Sterki Evolution 580PE Kid's bzw. Cara Artica 586Family Version 2.0

  • :wave: Hallo zusammen,


    das Frühjahr steht bald vor der Tür und womöglich gibt es ja wieder die eine oder den anderen neuen Besitzer der Trigano-Wagen 580PE und 586 Family (2022 waren wir glaube ich hier 6 neue Wagen des Typs), die mit ihrem Caravan hier aufschlagen... als Einstimmung liefere ich hier mal ein paar Impressionen und wer von euch mag, darf das gern ebenfalls tun, denn jeder Wagen hat ja eine andere Ausstattung, verschiedene Polster, individuelle Anbauten und viele praktische und schön gemachte Veränderungen...

    Vielleicht findet dieser Beitrag ja irgendwann mal zu alter Stärke... :) :


    wohnwagen-forum.de/index.php?attachment/258038/

    Nein! Ich habe keinen Besuch - das sind alles meine Schuhe.

    Manchmal höre ich auf den Namen Tina ;) ...

  • ich hoffe mal der Heizlüfter wird so nicht genutzt, das wäre brandgefährlich, selbst ohne die Klopapierrolle

  • Dafür bekommst Du ein Bussi mit Daumenhoch <3 . Das Bild war aus Versehen mit reingerutscht, aber dann dachte ich - gucke ich mal, ob es jemand bemerkt, dass damit der Wagen abfackeln würde...


    Einer der Nachteile dieses Wohnwagens ist, dass wenig warme Luft im Bad ankommt - auf dem Weg von ganz vorn nach ganz hinten und dass diverse Wärmequellen in der Überlegung waren. Unten mal ein Foto von der Variante, die zum Einsatz kommt.

    Jetzt gibt es nochmal ein paar Fotos und vielleicht können ja Caro oder Lars auch mal wieder ein paar Aufnahmen reinschicken :wave:

    Nein! Ich habe keinen Besuch - das sind alles meine Schuhe.

    Manchmal höre ich auf den Namen Tina ;) ...

  • Jau, der Heizer ist suboptimal angebracht worden um das Schwarmwissen zu testen :wave: Ist mir auch sofort aufgefallen, weil ich davon auch 2 habe und sie im WoWa einsetzen wollte. Leider fand sich keine Steckdose in die man das Teil einstecken konnte ohne das irgendwas abfackeln könnte. Meine Schwiegereltern haben die jetzt in Küche und Bad.

    Viel Spass beim Camping, schöner Wagen. ;camper=

    Julianahoeve, Renesse NL, ganz lang und oft
    Camping International, Nieuwvliet NL, lang
    De wijde Blick, Renesse NL, ganz lang
    Südseecamp, Wietzendorf D
    Heldense Bossen, Helden NL, 2x
    Camping Südstrand, Fehmarnn D, 6x
    Ferienpark Leukermeer, Well NL, 3x
    Campingplatz Laasphetal D

    Camping Teichmann D

  • Tolle Idee Tina!


    Werde die Tage auch mal ein paar hochladen aus der letzten Saison :)


    Hier grade ein Bild auf Facebook gesehen von einem Händler... ist beim Messe aufbau.


    Der Name Premium steht nun wohl auch auf der Seite dabei.


    Innen hab ich bisher gesehen, das die Kopfwand am Eltern bett nun auch irgenwie verkleidet ist und es die Taschen nicht mehr gibt



  • Ja, der Premium-Aufkleber ist auch nötig, denn so wie er da steht, wird der Wagen knapp 40.000 Euronen kosten. Aua :rolleyes: ... auch wenn mein Freundlicher gebetsmühlenartig wiederholt, dass man für das, was in diesem Wohnwagen alles dran und drin ist, woanders etliche Tausender mehr hinlegt, so ist es für einen Familienwohnwagen schon ein großer Batzen Geld.

    Bei den baugleichen Caravellen Artica 586er Familiy ist nix Premium, dafür wird man zum ViP :/:

    Aber nur auf der Seite der Tür - auf der anderen Seite wurde der Aufkleber eingespart.

    Auf diesem Bild sieht man wieder, dass die Chance, die Stauklappe 2cm nach vorn zu versetzen, damit diese bei offener Türr aufgeht, auch im Modelljahr 2023 nicht genutzt wurde... Platz wäre ja da.

    Dafür gibts neuen elektronischen Plunder mit dem X-Truma-Set (?) und bei der Gelegenheit ist das Panel über der Tür weg und an die Seite oben gewandert:

    An der Stelle hab ich ja lieber meine Uhr hängen. Ich finde das Panel über der Tür besser aufgehoben - wenn man rausgeht, fällt der Blick ganz automatisch nochmal darauf, ob alles aus ist.

    Was mir gut gefällt - die neue kleine Ablage neben dem Fenster fürs Handy:

    Dass die Ablagen weggefallen sind, ist vielleicht schade. Denn beim Hochklappen des Doppelbetts bleibt man manchmal an den Stoffablagen hängen. Irgendwann hat man es raus, das Bett nicht zu weit aufzumachen - dann geht das super. Aber evt. haben sich Leute beschwert, wer weiß...

    Nein! Ich habe keinen Besuch - das sind alles meine Schuhe.

    Manchmal höre ich auf den Namen Tina ;) ...

  • Danke für die bilder!


    Das mit truma x ist interessant... dachte das wär nicht kompatibel!? Egal...


    Bei dem Preis febe ich die recht, wobei das als "Alt-käufer" in Sachen Wertverlust sicher kein Nachteil ist ;)


    Die Ablagen... hmm... links hat man ja eh schon eine. Und rechts hat man eh Platz am Fenster. Da sind mir die Taschen fast lieber... grade für Zeitschriften

  • Hier nochmal die Ablagen über dem Bett in allen drei in 2022 wählbaren Posterfarben:

    Ich frage mich, ob die beiden Streifen irgendeine Funktion haben, oder nur zur Auflockerung der sonst recht großen einfarbigen Wand dienen :/

    Die Wand ist schon sehr dunkel geraten... an dunklen Tagen in der kalten Jahreszeit wäre mir das zu düster. Vom Schwarz hält Trigano 2023 viel - man hat scheinbar auch sämtliche Möbelgriffe nicht mehr in metallischem Matt:

    Nein! Ich habe keinen Besuch - das sind alles meine Schuhe.

    Manchmal höre ich auf den Namen Tina ;) ...

  • Ein Sonderlob an unsere Admins. Der alte Beitrag ist wiederhergestellt. Und das an einem Freitag, dem 13.! :anbet:


    Da war neben guten Tips aber auch viel Wartezimmerplausch drin... :sleeping:

    Nein! Ich habe keinen Besuch - das sind alles meine Schuhe.

    Manchmal höre ich auf den Namen Tina ;) ...

  • So jetzt komm ich auch mal dazu ein paar Fotos und Sachen von 2022 hochzuladen.


    Bekommen haben wir ihn im März 2022. Mängel hatten wir eigentlich nix bisher, außer mal hier und da ne Schraube nachziehen. Da bin ich super happy.


    Ich habe ein Dometic Club Air 390S All Season mit den Erweiterungen Anbau rechts als All Season und das Sonnendach als Pro. Für Kurztrips übers Wochenende wo ich zu faul bin das Vorzelt aufzubauen, hab ich noch eine 440er Fiamma Markise.


    Mit Mover Truma Smart A... der zickt manchmal rum beim anlegen. Ist aber bekannt. Da muss man mal an der Schraube drehen dann passts wieder.



    Fahrradträger hinten. Klappt super. Kinderräder passen in die Garage. Stützlast 100kg immer voll ausgenutzt. Nehme da ne Stützlastwaage



    Mit Seitlichem Sonnensegel in Waging



    Voller Aufbau auf dem Union Lido



    Man bekommt schon super viel unter. Wenn die Klappe mal auf ist, klappts auch mit der Tür ;)



    Nur mit der Markise auf dem Vitalcamp Bayerbach. Hab da noch eine Seitenwand für Windschutz



    Kommen wir zu den Mods



    Klett an den Polstern... sehr angenehm wenn die nicht immer rumfliegen sobald die Kids durch den WW wüten



    Abwasser Pumpe... echt genial zusammen mit dem City Wasser Anschluss. Man braucht halt Abwasser-Anschluss, aber den haben bisher fast alle Plätze gehabt wo wir waren. Man muss halt lang genugen Abwasserschlauch dabei haben. Das einzig schwierige ist der Wasseranschluss vorne fürs City Wasser... nach ein paar Tagen tropft es da immer am Gardena Anschluss... da müsste man einen anderen Schlauchanschluss haben statt klick-Gardena. Wär auch angenehm wenn die Klospülung an der Wasserversorgung angeschlossen wäre...



    Die Verkleidungen im Abwassertank-Schacht hat der Händler nachgerüstet.... nicht perfekt, aber viel besser als vorher, wo rechts und links alles komplett offen war



    Meine Kühlschrank Transport Sicherung. Da macht sich das Klappbrett auch gut :) Denke das man das nicht unbedingt braucht, aber wenn der Kühlschrank voll ist für die Fahrt, fühl ich mich so einfach besser. Unterwegs kann man da auch leicht drüber wenn man mal nach hinten möchte.


    Freue mich schon auf 2023... haben bereits diverse Sachen wieder gebucht, in Bayerbach, Waging und Union Lido. Möchte aber noch andere Plätze ausporbieren übers WE

  • Als nächstes Projekt möchte ich vorne auf Höhe des Fensters einen zusätzlichen Eingang in den Keder machen. Das nervt mich jedes mal das der Einzug so weit unten ist. Mein Händler hat allerdings gekniffen.... er meinte er bekommt das nicht sauber hin.


    Jetzt überlege ich da einfach einen 4cm Auschnitt mit nem Dremel sauber rauszusägen, das ganze schön glatt machen und dann nachlackieren.


    Mal schaun... ist aber noch bissl Zeit.

  • Ich habe meine Kederschiene vorsichtig mit einen grossen Schraubendreher aufgebogen um das Sonnensegel im stehen bequem einzuziehen.

    Vielleicht vorher etwas warm machen.

    Danke für das Foto!


    So in der Art hätte ich das gerne... aber halt sauber gemacht. Mit Schraubendreher ist mir das bissl zu "wüst" 8o


    Aber da müsste man das entsprechende Werkzeug haben, dass das dann so aussieht. Oder zu nem Metallbauer fahren oder so....


    Meine Überlegung war halt, einen Teil des äußeren Keders einfach per Dremel rauszusägen, damit man so einen Ausschnitt hat. Aber bin mir auch nicht so sicher


    So wäre es optimal, nur halt auf Höhe der vorderen Fenster


  • Ich denk mir, einfacher wäre, die Schiene beidseitig zu öffnen:

    Nein! Ich habe keinen Besuch - das sind alles meine Schuhe.

    Manchmal höre ich auf den Namen Tina ;) ...

  • Hallo in die Runde, wir haben uns auch einen Sterki 580 (2023) bestellt der ende April kommen soll und alles außer dem Teppich verbaut hat, da wir ein paar Teile vorab Kaufen möchten haben wir hier ein paar Fragen:


    Mover:

    - wird für den Truma smart A eine Adapterplatte benötigt und passt der neben das Ersatzrad und ATC

    - passt der Mover auch an die Vorderseite oder stört die Stufe

    - hat das Chassis die Al-Ko M Aufnahme


    Vorzelt:

    - hat jemand das Westfield Pluto (XL) und wenn ja in welcher Größe passt es besser 10 oder 11

    - passt das


    Stützen:

    - Welche Stecknussgröße wird benötigt und wie lang sollte der Adapter für den Akkuschrauber mindestens sein

  • Hallo und Glückwunsch! Da ist die Vorfreude sicher schon groß :)


    Wir haben den Smart A verbaut. Hat der Händler aber vor Auslieferung gemacht, da kenne ich die Details zum Anbau nicht.


    Er passt wegen der Trittstufe eigentlich nur hinter die Achse. Er baut aber nicht sehr hoch... man sieht ihn da echt kaum. Also wenn das der Grund der Frage wegen dem Alko Mamut ist z.B.



    Vorzelt... kann ich nicht sagen. Wollte zuerst auch das Pluto, aber der Hersteller hat nie auf meine Fragen geantwortet, weder Social noch per Email. Da hab ich dann lieber ein Dometic gekauft.


    Als der Wagen dann da war hab ich ein gemessenes Umlaufmaß war 10,52. Das wäre dann beim Pluto auf jeden Fall 11 denke ich... du musst ja auch immer bissl Höhenausgleich haben.


    Stecknuss der Stützen ist 19mm. Die Stange muss nicht lang sein. Hab ne ganz normale genommen und dann einfach auf gut nutzbare Länge abgeflext.


    Lars

  • Danke Lars,


    bei den Mover müsste man detail Bilder von beiden Seiten der Aufhängung sehen, dann sieht man ob platten verbaut sind.


    Ist an dem Radkasten eine Keder versteckt?

  • Werde den WW ende der Woche aus der Scheune holen. Dann kann ich gerne ein paar Fotos machen


    Ja, am Radkasten ist ein Keder. Da passt eine Abdeckung von Hindeeman für nen Knaus Südwind 2017 ganz gut. Wirft zwar ein paar Falten, aber geht in der Praxis gut, wenn man dann eh ne Abdeckung ganz durchzieht.


    Das ist das einzige vom Mover direkt das ich noch aufm Handy hab grade


  • Kaum ausm Winterlager geholt, geht es mit den Ideen weiter.


    Platz für die Rückfahrkamera ist auch gefunden ohne irgendwas anzubohren :up:


    Die Latte wird natürlich noch zugeschnitten und dann einfach mit kabelbindern eingespannt... so kann ich sie dann auch einfach jederzeit für den pferdehänger innen hernehmen


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!