Wassereinbruch

  • Guten Morgen, ursprünglich hatte ich ein Seitz Dachfenster eingebaut. ( jeweils an den Ecken Löcher im WW Dach um das Fenster von innen zu befestigen) dieses habe ich vor 3 Jahren ausgetauscht durch ein Mini Heki. Da aber das Heki zu klein ist, habe ich mir eine Adapter Platte aus Edelstahl anfertigen lassen und dann beides miteinander Verbunden und eingebaut. 2 Jahre und 11 Monate keine Auffälligkeiten. Letzte Woche dann Wassereinbruch ist nicht viel aber es sammelt sich. Habe dann gestern wo es trocken war dieAdappterplatte ein weiteres mal an den Übergängen abgedichtet zusätzlich mit Gafferband abgeklebt. Bin dann ausgegangen jetzt ist Ruhre und im Sommer machst es dann richtig.

    Eben aufgewacht und in die Abfalltüte die ich vorsorglich unter dem Fenster hatte geschaut und wieder Wasser drinn.

    Was ich noch erwähnen sollte. Vor drei Jahren habe ich die adapterplatte aus Edelstahl mit Schutzfolien bekommen. Diese habe ich Bein Einbau des Fensters nicht abgemacht (Schande über mein Haupt.) Nun sagte man mir bau das Fenster aus entferne die Folie und dann das ganze wieder eindichten. Das Problem ist, der WW steht draußen habe keine Möglichkeit den in eine Halle zu fahren und dann trocken wieder ein zu bauen.


    Habt Ihr noch Tipps wie ich trocken über den Winter komme? Oder wie ich es anders machen kann? Eventuell kommenden Samstag das Fenster irgendwie ausbauen und dann die Arbeiten erledigen. Samstag soll es ja trocken bleiben bei 9 Grad ist zwar nicht optimal aber…


    Gruß Dexal 01

  • Edelstahl entsorgen?

    Unterschiedliche Ausdehnungswerte von Kunststoff zu Edelstahl kann zu Probs führen.

    Deshalb werden Dachluken mit sich selber verschraubt und nicht mit dem Dach.

    Schwimmnudeln und Folie könnten den Freiraum schaffen, um das Wasser auf Abstand zur Dachluke zu bringen

    Klima in Gefahr! „Selbst denken verbraucht jede Menge Energie und ist demnach nicht unbedingt klimafreundlich" Vince Ebert

    Fleetwood Heritage 640EB gezogen vom Opel Movano

    Verbrauch oft unter 15L/100km 😊

  • Ich glaube das Problem ist die nicht entfernte Schutzfolie auf dem Blech. Diese wird sich jetzt vereinzelt lösen oder von Wasser unterlaufen. Du wirst nicht drum herum kommen die Folie zu entfernen und das Blech neu einzukleben/dichten.

    „Fakten hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden.”

    Aldous Huxley (1894 - 1963) Schriftsteller

  • Größere Luke einbauen und das Edelstahl weg lassen geht nicht? Unterschiedliche Materialien abzudichten ist immer eine Herausforderung, das Edelstahl ist hier eher kontraproduktiv.


    Mach einen Sack von aussen drüber und verklebe ihn mit dem Dach bis Du eine Möglichkeit hast das einzudichten.

  • Mit einer Gummidichtung statt Edelstahl für eine Art „Grundsicherung“ gegen Wasser sorgen.

    Kunststoff und Edelstahl haben ganz unterschiedliche Ausdehnungskoeffizienten. Gummi hat den Vorteil des Flexiblen, man kann es für den Einbau (etwas) komprimieren, es dehnt sich danach wieder aus und dichtet besser ab als ein starres Material wie V2A

    Allzeit gute Fahrt!


    CaraWan (Ralph) - der mit dem Wohnwagen unterwegs ist

  • Ich bin auch ein Van von Butielband.

    Das ist in den Bereichen von keine IV Strahlung drauf kommt quasi ewig elastisch und klebt gut lässt sich bei Bedarf aber auch wieder entfernen.

    Das Dach ist in vielen Fällen ja auch als Alu, in sofern hätte ich jetzt mit der Parubg VA und Kunststoff kein Problem. Die Schutzfolie wird sich einfach gelöst haben.


    Was mir gerade noch als trockener Ort einfällt wäre eine Brücke unter die dich dich stellen kannst um dort zu arbeiten.

  • Das Dach ist in vielen Fällen ja auch als Alu, in sofern hätte ich jetzt mit der Parubg VA

    Alu und VA mögen sich chemisch nicht :/

    Aber mit ausreichend „Füllstoff“ wird der direkte Kontakt vermieden :up:

    Klima in Gefahr! „Selbst denken verbraucht jede Menge Energie und ist demnach nicht unbedingt klimafreundlich" Vince Ebert

    Fleetwood Heritage 640EB gezogen vom Opel Movano

    Verbrauch oft unter 15L/100km 😊

  • Vielen Dank für die Beiträge, werde am kommenden Samstag das Fenster ausbauen und neu dick eindichten. Folie ab und dann einbauen. Muss halt jetzt einmal täglich zum WW und den Eimer ausleeren. Wird nicht einfach werden das Fenster herraus zu bekommen aber habe ja den ganzen Samstag Zeit dazu. Hoffe es bleibt trocken

  • Schneid dir eine Baufolie (200-300Mikrometer Dicke) her auf umlaufende 10cm breiter wie deine Komstruktion ist und verklebs am Dach mit gutem Klebeband. Panzertape oder so. Somit hältst du das Wasser locker eim paar Tage fern. Aber ums Nacharbeiten wirst du nicht drum rum kommen!

  • Wird nicht einfach werden das Fenster herraus zu bekommen aber habe ja den ganzen Samstag Zeit dazu. Hoffe es bleibt trocken

    Die Frage ist ja auch, wieviel Wasser ist da schon ins Holz vom Dach Rahmen eingedrungen.

    Das muss erst mal ordentlich Trocknen.

  • Folie drüber ist das einfachste das Wasser vom Eindringen abzuhalten.


    Eimer drunter ist nur Pflaster auf einen Bruch kleben. Hilft nicht so wirklich um die Ursache zu bekämpfen.

  • Beim Klebeband für die Folie aber bitte darauf achten dass es sich wieder gut lösen lässt. Sonst hast Du bis zum Frühling das nächste Problem: Klebebandreste, bzw. dessen Kleber auf dem Dach. Oder wenn es ganz böse kommt Farbablöser.

    Bis dann, Michael
    .
    Du hast die Freiheit, alles zu schreiben. Ich habe die Freiheit, alles zu ignorieren.

  • Beim Klebeband für die Folie aber bitte darauf achten dass es sich wieder gut lösen lässt. Sonst hast Du bis zum Frühling das nächste Problem: Klebebandreste, bzw. dessen Kleber auf dem Dach. Oder wenn es ganz böse kommt Farbablöser.

    Das dachte ich auch. Vor allem als ich was von Panzerkleber las ;)

    Ich hatte mal mit 5cm breitem Isolierband was abgedichtet. Einfach mit Heissluftföhn warm machen. Dann hält das problemlos 1-2 Jahre und lässt sich ganz einfach wieder ablösen.

    Auf meinem Volierendach hab ich ne Stelle mit Auto-Folier-Folie zugeklebt. Ebenfalls mit Heissluftföhn. 2 oder 3 Lagig. Das hält schon seit Jahren.


    Wenn Du weisst, wo das Wasser eindringt, musst Du ev. nicht mal eine Plane drüber machen, sondern kannst einfach den Rahmen von Deinen Fenstern mit Isolierklebeband oder Auto Folierfolie abkleben. Da erst recht mit Heissluft, weils dann ja keine topfebene Fläche ist und sich die Folie durch die Wärme so richtig schön dicht in jeden Winkel einkleben lässt.

    Ich würde, wenn immer möglich diese Methode wählen.

  • Ein kleines Gestell aus Dachlatten um das Fenster und ne größere Plane über den WW. Dann kann man das Fenster auch unter der Plane ausbauen und ggf. sogar eine Weile offen lassen, um den Holzrahmen trocknen zu lassen.

    Wasser im Holzaufbau vom WW ist immer ganz übel. Ich weiß wovon ich schreibe, denn daran ist mein allererster WW auch "gestorben".


    Ordentliche Dichtmasse gibt es auch aus der "Tube" (Kartusche mit Dekalin).

    Damit setzt man auch Stauklappen, Dachluken und Fenster ein. Nur sollte man das herausgequetschte Dekalin nicht zu gründlich entfernen, trägt zur Dichtigkeit bei. Es empfiehlt sich hier einen Streifen Klebeband vorher aufzubringen, so kann man überflüssige Pampe recht einfach wieder entfernen und hat eine halbwegs gerade Kante. Das Zeug ist normalerweise Dauerelastisch, wenn man eine entsprechende Schichtdicke berücksichtigt. Muss man aber so nach 15 (oder mehr) Jahren mal erneuern.

    Wenn ich aber Alu mit VA verkleben möchte, wäre Sikaflex anzuraten.

  • Nur am Rande: Bei Knaus müssen sämtliche Dachaufbauten im Rahmen der Dichtheitsprüfung nach 6Jahren neu eingedichtet werden.


    Holz und ständig eindringendes Wasser ist eine richtige sch…, führt zu Schimmel, Torf und leichtem Geldbeutel.

    Daher richtig trocknen lassen und anständig abdichten.

  • Nur am Rande: Bei Knaus müssen sämtliche Dachaufbauten im Rahmen der Dichtheitsprüfung nach 6Jahren neu eingedichtet werden.


    Holz und ständig eindringendes Wasser ist eine richtige sch…, führt zu Schimmel, Torf und leichtem Geldbeutel.

    Daher richtig trocknen lassen und anständig abdichten.

    Wo steht das geschrieben das bei Knaus nach 6 Jahren alles neu eingedichtet werden muss

    Grüßla aus Frangn
    wody :w

    1 Treffen 2009
    1 Treffen 2010
    2 Treffen 2011
    3 Treffen 2012
    5 Treffen 2013
    3 Treffen 2014
    5 Treffen 2015
    2 Treffen 2016
    2 Treffen 2017
    1 Treffen 2018
    1 Treffen 2019
    1 Treffen 2020

    2 Treffen 2021

    1 Treffen 2022

    1 Treffen 2023

  • Garantiebedingungen…

    Ab welchem Baujahr ist das so. Da bin ich nämlich schon mehr als zweimal drüber? Eigentlich kein gutes Zeichen für Qualität.

    Ich vermute mal, mit Dachaufbauten sind Dachluken, Pilzlüfter und ähnliches gemeint?

    Und wer bezahlt das? Ist doch bestimmt keine Garantieleistung, auch wenn es in den Garantiebedingungen gefordert wird? :/

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit unterwegs.

  • Ich habe es in meinem Dichtheitsprüfung Heft stehen.


    Bezahlen wird man das als Kunde natürlich selbst müssen.


    Ich habe ein 21er Sport.

    Hast du schon eine Angabe, was das kosten wird. :/

    ich dichte nur dann neu ein, wenn ich ein Problem erkenne, aber nicht prophylaktisch. :wave:

    Wenn das nur bei Knaus so ist, würde ich da keinen mehr neu kaufen und gebraucht nur dann, wenn das grade gemacht wurde. :down:

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit unterwegs.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!