Klapp-Sitzgruppen-Verbreiterung

  • Hallo, :wave:

    ich weiß nicht, wo sie noch so verbaut sind, im großen Trigano-Konzern, diese Klapp-Verbreiterungen der Dinette, aber in den 580/586er PE Kids/Family Sterckis/Caravellen sind sie nun mal drin:

    und da ich gerade die Steckdosen in die Sitztruhen bauen möchte, hab ich einfach mal ein Klapp-Brett abgebaut und gewogen:

    Da wir sie für den Bettenbau nicht brauchen, ist eines der Bretter gleich mal auf den Dachboden gelandet.


    Etwa mittig an der Seitenwand der Sitztruhe bleibt ein Klötzchen mit dem Magnet zurück. Das lass ich erstmal dran, vielleicht fällt mir noch etwas ein, wofür man einen Magneten an der Stelle brauchen kann...


    Die vordere Verbreiterung hat jetzt ein Jahr Bewährung.

    In einem Filmchen in Inter-Nett war ein Tester begeistert von den Klapp-Brettchen. Das sei so toll, da könne man immer etwas abstellen, was auf dem Tisch keinen Platz hat. Ja mach mal.... und beim Aufstehen nach dem Frühstück schmeißt man dann alles runter :wall: ...

    Das verbliebende Klapp-Brettchen vorn könne man evt. für Handy, Schmuck, Haarzeugs während der Nacht nutzen, meinten meine Mädels. Na da bin ich mal gespannt, ob das genutzt wird, ansonsten bau ich das zweite Bett auch noch ab.... :ok: .


    Nein! Ich habe keinen Besuch - das sind alles meine Schuhe.

    Manchmal höre ich auf den Namen Tina ;) ...

  • Und ich hänge gleich mal noch den Einbau von 2 zusätzlichen Steckdosen in den vorderen Staukasten hier mit an 8) .


    Wenn die Sitzgruppe zum Bett umgebaut wird, kommen meine Mädels nicht an die überlebenswichtige und einzige Steckdose in diesem Wohn-Bereich, unten bei der Radkastenverkleidung heran :down: .

    Also habe ich mir von dieser vorhandenen Steckdose Strom "geklaut" und im vorderen Staukasten zwei der vom Werk benutzten Klappdeckelsteckdosen zusätzlich eingesetzt.

    Weiter oben eine für Kinder, die dort liegen und eine weiter unten, beim beschrieben Klapp-Brett. Diese nutze ich für meinen 230V-Flüssig-Gas-Warner und auch für meinen Staubsauger. Dort, direkt am Mittelgang hatte ich beim alten Wohni auch die Steckdose und da bin ich totales Gewohnheitstier - da muss ich einfach nachbessern.

    Ja, ich weiß - der Sägestaub liegt noch überall herum... bis zu Ostern das erste Mal gecampt wird, glänzt alles wieder wie neu 8) :

    Nein! Ich habe keinen Besuch - das sind alles meine Schuhe.

    Manchmal höre ich auf den Namen Tina ;) ...

  • Idee und Ausführung der Falttür ist super:thumbup: und die ist ja auch halbwegs leicht :ok: .

    In unser beider sehr seltenen Caravans fällt ja gar nicht auf, wenn man eigene Lösungen einbringt und nicht Benötigtes ausbaut :) - auf dem Platz sag ich Mitcampern meist - war schon so 8) ...


    Wo ich deine Steckdosen sehe, hier trage ich mal die drei nötigen Teile für die obige werksseitige Ausführung nach:

    1x Inprojal System 20.000 Steckdose Schuko, 230V, schwarz 5,10 Euro

    1x Inprojal System 20.000 Klappdeckel für Steckdose, schiefergrau 2,25 Euro

    1x Inprojal System 20.000 Abdeckrahmen, 1-fach, schwarz hochglanz 4,10 Euro

    Summe 11,45 Euro (Preise von 2022)

    :wave:


    Nein! Ich habe keinen Besuch - das sind alles meine Schuhe.

    Manchmal höre ich auf den Namen Tina ;) ...

  • Auch top... in der vorderen würde ich lieber eine seitliche zugangs-Klappe haben :/

  • Der Familienrat hat inzwischen in diesem Sinne weiter

    Ungenutzte Sachen ... ausgebaut...

    Getreu dem Motto: wenn, dann gleich richtig, haben wir nun beide Klappbretter abgeschraubt. :ok:

    Statt so:

    sehen unsere Sitztruhen nun so aus:

    Der Bereich zwischen Sitzgruppe und Küche wirkt jetzt luftiger...


    Eigentlich könnten die Bretter zur Bettverbreiterung ein Fall für die Aufpreis-Liste sein. Also ab Werk käme die Dinette normal und wer unbedingt zwei Personen auf die umgebaute Sitzgruppe legen möchte, der bestellt den Verbreiterungssatz mit den 2 Klappbrettern, der Tischverlängerung und 2 Zusatzpolstern. Damit hat man dann 30 cm mehr Breite, also 1,30m x 1,80m Liegefläche.


    Weil es hier passt, stelle mal meine Schlafauflage vor. Die Fotos im anderen großen Beitrag zum 580er/586er sind ja nach der Forums-Wiederherstellung nicht mehr abrufbar...

    1m Liegebreite reichen für mein Schulkind, was dort ab und zu schläft, völlig aus und weil die Polster erstaunlich fest geraten sind, haben wir diese atmungsaktive Memory-Schaum-Auflage anfertigen lassen. Meine Tochter ist davon sehr angetan:

    Die Fotos sind aus 2022, daher sind die Klapp-Bretter noch dran. ;)

    Nein! Ich habe keinen Besuch - das sind alles meine Schuhe.

    Manchmal höre ich auf den Namen Tina ;) ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!