Wo bezieht Ihr Kabel/Installationsmaterial?

  • Hallo zusammen,


    für ein paar eigene Installationen im Wohnwagen suche ich noch geeignetes Material. Beispielsweise eine Kaffeemaschine würde ich gerne mit einer Zuleitung versehen (es gibt am Aufstellort keine Steckdose). Also wahrscheinlich eine weitere Steckdose setzen.

    Nun gibt die VDE ja für 230V H07RN-F Kabel bzw. für 12V H05RN-F Kabel vor. H07RN-F nutze ich auch für andere DIY-Projekte und alle mir bekannten Gummikabel stinken fürchterlich, bevor sie mal einen Sommer im Freien gelegen sind…


    Die werksseitige Installation in meinem 2022er Knaus sieht (leider?) auch überhaupt nicht nach Gummischlauchleitung aus und die Kabelverlegung und Klemmung z.B. im Bereich Radio (Kabel reingestopft, feindrähtige ausgesprochen dünne Kabel für 12V ungecrimpt in Wago 221, der abisolierte Teil schaut noch raus) würde ich lieber etwas sorgfältiger ausführen.


    Kurz: wo habt Ihr Euer Standardmaterial her, was würdet Ihr empfehlen?

  • Baumarkt?
    Elektrohandel?

    Amazon o.Ä.?

    2022 Toyota Hilux Extra Cab 2.8L 204 PS Invincible Ausstattung

    2017 Fendt Saphir 700 SFD Tandemachser mit 700 Kg Zuladung, Mover

    2019 Juli - August (Basel - Lago di Iseo - Porec - Pula - Pag - Trogir - Trieste - Bellinzona - Basel)
    2019 August-Oktober (Basel - La Colombiere - L'Estartit - Madrid - Nazaré - Albufeira - L'Estartit)
    2021 Sept (L'Estartit, genau genommen nur bewohnt)

    2022 Sept - Nov (L'Estarit - Valencia - Mojocar - L'Estartit) + (L'Estartit - Basel)

    2023 April Basel - L'Estartit

  • Standart Kabel (2,5 oder 1,5 Litze je nach Bedarf) aus dem Baumarkt als Meterware.

    Gibt es in Dreiadriger als auch in Zweiadriger Ausführung.

  • ich suche je nach Anwendungsfall immer explizit im Internet nach einem passenden Anbieter. Häufig lande ich bei eBay (Amazon kaufe ich grundsätzlich nichts, weil mir der ganze "Webshop" viel zu intransparent ist). Bei Kabeln bin ich auch schon oft bei https://www.kabelscheune.de/ gelandet (die verkaufen aber auch über eBay)

  • Empfehlung ganz klar Elektrofachhandel / Großhandel

    Da wirst Du bei Bedarf kompetent beraten ( im Baumarkt kannste das vergessen, die haben alle keine Ahnung)

    Und wenn Du mal ein Baumarktkabel im Vergleich zur Großhandelsqualität verarbeitet hast, dann weißt du was ich meine……

    Einzig das Schaltermaterial für den WW wirst Du da vermutlich nicht bekommen, das wirst Du beim WW Händler kaufen müssen

  • Ok, evtl. missverständlich ausgedrückt :) Beim Baumarkt, Amazon etc. hab ich natürlich schon öfter eingekauft. Wenn man aber der VDE genüge tun will und im Wohnwagen eine H07RN-F (Gummischlauchleitung) verlegen will, finde ich bei den genannten nur die üblichen stark stinkenden Gummikabel. Finde ich für Verlegungen im Innenraum schwierig - dachte vielleicht kennt jemand Alternativen.


    Ebenso bei den prinzipiell sehr guten Wago 221 - hat zufällig jemand eine bessere Alternative zur Befestiung/Unterbringung als die wackeligen Leichtbau-Anschlussdosen gefunden (bei mir fallen regelmäßig 1-2 Deckel ab, weil die nicht sauber rasten)?

  • Für Privatkunden offener Elektrogroßhandel oder eBay, manchmal auch Amazon.


    Baumarkt ist oft mindere Qualität oder unglaublich überteuert.

    Im E-Großhandel gibt's z.B. den 50er Karton Wagos oft zum selben Preis wie die Probierpackung im Baumarkt oder ein geschmackvolles Schalterprogramm zum Preis des Standardprogramms im Baumarkt.


    Qualität merkt man insbesondere bei Kabeln/Leitungen und Stangenrohr.

    Markenstangenrohr kann man bis Ultimo biegen, also z.B. auch ungekürzt (Also Stange = 3m) durch einen VW Polo falten, der Mist aus dem Baumarkt sagt dabei gerne schon "knack".

    Bei gutem NYM mantelt man ab und die Kautschuk-Füllung fällt restlos von den Adern ab. Bei Ramsch-NYM mantelt man ab und muß dann oft noch den Kautschuk abknibbeln, als ob man halogenfreie Leitung gekauft hätte, so klebt der Mist an den Adern.


    Amazon ist für solche Sachen übrigens auch meistens viel zu teuer, bei Zentralscheiben für Busch-Jäger Impuls teilweise bis zum Doppelten von einem Elektrohändler im Netz.

    Am liebsten barfuß bis zum Hals ... also oben ohne und unten nix!

    Zugfahrzeug Audi A6 Avant quattro competition - 3.0l BiTDI - 230 kW/313 PS @ 3900 U/min - 650 Nm @ 1450 U/min
    Wohnwagen Dethleffs Nomad 490 EST
    Vorzelt Wigo Rolli Plus Panoramic + Sonnensegel
    Urlaube Alle Ziele in Google Maps    JC
  • hier gibt es Fahrzeugkabel:


    Elektrik
    AUPROTEC Elektroinstallation in Erstausrüsterqualität! In unserer Elektrik -Rubrik haben Sie, vor allem für den Kfz Bereich , eine große…
    auprotec.com

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • hat zufällig jemand eine bessere Alternative zur Befestiung/Unterbringung als die wackeligen Leichtbau-Anschlussdosen gefunden (bei mir fallen regelmäßig 1-2 Deckel ab, weil die nicht sauber rasten)?

    Mindere Qualität ...


    Ich nehme immer die, solange keine Würgenippel o.ä. gefordert sind:

    https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/1240637_-abzweigdose-i12-l-spelsberg.html

    oder bei wenig Platz

    https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/2724178_-verbindungsdose-mini-25-l-31090801-spelsberg.html

    Am liebsten barfuß bis zum Hals ... also oben ohne und unten nix!

    Zugfahrzeug Audi A6 Avant quattro competition - 3.0l BiTDI - 230 kW/313 PS @ 3900 U/min - 650 Nm @ 1450 U/min
    Wohnwagen Dethleffs Nomad 490 EST
    Vorzelt Wigo Rolli Plus Panoramic + Sonnensegel
    Urlaube Alle Ziele in Google Maps    JC
  • Wenn man aber der VDE genüge tun will und im Wohnwagen eine H07RN-F (Gummischlauchleitung) verlegen will

    Wieso muss innen im Wohnwagen Gummischlauchkabel verlegt werden?


    Chris

    2022 Toyota Hilux Extra Cab 2.8L 204 PS Invincible Ausstattung

    2017 Fendt Saphir 700 SFD Tandemachser mit 700 Kg Zuladung, Mover

    2019 Juli - August (Basel - Lago di Iseo - Porec - Pula - Pag - Trogir - Trieste - Bellinzona - Basel)
    2019 August-Oktober (Basel - La Colombiere - L'Estartit - Madrid - Nazaré - Albufeira - L'Estartit)
    2021 Sept (L'Estartit, genau genommen nur bewohnt)

    2022 Sept - Nov (L'Estarit - Valencia - Mojocar - L'Estartit) + (L'Estartit - Basel)

    2023 April Basel - L'Estartit

  • weil die Kabel bei Fahrt und durch Temperaturunterschiede besonderen mechanischen Beanspruchungen ausgesetzt sind

  • Ich habe auch alle meine Kabel bei Auprotec bestellt. Für besonders dicke Leitungen mit vormontierten Kabelschuhen ist Fraron eine gute Adresse.

    Viele Grüße, Christiane



    Freiheit bedeutet …dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen
    – Astrid Lindgren

  • Wir haben hier doch einen Spezialisten für sowas, fällt mir der Nick gerade nicht ein zu, mit Traktor oder so irgendetwas.

    Ich habe Steckersepp im Hinterkopf ... falls wir denselben meinen ...


    Gibt es H07RN-F denn auch bis 95mm²?

    Am liebsten barfuß bis zum Hals ... also oben ohne und unten nix!

    Zugfahrzeug Audi A6 Avant quattro competition - 3.0l BiTDI - 230 kW/313 PS @ 3900 U/min - 650 Nm @ 1450 U/min
    Wohnwagen Dethleffs Nomad 490 EST
    Vorzelt Wigo Rolli Plus Panoramic + Sonnensegel
    Urlaube Alle Ziele in Google Maps    JC
  • Jo , hätte dann die Bezeichnung :

    H07RN-F 3g95 dreiadrig bei zweirädrig 2g95

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Wieso muss innen im Wohnwagen Gummischlauchkabel verlegt werden?

    Anscheinend weil die VDE das sagt: DIN VDE 0100-721 „Elektrische Anlagen im Bereich Caravan“

    Prinzipiell auch keine schlechte Idee, aufgrund mechanischer Belastung und ggf. Schwitzwasser, Undichtigkeiten, Temperaturen… Spätestens eine Versicherung stellt dann bei einer NYM-Leitung die Frage, wer da gepfuscht hat. Die Frage ist, ob z.B. eine H07BQ-Leitung (PU-Mantel statt Gummi, Tipp aus einem anderen Forum) auch geeignet wäre. Die dürfte dann wenigstens nicht stinken.

  • Tja, gut zu wissen!

    Dann müsste ich mal nachsehen was in der Schweiz vorgeschrieben ist.

    Chris

    2022 Toyota Hilux Extra Cab 2.8L 204 PS Invincible Ausstattung

    2017 Fendt Saphir 700 SFD Tandemachser mit 700 Kg Zuladung, Mover

    2019 Juli - August (Basel - Lago di Iseo - Porec - Pula - Pag - Trogir - Trieste - Bellinzona - Basel)
    2019 August-Oktober (Basel - La Colombiere - L'Estartit - Madrid - Nazaré - Albufeira - L'Estartit)
    2021 Sept (L'Estartit, genau genommen nur bewohnt)

    2022 Sept - Nov (L'Estarit - Valencia - Mojocar - L'Estartit) + (L'Estartit - Basel)

    2023 April Basel - L'Estartit

  • Anscheinend weil die VDE das sagt: DIN VDE 0100-721 „Elektrische Anlagen im Bereich Caravan“

    Prinzipiell auch keine schlechte Idee, aufgrund mechanischer Belastung und ggf. Schwitzwasser, Undichtigkeiten, Temperaturen… Spätestens eine Versicherung stellt dann bei einer NYM-Leitung die Frage, wer da gepfuscht hat. Die Frage ist, ob z.B. eine H07BQ-Leitung (PU-Mantel statt Gummi, Tipp aus einem anderen Forum) auch geeignet wäre. Die dürfte dann wenigstens nicht stinken.

    Dieses Kabel ist nach der VDE aber nur für die Zuleitung zum WW vorgeschrieben, wegen möglicher äußerlichn Belastungen, Drüberfahrten usw.

    im Wohnwagen nicht, da sind die beanspruchungen sicher nicht so hoch.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!