Wo bezieht Ihr Kabel/Installationsmaterial?

  • Die werksseitige Installation in meinem 2022er Knaus sieht (leider?) auch überhaupt nicht nach Gummischlauchleitung

    Was innen auch nicht nötig ist.

    Wer schon selber Hand anlegt, sollte auch wissen, was warum wie zu machen und zu nutzen ist.

  • wenn man aber der VDE genüge tun will und im Wohnwagen eine H07RN-F (Gummischlauchleitung) verlegen will,

    Wie darauf gekommen?

    Zu welchem Zweck?

  • ...nicht anscheinend sondern: Bezieht sich nur auf alles, was AUSSEN anzuwenden ist.

    Zitat aus dem o.A Link:

    Zitat

    Für die Stromversorgung des Caravans ist von nun an mindestens eine Verlängerungsleitung aus schwerer Gummischlauchleitung H07RN-F mit 2,5 mm² erforderlich.


    Genau lesen und verstehen: "Stromversorgung des Caravan" ist nicht "Stromversorgung im Caravan".

  • Immer wieder interessant, wie es einigen wenigen gemeinsam immer wieder gelingt, Themen nicht nur zu zerschreiben und in das Lächerliche zu ziehen.

    Nun gut, vielleicht ein Spiegel der asozialen, geschlossenen Netzwerke.

    die Kabelverlegung und Klemmung z.B. im Bereich Radio (Kabel reingestopft, feindrähtige ausgesprochen dünne Kabel für 12V ungecrimpt in Wago 221,

    Wago 221 ist sowohl für starren Draht (in Fahrzeugen nicht anzuwenden) als auch Litze verwendbar.

    Crimpen der Litzenleitung ist für die Klemme 221 nach WAGO auch nicht nötig.

    Wie kommst du darauf, das Leitungen vor der Montage in Wago221 gecrimpt werden müssen?

    der abisolierte Teil schaut noch raus

    Das wäre ein Aufführungsmangel, der im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung reklamiert werden könnte.

    würde ich lieber etwas sorgfältiger ausführen.

    Damit ist der Händler/Hersteller fein 'raus: Danach sind keine gesetzlich eingeräumten Gewährleistungansprüche mehr geltend machbar.


    Aber bitte: Jeder nach seiner Façon.

    Jedoch nur so lange, bis Andere damit nicht beeinträchtigt werden.

  • bei meinem 2018 Knaus ist alles was 230v hat mit Lapp Kabel Ölflex gelegt. Litzenkabel wird nicht gecrimpt wenn es in den Wago 221 geklemmt wird

  • Immer wieder interessant, wie es einigen wenigen gemeinsam immer wieder gelingt, Themen nicht nur zu zerschreiben und in das Lächerliche zu ziehen.

    Dazu braucht man nicht "einige, wenige gemeinsam", was auch immer das heißt, das schaffst du schon ganz allein.


    Ich bin ein vorsichtiger Mensch, agiere meist mit redundanten Sicherheitssystemen, beruflich, und privat. Ist bei meinen Hobbies überlebenswichtig. Ebenso habe ich gute Schulungen in Risikomanagement, und agiere dementsprechend. Ich bin gelernter Maschinenbauer, und hatte nie solch ein Mitteilungsbedürfnis bezüglich aller meine Profession betreffenden Regeln und Normen, die würden Bücher füllen.


    Es scheint bei elektro-affinen Menschen anders zu sein, hier sind schon so viele die VDE etc herumschwenkend durch das Forum gelaufen, und alle hatten immer Recht, was dann so in erbitterte Grabenkämpfen untereinander ausartete, das es am Anfang noch amüsant war, und dann nur noch grenzenlos langweilig.


    Peter

  • Es scheint bei elektro-affinen Menschen anders zu sein, hier sind schon so viele die VDE etc herumschwenkend durch das Forum gelaufen,

    Da muß ich leider prostituieren:

    Man kann die VDE nicht herumschwenken, höchstens noch als Bodybuilder.


    Schon Mitte der 1990er hatte die Auswahl für das Elektro-Handwerk in Printform einen Umfang, der einen ganzen Aktenschrank gefüllt hat.


    Üblicher Weise hat man heutzutage einen Online-Zugang darauf (Nostalgiker eine DVD, vermutlich bald eine Blu-Ray) und der Serverpark der den Krempel hostet schmelzt jährlich einen Gletscher ab.

    Am liebsten barfuß bis zum Hals ... also oben ohne und unten nix!

    Zugfahrzeug Audi A6 Avant quattro competition - 3.0l BiTDI - 230 kW/313 PS @ 3900 U/min - 650 Nm @ 1450 U/min
    Wohnwagen Dethleffs Nomad 490 EST
    Vorzelt Wigo Rolli Plus Panoramic + Sonnensegel
    Urlaube Alle Ziele in Google Maps    JC
  • Dazu braucht man nicht "einige, wenige gemeinsam", was auch immer das heißt,

    Warum ziehst du den unpassenden Schuh an?

    Das du beruflich bedingt vorsichtig sein musst, ist spätstens seit 2004 völlig nachvollziehbar.

    Da geht es viel zu oft nicht mehr um technisch gute Ausführungen, sondern um das eigene absichern seiner Tätigkeiten.

    Geht vielen hier nicht anders.

    Auch richtig: Das Feld den Negierern kommentarlos überlassen...

    Sichert Anderen und ganzen Berufszweigen die Einnahmen.

  • bei meinem 2018 Knaus ist alles was 230v hat mit Lapp Kabel Ölflex gelegt.

    Das ist hier INNEN im 2000er Cheers auch zutreffend: Allerdings für die 12 Elektrik, und immer in 2,5 mm².


    Die 230V Elektrik ist innen nach Mantelmarkierung mit üblicher PVC-Schlauchleitung H05VV-F 3G1,5 mm² in weiß ausgeführt.

    Die Leitung INNEN zwischen Aussensteckdose und Verteilung nach Mantelmarkierung abweichend mit PVC-Schlauchleitung vom Typ H05VV-F 3G2,5 mm² in weiß.


    Ist aber egal, das dient letzlich nur der farblichen Unterscheidung. Mehr fordert das Regelwerk nicht.

    Kann auch grau, braun, weiß, schwarz.... sein. Es muss im Fahrzeug lediglich einheitlich angewendet sein.

    Litzenkabel wird nicht gecrimpt wenn es in den Wago 221 geklemmt wird

    Danke für die Bestätigung.

  • Ich bin froh, dass Leute, die Ahnung haben, ihr Wissen hier weitergeben. Sollten jemanden Details zu Normen nicht interessieren, muss er es ja nicht lesen.


    lg

    Gernot

  • Nun, es ist wie so oft ... der Ton macht die Musik.


    Blöde Fragen und Behauptungen gibt es aber sehr wohl ....

    ... und bei der passenden Antwort enthalte ich mich dann der Höflichkeit wegen.


    Ich meine, wie groß soll es noch auf die Packung?

    Muß es auch noch blinken?

    Am liebsten barfuß bis zum Hals ... also oben ohne und unten nix!

    Zugfahrzeug Audi A6 Avant quattro competition - 3.0l BiTDI - 230 kW/313 PS @ 3900 U/min - 650 Nm @ 1450 U/min
    Wohnwagen Dethleffs Nomad 490 EST
    Vorzelt Wigo Rolli Plus Panoramic + Sonnensegel
    Urlaube Alle Ziele in Google Maps    JC
  • Wenn es nicht neonfarben umrandet in riesigen Lettern (Ich trage Brillen zum Lesen, Arbeiten am Computer und für die Ferne, darf mir also auch eine gelbe Binde mit drei Punkten um den Arm machen) auf dem Karton stünde, dann könnte man den geneigten Leser darauf hinweisen, daß das Datenblatt des Herstellers/Importeurs Aufschluß gibt ...


    Am liebsten barfuß bis zum Hals ... also oben ohne und unten nix!

    Zugfahrzeug Audi A6 Avant quattro competition - 3.0l BiTDI - 230 kW/313 PS @ 3900 U/min - 650 Nm @ 1450 U/min
    Wohnwagen Dethleffs Nomad 490 EST
    Vorzelt Wigo Rolli Plus Panoramic + Sonnensegel
    Urlaube Alle Ziele in Google Maps    JC
  • Mitteilenswerte Informationen wären:


    (Die meisten) Reihenklemmen der Firma Wago dürfen mit starren Leitern einen Querschnitt über dem Nennquerschnitt benutzt werden, Reihenklemmen 2,5mm² also bis 4mm².

    Diese Informationen findet sich nämlich nur im Datenblatt und auf der Produktinformationsseite im Wago-Shop.

    Aber starre Leitungen brauchen wir im Wohnwagen ja nicht ..


    Schon wichtiger für Camper:

    CEE-Verbinder (Stecker/Buchsen/Kupplungen) werden im Zweifelsfall immer ohne Behandlung der Aderenden angeschlossen.

    Warum?

    Die Norm für Industriesteckverbinder fordert, daß es möglich sein muß. Ohne Aderendbehandlung ist die Funktion und Sicherheit also bereits durch die normativen Ansprüche garantiert.

    Man müßte also vielmehr das Datenblatt des Herstellers/Importeurs konsultieren, um sicher zu gehen, ob eine Behandlung der Aderenden (Aderendhülsen) überhaupt zulässig wäre, was sie nämlich in vielen Fällen nicht ist!


    Ein Heidenspaß für den Ausbilder aus der Hölle, den Umschülern/Azubis beim Anschließen eines CEE-Steckers zuzusehen, der - egal wie viel Mühe sie sich dabei geben - schon vor dem Frühstück keinerlei Zugtest standhält, weil sie immer wieder Aderendhülsen verwendet haben, die bei diesem Stecker (Modell/Fabrikat) nicht zulässig sind! :up:


    Das ist ein Hinweis, der es wert ist, geteilt zu werden, denn für dieses Wissen muß man den Normtext zumindest in Auszügen kennen und ggf. das Datenblatt zur Hand haben, werden die meisten CEE-Steckverbindungen doch als Schüttgut ohne Verpackung/Anleitung ausgeliefert.

    Am liebsten barfuß bis zum Hals ... also oben ohne und unten nix!

    Zugfahrzeug Audi A6 Avant quattro competition - 3.0l BiTDI - 230 kW/313 PS @ 3900 U/min - 650 Nm @ 1450 U/min
    Wohnwagen Dethleffs Nomad 490 EST
    Vorzelt Wigo Rolli Plus Panoramic + Sonnensegel
    Urlaube Alle Ziele in Google Maps    JC
  • Ich bin froh, dass Leute, die Ahnung haben, ihr Wissen hier weitergeben. Sollten jemanden Details zu Normen nicht interessieren, muss er es ja nicht lesen.


    lg

    Gernot


    Nun, es ist wie so oft ... der Ton macht die Musik.

    Genau darum geht es, ich möchte hier auch gerne lernen, man lernt ja nie aus. Bloß ist mir in den vergangenen vielen Jahren gerade bei der elektrischen Zunft aufgefallen, dass hier eben besagter Grabenkampf um die bessere Auslegung irgendwelcher Regeln nur um seines selbst geführt wurde/wird, und das ganze immer mit totalitärem Anspruch auf die eigene absolute Meinungshoheit. Es ist dann noch nicht einmal mehr spannend oder lehrreich, jedenfalls für mich, und ich halte mich schon für sehr affin zur Technik, auch über den Tellerrand hinausblickend.


    Peter

  • Bloß ist mir in den vergangenen vielen Jahren gerade bei der elektrischen Zunft aufgefallen, dass hier eben besagter Grabenkampf um die bessere Auslegung irgendwelcher Regeln nur um seines selbst geführt wurde/wird, und das ganze immer mit totalitärem Anspruch auf die eigene absolute Meinungshoheit. Es ist dann noch nicht einmal mehr spannend oder lehrreich, jedenfalls für mich, und ich halte mich schon für sehr affin zur Technik, auch über den Tellerrand hinausblickend.

    Du, ich kann da gut mit Dir empfinden.


    Ich kenne nämlich die Steigerung zu diesem Forum:

    Den Prüfungsausschuß!


    Es ist nämlich nicht selten so, daß der dümmste und unfähigste Mitarbeiter aus der Produktion in die Lehrwerkstatt wegbefördert wird, weil er da vermeintlich weniger Schaden anrichten kann als in der Produktion.

    Der Prüfungsausschuß ist dann praktisch der Stammtisch genau dieser Spezialisten ...

    Ganz grausam, wenn man Leuten, die nicht einmal wissen wie rum man einen Schraubendreher hält, beim Fachsimpeln zuhören muß.


    Meistens erzählen auch Blinde von den Farben, Zugang zur VDE hat meistens keiner, denn den muß man in der Industrie nicht (generell) haben.

    Deshalb dürfen Industriemeister ja auch genauso viel wie eine Bäckereifachverkäuferin: Nix.


    Aderendhülsen in Zugfederklemmen ist da noch das Harmloseste ... PE wegpitschen als angebliche Pflicht der bisherige Höhepunkt.

    Da bluten selbst dem Bäcker die Ohren.


    Bäcker und Friseure

    sind bei uns die Starmonteure!

    Am liebsten barfuß bis zum Hals ... also oben ohne und unten nix!

    Zugfahrzeug Audi A6 Avant quattro competition - 3.0l BiTDI - 230 kW/313 PS @ 3900 U/min - 650 Nm @ 1450 U/min
    Wohnwagen Dethleffs Nomad 490 EST
    Vorzelt Wigo Rolli Plus Panoramic + Sonnensegel
    Urlaube Alle Ziele in Google Maps    JC
  • Wieso muss innen im Wohnwagen Gummischlauchkabel verlegt werden?

    Man MUSS das nicht aber der Threadstarter möchte das halt freiwillig machen.

    Sprite Cruzer SR 492, EZ 09/2014 / Mover / Klima / Solar / Markise / Duo Control mit Fernanzeige ...........

  • Es ist nämlich nicht selten so, daß der dümmste und unfähigste Mitarbeiter aus der Produktion in die Lehrwerkstatt wegbefördert wird, weil er da vermeintlich weniger Schaden anrichten kann als in der Produktion.

    Sei versichert: Das ist nicht nur in Produktionsstätten so.

    "Wegloben" geht ganz gut überall auch anderswo.

  • Man MUSS das nicht aber der Threadstarter möchte das halt freiwillig machen.

    Wenn das denn so sein soll: Kennst du geruchsfreie GummiNeoprenkabel?

    Er könnte jedoch auch PU-Isoliertes nehmen.

    Das

    • kostet dann eben,
    • fällt mit dem üblichen orange immer auf,
    • riecht nicht,
    • biegt sich nur ungünstiger....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!