• Hab in der neuen CARAVANING gesehen, dass Fendt jetzt das Campernet mit verbaut hat.

    Hab danach im Web mal ein bisschen gegoogelt um mich darüber zu informieren…..Preise und Funktion usw. ……hab danach hier mal die Suche danach bemüht, aber ohne Erfolg.

    Hat vielleicht jemand Erfahrungen hier damit und könnte diese teilen?

    Sieht ja bei YouTube uns so wieder zu schön und einfach aus !

  • Sieht ja bei YouTube uns so wieder zu schön und einfach aus

    Hier die Antwort:

    gestern war ich mit meinem Kumpel essen.

    Er hatte für 150€ ein 5 Sterne Menü "1Erbse auf Meißner Porzellan mit Goldbesteck"
    Ich hatte für 15€ "große Portion Bratkartoffeln mit Schinkenspeck im Steinzeugtopf"


    Er träumt von Campernet
    Ich habe am WW einen Lte Router und eine Dachantenne. Zusammen ca 120€. Geht in ganz Europa.

  • Das ist eine gute Sache in der heutigen Zeit, denn Camper-Nett ist leider zur Seltenheit geworden auf den Campingplätzen ...


    Ich hatte die Caravanning auch kurzzeitig in der Hand und dann hab ich mich erinnert, dass ich das ganze letzte Jahr ohne diese Zeitschrift ausgekommen bin und habe das Blättchen im Zeitungsladen gelassen.

    Nein! Ich habe keinen Besuch - das sind alles meine Schuhe.

    Manchmal höre ich auf den Namen Tina ;) ...

  • 800 bis 1300,00 € für das "CamperNet" System der Firma Antretter&Huber aus Rosenheim, wenn es denn das Gemeinte ist, ist schon recht Sportlich.

    Da kann man lieber auf die Eigenbaulösung RUT XT11 und 5G Aussenantenne, welches nur die Hälfte kostet und mehr Leistung hat, schauen.

    .

  • Hab mehr das inklusive ,,abgreifen" des CP wlan im Sinn gehabt.

    Und gefragt hab ich eigentlich um eine Antwort zu bekommen wie es in der Praxis wirklich funktioniert. Das es .....wie vieles .....überteuert ist war mir schon klar und ob die Caravaning Toll ist oder nicht :sleeping:  :!:

    Kostet im Web ab 640€ .....1300€ hab ich nicht gesehen.....vielleicht inklusive Einbau?

  • Hallo Jörg,


    „Hab mehr das inklusive ,,abgreifen" des CP wlan im Sinn gehabt.„


    Das ist in der Theorie eine prima Idee, aber:

    1. ist WLAN nicht auf jedem Platz an jeder Stelle verfügbar

    2. ist die Bandbreite nicht immer optimal, je nachdem, wie viele wann darauf zugreifen

    3. kosten WLAN auf manchen Plätzen auch noch Geld

    Allzeit gute Fahrt!


    CaraWan (Ralph) - der mit dem Wohnwagen unterwegs ist

  • Eigenbaulösung RUT XT11 und 5G Aussenantenne

    Nein die kann man nicht nehmen, ist deutlich besser, aber viel zu Billig.

    Es gibt viele Camper die genau diese Kombination im Einsatz haben.

    Hier mal eine Info.

    Beschreibung einer Hotspot und LTE Lösung für den Wohnwagen.


    Aber aufpassen und bis zu Ende durchlesen.

    Heute nehme ich einen Teltonika RUTX11 und eine LGMTM 6602458 Fahrzeugantenne 2x2 MiMo 4G/5G + 3x3 MiMo Wifi + GPS/GNSS - Weiß

    oder in meinem neuen Nova habe ich eine A-PUCK-0005-V1-01-W 5-in-1 Autoantenne PUCK weiß eingebaut.


    Jetzt würde ich wahrscheinlich eine 5G einbauen, aber die wird man die nächsten Jahre nicht brauchen.


    „Hab mehr das inklusive ,,abgreifen" des CP wlan im Sinn gehabt.„

    Das können die Teltonika Router beide.

    Aber wie schon geschrieben sind die W-Lan Netze normal überlastet.


    Der RutX11 ist halt deutlich schneller wie der im Angebot von Campernet.

    Und gefragt hab ich eigentlich um eine Antwort zu bekommen wie es in der Praxis wirklich funktioniert.

    Das Angebot ist der billigste Router von Teltonika und die billigste Dachantenne ohne Erweiterungsmöglichkeit.

    Mit einem RutX11 wie oben beschrieben geht LTE und Wlan vom Platz sehr gut.

    Habe ich selber im Einsatz und auch schon mal hier beschrieben. (Ist aber gerade weg)

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

    Einmal editiert, zuletzt von HarryB66 ()

  • Hallo Harry,


    nicht, dass wir und falsch verstehen. ich selbst habe in meinem Fendt einen Teltonika RUTX12 Router mit 2 SIM-Karten an einer Hutschiene plus Poynting Puck-5 Antenne auf dem Dach verbaut.

    Allzeit gute Fahrt!


    CaraWan (Ralph) - der mit dem Wohnwagen unterwegs ist

  • Das ist ein Industrie Gerät.

    Bluetooth kann man für Sensoren Temperatur und solche Sachen benutzen.

    Sensor

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

  • So, am Beispiel eines BLE TZ-BT04, verbunden mit meinem RUTX12:


    Allzeit gute Fahrt!


    CaraWan (Ralph) - der mit dem Wohnwagen unterwegs ist

  • OK.

    Kannte ich jetzt auch noch nicht.

    Kann man den die Batterie tauschen?

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

  • Ich hab ixch auch eine Weile mit diversen Camprer-WLAN-Internet-Combi-Anbieter-Gedöns beschäftigt und bin zum gleichen Schluss gekommen, wie HarryB66 am Beispiel Campernet geschrieben hat. Die meisten der angebotenen Geräte sind einfach umgelabelte einfache Teltonika-Router mit meist noch kastrierter Oberfläche, die dann für teures Geld verkauft werden. Einziger Vorteil von dem Zeug ist dank der kastrierten Oberfläche, eine einfache Konfiguration. Aber genau das ist es was Mist ist.


    Inzwischen und darüber muss man sich im klaren sein, erfolgt der Ausbau auf 5G. Dabei wird aber einfach bildlich gesprochen und ohne jetzt weiter ins Detail zu gehen mit einer Art "Mischbetrieb" gefahren. So dass in einer Funkzelle, ein 5G-Gerät mit 5G und ein 4G-Gerät mit 4G versorgt wird. Das wiederum führt dazu, dass vorallem im ländlichen Gebieten, also da wo die meisten CPs so angesiedelt wird, zusätzlich zum weit verbreiteten und meist genutzten Band20 jetzt oft z.B. die Bänder 1 oder 7 augeschaltet werden.

    Da aber Mobilgeräte, LTE-Router eingeschlossen, sich immer ins leistungsstärkste Band einbuchen, landet man zwangsläufig im Band 20. Das ist dann überbucht und die Bits kommen nur in homeopatischer Tropfendosis.

    Und hier spielen z.B. die guten Teltonikas in Verbindung mit einer guten Dachantenne, ihre Stärke aus, da kann man nämlich einfach Band20 sperren und wie ich in den letzten 2 jahren mehr als genug erlebt habe, sucht der Router sich ein anderes Band wie z.B. 1 oder 7. Und schon werden, auch in ungüstigen Empfangssituationen, aus 200KB Datendurchsatz plötzlich 10-15MBit. ;)


    Und was das Abgreifen von CP-WLANs betrifft, ist schon genug erwähnt, dass das meist nix bringt, weil die Dinger meist überlastet sind oder andere Fehler aufweisen.

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

  • Was ist dann ehr zu empfehlen RUT9xx oder RUTX.. ?

  • Bei uns ist zum Abgreifen des WLAN seit ein paar Jahren die TP-Link CPE 210 (~50 €) im Einsatz.


    Später, als der Wunsch nach LTE Nutzung dazu kam, wurde es ein Teltonika RUT 950 mit einer Rundstrahlantenne auf dem Dach. (~200€).

    Beides funktioniert tadellos und kann ich empfehlen.

    Beim Teltonika Router braucht man etwas Geduld bei der Konfiguration.

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

    Einmal editiert, zuletzt von Caramichel ()

  • Konfiguration ist bei Dietz ausführlich erklärt. Das müsste machbar sein.

  • Beim Teltonika Router braucht man etwas Geduld bei der Konfiguration.

    Beim Teltonika 950 etwas länger


    Beim RutX11 geht das in 2-3 Minuten von Mobil auf Wlan umzustellen.

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

  • Beim Teltonika 950 etwas länger


    Beim RutX11 geht das in 2-3 Minuten von Mobil auf Wlan umzustellen.

    Ja, stimmt - wenn es nur um das Umstellen geht. Hab hier auf dem Platz schon einige RutX11 eingerichtet, der scheint unter WoMo-Fahrern z.Zt. beliebt zu sein.

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

  • Was ist dann ehr zu empfehlen RUT9xx oder RUTX.. ?

    RUTX11. Alles andere macht nur Frust :-)


    Und ist im Gegenstz zu vielen Darstellungen, ruckzuck eingerichtet.

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!