ATC am SPRITE CRUZER

  • Kannst Du gern machen, wie gesagt ich sehe keine Veranlassung dafür. Jedem das Seine.

    Ein ATC wird keiner meiner Wohnwägen jemals erhalten, sofern ich es verhindern/abwählen kann

    Klima in Gefahr! „Selbst denken verbraucht jede Menge Energie und ist demnach nicht unbedingt klimafreundlich" Vince Ebert

  • Ein ATC wird keiner meiner Wohnwägen jemals erhalten, sofern ich es verhindern/abwählen kann

    Das ist Deine freie Entscheidung und meine ist, ich möchte keinen WW mehr haben, der kein ATC hat.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Wer würde auf Abs,ESP, Airbag, Gurte .... verzichten? Bei der wenigen Fahrerfahrung die die Meisten mit Hänger haben, sollte es verpflichtend werden.

    Julianahoeve, Renesse NL, ganz lang und oft
    Camping International, Nieuwvliet NL, lang
    De wijde Blick, Renesse NL, ganz lang
    Südseecamp, Wietzendorf D
    Heldense Bossen, Helden NL, 2x
    Camping Südstrand, Fehmarnn D, 6x
    Ferienpark Leukermeer, Well NL, 3x
    Campingplatz Laasphetal D

    Camping Teichmann D

  • Ein ATC wird keiner meiner Wohnwägen jemals erhalten, sofern ich es verhindern/abwählen kann

    Jau.

    Was mich mal interssieren würde: Ich fahre mit dem Anhängsel meistens mit dem VW-Travel Assist (vulgo: adaptivem Tempomat). Interessiert den ein Eingreifen des ATC überhaupt? Oder zieht der sein Ding einfach durch - egal, wie sehr der "Hintermann" bremst?

    Ich hatte ein einziges Mal den Fall, daß das VW-Stabilisierungssystem wg. des Wohnwagens eingegriffen hat - bei Seitenwind und überholendem Bus. Das ging so schnell, das hätte ich selbst niemals geschafft. Ich hatte es erst gemerkt, als alles schon vorbei war... War nicht gut für mein Fahrer-Ego ||

    Grüße aus Friedberg in Bayerisch-Schwaben,
    Der Geograph


    2019 Extremadura: 20 Tage / 5 CP / ca. 5.500 km | Eesti: 23 Tage / 8 CP / ca. 6.600 km
    2020 Eesti: 22 Tage / 9 CP / ca. 6.100 km
    2021 Friuli: 4 Tage / 1 CP / ca. 1.130 km | Aquitaine/Castilla-La Mancha/Occitanie/Alsace: 20 Tage / 8 CP / ca. 4.800 km

    2022 Extremadura/Algarve/Andalucia: 22 Tage / 10 CP / ca. 6.600 km | Cymru: 15 Tage / 2 CP / ca. 3.500 km

    2023 Andalucia: 22 Tage / 8 CP / ca. 5.600 km | Oberlausitz: 10 Tage / 1 CP / ca. 1.580 km

  • Was mich mal interssieren würde: Ich fahre mit dem Anhängsel meistens mit dem VW-Travel Assist (vulgo: adaptivem Tempomat). Interessiert den ein Eingreifen des ATC überhaupt? Oder zieht der sein Ding einfach durch - egal, wie sehr der "Hintermann" bremst?

    Kann ich dir nicht sagen. Da könnte eine Anfrage an VW helfen, ob externe Parameter in die Fahrzeugsteuerung eingreifen dürfen.


    Vorstellen kann ich mir das nicht - wobei Toyota schon feststellte: Nix ist unmöglich.


    Ich z. B. konnte unter einem bestimmten Strommasten mein Fahrzeug per Schlüsselklick weder absperren noch aufschließen.

    Genau aus diesem Grund ist wohl (noch) ein klassischer, mechanischer Schließzylinder verbaut, der auf der Beifahrerseite bereits eingespart wurde :angry:

    Klima in Gefahr! „Selbst denken verbraucht jede Menge Energie und ist demnach nicht unbedingt klimafreundlich" Vince Ebert

  • Das habe ich ja noch nie gehört, das Auto unter bestimmten Strommasten nicht abschließen können .Ich habe vor ca 35 Jahren meinen Peugeot 505

    hatte einer der ersten Zentralveriegelung , mit der TV Fernbedienung auf und zu schließen.

  • Das habe ich ja noch nie gehört, das Auto unter bestimmten Strommasten nicht abschließen können .Ich habe vor ca 35 Jahren meinen Peugeot 505

    hatte einer der ersten Zentralveriegelung , mit der TV Fernbedienung auf und zu schließen.

    Es scheint alles zu geben, ich hab auch noch nichts davon gehört.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Es scheint alles zu geben, ich hab auch noch nichts davon gehört.

    Bei mir hat letztes Jahr die Funkver-/entriegelung nicht reagiert, als ein Kanalmeßtrupp in unserer Straße aktiv war. Der Passat war ca. 2h komplett tot.

    Grüße aus Friedberg in Bayerisch-Schwaben,
    Der Geograph


    2019 Extremadura: 20 Tage / 5 CP / ca. 5.500 km | Eesti: 23 Tage / 8 CP / ca. 6.600 km
    2020 Eesti: 22 Tage / 9 CP / ca. 6.100 km
    2021 Friuli: 4 Tage / 1 CP / ca. 1.130 km | Aquitaine/Castilla-La Mancha/Occitanie/Alsace: 20 Tage / 8 CP / ca. 4.800 km

    2022 Extremadura/Algarve/Andalucia: 22 Tage / 10 CP / ca. 6.600 km | Cymru: 15 Tage / 2 CP / ca. 3.500 km

    2023 Andalucia: 22 Tage / 8 CP / ca. 5.600 km | Oberlausitz: 10 Tage / 1 CP / ca. 1.580 km

  • Bei mir hat letztes Jahr die Funkver-/entriegelung nicht reagiert, als ein Kanalmeßtrupp in unserer Straße aktiv war. Der Passat war ca. 2h komplett tot.

    Dann hatte der Kanalmeßtrupp Geräte dabei, die stark genug waren um genau die Funkfrequenz Deines Pkw platt zu drücken, sollte normalerweise nicht geschehen, aber vielleicht hatten die Funkgeräte irgendeinen Defekt.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Ich hatte mal einen Citroen CX GTI, der unter Hochspannungsleitunge geparkt immer verrückt spielte.

    Es muß Ende der siebziger, Anfang der achtziger Jahre gewesen sein.

    Nach Betätigung der Zündung zeigte das Auto regelmäßig alle möglichen Warnmeldungen an.

    Wo ich bin, ist das Paradies! (Voltaire) :)

  • Ich hatte mal einen Citroen CX GTI, der unter Hochspannungsleitunge geparkt immer verrückt spielte.

    Es muß Ende der siebziger, Anfang der achtziger Jahre gewesen sein.

    Nach Betätigung der Zündung zeigte das Auto regelmäßig alle möglichen Warnmeldungen an.

    Okay das waren ja auch die Anfänge, heute sind die Funkverbindungen "kodiert", der Empfänger sendet seine Gerätenummer und dann was er wissen möchte , dann antwortet der Sender, nachdem er die Gerätenummer als richtig erkannt die Antwort.

    In den Anfängen konnte man mit einer Funkfernbedienung auf einem großen Parkplatz hin und wieder auch andere Autos öffnen.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Mein ATC greift in mehr als 99% der Fahrzeit nicht ein.

    Genau so. Es hat bei uns bisher noch nie eingegriffen.

    Das ATC macht den Selbsttest und zeigt grün.

    UND es reagiert auch noch nicht auf kleine Pendelbewegungen, wo sich der WW innerhalb der eigenen Fahrspur bewegt, man dies aber schon im PoPo-Meter im Ansatz merkt und im Spiegel sieht. Durch eigenes! kurzes Bremsen wird die Fuhre wieder stabil.

  • Freunde von uns haben in der Auffahrt eine Satschüssel und ein Wlangerät an der Hauswand. Da funktionieren die meisten Fernbedienungen in einem Radius von gut 10m nicht. Sie haben sich daran gewöhnt die Autos mit Schlüssel zu bedienen - wir nicht :cursing:

    Julianahoeve, Renesse NL, ganz lang und oft
    Camping International, Nieuwvliet NL, lang
    De wijde Blick, Renesse NL, ganz lang
    Südseecamp, Wietzendorf D
    Heldense Bossen, Helden NL, 2x
    Camping Südstrand, Fehmarnn D, 6x
    Ferienpark Leukermeer, Well NL, 3x
    Campingplatz Laasphetal D

    Camping Teichmann D

  • Ein ATC wird keiner meiner Wohnwägen jemals erhalten, sofern ich es verhindern/abwählen kann

    jaja.....wir haben auch alle gesagt niemals automatik fahren zu wollen....heute haben sie alle dsg....nie fahre ich nen trecker....50% fahren diesel....

    warte ab, wenn du denn dann auf der seite liegst, dann ärgerst dich weil du es nicht hattest.

  • jaja.....wir haben auch alle gesagt niemals automatik fahren zu wollen....heute haben sie alle dsg....nie fahre ich nen trecker....50% fahren diesel....

    Naja - Eistellungssache.

    DSG fahre ich nur geschenkt.

    Ausnahmen? Klaro.

    Aber noch kann ich mit Gaspedal und Kupplung umgehen!

    Wenn, dann Wandler. Und Untersetzung.

    Wird jeder verstehen, der mal 3to rückwärts bergauf rangieren musste.


    Ob meine Fahrzeuge Benzin, Diesel oder Gas verbrennen, ist mir egal.

    Ausnahme: Mopped - da ist Benzin Pflicht :lol:

    warte ab, wenn du denn dann auf der seite liegst, dann ärgerst dich weil du es nicht hattest.

    Wie viele kennst du, denen das jemals geschehen ist?

    Klima in Gefahr! „Selbst denken verbraucht jede Menge Energie und ist demnach nicht unbedingt klimafreundlich" Vince Ebert

  • Ne , seit fast 30 Jahre Automatik, nie mehr ein Auto ohne ! Habe vor paar Monaten noch mal 2 Wochen Schalter gefahren , danke ,

    brauche ich nicht mehr .

  • Meiner Meinung nach ist die Funktechnik immer noch viel zu fehleranfällig. Ich nehme an, wer sich schon mal mit WLAN - z.B. auf Campingplätzen -, mit LTE, Bluetooth, DECT und Konsortien rumgeschlagen hat, weiß, wovon ich rede. In meiner Wohnung - 80 qm - brauche ich für brauchbares WLAN und DECT jeweils einen Repeater, wobei sich das DECT-Gerät regelmäßig verabschiedet.


    Ich bevorzuge in allen Fällen Strippe. Ist zwar manchmal installationstechnisch umständlicher, funktioniert aber um Welten besser, als Funk. Hinsichtlich LTE läßt das Bergische Land grüßen.

    Best regards


    Christoph







    Die Freiheit besteht in erster Linie nicht aus Privilegien, sondern aus Pflichten.
    Albert Camus
    1913-1960, franz. Schrifsteller und Philosoph

  • Freunde von uns haben in der Auffahrt eine Satschüssel

    Diese Schüssel empfängt Signale, sendet aber rein gar nichts aus. Sie kann also nicht Schuld an den Schlüsselproblemen sein.

    Sprite Cruzer SR 492, EZ 09/2014 / Mover / Klima / Solar / Markise / Duo Control mit Fernanzeige ...........

  • Ich denke es geht auch nicht um die Schüssel, sondern den Wlanverstärker. Das Ergebnis ist keine Funkfernbedienung.

    Julianahoeve, Renesse NL, ganz lang und oft
    Camping International, Nieuwvliet NL, lang
    De wijde Blick, Renesse NL, ganz lang
    Südseecamp, Wietzendorf D
    Heldense Bossen, Helden NL, 2x
    Camping Südstrand, Fehmarnn D, 6x
    Ferienpark Leukermeer, Well NL, 3x
    Campingplatz Laasphetal D

    Camping Teichmann D

  • DSG fahre ich nur geschenkt.

    Tja, so ist es leider....

    Fahre Firmenwagen mit DSG, ist immer noch besser, auf langen Trips, als Schalter. Aber so ein schickes Wandlergetriebe ist durch nix zu ersetzen, besonders wenn ein 3L Diesel oder 5,7 V8 dran hängt.

    Gibt echt nix besseres wenn man so ab 2 to. durch die Berge wuchten musste und dabei nicht auf den Verbrauch achten musste.


    Trauer den Zeiten echt nach als sowas noch nicht mit Eiern beworfen wurde.


    Vielleicht werde ich mir doch mal den INEOS Grenadier ansehen, 3L BMW Diesel mit Wandlergetriebe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!