Erfahrungen Victron Peak Power Pack 12,8V/20Ah - 256Wh

  • Hallo Zusammen,


    hier wurde bestimmt schon viel dazu geschrieben, im Moment ist das Thema aber nicht abrufbar.


    Ich möchte meine defekte Yellow Top 4.2 55Ah durch ein Powerpaket ersetzen. Zweck ist nur movern. Die Yellow Top hat immer gereicht. WW ist Monoachser mit 1.500 kg, Mover ist Truma SR2.


    Meine Frage: Reicht eine Victron Peak Power Pack 12,8V/20Ah für normalen Einsatz aus? Also von der Straße auf den Platz, mehrfach hin und her wegen Bäumen oder anderen Hindernissen und dann auf Keile auffahren? Dauer gefühlt ewig, vermutlich eher max. 20 min (nie Zeit gestoppt, wahrscheinlich gehts deutlich schneller).


    Hintergrund ist die Angabe von Reich bei 8Ah mit 15 - 20 min movern (FAQ Reich) bei 1.600 kg. Die Victron hat ja 20 Ah, müsste also mehr können und damit locker ausreichen. Ich hatte da eine Angabe von 10-12 min gefunden, leider nicht mehr auffindbar. Ist die Technik bei Victron anders.


    Wenn ich das verstanden habe reichen ja bei beiden max. Ausgangs- und Dauerstrom zum movern locker aus.


    Kann mal jemand, der eines der Packs verbaut und in Nutzung hat kurz berichten. Prospekte und Tabellen sind ja ein Anhalt, Erfahrung unersetzbar.


    Vielen Dank.


    Noch der Hinweis, es wird auf Grund des Gewichtes definitiv ein Powerpack. Also irgendwelche Diskussionen zu technischen oder preislichen Vorteilen von herkömmlichen Batterien jedweder Bauart helfen mir nicht weiter.

  • Hintergrund ist die Angabe von Reich bei 8Ah mit 15 - 20 min movern (FAQ Reich) bei 1.600 kg. Die Victron hat ja 20 Ah, müsste also mehr können und damit locker ausreichen. Ich hatte da eine Angabe von 10-12 min gefunden, leider nicht mehr auffindbar. Ist die Technik bei Victron anders.

    die Zeiten beziehen sich doch auf den permanten Betrieb, also Mover ohne Unterbrechung fahren lassen. Wieviel Hundert Meter fährst du denn ?

  • die Zeiten beziehen sich doch auf den permanten Betrieb, also Mover ohne Unterbrechung fahren lassen. Wieviel Hundert Meter fährst du denn ?

    Nun, i.d.R. hängt der WW am Haken. Viele Starts/Stopps werden sich ja auch auf den Verbrauch auswirken. Ob die Angaben bei Reich und/oder Victron nachvollziehbar bzw. Wie sie zu bewerten sind, weiß ich nicht.


    Daher die Frage nach Erfahrungen. Das da nur durchschnittliche Angaben möglich sind ist mir klar. Wie sind denn Deine konkreten Erfahrungen?

  • ich habe an meinem WW keinen Mover..


    Start / Stopps sind nicht alleine relevant, sondern wielange am Stück du den Knopf gedrückt hälts und der Mover arbeitet.


    brauchst du 30min zum rangieren aber der Mover arbeitet nur 10min effektiv... reicht doch der Akku..

    ;camper= Roompot Beach Resort 29/03/24 > 07/04/24 ;camper=

  • ich habe an meinem WW keinen Mover..

    Bitte nicht falsch verstehen, ich habe nach Erfahrungen gefragt. Deine Gedanken sind nachvollziehbar, habe ich selber auch schon überlegt. Also dafür vielen Dank.


    Trotzdem würden mir Erfahrungsberichte von Nutzern weiterhelfen.

  • Also, ich hätte da Bedenken, dass diese läppischen 20 Ah in tiefen Sand oder einer sehr matschigen Wiese ausreichen.

    Da habe schon viel größere Batterien schlapp gemacht.

    Vermutest Du das oder weißt Du das aus Erfahrung mit einem Power Pack?

  • Vermutest Du das oder weißt Du das aus Erfahrung mit einem Power Pack?

    Also, hier mal Erfahrungen aus erster Hand. Uner aktueller WoWa bekam gleich beim Kauf einen Mover verpasst. 2,5to schiebt man nich mal so einfach, schon garni ht um Ecken. Bei uns ist ein PP 30Ah verbaut. Vor 5 Jahren eingebaut und dann vergessen. Wir sind auf Dauerreise und das was der Mover bei uns leisten muß, erreicht manch einer in seinem ganzen Camperleben nicht. Wir haben auch schon Umzüge auf Stellplätzen nur mit dem Mover bewältigt, da ich einfach zu faul war, das Teil anzuhängen. Steihungen, bei denen meine Frau meinte, sie müsse in Nähe der Handbremse bleiben.

    Das PP wird bei uns ausschließlich über das Zugfahrzeug geladen, da wir so gut wie nie Landstrom nutzen. Wie gesagt, seit nunmehr 5½ Jahren absolut problemlos in Betrieb.

    Wenn du noch etwas wissen möchtest, ich hab Zeit.

    Grüße aus Marokkoko. :wave:

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit unterwegs.

  • Hi,


    ich habe das PPP 40Ah, von da her kann ich nicht aus erster Hand berichten. Ich bin trotzdem davon überzeugt, dass das 20er nur für das Movern ausreichen müsste, da die Daten zum Maximalstrom dieselben sind.


    Du tust aber gut daran, nur persönlichen Erfahrungen zu trauen, da sicher wieder die Faustformel Entladestrom = 1C und Ähnliches gepostet werden wird.


    Die Frage ist eher, wo du mehr fürs Geld bekommst. Ich habe damals das 40er für unter 450€ bekommen, heute sind die Preise andere. Keine Ahnung, was das Verhältnis Ah/€ beim 20er aktuell ist.


    lg

    Gernot

  • Ich hab ein 30er. Maximal habe ich damit mal 20min gemovert. Davon ca. 15min in recht losem Sand auf der Parzelle.

    Ca. 1750kg.

    Hab’s nicht gemessen, aber anhand der Ladezeit von 2A/h gehe ich davon aus es waren ca. die Hälfte der Ladung weg.

  • Also, hier mal Erfahrungen aus erster Hand. Uner aktueller WoWa bekam gleich beim Kauf einen Mover verpasst. 2,5to schiebt man nich mal so einfach, schon garni ht um Ecken. Bei uns ist ein PP 30Ah verbaut. Vor 5 Jahren eingebaut und dann vergessen. Wir sind auf Dauerreise und das was der Mover bei uns leisten muß, erreicht manch einer in seinem ganzen Camperleben nicht. Wir haben auch schon Umzüge auf Stellplätzen nur mit dem Mover bewältigt, da ich einfach zu faul war, das Teil anzuhängen. Steihungen, bei denen meine Frau meinte, sie müsse in Nähe der Handbremse bleiben.

    Das PP wird bei uns ausschließlich über das Zugfahrzeug geladen, da wir so gut wie nie Landstrom nutzen. Wie gesagt, seit nunmehr 5½ Jahren absolut problemlos in Betrieb.

    Wenn du noch etwas wissen möchtest, ich hab Zeit.

    Grüße aus Marokkoko. :wave:

    Ja, damit kann ich etwas anfangen. Der Unterschied zwischen 20 Ah und 30 Ah sind etwa 130Wh, soweit so gut.

    Danke für Dein Angebot, was ich gerne nutzen möchte.


    Der Unterschied zwischen 1,5 t Monoachser und 2,5 t Doppelachser ist ja auch nicht ohne. Vermutlich sind bei Dir 4 Antriebe verbaut?

    Dann gehe ich mal davon aus, dass für mich 20 Ah reichen. Da ich Landstrom nutze, auch bei Übernachtungen, wird der PP bis auf den Bedarf bei der Abfahrt immer voll geladen sein. Die Versorgung vom KFZ aus wäre ja auch möglich, habe ich mich noch nicht mit befasst.


    Vermutlich muss ich den PP in bei Nichtnutzung auch nicht ausbauen, obwohl unser WW i.d.R. 11 Monate im Jahr ( in einer geschlossenen unbeheizten Halle) Pause hat. So interpretiere ich mal die Selbstentladung im Lagermodus.


    Jetzt habe ich im Datenblatt gelesen, dass die Aufnahme für die Kabel 6 mm2 beträgt und „einfach“ eingesteckt wird. Stimmt das so?

    Ich gehe mal davon aus, dass das auch für die kurzen Hochspannungsphasen ausreicht, der Hersteller wird’s ja so berücksichtigt haben.


    Das mit dem Schalter habe ich so verstanden, dass er den Natoknochen ersetzt und das Kabel zwischen PP und Schalter durchaus verlängert werden kann. Arbeitet vermutlich wie ein Relais?


    Viele Fragen, vielleicht kannst Du mir die eine oder andere beantworten. Noch einen schönen Aufenthalt in Marokko, waren wir bisher weder mit noch ohne WW.

  • Hallo

    Wir haben den PPP mit 20Ah im eriba Touring (zGG 1300kg) und movern an jedem Platz (weil ich nicht rangieren kann?). Geladen NUR mit Landstrom. Reicht um am Platz zu movern. Auch an Plätzen die schwer sind wegen Untergrund z. B. mit vielen Wurzeln. Da muss man halt auch noch bissle nachhelfen. Auch haben wir mal Zwischen übernachtet und mussten moovern und dann zu Hause auch noch ohne das der PPP zwischen aufgeladen wurde.


    Wenn man nicht gerade von der Rezeption ans hintersten Eck movert sollte bei einem leichten einachser der 20Ah reichen


    Gruß Raphael

    unterwegs mit:
    Hymer Eriba Touring 430 Triton 60edition

  • Vielen Dank für den Hinweis.

    Ich tendiere oft dazu, etwas größer als erforderlich anzuschaffen. Daher der Gedanke es mal anders zu machen und sich mit 20 Ah zu begnügen, spezifisch sind 30 Ah günstiger.

    Es gibt hier jetzt ja einige interessante Aussagen zu persönlichen Erfahrungen, zumindest zu den PP mit 30 Ah. Da scheint ein 20 Ah PP doch auszureichen.

  • Hört sich doch gut an, vielen Dank. Bis zum Platz bleibt der WW i.d.R. am Haken. Also wird nur auf den Platz gemovert bis alle Wünsche erfüllt sind und dann noch auf einen Keil.

  • Ich hab ein 30er. Maximal habe ich damit mal 20min gemovert. Davon ca. 15min in recht losem Sand auf der Parzelle.

    Ca. 1750kg.

    Hab’s nicht gemessen, aber anhand der Ladezeit von 2A/h gehe ich davon aus es waren ca. die Hälfte der Ladung weg.

    Der PP mit 30Ah hat ja nun 50% mehr Kapazität im Vergleich mit dem 20 Ah PP. Würde bei Deiner Beschreibung bedeuten, dass der 20 Ah PP bis auf ein Viertel entleert wäre.

    Würde ja funktionieren, wobei ich vermutlich die Dauer des moverns bei mir maßlos überschätze.


    Das habe ich jetzt mal einfach per Dreisatz gerechnet, ob das so geht weiß ich nicht.

  • Ich war dazu aber auch noch eine Zwischenübernachtung ohne Laden, also insgesamt 2 Fahrtage unterwegs.

    Nach 4 Jahren würde ich sagen, das 20er reicht. Aber das 30er gibt dir ein sichereres Gefühl.

  • Der Taster kann mühelos verlängert werden. Ich hab mir ein Stereo 3,5mm Klinkenstecker/Buchse gekauft und einmal um den Wagen herum verlegt. Kein Problem gewesen.


    Ich habe den 40er PPP und kann nur sagen, dass mir dieser mit meinem Mammut und 1,7t Wagen ausreicht.


    Ich hatte auch schon mal zwei Tage keinen Landstrom und musste heizen und das Gebläse durchlaufen lassen. War mit dem 40er problemlos möglich.


    Wenn Du mit dem 20er nur movern willst, sollte das schon ne Weile gehen.

  • Der Unterschied zwischen 1,5 t Monoachser und 2,5 t Doppelachser ist ja auch nicht ohne. Vermutlich sind bei Dir 4 Antriebe verbaut?

    Ja 4 Motore.

    Vermutlich muss ich den PP in bei Nichtnutzung auch nicht ausbauen, obwohl unser WW i.d.R. 11 Monate im Jahr ( in einer geschlossenen unbeheizten Halle) Pause hat. So interpretiere ich mal die Selbstentladung im Lagermodus.

    lese ich auch so, aber den Zustand gibt's bei uns nicht, da auf Dauerreise.

    Jetzt habe ich im Datenblatt gelesen, dass die Aufnahme für die Kabel 6 mm2 beträgt und „einfach“ eingesteckt wird. Stimmt das so?

    Der Querschnitt bezieht sich auf den Domestic Ausgang. Der Mover Ausgang hat 16mm². Die Kabel werden geklemmt, ohne Aderendhülse!

    Siehe Anhang

    Das mit dem Schalter habe ich so verstanden, dass er den Natoknochen ersetzt und das Kabel zwischen PP und Schalter durchaus verlängert werden kann. Arbeitet vermutlich wie ein Relais?

    So ist es, bei uns hat die Länge gepasst.

  • Ja 4 Motore.

    lese ich auch so, aber den Zustand gibt's bei uns nicht, da auf Dauerreise.

    Der Querschnitt bezieht sich auf den Domestic Ausgang. Der Mover Ausgang hat 16mm². Die Kabel werden geklemmt, ohne Aderendhülse!

    Siehe Anhang

    So ist es, bei uns hat die Länge gepasst.

    Vielen Dank. Das mit dem Kabelquerschnitt habe ich einfach überlesen. Dann scheint ja alles zu passen.

  • Wir haben das 20er PP für unseren 1350kg Wowa und bisher hat es immer gereicht.

    Als wir den WoWa im neuen Winterlager ewig Rangieren mussten, hat es für ca 20 Minuten reines Rangieren gereicht. Dann ging nichts mehr.

    Das PP wieder aufgeladen und einen neuen Platz bekommen. Alles super :ok:

    Wir müssen vorm Haus eine kurze, aber steile Rampe hoch, auch dass packt das 20er problemlos.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!