Küchenschublade - welcher Kleber für Verbindung Holz und Kunststoff

  • Hallo Freundinnen und Freunde der französischen Küche, :ok:


    im verschwundenen Beitrag hatte ich es angesprochen - ich weiß nicht, mit welchem Gewicht, die untere der drei Schubladen der Küche belastet werden darf - bei mir war es wohl viel zuviel. Ich habe dort recht schwere Töpfe und Pfannen drin und mein zügiger Fahrstil wird auch nicht gut sein, für den Möbelbau - jedenfalls sind auf der letzten Fahrt des Jahres die oberen Gegenstücke der Galerie-Stangen aus der Blende der Schublade gedrückt worden. Da diese Knubbel nicht verklebt wurden, möchte ich das nun nachholen. Womit würdet ihr das an der Stelle Kleben?

    Die Knubbel habe ich wieder ein Stück reingedrückt, aber mit einem Pfeil markiert:

    Ja, ich kann mir denken, was ihr sagen werdet, aber für die Zukunft hab ich schon mal 2 Winkel eingeschraubt und die Anzahl der Kochtöpfe reduziert :saint:...

    Nein! Ich habe keinen Besuch - das sind alles meine Schuhe.

    Manchmal höre ich auf den Namen Tina ;) ...

  • Hallo Multi-Tina


    für mich eine klassische Herausforderung für Gaffa-Tape, - mehrere Rundungen geklebt verhindern das Herausspringen der Stangen; -

    und das Gaffa-Tape (Original!!) kann meist restlos wieder entfernt werden.


    Bleibt gesund und friedlich

    nobbynator

    Aus aktuellem Anlass sei darauf hingewiesen, dass alle meine Beiträge als genderfreie Wortkunst zu betrachten sind...

  • Sekundenkleber sollte da gehen..


    ich habe einen Industrie SKK genommen.

  • PUR-Kleber, weil hier immer wieder wechselnde Belastungen auftreten und die Verklebung etwas elastisch ist.

    Seku ist normalerweise zu unflexibel bzw. spröde.

    Eventuell noch 2-K Kleber. Wenn es nicht so eine Sauerrei wäre, dann Sikaflex. Das hält fast ewig, solange das Brett nicht auseinander fällt oder das Plaste spröde wird.

    Warum bekommen WW-Hersteller das eigentlich nicht auf die Kette, dass eine solche Konstruktion einfach nicht lange halten kann?

    Da gehört ein ordentlicher Schraubdübel verklebt in das Brett und der Nuppel daran verschraubt.

    Aber nein, das "spaxt" man einfach zusammen.

  • Sollte Weißleim genügen. Ponal und Co.



    Wolfgang

    Je größer der Horizont, desto kleiner der Himmel.

  • PUR-Kleber

    hat auch den Vorteil das er „aufschäumt“ und dadurch spaltfüllend verklebt

    Klima in Gefahr! „Selbst denken verbraucht jede Menge Energie und ist demnach nicht unbedingt klimafreundlich" Vince Ebert

    Fleetwood Heritage 640EB gezogen vom Opel Movano

    Verbrauch oft unter 15L/100km 😊

    Deutschland kann Energie verschenken! Das ist wahrer Luxus 👍

  • Wenn es sich nur um das "Rausspringen" der Stangen geht, einfach die Stangen wieder einstecken und in die Halterung jeweils ein 3mm Loch bohren und mit ner kleinen Schraube sichern.Sonst zum Einkleben immer einen 2 Komponentenkleber auf Epoxyd- Basis verwenden.

    -------------------

    Vänliga hälsningar, Ritchie11

    Auf in den Norden.. ..Vi älskar Sverige :smiley:

    Lyckligare i Sverige igen


    2015. Camp Grimby, Åjäng SE

    2016 Dalskär Camping Bergkvara, SE

    2017 Camping Stenkällegarden, Karlsborg SE

    2017 Camp Viking, Gällö, SE

    2018  Leksand Camping, Leksand SE

    2019 Sälstens Camping, Harnösand, SE

    2020. Mosel Camping Alf, Bulay, DE

    2021 Lynneryd Camp. Tingsryd, SE

    2022. DeWeuste Camping, Reutum, NL

    2023. Sävsjö Camping, Sävsjö, SE

    2024 u.a. Sörbostrands Camping,



  • Wenn es sich nur um das "Rausspringen" der Stangen geht, einfach die Stangen wieder einstecken und in die Halterung jeweils ein 3mm Loch bohren und mit ner kleinen Schraube sichern.Sonst zum Einkleben immer einen 2 Komponentenkleber auf Epoxyd- Basis verwenden.


    Klebeband drum herum und dann Kabelbinder zur Fixierung auch drum herum machen.


    Zur Not auch nur Kabelbinder…

    Ihr habt schon gelesen, um was es geht? Es geht nicht um Stange an Knubbel!

    Die Knubbel habe ich wieder ein Stück reingedrückt,

    Klima in Gefahr! „Selbst denken verbraucht jede Menge Energie und ist demnach nicht unbedingt klimafreundlich" Vince Ebert

    Fleetwood Heritage 640EB gezogen vom Opel Movano

    Verbrauch oft unter 15L/100km 😊

    Deutschland kann Energie verschenken! Das ist wahrer Luxus 👍

  • Die hat er doch mit den Winkeln schon gesichert…


    Wenn die „Knubbel“ jetzt wieder aus dem Holz rutschen Ist der Winkel unten auch verbogen oder ausgebrochen… :ok:

  • Die hat er doch mit den Winkeln schon gesichert…


    Wenn die „Knubbel“ jetzt wieder aus dem Holz rutschen Ist der Winkel unten auch verbogen oder ausgebrochen… :ok:

    Nene, Sie hat „lediglich“ den Boden und die Frontblende mit einem Winkel gesichert...

    Vermutlich war verkleben der Bodenplatte mit der Frontblende und der Einsatz eines langen Winkels nicht möglich

    Bildquelle: Obi

    Klima in Gefahr! „Selbst denken verbraucht jede Menge Energie und ist demnach nicht unbedingt klimafreundlich" Vince Ebert

    Fleetwood Heritage 640EB gezogen vom Opel Movano

    Verbrauch oft unter 15L/100km 😊

    Deutschland kann Energie verschenken! Das ist wahrer Luxus 👍

  • Ich würde die Front der Schublade abbauen. Dann etwas Holzleim oder ähnliches in das Loch, ein / zwei angespitzte Streichhölzer dazu und dann den Knubbel mit Gefühl wieder einklopfen. Sollte in Verbindung mit den Winkeln am Boden "ewig" halten.

    Bis dann, Michael
    .
    Du hast die Freiheit, alles zu schreiben. Ich habe die Freiheit, alles zu ignorieren.

  • Danke euch allen. <3

    Erstmal beruhigt mich, dass es notfalls beim Freundlichen für einen Batzen Geld eine neue Schublade gibt. Ich hoffe aber, dass das nicht nötig ist.

    Ja, so ein schöner großer Winkel wäre natürlich auch machbar :/ .

    Streichhölzer... ich müsste wohl Streichhölzer halbieren, oder evt. sogar vierteln und drei oder vier davon mit einsetzen ... da schlafe ich mal eine Nacht darüber...

    Mein Plan ist, die Kunststoffteile mit der Schraubzwinge und sauberem Brettchen langsam und gerade wieder mit Leim in das Holz einzupressen.

    Morgen bin ich bis zum Mittag bei Frisörin Angelika, dann gehe ich mal in den Baumarkt und nachmittags kann ich weitermachen, bis meine Mädels aus der Schule kommen :ok: .

    Nein! Ich habe keinen Besuch - das sind alles meine Schuhe.

    Manchmal höre ich auf den Namen Tina ;) ...

  • ...so ein schöner großer Winkel wäre ...

    unnütz. Geteilte Last ist halbe Last. Deshalb den Zwilling auf der gegenüberliegenden Seite montieren ;)

    Der Knubbel hat ja nur verloren, weil er der Last der Ladung nicht Stand halten konnte.

    Wenn der Boden mit g r o o o ß e n Winkeln mit der Blende verbunden wird, können die seitlichen Alustangen ihrer eigentlichen Aufgabe - den Rausfallschutz, nachkommen.


    Manchmal dienen die Seitenstangen zur Ausrichtung der Frontblende. Wenn dem so ist,

    ist die Ausrichtung beim achtsamen Einkleben der Winkel hinfällig.

    Klima in Gefahr! „Selbst denken verbraucht jede Menge Energie und ist demnach nicht unbedingt klimafreundlich" Vince Ebert

    Fleetwood Heritage 640EB gezogen vom Opel Movano

    Verbrauch oft unter 15L/100km 😊

    Deutschland kann Energie verschenken! Das ist wahrer Luxus 👍

    Einmal editiert, zuletzt von Fliewatuet ()

  • :)

    Da gehört ein ordentliches Knotenblech. mit Einschraubdübeln rein!

    Dann geht vom Mobiliar auch nichts mehr ungewollt auf Reisen!

  • Solche Schäden repariere ich auch mit pu Leim, da er sehr gut klebt, spaltfüllend durch leichtes Aufschäumen ist und ein wenig elastisch.

    Wichtig ist, die Verleimung gut zu fixieren (Schraubzwinge)bis der Leim abgebunden hat.

  • :)

    Da gehört ein ordentliches Knotenblech. mit Einschraubdübeln rein!

    Dann geht vom Mobiliar auch nichts mehr ungewollt auf Reisen!

    Und und ein U-120 hochkant drunter, dann passt auch der Dutch Oven noch rein. :und_weg:

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit unterwegs.

  • Solche Schäden repariere ich auch mit pu Leim, da er sehr gut klebt, spaltfüllend durch leichtes Aufschäumen ist und ein wenig elastisch.

    Wichtig ist, die Verleimung gut zu fixieren (Schraubzwinge)bis der Leim abgebunden hat.

    :thumbup:

    Vorher bitte die Klebeflächen anschleifen und entfetten. Erhöht die Oberfläche und verbessert die Klebeleistung

    Klima in Gefahr! „Selbst denken verbraucht jede Menge Energie und ist demnach nicht unbedingt klimafreundlich" Vince Ebert

    Fleetwood Heritage 640EB gezogen vom Opel Movano

    Verbrauch oft unter 15L/100km 😊

    Deutschland kann Energie verschenken! Das ist wahrer Luxus 👍

  • Was manche da für einen Aufwand betreiben, bzw. betreiben wollen.

    Holzleim Ponal 3 Wasserfest füllt Spalten und haftet sogar an Kunststoff, was aber nicht so wichtig ist,

    da das einzuklebende Teil ja Rillen hat, wo sich der Kleber gut verzahnen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!