ATC am SPRITE CRUZER

  • dann scheint es wohl sehr unterschiedliche Systeme mit unterschiedlichen Arbeitsweisen zu geben...... :lol:

    Ähhhhhh, nein!


    Egal ob ATC, Leas oder andere, sie können nur Bremsen aktivieren. Und zwar ganz oder gar nicht. Für anderes braucht es Regelsysteme am Rad. Die gibt es aber bei den Systemen nicht.

  • mein LEAS ist so eingestellt, dass es kurz bremst und dann aber die Bremse sofort wieder löst. Ich fahre nun schon seit fast 10 Jahre damit.

    Bis jetzt hatte ich 2 x den erwünschten Eingriff verspürt bei heftigen Seitenwindböen.

    Die anderen Eingriffe waren bedingt durch die schlechten Strassen --- Bahnübergänge in Kurven mit starker "Seitenlage" und Strassen auf Sand gebaut auf der Insel Oleron. Mein Popometer funktioniert, so dass ich entsprechende Situationen sofort erkenne und die Geschwindigkeit anpasse.

  • Das ATC regelt nicht anders, bremsen , das Gespann wird gestreckt und bremsen wieder lösen

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Das ATC regelt nicht anders, bremsen , das Gespann wird gestreckt und bremsen wieder lösen

    You - Bremse zumachen und wieder öffnen. Bei Bedarf Wiederholung des Vorgangs

    Herstellervideo

    Zu viel Luft in der Einstellung=kein Blockiervorgang

    Klima in Gefahr! „Selbst denken verbraucht jede Menge Energie und ist demnach nicht unbedingt klimafreundlich" Vince Ebert

  • You - Bremse zumachen und wieder öffnen. Bei Bedarf Wiederholung des Vorgangs

    Herstellervideo

    Zu viel Luft in der Einstellung=kein Blockiervorgang

    Zu viel Luft in der Einstellung , dann auch beim normalen Bremsen keine ausreichende bremswirkung der WW Bremse

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Ein Eingriff und da rappelte es ordentlich, die Bremsen hauen rein.

    Ich bin normalerweise mit einem Galaxy 1800 kg leer unterwegs. Das Gespann liegt mit dem 1600 kg WoWa satt auf der Strasse, Ein mal hatte ich 4 Räder im Heck habe ich direkt nach der Probefahrt umgepackt - dafür war die da und hatte nie wieder Probleme. ATC geht mangels Strom nicht.

    Ab und an war ich mit einer alten C-Klasse unterwegs, 1400 kg leer, keine Ladung, WoWa hecklastig, weil ich ja nur kurz zum Händler wollte. Das ATC hat bei ca. 80 km/h auf der Landstrasse reingeknallt. Der Hänger kam in einer Kurve ins schlingern. War mein Fehler und das ATC hat genau gemacht was es sollte. Habe dann umgepackt und Gewicht in den Kofferraum.

    Bei der Abholung hatte ich dann 4-5 volle Wasserkästen im Mercedes an Bord. Alles gut.

    Julianahoeve, Renesse NL, ganz lang und oft
    Camping International, Nieuwvliet NL, lang
    De wijde Blick, Renesse NL, ganz lang
    Südseecamp, Wietzendorf D
    Heldense Bossen, Helden NL, 2x
    Camping Südstrand, Fehmarnn D, 6x
    Ferienpark Leukermeer, Well NL, 3x
    Campingplatz Laasphetal D

    Camping Teichmann D

  • Zu viel Luft in der Einstellung , dann auch beim normalen Bremsen keine ausreichende bremswirkung der WW Bremse

    pasted-from-clipboard.gif

    Das es zwei unterschiedliche Bremsseilansteuerungen sind, ist dir bekannt?

    ALKO ATC 2.0 im Wohnwagen nachrüsten - Einbauanleitung Schritt für Schritt [ALKO Trailer Control]
    Als ich gehört habe das Eric aus Bremen in seinem Wohnwagen das neue ATC einbauen möchte, war meine Antwort ob ich ihm helfen könne sofort: Ja klar logo….Ehr...
    youtu.be

    Klima in Gefahr! „Selbst denken verbraucht jede Menge Energie und ist demnach nicht unbedingt klimafreundlich" Vince Ebert

    Einmal editiert, zuletzt von Fliewatuet ()

  • 1. Der Sprite Cruzer 492 SR reagiert sehr deutlich auf Überholen von LKW's, ebenso wie auf Überholt werden durch Busse oder Sprinter.

    Der Sprite Cruzer 460 SR bewegt sich keinen Millimeter bei beiden Vorgängen. Hat meiner Meinung nach mit gewuchteten Rädern nichts zu tun. Eher schon was mit dem Zugwagen. Meine sind so, wie sie ab Werk eingebaut wurden. Wenn die gewuchtet haben, dann sind sie gewuchtet, wenn nicht, dann nicht. Da mein WW nicht wackelt, nicht tanzt, sondern sehr ruhig liegt, sehe ich keinen Anlass, da was dran zu ändern.

    Ein einziges Mal habe ich was bemerkt, da hat mich ein Sprinter mit ca. 150 km/h überholt. Das ATC (bei uns verbaut) hat darauf keinen Einfluß und löst auch nicht aus.


    2. Wenn das ATC auslöst, spürt man das sehr deutlich, wie hier schon mehrfach beschrieben. Wie wenn jemand am WW zieht oder festhält. Habe ich bisher nur in BAB-Baustellen mit gemeingefährlichen Fahrbahnübergängen gemerkt.

    Best regards


    Christoph







    Die Freiheit besteht in erster Linie nicht aus Privilegien, sondern aus Pflichten.
    Albert Camus
    1913-1960, franz. Schrifsteller und Philosoph

  • Fast. Das ATC drückt auf die Schubstange. Darüber wird dann die Waage mit den Seilen bedient.

    Die schubstange ist doch mit der Waage verbunden ?

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Die schubstange ist doch mit der Waage verbunden ?

    Ja.

    Ich denke, wir meinen beide das gleiche.

    Sowohl die Waage als auch der Angriffspunkt vom ATC ist mit der Schubstange verbunden.

    Wenn der Hänger aufläuft, wird über die Schubstange die Waage betätigt, genauso wenn das ATC die Schubstange nach vorne schiebt.

  • Der Sprite Cruzer 492 SR reagiert sehr deutlich auf Überholen von LKW's, ebenso wie auf Überholt werden durch Busse oder Sprinter.

    Da passt was mit Deinem Gespann nicht. Räder wuchten macht auch unglaublich viel aus.

    Oder meine Bedingungen sind zufällig genial. Zugfahrzeug leer reichlich 2t, kurzer Überhang an der Hinterachse und wirklich 100kg auf dem Kugelkopf.


    VG Klaus

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Da passt was mit Deinem Gespann nicht. Räder wuchten macht auch unglaublich viel aus.

    Oder meine Bedingungen sind zufällig genial. Zugfahrzeug leer reichlich 2t, kurzer Überhang an der Hinterachse und wirklich 100kg auf dem Kugelkopf.


    VG Klaus

    Mir fehlt der Glaube , dass auswuchten für die fahrstabilität des WW ein Auswirkung haben soll

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Nein.

    Im Ruhezustand des ATC ist ein Spalt von 0,x mm zwischen dem Kolben des ATC und der Zugstange

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


    Einmal editiert, zuletzt von Jarni1955 ()

  • Wenn der Hänger aufläuft, wird über die Schubstange die Waage betätigt,

    Falsch:

    richtig ist: wenn der Hänger aufläuft, wird über die Zugstange die Waage betätigt ... von der AE führt eine Zugstange zur Waage.


    Wenn ihr euch über die Funktion unterhalten wollt, müsst ich schon die richtigen Begriffe und die dazu gehörenden Funktionen verwenden.

  • Mir fehlt der Glaube , dass auswuchten für die fahrstabilität des WW ein Auswirkung haben soll

    Da frag mal meinen Händler. Als ich die Frage gestellt habe, kam ein ganz klares Jaaaaaaaaa.

    Der Unterschied ist wirklich gravierend. In einem Rad habe ich aber auch einige Gewichte. Meine Überlegung woran das liegen kann und absolut falsch sein kann. Wenn ich mit dem Auto zwischen 100 und 120km/h fahre und die Räder nicht gewuchtet sind, merke ich das deutlich an der Lenkung.

    Der WW wird eine Eigendynamik entwickeln und auch Schwingungen aufbauen. In bestimmten Situationen wird man sie dann merken.

    Bei mir ein Unterschied wie Tag und Nacht.

    Sollte mich doch mal ein Buss überholen, weil ich hinter einem LKW klemme, muss ich mir Mühe geben, das zu merken.


    VG Klaus

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Hallo Leute


    vielen Dank für das Feedback.


    Also mit ist klar geworden:

    - ATC schadet nicht, sondern hilft in vielen Fällen

    - ATC merkt man, wenn es eingreift

    - Räder sollen auf jeden Fall gewuchtet werden, kostet fast nix und schadet nix, hilft dafür. Alles was schneller als 45km/h läuft ist bei mir gewuchtet, auch der Anhänger fürs Brennholz/Mopped, der WW und alle Moppeds


    Besten Dank für Eure Rückmeldungen.

  • Wenn ich mit dem Auto zwischen 100 und 120km/h fahre und die Räder nicht gewuchtet sind, merke ich das deutlich an der Lenkung.

    Wenn der WW hinten dran hängt fahre ich eher zwischen 80 und 100. Ende März steht bei meinem WW TÜV und Dichtigkeits und Gasprüfung an, ich werde meinen Händler fragen.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!