Empfehlung automatische Sat-Schüssel 2023

  • Mahlzeit zusammen,


    Da auf unserem Nomad keine Sat-Schüssel vorhanden war, und mich das Gewicht eines Festeinbaus mit mind. 10kg für eine automatisch ausrichtende Schüssel abschreckt, suche ich momentan nach einer portablen Variante, welche man einerseits mobil (z. B. auf dem Boden oder Tripod), andererseits aber z. B. auch aufs Dach stellen könnte.


    Kennt jemand diese hier und kann mir sagen, woraus ich achten muss bei der Anschaffung?


    Berger Move 2.0
    www.fritz-berger.de


    Ist momentan wohl im Angebot und würde toll bei uns in die Sitzbank passen während des Transports...


    Vielen Dank im Voraus und

  • Wir haben eine von Alden.

    Empfangsbereich sehr gut, bis Casablanca hat gereicht. ;)

    Wir sind mit unserer sehr zufrieden. Da wir ja auf Dauerreise sind und die manuellen Schüsseln und ich nie wirklich Freunde werden, mußte was automatisches her. Hauptentscheidungskriterium war für uns die Ausleuchtzone. Dabei Schnitt die unsere am besten ab. Ist aber auch eine 50er Schüssel, die für den Transport durch lösen einer Schraube abgenommen wird. Verrichtet seit etwas über zwei Jahren bei uns täglich ihren Dienst.

    Ist diese

    Gibt es auch als Paketangebot mit Einspeisesteckdose. Habe ich bei uns verbaut, ist sehr praktisch.

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit unterwegs.

  • Wir haben seit einigen Jahren die Travelvision R6

    bisher ohne Probleme schnell und zuverlässig.


    Auf dem Dach haben wir noch die Megasat Caravanmann, wobei die

    sehr windanfällig ist und das Dach von den Wohnwagen recht dünn.

    Das hatten wir bei der Anschaffung nicht bedacht, obwohl es natürlich

    praktisch ist, wenn man nur kurz irgendwo steht.

  • NORMA hatte letztes Jahr im August komplette "Camping-"SAT Anlagen für 50,- im Angebot. Habe ich mir gekauft, LNB mit SAT-Finder. Alles dabei Kabel, SChüssel Saugnäpfe Halter alles im Koffer. Funktioniert Super.

    Wenn's nicht eilt würde ich warten weil das Angebot ist öfters mal da.

    Dagegen sind die Anlagen der bekannten Campingartikelanbieter Mondpreise.

  • Die Berger ist schon min. seit gut 3 Monaten im Angebot ^^

    Wir haben auch die Alden, aber die zum festinstallieren. Haben wir genommen weil etwas größerer Spiegel, Luftdurchlässig, und war preislich attraktiv

    Hab ich etwas modifiziert damit ich sie mobil einsetze :up:

    Gruß aus dem Saarland ;)


    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.

  • Also, vielen Dank für die zahlreichen, und hilfreichen Antworten.


    Ich hatte gehofft, dass bei solch einer Fragestellung mal endlich keine Zwietracht aufkommt, wie es in so vielen anderen Freds momentan der Fall ist. Schade, sind sehr viele Schreiberlinge hier im Forum so sehr von sich selbst überzeugt, dass keine andere Meinung mehr richtig sein kann. Geschweige denn, es Alternativen, Kompromisse oder gar Konsens geben kann...


    Also, was mir als Ersteller dieses Freds geboten wird, ist phantastisch. Ich hatte gehofft, viele unterschiedliche Tipps zu erhalten, ganz klasse finde ich das "Über-den-Tellerrand-hinausschauen" von @Schotterpistenfahrer . Vielen Dank hierfür! Ich hatte deswegen extra (fast) keine weiteren Details angegeben, um so breit gestreute Antworten wie möglich zu bekommen.


    Schade sind Antworten wie von Uwe 67 oder balacho , welche nix, aber auch gar nix zum Thema beitragen und nur unbedingt irgendwas Irrelevantes schreiben, oder aber von deKoch , der scheinbar nicht verstanden hat, dass es ausschließlich um "automatische" Anlagen (also ohne manuelles Einstellen der Schüssel) gehen sollte.


    Für mich als TE gibt sich also die Antwort auf meine Frage dank dem Schotterpistenfahrer: Einbau einer 5G/Wifi-fähigen Dachantenne (vermutlich Panorama Antennas) und Upgrade des vorhandenen 4G- (Teltonika RUT950) auf einen besseren 5G-Router (Teltonika RUT X50) mit MU-MIMO und Dualband-Wifi. Vorteil des Systems: Läuft auf 12V und erlaubt Wireguard-VPN...


    Somit kann ich mich ins CP-Wifi einloggen, wenn das "gut genug" sein sollte, und habe die erhöhte Sicherheit durch meine eigene Firewall (http://www.firewalla.com), kann aber auch mobil per 5G parallel Fernsehen und surfen (wenn der Wifi-Empfang mal schlechter ist).


    Mit den derzeitigen Stabantennen, welche beim RUT950 dabei waren geht es vor allem per 3G/4G nicht ganz so schnell, und das Surfen "klaut" viel Bandbreite (nur 2.4Ghz-Wifi) wenn man parallel mal Fernsehen will...


    Terrestrischen Empfang schenke ich mir dann wirklich (zu wenig aktuelle Technik und Probleme z. B. mit Diebstahl der Schüssel, schlechter Empfang wegen Bäumen etc.), werde vermutlich online via Zattoo/Swisscom durch nen Wireguard-VPN zu meinem heimischen G.Fast-Anschluss mit 550Mbit/s DL /150Mbit/s UL streamen.... Mobilfunktarif mit EU-Roaming bis 40 GB/Monat bzw. 100 GB/Monat sind vorhanden, zur Not können wir ja ne lokale Prepaid-SIM nutzen, da wir meist nur in F/ I/ E/ DE unterwegs sind und es die dort ja glücklicherweise günstig gibt... Einzig für UK werde ich mir ne DVBT2-Antenne kaufen für das grandiose Freeview-Programm...


    Abschließend noch herzlichen Dank an alle, die sich beteiligt und Rat gegeben haben! Danke aber auch den "Meckerern" und "Nix-Sagern", Ihr habt mir wieder einmal vor Augen geführt, warum ich in diesem Forum doch lieber nur still mitlesen sollte... :/

  • Also aufgrund deines Threads hab ich persönlich auch gedacht dass es nur um Empfehlungen einer automatischen Sat anlage geht. :/


    Die Alden haben wir ja gekauft, eingefahren relativ kompakt vor allem mit den Modifikationen von mir(abschraubbarer Spiegel, Saugfüsse).

    Falls dich eine Megasat Portable 3 interessiert, die hatte ich kurz, hab sie dann aber zurückgeschickt...ist ein richtiger Klopper und nicht zu verstauen ausser vielleicht auf dem Bett. ^^

    Gruß aus dem Saarland ;)


    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.

  • https://www.fritz-berger.de/ar…b-im-campingkoffer-267749


    So eine haben wir mit extra Alu -Stativ. Dazu noch die Astra Satfinder App auf dem Handy, das geht deutlich besser als mit so einem dauerrotierenden Ding.

    Toll das ihr sowas habt....aber was hat das mit der Fragestellung zu tun???? :wall:

    dazu ist das noch der letzte Mist.......macht mehr Arbeit wie alles andere.....saugfuss =O.....und wenn der Wohnwagen bescheiden steht, stell ich daneben nen Tisch auf damit das ding fest steht? oder schraube ich dann einen anderen fuß an um es so in die Landschaft zu stellen???

    okay.......für 29 euro kann man auch nicht viel erwarten!

  • Vuqube2 von Maxview fahre ich mit mir herum.


    Bin zufrieden und habe den Vorteil (bisher allerdings noch nie gebraucht) einen zweiten Fernseher direkt an die Schüssel anschließen zu können.


    Bei HD Sendern und Bäume kommt die Maxview allerdings an die Grenzen. Das wird bei der Berger 2.0 evtl. auch so sein.


    Am Empfangsrand (Portugal/Spanien) soll die VuQube auch schneller an die Grenzen kommen, dass ist für mich allerdings unproblematisch.


    Justmy2cents…

  • Toll das ihr sowas habt....aber was hat das mit der Fragestellung zu tun???? :wall:

    dazu ist das noch der letzte Mist.......macht mehr Arbeit wie alles andere.....saugfuss =O.....und wenn der Wohnwagen bescheiden steht, stell ich daneben nen Tisch auf damit das ding fest steht? oder schraube ich dann einen anderen fuß an um es so in die Landschaft zu stellen???

    Wie gesagt, wir haben ein Stativ und man kann das auch draufschrauben. Vielleicht ist es auch ein bisschen älteres und anderes Modell. Aber gleiche Preisklasse und nicht teuer und vor allem sehr leicht. Wenn der Wohnwagen unter Bäumen steht, haben wir ein langes Kabel und stellen die Schüssel da hin, wo wir auch Empfang haben. Hatten bisher immer super Bild und Ton. Ich schaue immer gerne zu, wenn die automatischen Anlagen rotieren und piepsen, die Campingfahrzeuge vor- und zurückrangiert werden wegen dem Empfang :lol:


    PS: bist du jetzt die neue Forenpolizei? Falls nicht, bitte einfach meine Beiträge ignorieren, danke!

  • Frag mal bei grischa nach. Der hat sich genau so etwas gebaut was Du suchst.

    Bis dann, Michael
    .
    Du hast die Freiheit, alles zu schreiben. Ich habe die Freiheit, alles zu ignorieren.

  • Wie gesagt, wir haben ein Stativ und man kann das auch draufschrauben. Vielleicht ist es auch ein bisschen älteres und anderes Modell. Aber gleiche Preisklasse und nicht teuer und vor allem sehr leicht. Wenn der Wohnwagen unter Bäumen steht, haben wir ein langes Kabel und stellen die Schüssel da hin, wo wir auch Empfang haben. Hatten bisher immer super Bild und Ton. Ich schaue immer gerne zu, wenn die automatischen Anlagen rotieren und piepsen, die Campingfahrzeuge vor- und zurückrangiert werden wegen dem Empfang :lol:


    PS: bist du jetzt die neue Forenpolizei? Falls nicht, bitte einfach meine Beiträge ignorieren, danke!

    bin ich nicht, aber was hat deine Empfehlung mit einer automatischen sat Schüssel zu tun????

  • . Ich schaue immer gerne zu, wenn die automatischen Anlagen rotieren und piepsen, die Campingfahrzeuge vor- und zurückrangiert werden wegen dem Empfang :lol:


    PS: bist du jetzt die neue Forenpolizei? Falls nicht, bitte einfach meine Beiträge ignorieren, danke!

    Das gilt ja nur für die Festinstallierten. ;)

    Gruß aus dem Saarland ;)


    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.

  • Am Empfangsrand (Portugal/Spanien) soll die VuQube auch schneller an die Grenzen kommen, dass ist für mich allerdings unproblematisch.

    Genau das war für uns ein Ausschlußkriterium. :down:

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit unterwegs.

  • Joe_CH wir sind z.Zt. in E-Almeria und haben sauberen Empfang mit allen "normalen" Programme die ich zu Hause auch habe. Allerdings ist nach dem Neukauf eines TV wo der SAT Receiver bereits installiert ist unser alter Receiver mit der HD-Karte über geblieben. Diesen nutzen wir jetzt dafür anstelle dem Set beigelegten und das alles für nur 50,- anstelle dem "Camping" Aufschlag zum Mondpreis.

  • Wir haben uns im Nov. eine Megasat Campingman eco für ca. 700,- € gekauft, nachdem ich 2 1/2 Tage es mit einer manuellen Schüssel versucht habe.

    Funktioniert tadellos :ok::ok:

    Edit: war in Neuharlingersiel.

  • Wir haben uns im Nov. eine Megasat Campingman eco für ca. 700,- € gekauft, nachdem ich 2 1/2 Tage es mit einer manuellen Schüssel versucht habe.

    Funktioniert tadellos :ok::ok:

    Edit: war in Neuharlingersiel.

    Haben wir ebenfalls als mobile Satschüssel.

    Tests waren bisher unkompliziert. Echter Einsatz folgt erst im Sommer.

  • zählt eine vuqube auch ?

    die nutzen wir seid Jahren.

    manchmal ist es besser nix zu sagen anstelle sich zu äußern und dann wieder nur von einigen einen Shitstorm zu bekommen.

    Man(n) zieht sich zurück und denkt sich seinen Teil :bla:  :dance:

    :w

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!