Hallo Zusammen,
hier wurde bestimmt schon viel dazu geschrieben, im Moment ist das Thema aber nicht abrufbar.
Ich möchte meine defekte Yellow Top 4.2 55Ah durch ein Powerpaket ersetzen. Zweck ist nur movern. Die Yellow Top hat immer gereicht. WW ist Monoachser mit 1.500 kg, Mover ist Truma SR2.
Meine Frage: Reicht eine Victron Peak Power Pack 12,8V/20Ah für normalen Einsatz aus? Also von der Straße auf den Platz, mehrfach hin und her wegen Bäumen oder anderen Hindernissen und dann auf Keile auffahren? Dauer gefühlt ewig, vermutlich eher max. 20 min (nie Zeit gestoppt, wahrscheinlich gehts deutlich schneller).
Hintergrund ist die Angabe von Reich bei 8Ah mit 15 - 20 min movern (FAQ Reich) bei 1.600 kg. Die Victron hat ja 20 Ah, müsste also mehr können und damit locker ausreichen. Ich hatte da eine Angabe von 10-12 min gefunden, leider nicht mehr auffindbar. Ist die Technik bei Victron anders.
Wenn ich das verstanden habe reichen ja bei beiden max. Ausgangs- und Dauerstrom zum movern locker aus.
Kann mal jemand, der eines der Packs verbaut und in Nutzung hat kurz berichten. Prospekte und Tabellen sind ja ein Anhalt, Erfahrung unersetzbar.
Vielen Dank.
Noch der Hinweis, es wird auf Grund des Gewichtes definitiv ein Powerpack. Also irgendwelche Diskussionen zu technischen oder preislichen Vorteilen von herkömmlichen Batterien jedweder Bauart helfen mir nicht weiter.