Truma Mover Freigabekontakt Steckdose Kontakt spinnt

  • Hallo zusammen,


    hatte die letzten drei Ausfahren immer mal wieder Streß mit dem Mover...

    Die Fernbedienung wollte sich nicht koppeln...

    Zunächst dachte ich, die Batterien wären alt... Getauscht - Nix!

    Dann noch den Nato-Knochen unterm Bett gedreht - Nix!


    Dann bin ich auf die Ursache gestoßen:

    An der Deichsel habe ich noch eine Steckdose, die wohl den Freigabe-Kontakt herstellt, wenn man den Stecker in die Dose steckt...

    Und genau da liegt das Problem:


    Im Inneren der Steckdose ist so ein kleiner Kontakt, der über ein Blech nach unten gedrückt wird, wenn der Stecker eingesteckt wird. Und offensichtlich hat der Kontakt bzw. das Blech so viel Spiel, dass der Kontakt nicht auslöst und somit der Freigabekontakt nicht erfolgt!


    Im Sommer habe ich noch versucht, das Blech etwas vorzubiegen - und dachte es würde funktionieren - aber jetzt im Winter ging´s gar nicht mehr...

    Musste jedes Mal den Stecker abschrauben und manuell überbrücken...


    Jetzt stellt sich mir die Frage:


    A) ich baue den blöden Stecker einfach ganz raus und schließe dass Kabel dauerhaft kurz; eine Tiefenentladung sollte doch durch den Trennschalter unterm Bett schon vermieden werden?!

    B) ich kaufe einen neuen - ca. 90€ - wobei ich keinen klassischen Defekt - sondern eher eine unzreichende Funktion feststellen kann

    C) jemand von euch hatte das Problem auch schon und es durch ein kleines Fix reparieren können?


    PS: Mache ich eigentlich was falsch oder liegt´s noch am Foren-Crash, wenn ich die Suche-Funktion nutze, haben 95% aller Treffer nach dem Aufrufen keine Beiträge/Inhalt?!



    MfG


    Flo

  • Hallo Flo,

    ich hatte das gleiche Problem und es hat lange gedauert bis der Fehler lokalisiert wurde.

    Der Mover ist immer wieder zwischen durch ausgestiegen und der Händler hat verschiedene Teile getauscht.

    Erst als ein Monteur des Händlers das gleiche Problem bei Fahren hatte, ist der Schalter in der Steckdose erkannt worden und von

    dem Monteur im Schalter gebrückt worden.

    Ich habe später den Schalter durch anpassen des Blechs repariert bekommen.

    Bis jetzt keine Probleme mehr.


    Sorry, zur Suchfunktion kann ich nicht sagen

  • Diese Lösung mit dem Stecker an der Deichsel halte ich persönlich als Mumpitz.


    Ich hab nen Autarkpaket, den Enduro als Mover direkt an der Batt. mit Sicherung und Knochen selbst installiert.

    Ohne Fehler seit Jahren.



    Warum das bei Truma- Movern so kompliziert mit Fehlerquellen sein muss, erschließt sich mir nicht.

    Das ließe sich bestimmt intern auch anders mit dem Truma- Mover lösen.


    Nein, an dir liegt das nicht, Es dauert halt noch, bis im Forum wieder weitgehend alle ehemaligen Threads hergestellt sind, du in der Suche die Antworten findest


    : :bye: : Peugeot 3008 M GT 2.0 BlueHDI EAT 8 2020 : :bye: :mit Fendt Bianco 465 SFB 2017 am Haken, Urlaub mit ;camper= und Hund macht noch mehr Spaß : :w ::up:: :w : und ab jetzt wird auch geSUPt: :bye::bye::bye:
    Perfekt Day to burn some Diesel : :undweg: : :thumbup:


    Spritmonitor.de 1/3 der KM mit Anhänger/ Wohnwagen

  • Die Dose hat halt eine Sicherheitsfunktion, soll das unbeabsichtigte anfahren der Motoren verhindern.

    Deshalb würde ich Abstand nehmen von dem Gedanken das Kabel kurz zuschliessen.

  • Die Dose hat halt eine Sicherheitsfunktion, soll das unbeabsichtigte anfahren der Motoren verhindern.

    Deshalb würde ich Abstand nehmen von dem Gedanken das Kabel kurz zuschliessen.

    Ich kann ja anstelle des wohl anfälligen Kontaktsteckers einfach auch einen ganz normalen manuellen Schiebeschalter verbauen. Dann habe ich auch eine sichere Unterbrechung und gleichzeitig nicht das Gehampel mit dem unzuverlässig funktionierenden Schalter...


    Den "Sicherheits"-Aspekt verstehe ich schon - aber so nervt´s halt, wenn ich jedes Mal beim Movern erst mit dem Schraubenzieher ranrücken muss...

  • Steinig mich wenn es nicht stimmt,

    aber meines Wissens schaltet der Mikroschalter die Masse und gibt damit der Steuerbox für den Mover das Signal, dass der Stecker in der Sicherheitssteckdose steckt. Die Mikroschalter sind recht empfindlich.

    In der Sicherheitssteckdose einfach die Belegung ändern und zwar satt dass der Mikroschalter die Masse schaltet, sollte es auch gehen indem man

    in der Sicherheitssteckdose die Kabel die zur Steuerbox gehen auf Pin 3(Masse) und 6 (Bremslicht) legt. Die Birnen des Bremslichts reichen aus, damit der Kontakt für den Steuerstrom durchgeschaltet wird, vorausgesetzt die Bremslichtbirnen sind keine LED Leuchtmittel.

    Wenn die Originalsteckdose eine Pin Belegung 3 und 6 nicht ermöglicht, dann einfach eine Standardsteckdose verwenden.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Hi Flo,


    Nachdem wir die zweite Steckdose gekauft haben und wir abermals auf dem CP standen und nix funktionierte hat uns der freundliche die Dose einfach überbrückt..

    Fertig..

    Die ist laut Truma ja nur dafür da dass man nicht vergisst abzukuppeln ^^. Mir ist das jedenfalls in 30 Jahren nie passiert :lol:

    Wir haben den Nato Knochen übrigens als Steckdose aussen verbaut. So ist alles entspannt.. Aussteigen, Knochen rein ohne in den WW zu müssen und Mover einschalten.

  • Im Schlimmsten Fall reisst man das Kabel ab. :)

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Zwei Bekannte von mir hatten auch Ärger mit dieser Dose. Hab nie kapiert wozu die gut sein soll. :?:

    Jede Steckverbindung ist eine Fehlerquelle !

    Ist wohl ein Geschäftsmodell für Kundenbindung.

  • Zwei Bekannte von mir hatten auch Ärger mit dieser Dose. Hab nie kapiert wozu die gut sein soll. :?:

    Jede Steckverbindung ist eine Fehlerquelle !

    Ist wohl ein Geschäftsmodell für Kundenbindung.

    Es soll wohl schon Camper gegeben haben, die haben vergessen das Anhängerkabel vor dem Movern zu lösen, der Mover reisst das Kabel einfach ab, das wird der Grund sein.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Es soll wohl schon Camper gegeben haben, die haben vergessen das Anhängerkabel vor dem Movern zu lösen, der Mover reisst das Kabel einfach ab, das wird der Grund sein.

    Gibt auch welche, die den WW abhängen und vergessen daß das Kabel noch steckt.

  • Moin,


    einfach eine Anhängersteckdose mit Redkontakt für die Anhängererkennung montieren.

    Den Redkontakt für den Mover nutzen.

    Gibt es schon für 25 Euronen.

    Gruß Fidi

  • Und wie schließt der Reedkontakt dann den Mover-Stromkreis?

    Über den reedkontakt bekommt das Steuergerät ein massesignal und dann schaltet das Steuergerät den Strom für den mover ein

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Warum das bei Truma- Movern so kompliziert mit Fehlerquellen sein muss, erschließt sich mir nicht.

    Das ließe sich bestimmt intern auch anders mit dem Truma- Mover lösen.

    Natürlich,

    dafür muss die ABE geändert werden, denn nur damit hat die Schiebehilfe eine Zulassung.


    Wird auch in der ABE speziell hingewiesen.


    @all Moverschalter Bastler

    Veränderungen lässt die Betriebserlaubnis erlöschen =O ..... Und das möchte sicherlich niemand.


    Gruss Thomas

  • Beim Enduro gibt es den Stecker zb. nicht. Nur den Trennschalter. Und der Mover hat auch eine ABE


    : :bye: : Peugeot 3008 M GT 2.0 BlueHDI EAT 8 2020 : :bye: :mit Fendt Bianco 465 SFB 2017 am Haken, Urlaub mit ;camper= und Hund macht noch mehr Spaß : :w ::up:: :w : und ab jetzt wird auch geSUPt: :bye::bye::bye:
    Perfekt Day to burn some Diesel : :undweg: : :thumbup:


    Spritmonitor.de 1/3 der KM mit Anhänger/ Wohnwagen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!