Empfehlung automatische Sat-Schüssel 2023

  • Ich habe die megasat campingman eco seit 3 Jahren und bin zufrieden damit, neulich habe ich sie bei Berger für unter 700 Euro gesehen, ob’s das Angebot noch gibt , weiß ich nicht .

    die gibt es jetzt als Berger Move 2.0 für 649€, sehr handlich ist auch die Berger Move, die benötigt aber ein Steuergerät mit Stromversorgung

  • die gibt es jetzt als Berger Move 2.0 für 649€, sehr handlich ist auch die Berger Move, die benötigt aber ein Steuergerät mit Stromversorgung

    Die Berger move 2.0 scheint baugleich mit der megasat zu sein?

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Die Berger move 2.0 scheint baugleich mit der megasat zu sein?

    würde ich auch sagen, benötigt auch kein Steuergerät

  • würde ich auch sagen, benötigt auch kein Steuergerät

    Ich habe vor Jahren auf einer Campingmesse die megasat campingman Portable eco als Ausstellungsstück mal mit einer durchsichtigen Kuppel gesehen , die durchsichtige Kuppel wurde damals auch auf der Messe angeboten, jetzt finde ich diese Kuppel aber nicht mehr .

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Willst die fest auf dem WW Dach montieren? Wenn ja, dann bedenke , dass mit einer fest montierten satanlage nicht immer Empfang möglich ist, wenn z. B. keine freie Sicht zum Satelliten gegeben ist , weil ein Baum im Weg steht.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Willst die fest auf dem WW Dach montieren? Wenn ja, dann bedenke , dass mit einer fest montierten satanlage nicht immer Empfang möglich ist, wenn z. B. keine freie Sicht zum Satelliten gegeben ist , weil ein Baum im Weg steht.

    Richtig. Ich hatte mich einmal zu einer fest auf dem Dach installierten SatAnlage überreden lassen - das war eine der größten Fehlentscheidungen.

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

  • Richtig. Ich hatte mich einmal zu einer fest auf dem Dach installierten SatAnlage überreden lassen - das war eine der größten Fehlentscheidungen.

    Ich kann mit der megasat campingman im Umkreis von 10 m um die einspeiseklappe mir einen Platz suchen , das hat mir bisher immer gereicht um satempfang zu haben

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Schon den ein oder anderen Camper beobachtet, die mehrmals umparken mussten und letztlich doch keinen satempfang bekommen haben, für diese Camper war es ärgerlich. Einmal ist ein Camper nach 2 Stunden vergeblichen Versuchen wieder abgereist .

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Willst die fest auf dem WW Dach montieren? Wenn ja, dann bedenke , dass mit einer fest montierten satanlage nicht immer Empfang möglich ist, wenn z. B. keine freie Sicht zum Satelliten gegeben ist , weil ein Baum im Weg steht.

    Ja, die wird fest auf den Dach installiert.

    Wie ich schon schrieb, wenn die Schüssel kein Satellit findet wird über den LTE Router geschaut.


    Das habe ich schon jahrelang mit den Wohnmobil so gehandhabt.

    Eine Schüssel auf ein Dreibein hab ich hinter mir, kommt nicht mehr in Frage.

    Ich gender nicht, ich habe einen Schulabschluß !

    (Mario Barth)

  • Das habe ich schon jahrelang mit den Wohnmobil so gehandhabt.

    Eine Schüssel auf ein Dreibein hab ich hinter mir, kommt nicht mehr in Frage.

    Zwischen diesen Extremen gibt's halt auch noch die mehrfach genannten mobilen Anlagen. Bei uns z.B. von Alden. ;)

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit unterwegs.

  • Wer sich die Schüssel auf das Dach vom Wohnwagen schraubt kann ja dann sagen das Fernsehen nicht so wichtig ist bzw. total überbewertet :up::dance:

  • Habe mir nur zu meiner Pathfinder ein 18V Netzteil besorgt mit Weiche .... jetzt bleibt die

    Antenne stehen, auch bei TV aus / an ......

  • Mein erster CP mit DVBT2 ist einfach phantastisch. Stabantenne aufs Dach fertig :up: fernsehen :dance:

    Hab ich auch schon gemacht. Nur mein Spanisch ist nicht so gut. 8)

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

  • Habe mir nur zu meiner Pathfinder ein 18V Netzteil besorgt mit Weiche .... jetzt bleibt die

    Antenne stehen, auch bei TV aus / an ......

    Hallo boeff,

    ich habe das gleiche Problem.

    Hast Du bitte mal einen Link für das Netzteil und der Weiche ?

    Und wie wird das angeschlossen ?


    LG Gazer

  • Wer sich die Schüssel auf das Dach vom Wohnwagen schraubt kann ja dann sagen das Fernsehen nicht so wichtig ist bzw. total überbewertet :up::dance:

    Bei uns nicht, ohne TV geht garnichts, ist sehr wichtig.

    Deswegen Schüssel und LTE Router, sicher ist sicher :up:


    Aber schrauben war gestern, heute wird geklebt :smiley:

    Ich gender nicht, ich habe einen Schulabschluß !

    (Mario Barth)

  • Tach Zusammen

    Wir haben eine Travel Vision R7.

    Dreibein aufstellen, Schüssel aufstecken und mit Steuergerät verbinden , welches einfach in die Schüssel eingesteckt wird.

    Ruckzuck stellt sich die R7 auf und peilt den Satelliten an, wenn er nicht verdeckt ist.

    Nachteil ist das sie unhandlich zu verstauen ist und mit 6 kg nicht gerade leicht ist und mit fast 1200€ auch nicht günstig.

    Eine fest monierte Schüssel auf dem Caravan hatten wir damals von vorne ausgeschlossen.

    Wenn jetzt eine Neuanschaffung anstehen würde, dann tendiere ich zu Router und Antenne.

    Liebe Grüße vom Niederrhein
    Mein nächster Zugwagen ist ein Lada, oder besser doch ein Volvo


    Marwin

  • Wenn jetzt eine Neuanschaffung anstehen würde, dann tendiere ich zu Router und Antenne.

    ....plus Schüssel auf den Dach :ok:


    Wir kucken wenn es geht mit Schüssel, wenn es nicht geht mit LTE Router, schätze 50/50

    Ich gender nicht, ich habe einen Schulabschluß !

    (Mario Barth)

  • Die Sache mit dem mangelnden Empfang bei fester Antenne auf dem Dach trifft nur Anfänger...


    Wenn ich heute einen Platz anfahre, sehe ich die Himmelsrichtung auf dem Navi und dann die etwaigen Hindernisse auf dem Stellplatz.


    In 99% der Fälle gibt es einen vernünftigen Kompromiss zwischen freier Sicht nach Süden und der WW-Ausrichtung.


    Und falls mal nicht, empfangen wir über LTE und Firestick.

    Urlaub ist ... wenn der Flötenkessel morgens pfeift! :0-0:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!