ATC am SPRITE CRUZER

  • Wenn der WW hinten dran hängt fahre ich eher zwischen 80 und 100. Ende März steht bei meinem WW TÜV und Dichtigkeits und Gasprüfung an, ich werde meinen Händler fragen.

    ungewuchtete Räder spürt man auch schon bei 80kmh, diese Vibrationen übertragen sich auch auf den WW Aufbau der nur aus Pappe ist. Das ist natürlich im Zugfahrzeug nicht zu spüren, aber für den WW Aufbau ist es nicht so gut.

  • ungewuchtete Räder spürt man auch schon bei 80kmh, diese Vibrationen übertragen sich auch auf den WW Aufbau der nur aus Pappe ist. Das ist natürlich im Zugfahrzeug nicht zu spüren, aber für den WW Aufbau ist es nicht so gut.

    Das bezweifle ich auch nicht, aber die Auswirkungen auf das schlingerverhalten erschließt sich mir noch nicht.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Das bezweifle ich auch nicht, aber die Auswirkungen auf das schlingerverhalten erschließt sich mir noch nicht.

    mir auch nicht

  • mMn kann ein Rad, welches unrund läuft, weniger Seitenführungskraft aufbauen, weil es ja ständig am Eiern ist.

    An einem Wohnwagenrad mussten mal, als bisheriges Maximum, 90 Gramm montiert werden.


    Nie mehr ohne Wuchtgewichte :ok:

    Klima in Gefahr! „Selbst denken verbraucht jede Menge Energie und ist demnach nicht unbedingt klimafreundlich" Vince Ebert

  • Klaus4711: Ich brauche die Räder nicht wuchten, der Wagen liegt wie ein Brett ohne jede Schlingerbewegung, mit Ausnahme dieses einen Überholvorganges, den ich geschildert habe. Aber auch da muß man differenzieren: Der Sprinter war in meinen Augen extrem schnell, sozusagen alles, was ging. Dann muß man den Abstand der Fahrzeuge zueinander berücksichtigen. Den weiß ich allerdings nicht mehr.


    Beim alten 492 war das alles ganz anders. Da brauchte ich gar nicht in den Rückspiegel schauen, jeden LKW oder Bus, der mich überholt hat, habe ich sofort am Fahrverhalten meines Hängers gemerkt. Ich kann natürlich nicht sagen, ob Wuchten hier etwas gebracht hätte, weil ich habe nicht wuchten lassen. Ich bezweifle aber den Nutzen der Maßnahme. Auch beim WW-Teststand des ADAC war Wuchten nie ein Thema, sondern immer nur die Beladung.


    Wie dem auch sei, das ATC hat in keinem Fall ausgelöst.

    Best regards


    Christoph







    Die Freiheit besteht in erster Linie nicht aus Privilegien, sondern aus Pflichten.
    Albert Camus
    1913-1960, franz. Schrifsteller und Philosoph

  • Es ist aber ein Unterschied ob das Rad eiert(Felge verformt) oder vibriert(Unwucht). Ich denke nicht dass eine Unwucht(sofern nicht zu groß, aber wenn wir von Wuchtgewichten im LKW Bereich sprechen ist eh was faul) die Fahrstabilität nachhaltig beeinflusst.

    Sinnvoll ist es schon, da es belastend für das Material ist.

    Beim PKW wirds empfohlen, da damit dem Reifenverschleiß und Materialermüdung(Federn, Dämpfer etc) entgegengewirkt wird.

    Gruß aus dem Saarland ;)


    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.

  • Wuchten ist schon gut für den Aufbau, das er nicht durchgeschüttelt wird.

    Das es einen Einfluss auf die Stabilität hat, würde ich verneinen.

    Unser WW war zickig mit ungewuchteten Rädern und ist es auch mit!

    Wenn die Stützlast passt, passt auch das Fahrverhalten.

  • Mein 492 lief auch von Anfang an gut hinter dem Sorento her und ich hatte nie Probleme.

    Nach dem Wuchten der Räder aber noch mal besser.

    Beim Auto würde niemand auf die Idee kommen, die Räder nicht zu wuchten. Da wird sogar auf 2 Ebenen gewuchtet.

    Das nicht nur wegen dem Verschleiß. Das Zittern vom Lenkrad, speziell in dem Bereich von 100 - 120km/h, ist gravierend (je größer die Unwucht) und beeinflusst auch beim Auto die Fahrstabilität / Straßenlage.

    Warum soll das beim WW anders sein? Klar wird man da 10g nicht merken.

    An der Beladung habe ich noch nie etwas geändert, da keine Anbauteile oder auch großartige Innenausstattung hinzu gekommen ist.


    VG Klaus

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Beim Auto würde niemand auf die Idee kommen, die Räder nicht zu wuchten. Da wird sogar auf 2 Ebenen gewuchtet.

    Egal ob Anhänger oder PKW, es werden immer vorne und hinten(falls nötig) Gewichte angebracht. Da gibt es keine Unterschiede. Einzig bei Alu nutzt man i.d.R. Klebegewichte, bei Stahl Schlag.

    Btw gibt es sehr viele die ihre Räder beim PKW nicht wuchten lassen.

    Gruß aus dem Saarland ;)


    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.

  • Wir haben den Sprite Cruzer 495 SR von 2015 mit ATC . Ich bin mit dem Wagen X Mal nach Italien und Südfrankreich ,

    alles Strecken über 1000 Km gefahren . Wüsste nicht , ob ich das ATC mal gemerkt hätte . Fahre immer um die 100 km/h

    auch schon mal ( versehentlich ) was schneller , nie bewusst gemerkt . ABER , für mich war und ist es immer wichtig ,

    ausgewuchtete Reifen . Immer sofort beim Reifenhändler machen lassen ! Was für mich immer auch wichtig ist ,

    Zugfahrzeug MUSS immer einiges schwerer sein als der Wohnwagen ! Unbedingt !

  • Lieber Axel, wenn es geregelt hätte, hättest Du das gemerkt, garantiert. Woran merke ich denn oben die Reifen gewuchtet gehören?

    Best regards


    Christoph







    Die Freiheit besteht in erster Linie nicht aus Privilegien, sondern aus Pflichten.
    Albert Camus
    1913-1960, franz. Schrifsteller und Philosoph

  • Leider hat unser CRUZER 480 kein ATC ab WEr

    Unser Cruzer 492 hat ein ATC. Bereits auf der Heimfahrt, als ich von einem sehr schnell vorbeifahrenden Wagen überholt wurde, hatte sich der Cruzer so aufgeschaukelt, dass ich damals froh war ein ATC zu haben. Eine falsche Beladung (war leer, also vorne viel zu leicht) hat ihr übriges dazu beigetragen.

    Bei späteren Fahrten hat sich der Wagen immer nur sehr schlecht verhalten und ich war froh das ATC zu haben.............................................

    So dachte ich damals zumindest...............................

    Vor 2 Jahren habe ich einen anderen Wagen bekommen. Die Steckdose am Zugwagen war nicht ATC-mässig belegt, das ATC war ohne Funktion. Der WW lief super hinterher....... muss wohl an dem anderen Wagen liegen...... dachte ich......

    Doof wie ich war hatte ich zunächst die Steckdose so belegt, dass das ATC wieder funktioniert. Ab diesem Zeitpunkt wieder massive Probleme mit dem WW. In FOlge habe ich das ATC deaktiviert.

    Seit dieser Zeit folgt der WW lammfromm hinter dem Zugwagen!!!

    Natürlich habe ich dann zunächst prüfen lassen, dass das ATC auch richtig funktioniert. Ja, tut es. Meine Erfahrung ist, dass unser aktueller WW ohne ATC deutlich besser hinterherläuft als mit ATC.

    Insofern würde ich persönlich keinerlei Wert auf dieses Feature legen.

    Sprite Cruzer SR 492, EZ 09/2014 / Mover / Klima / Solar / Markise / Duo Control mit Fernanzeige ...........

  • Diese Aussage ist für mich sehr überraschend. Im Normalbetrieb hat das ATC keinerlei Auswirkung auf das Fahrverhalten des WW. Das ATC ist grundsätzlich erstmal passiv und erst, wenn die Querbeschleunigungen die Grenzwerte überschreiten, greift es ein.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Ganz genau. Und anscheinend passt da die Abstimmung des Systems nicht wirklich zu unserem WW. Anscheinend greift das System sehr früh und sehr stark ein, was bei unserem WW zu einem sehr schlechten Hinterherlauf führt.

    Sprite Cruzer SR 492, EZ 09/2014 / Mover / Klima / Solar / Markise / Duo Control mit Fernanzeige ...........

  • Ganz genau. Und anscheinend passt da die Abstimmung des Systems nicht wirklich zu unserem WW. Anscheinend greift das System sehr früh und sehr stark ein, was bei unserem WW zu einem sehr schlechten Hinterherlauf führt.

    sollte es nicht so sein, das bei sehr starkem eingriff nicht schon qualm aus den radläufen aufsteigt?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ganz genau. Und anscheinend passt da die Abstimmung des Systems nicht wirklich zu unserem WW. Anscheinend greift das System sehr früh und sehr stark ein, was bei unserem WW zu einem sehr schlechten Hinterherlauf führt.

    Das ATC kennt nur zwei Stellungen. Wenn es nicht aktiv ist, bremst es nicht, und wenn es aktiv ist bremst es den WW mit voller Kraft, solange bis der WW wieder stabil nachläuft. Stellungen dazwischen gibt es nicht. So wie Du es beschreibst, müsste das ATC ständig regeln, dann läge aber ein Fehler in der Steuerungselektronik vor, der aber nach der Prüfung ausgeschlossen werden kann. Wie schon oben mehrfach von verschiedenen beschrieben, merkt man den Eingriff des ATC und hat keinerlei Einfluss auf das normale Hinterherlaufen.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Lieber Axel, wenn es geregelt hätte, hättest Du das gemerkt, garantiert. Woran merke ich denn oben die Reifen gewuchtet gehören?

    Ich hatt am alten LMC wie am Sprite nach der ersten Fahrt das Gefühl , das der Wohnwagen " eiert " so ab einer gewissen

    Geschwindigkeit . Bin zum Reifenhändler , habe auswuchten lassen , der Wagen fuhr danach ganz anders . Beim Sprite

    war es genauso . Ab zum Reifenhändler und wuchten . Alles Gut .

  • Wie schon oben mehrfach von verschiedenen beschrieben, merkt man den Eingriff des ATC und hat keinerlei Einfluss auf das normale Hinterherlaufen.

    Wenn Wenn Wenn

    es korrekt eingestellt ist

    die Bremsanlage korrekt eingestellt ist.

    der Lagesensor geneigt ist, korrekte Werte zu übermitteln

    das Zusammenspiel aller Bauteile harmoniert


    Und das Ding ist ohne doppelten Boden konstruiert... und kann spontan ausfallen.

    Da ist Serienstreuung der einzelnen Komponenten bestimmt auch ein Thema.


    Es gibt nix besseres als ein gut austariertes Gespann. Nur wird das in der Fahrschule nicht unterrichtet und braucht Erfahrung. Oder Kohle. Erfahrung lässt sich nicht kaufen :/

    Klima in Gefahr! „Selbst denken verbraucht jede Menge Energie und ist demnach nicht unbedingt klimafreundlich" Vince Ebert

  • Stimmt schon , was Du sagst , nur wie ich schon sagte : ich habe es irgendwie Bewust nie gemerkt , oder war noch nie in

    solcher Situation . Habe ca 80000 WW Km hinter mir , davon ca 25000 mit ATC . Keine Ahnung , ob ich es mir bei einem

    neuen Wohnwagen bestellen würde. Vor 7 Jahren habe ich es bestellt . Meine Steckverbindungen sind und waren immer

    auf allen Polen richtig belegt . die grüne Lampe geht immer beim Verbinden an , das Geräusch auch ,also funktioniert es .

  • Woran merke ich denn oben die Reifen gewuchtet gehören?

    Dazu braucht es Erfahrung!

    Also vorher übrige Euro, eine Wuchtmaschine und einem Monteur, der sauber auf „null“ wuchtet.

    Und Erfahrung kommt hinterher.


    Bekommt aber nicht Jeder.


    Vielleicht sollte eine Umfrage gestartet werden.

    Thema: Habe die Reifen wuchten lassen. Und merk‘ nix. Suche Erfahrungsgenossen 8)

    Klima in Gefahr! „Selbst denken verbraucht jede Menge Energie und ist demnach nicht unbedingt klimafreundlich" Vince Ebert

    Einmal editiert, zuletzt von Fliewatuet ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!