Campingplatz am Meer gesucht.

  • Komisch, da machen wir seit 20 Jahren was falsch. Wir fahren immer wieder gern zum Baden nach Südwestfrankreich, da gibt es jede Menge tolle Strände, zuletzt letzten September bei St Jean der Luz, aber auch bei Moliets, Mimizan, Soorts-Hossegor oder Biarritz und natürlich auf den diversen Inseln. Der Golfstrom macht es möglich.

    P.S. Natürlich ohne Neoprenanzug.

    Momentan sind wir noch etwas oberhalb - bei Albuferia in Portugal.

    Aber in ein paar Wochen werden wir wieder bei Arcachon sein, da fällt die Wassertemperatur von Mitte Juni bis September nicht unter 20°C.

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

  • Ich war anfangs 1990 Mitte August in Biarritz und dann die Küste entlang bis Saint Malo hochgefahren.

    Das Wasser war in der Tat "Saukalt" wenn man es mit dem Mittelmeer vergleicht, zum baden war kein Neoprenanzug nötig, aber gebadet hab ich nicht lange.

    Ich habe dort auch meine ersten Surferfahrungen gemacht und da wurde es wegen dem kühlen Wasser und dem Wind dann ohne Neoprenanzug schnell saukalt.


    Zu den Wellen, in der Bretagne hat es viele geschützte Buchten wo baden ohne hohe Wellen möglich ist,
    bloss sind halt die Gezeiten auch noch so ein Problem was Baden und Strandspaziergänge lebensgefährlich machen kann.

    Unbedingt die Gezeitentabellen und die lokalen Vorschriften beachten!


    Als Ort für Badeferien halte ich die südwestliche Atlantikküste als ungeeignete, für "am Strand liegen und spazieren" Ferien schon eher.


    Trotzdem ist diese Küste mit den endlos langen und breiten, gelbe Sandstränden ausgesprochen schön,

    wer gerne Meerestiere (und viele andere lokale Leckereien) isst und auch von kühlem Wetter nicht abgeschreckt wird ist die Bretagne absolut klasse.


    Eine weitere Reise dahin steht ganz weit oben auf meiner Bucketlist.


    Chris

    2022 Toyota Hilux Extra Cab 2.8L 204 PS Invincible Ausstattung

    2017 Fendt Saphir 700 SFD Tandemachser mit 700 Kg Zuladung, Mover

    2019 Juli - August (Basel - Lago di Iseo - Porec - Pula - Pag - Trogir - Trieste - Bellinzona - Basel)
    2019 August-Oktober (Basel - La Colombiere - L'Estartit - Madrid - Nazaré - Albufeira - L'Estartit)
    2021 Sept (L'Estartit, genau genommen nur bewohnt)

    2022 Sept - Nov (L'Estarit - Valencia - Mojocar - L'Estartit) + (L'Estartit - Basel)

    2023 April Basel - L'Estartit

  • Ich war anfangs 1990 Mitte August in Biarritz und dann die Küste entlang bis Saint Malo hochgefahren.

    Das Wasser war in der Tat "Saukalt" wenn man es mit dem Mittelmeer vergleicht, zum baden war kein Neoprenanzug nötig, aber gebadet hab ich nicht lange.

    Ich habe dort auch meine ersten Surferfahrungen gemacht und da wurde es wegen dem kühlen Wasser und dem Wind dann ohne Neoprenanzug schnell saukalt.


    Zu den Wellen, in der Bretagne hat es viele geschützte Buchten wo baden ohne hohe Wellen möglich ist,
    ...

    Die Bretagne ist nicht Südwestfrankreich, sondern Nordwestfrankreich. Dort wirkt sich auch der Golfstrom nicht mehr aus.

    Das sind knapp 800 km Unterschied Richtung Norden...das wirkt sich schon ein wenig aus. ^^


    Südwestfrankreich fahre ich seit 1978 immer mal wieder regelmässig an, weil ich es im Atlantik einfach schöner zum Schwimmen und Baden mag als in den Badetümpeln wie dem Mittelmeer oder Ostsee ...

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

  • Das sind knapp 800 km Unterschied Richtung Norden...das wirkt sich schon ein wenig aus. ^^

    Stimmt

    Surfen (Wellenreiten) war ich trotzdem in Biarritz und auch dort war es Ar...kalt


    Chris

    2022 Toyota Hilux Extra Cab 2.8L 204 PS Invincible Ausstattung

    2017 Fendt Saphir 700 SFD Tandemachser mit 700 Kg Zuladung, Mover

    2019 Juli - August (Basel - Lago di Iseo - Porec - Pula - Pag - Trogir - Trieste - Bellinzona - Basel)
    2019 August-Oktober (Basel - La Colombiere - L'Estartit - Madrid - Nazaré - Albufeira - L'Estartit)
    2021 Sept (L'Estartit, genau genommen nur bewohnt)

    2022 Sept - Nov (L'Estarit - Valencia - Mojocar - L'Estartit) + (L'Estartit - Basel)

    2023 April Basel - L'Estartit

  • Caramichel du machst garantiert nichts falsch.


    Für jemand der noch nie dort war, sonst nur ans Mittelmeer fährt und ein 10 jähriges Kind dabei hat, ist der Hinweis, dass das dort eher kein reiner windstiller Badeurlaub wird/werden könnte vielleicht hilfreich.


    Wenn die Kids so alt sind, dass sie einen Surfkurs machen können/wollen ist die Aquitaine perfekt.


    Ich finde es wirklich schön dort.


    Ich werde aber auch nicht müde vor den Gefahren des Meeres gerade an dieser Küste zu warnen. Keine Tourismusbehörde schmückt sich gerne mit Ertrinkungstoten. Vielleicht ist dir in den 20 Jahren schonmal die Saisonaktuelle „Strichliste“ aufgefallen die von den Lifeguards an manchen Stränden an der Hinweistafel geführt wird… nicht umsonst sind da auch die aktuellen Sandbänke eingezeichnet. Ich habe da selber schon viele leichtsinnige gesehen genauso hab ich noch nirgends trainiertere,professionellere und strenge Lifeguards gesehen. (Ok in Malibu war ich noch nicht… :S ) Und hatte selbst schon „die Hosen voll“ zum Glück auf dem Surfbrett, da ging es gleich ins Wasser :smiley:

  • Im Raum Rochdfort waren wir 3 x in den letzten 30 Jahren 8|

    auf dem Camping "La Côte Sauvage" zwischen Les Mathes bzw. La Palmyre.

    Hallo, wir sind aufgrund der Empfehlung von Camper-Tobias jetzt hier in Palmyre. Es ist ein Traum! Alles was wir wollten ist hier.

    DANKE

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!