

    Irgend einer hatte auch mal einen CP empfohlen von privat - hier aus dem Forum???

    manchmal ist es besser nix zu sagen anstelle sich zu äußern und dann wieder nur von einigen einen Shitstorm zu bekommen.

    Man(n) zieht sich zurück und denkt sich seinen Teil :bla:  :dance:

    :w

  • Bei den Meteora Klöstern gibt es eigentlich nur einen Campingplatz - Campsite Vrachos Kastraki.

    Will man sich die Gegend und ein, zwei Klöster anschauen (Achtung, unterschiedliche Öffnungstage), sollte man drei Übernachtungen einplanen. Der CP ist meist ziemlich voll und die Sanis nicht sonderlich sauber - aber viel mehr Möglichkeiten hat man da nicht.

    Athen sind wir von unserem Platz bei Nafplio angefahren, aber da gibt es auch Plätze in der Nähe.

    Wir fahren wieder ab Mitte August Richtung Peloponnes, um dort wieder zu überwintern und werden diesmal auch einen Zwischenstopp bei Athen einlegen - schauen uns auf dem Weg dahin aber noch Rumänien und Bulgarien an.

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

  • Bei den Meteora Klöstern gibt es eigentlich nur einen Campingplatz - Campsite Vrachos Kastraki.

    Will man sich die Gegend und ein, zwei Klöster anschauen (Achtung, unterschiedliche Öffnungstage), sollte man drei Übernachtungen einplanen. Der CP ist meist ziemlich voll und die Sanis nicht sonderlich sauber - aber viel mehr Möglichkeiten hat man da nicht.

    Athen sind wir von unserem Platz bei Nafplio angefahren, aber da gibt es auch Plätze in der Nähe.

    Wir fahren wieder ab Mitte August Richtung Peloponnes, um dort wieder zu überwintern und werden diesmal auch einen Zwischenstopp bei Athen einlegen - schauen uns auf dem Weg dahin aber noch Rumänien und Bulgarien an.

    Also bei Meteora muss ich widersprechen. Gibt dazu noch den Meteora Garden und The Cave. Der liegt am nächsten zu den Klöstern mit wunderschöner Aussicht. Der Vrachos kastraki ist der größte. Aber oft sehr voll. Es gab auch noch den Philoxenia, ob der noch offen hat weiß ich nicht.

    Athen am besten vom Camping Athens aus.

  • Also bei Meteora muss ich widersprechen. Gibt dazu noch den Meteora Garden und The Cave. ...

    Stimmt - aber die waren Anfang April 22 beide dicht. Einer von beiden sah nach "dauerdicht" aus.

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

  • Stimmt - aber die waren Anfang April 22 beide dicht. Einer von beiden sah nach "dauerdicht" aus.

    Danke für die Info. Nach Internet gibt es zumindest den The Cave noch :-)

  • Danke für die Info. Nach Internet gibt es zumindest den The Cave noch :-)

    Ja ... wobei griechische Campingplätze und Aktualität deren Website ein Thema für sich ist .... :)

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

  • Ja ... wobei griechische Campingplätze und Aktualität deren Website ein Thema für sich ist .... :)

    da hast du recht ;) Aber bei dem Platz gibt es aktuelle Bewertungen vom Oktober :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!