Camping Rom

  • Hallo, wollen Mitte Mai ein paar Tage in Rom Station machen. Welcher CP, bzw welche Plätze sind zu empfehlen? Wichtig wäre uns nicht allzu weite Wege in die Stadt. Danke für alle Infos.

  • moin,

    ich würde diesen CP direkt an der Via Aurelia empfehlen.

    klick

    Unproblematische Anfahrt in der "Peripherie" von Rom. Einfache Busverbindung zum Zentrum.

  • Wir standen damals für ein paar Tage ( wie immer zu wenig ;( ) auf

    Camping Village Flaminio


    300 m entfernt ( BHF Due Ponti) fährt der Vorortzug zum Termini ab und von dort in alle Teile der Stadt.

    Supermafrkt gegenüber. Wer mutig ist, kann auch mit dem Rad entlang des Tibers in die City fahren.


    Am Platz kann so einiges vorab gebucht werden.

    Damals gab es ein Paket für diverse Sehenswürdigkeiten.

    Ein paar EURO günsitger, aber wichtiger: mit vorrangigem Eintritt

    Nachtrag - da gibts jetzt ein paar mehr - hier ein Vergleich


    Tipp:

    • Immer ein Trinkflasche mitnehmen, denn es kann schon sehr heiss werden und in Rom gibt's an jeder Ecke einen Trinkbrunnen, der frisches Wasser spendet
    • nach 17 Uhr, bevor der letzte Zug zurück fährt auf dem leeren Petersplatz kurz innehalten 8)
    • wir sind dort nur mit den ÖFFIs und hop on hop off Bussen gefahren - nie und nimmer mit dem Auto

    Gruß Thomas

  • moin,

    ich würde diesen CP direkt an der Via Aurelia empfehlen.

    klick

    Unproblematische Anfahrt in der "Peripherie" von Rom. Einfache Busverbindung zum Zentrum.

    Da bin ich auch schon 2x gewesen. Allerdings muss man dazu sagen...

    ... Wichtig wäre uns nicht allzu weite Wege in die Stadt....

    ...Rom ist die Stadt der weiten (Fuss-)Wege. Da gibt es zwar ein Buslinien-Netz aber das funktioniert sehr chaotisch (zumindest in der Innenstadt) und die beiden U-Bahn-Linien sind auch nicht wirklich dazu geeignet die Ziele in der Stadt miteinander zu verbinden. Daher habe ich jetzt schon 2x ein paar Tage in Rom mit der Rad erkundet - von genau diesem Campingplatz aus. Da muss man zwar am Anfang und am Ende ein Stück die Via Aurelia entlang aber da habe ich mich sicherer gefühlt als auf so manchem Radweg in D. Die Autofahrer in Rom sind immer darauf vorbereitet, dass rechts oder links ein Roller vorbeischießt und daher passen die tierisch auf. Und ungefähr ab der Via Gregorio VII / Circonvallazione Aurelia gibt es in der Innenstad seit einiger Zeit auch Radwege (das war vor 10 Jahren noch nicht so).

    Daher meine ganz klare Empfehlung: Nehmt Fahrräder mit.

  • Da bin ich auch schon 2x gewesen. Allerdings muss man dazu sagen...

    ...Rom ist die Stadt der weiten (Fuss-)Wege. Da gibt es zwar ein Buslinien-Netz aber das funktioniert sehr chaotisch (zumindest in der Innenstadt) und die beiden U-Bahn-Linien sind auch nicht wirklich dazu geeignet die Ziele in der Stadt miteinander zu verbinden. Daher habe ich jetzt schon 2x ein paar Tage in Rom mit der Rad erkundet - von genau diesem Campingplatz aus. Da muss man zwar am Anfang und am Ende ein Stück die Via Aurelia entlang aber da habe ich mich sicherer gefühlt als auf so manchem Radweg in D. Die Autofahrer in Rom sind immer darauf vorbereitet, dass rechts oder links ein Roller vorbeischießt und daher passen die tierisch auf. Und ungefähr ab der Via Gregorio VII / Circonvallazione Aurelia gibt es in der Innenstad seit einiger Zeit auch Radwege (das war vor 10 Jahren noch nicht so).

    Daher meine ganz klare Empfehlung: Nehmt Fahrräder mit.

    Danke, wir haben Räder dabei. Wäre eine Möglichkeit.

  • Da gibt es zwar ein Buslinien-Netz aber das funktioniert sehr chaotisch (zumindest in der Innenstadt)

    und die beiden U-Bahn-Linien

    Bei uns, wir sind allerdings mit den Hop-on/Hop-off-Bussen gefahren. mit

    2 oder 3 Tagesticket, klappte es super.

    Pendeln und man kann erstmal alles vom Bus aus "befahren"

    und sich dann entscheiden, was man sehen will.

    Auch die, die man per Pedes erreichen will.....


    U-Bahn war teilweise im Umbau, aber perfekt um die längeren Strecken zu überwinden.


    Gruß Thomas

  • Guten Abend,

    Dietmar -manchmal muss es wo Telepathie geben. Ich wollte die Tage auch anfragen betreffend CP zum Rom Besuch.

    Jedoch haben wir etwas andere Voraussetzungen. Wir wollen ab/an Civiathaveccia nach Sizilien übersetzen ( so der Plan ) und dabei noch Station für einen Rombesuch machen. Somit sollte er günstig für die Zu bzw. abreise da liegen.

    LG Andreas

    manchmal ist es besser nix zu sagen anstelle sich zu äußern und dann wieder nur von einigen einen Shitstorm zu bekommen.

    Man(n) zieht sich zurück und denkt sich seinen Teil :bla:  :dance:

    :w

  • Andreas: Wir machen auch nur einen Zwischenstop von 3-4 Tagen und fahren dann weiter Richtung Neapel, Ischia. Die Plätze liegen ja alle nicht im Zentrum, sollten also recht gut anzufahren sein.

  • Wir sind um zum Camping Village Flaminio zu kommen,

    von der Toskana kommend gen Norden auf der Ring A90 bis Ausfahrt "Flamino" gefahren

    und dann die SS3 bis zum Campingplatz.

    Alles Problemlos, da keine City :up:


    Gruß Thomas

    der wieder mal hin möchte :love:

  • Guten Abend,

    Dietmar -manchmal muss es wo Telepathie geben. Ich wollte die Tage auch anfragen betreffend CP zum Rom Besuch.

    Jedoch haben wir etwas andere Voraussetzungen. Wir wollen ab/an Civiathaveccia nach Sizilien übersetzen ( so der Plan ) und dabei noch Station für einen Rombesuch machen. Somit sollte er günstig für die Zu bzw. abreise da liegen.

    LG Andreas

    Hallo Andreas, doch nicht nur Brandenburg? In Rom kenne ich nur ein schönen günstiges Hotel mit abgesperrter Garage für das Auto mitten im Zentrum

  • Denke wir werden den Villagio Flamino auswählen, gibt Mitte Mai auch genug Platz dort. Habe nur gelesen, dass es durch ein angrenzendes Sportgelände sehr laut werden kann. Ist das richtig? Freuen uns auf Rom :-)

  • .........angrenzendes Sportgelände sehr laut werden kann.

    Als wir dort standen, gab es 1-2 Tage ein Tennisturnier am WE.

    Tunierbetrieb mit einigen Ansagen und Klatschen bei der Siegerehrung


    Wenn wir Abends, nach 10-12 Stunden Stadtbummel bei bis zu 35° zum WoWa kamen

    und einer Dusche ins Bett fielen, hätte man neben uns einen Pool ausheben können.......


    Apropos - den Pool hatten wir auch nicht genutzt - ich war froh,

    das ich nicht mehr laufen musste.

  • Hallo

    Wir waren auch schon auf dem Flamino. Der Tennisplatz hat uns nicht gestört. Damals, weiß nicht ob das heute noch ist, war ein Tierheim oder eine Tierpension in der Nähe. Das war Morgens und Abends richtig laut.

  • Danke für die Infos. Ja, das mit den lauten Hunden vom Tierheim habe ich bei älteren Berichten auch schon gelesen. Vielleicht ist das ja besser geworden.

  • Wir waren vor zwei Jahren am Flaminio.

    Von den Hunden haben wir nichts mitbekommen, aber vom Sportplatz. Es war aber nicht störend!

    Das hängt natürlich auch vom jeweiligen Stellplatz ab, der CP ist ja nicht gerade klein! ?

    Viele Grüße aus Bayerisch-Schwaben

    Helmut

  • Hallo Zusammen,

    Wir waren vor einigen Jahren auf dem Campingplatz an der Via Aurelia.


    Vorteil: Der Shuttlebus fährt direkt von Platz in die Nähe des Petersplatzes, von da aus kann man alles erlaufen. Wir waren mit einem Kleinkind unterwegs, das wir viel getragen haben. Dennoch kamen mir die Wege nicht zu weit vor. Mit Bus und U-Bahn kamen wir sehr gut rum.


    Nachteil: Plätze kann man zwar reservieren, jedoch wird einem dann nur irgendein Platz zur Verfügung gestellt, kein spezieller. Als wir ankamen (das war damals gegen 16 Uhr) sollten wir uns einfach einen freien aussuchen. Gelandet sind wir dann auf einer winzigen Parzelle gleich neben der Bar, weil alles andere schon voll war. Dafür gab es riesige Parzellen, auf denen waren zwei Radwanderer mit einem Mini-Wurfzelt drauf. Hier sollte der Camping mMn dringend regulierend eingreifen! Zum Glück konnten wir damals nach einer durchwachten Nacht (die Bar ist laut bis in die frühen Morgenstunden) auf eine ruhigere und größere Parzelle umziehen.

    Ein weiter Nachteil des Platzes ist, dass dort viele Leute unterwegs sind, die einfach eine vergleichsweise billige Unterkunft wollen (Safarizelte etc.) und deshalb absolut keine Ahnung haben, wie man sich auf einem Campingplatz verhält. Vor allem rund um Bar und Pool ist es sehr laut (rund um die Uhr. Wenn die Bar schließt, wird davor weiter gefeiert) und nicht immer sauber. Auch hier fehlt es an Eingreifen der Platzbetreiber.


    Fazit: Für einen Zwischenaufenthalt in Rom ist der Platz ok. Zumindest für uns hat die zentrale Lage und gute Erreichbarkeit der wichtigsten Sightseeingspots damals den Ausschlag gegeben. Man muss halt nicht erst mal eine Stunde mit irgendeiner Bahn ins Zentrum rein fahren, sondern nur 10 Minuten mit dem Shuttle Bus. Rechtzeitig da sein bietet sich an, wenn man einen ruhigen und ausreichend großen Platz ergattern will. Der erholungsfaktor ist anderswo größer…


    Viele Grüße

    Eva


    Ps: kann natürlich sein, dass sich an den Zuständen inzwischen was geändert hat. Wir waren vor Corona zuletzt da.

  • Danke für alle Tips. Wir waren auf dem Flaminio, hat alles gut gepasst. Vom Sportgelände waren wir ein Stück weg, haben nichts gehört. Die Verbindung ins Zentrum mit der Bahn ist super. Gute 10 Minuten zu Fuß und ca 15 Minuten mit der Bahn.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!