Wie lange braucht eine Alde-Warmwasserfussbodenheizung...

  • ... bis sie einen 650er angenehm erwärmt hat, bei z.B. 0° - 5°C Umgebungstemperatur?


    Servus zusammen,


    meine Frau und ich stehen aktuell in den Startlöchern, in anderthalb Wochen wird es soweit sein: Nach 10 Jahren völliger Wohnwagen- und Camping-Abstinenz zieht ein Fendt Tendenza 650 SFDW bei uns ein ? EZ 09/2021- sozusagen fabrikneu aus erster Hand, das Fahrzeug hat lediglich die 100km vom Händler in die Halle des jetzigen Besitzers auf der Tandemachse. Er wurde dort abgestellt und - glaubhaft - nicht genutzt. Also so wirklich GAR NICHT: Die Matraze ist orginal verpackt, wie auch Kühlschrank und Backofen nicht ausgepackt wurden. Neben der Alde verfügt er noch über die Truma-Comfort-Klima, den Truma-Mover XT (4-fach) Duo-Control, City-Wasser und Autark-, Dusch u. Safety-Pakete und irgendwas vergesse ich jetzt bestimmt...


    Aber ich hoffe, das reicht für eine kurze Vorstellung. Jedenfalls stehen wir sowas von in den Startlöchern, um am 03.02. mit dem Familienzuwachs für 9 Tage gen HR aufzubrechen. Ein Platz in Istrien ist bereits reserviert - und irgendwie haben wir überlegt, ob wir unterwegs anhalten und etwas schlafen. Und in diesem Kontext tauchte die eingangs gestellte Frage auf: Wie lange dauert es wohl, bis die gasbefeuerte Aldeheizung die Innentemperatur auf ein erträgliches Niveau gebracht hat?


    Klar, ich hab die Forensuche bemüht - der Begriff "Alde" taucht so ca. 1000-fach auf und auf den ersten Blick ist jeder voll des Lobes im Hinblick auf die Heizung, aber es wird nicht näher darauf eingegangen. Oder es es geht alternativ um technische Aspekte... ?? ... Falls sich jemand an eine ähnliche Frage erinnert, freue ich mich sehr über einen Link oder andernfalls eben über Erfahrungsberichte mit der Alde im Winter.


    1000 Dank vorab und einen schönen Abend,

    viele Grüße aus Niederbayern,

    McKay

    Viele Grüße,

    McKay


    2008 - 2009 Dethleffs Rally Nomad 350 RC1

    2009 - 2012 TEC Sprinter 530 TK

    2023 - heute Fendt Tendenza 650 SFDW [2021]

  • Hallo...


    Grundsätzlich ist die Warmwasserfußbodenheizung recht zügig - aber in Minuten kann man das nicht sagen - hängt im Grunde genommen davon ab, wie ausgekühlt der Wohnwagen vorher war...


    Ich würde sagen, man spürt schon nach wenigen Minuten was - und insgesamt wird unser Wohnwagen (740er) in weniger als 20 so angenehm warm, dass man es nicht mehr als kalt empfindet, wenn der Wohnwagen unbeheizt gestartet wird - bei einer Außentemperatur von rund 3 Grad.

    So war es letzte Woche am Achense...

    Wenn´s draußen noch kälter ist, dann kann das auch länger dauern.


    Wir haben 21 Grad als "Wohnzimmer"-Temperatur eingestellt und 17 Grad in der Nachtabsenkung im Schlafzimmmer...


    Grüße

    Flo

  • Moin,

    bei unserem Nomad 560 braucht sie bei den angegebenen Temperaturen eine gute Stunde um 20 Grad Innentemperatur zu erreichen, weshalb wir das bereits während der Fahrt erledigen.

    Allerdings besteht die Alde Installation primär aus im Raum verteilten Konvektoren und die Fussbodenerwärmung ist ein netter Gimmick,

    mit dem allein man allerdings den Wagen nicht warm bekommt.


    Gruß

    Himbeertoni

  • Himbeertoni:

    Haust Du auch Warmwasserfußboden - oder "Strom"?

    Weil ich spüre da am Boden schon nach wenigen Minuten was...

    Sind eure Konvektoren irgendwie durch Vorhänge etc. abgedeckt?

    Eine Stunde finde ich schon sehr lange... Komisch...

  • Moin Himbeertoni,


    echt jetzt - heizen während der Fahrt? ? ...und ich hatte irgendwie in Erinnerung, Gasflaschen sind während der Fahrt grundsätzlich zu?


    Grûße,

    McKay

    Viele Grüße,

    McKay


    2008 - 2009 Dethleffs Rally Nomad 350 RC1

    2009 - 2012 TEC Sprinter 530 TK

    2023 - heute Fendt Tendenza 650 SFDW [2021]

  • flexistone

    Moin,

    wir nutzen überwiegend Gas.

    Bis die etlichen Liter Glycol von 0 Grad hochgeheizt sind dauert das schon eine Weile.

    Und bis sich dann die Wärme über die Konvektoren im Wohnwagen verteilt hat auch.

    Für eine Alde ist das ganz normal. Da wir den Wohnwagen nirgendwo fest stehen haben, kommt es uns auch nicht so auf die Zeit an.

    Dafür ist im Gegensatz zu dem „Truma-Föhn“ ;) der Wagen auch gleichmässig warm.


    Gruß

    Himbeertoni

  • Irgendeine Caravanzeitung hat mal einen Wintertest in der Klimakammer gemacht.

    Eckdaten: minus 25Grad im Innenraum des Wohnwagens - innerhalb von 3 Stunden müssen alle Ecken und Winkel die +21 Grad erreichen


    Jetzt kommt eine billige Rechnung:

    46 Grad Temperaturerhöhung bedürfen max 180 Minuten - pro Grad Temperaturerhöhung = 4 Minuten!


    Bei dir also 20 Grad Temperaturdifferenz mal 4 Minuten ergibt 80 Minuten (20x4=80).

    Soweit die Theorie.

    Die Wärme ist sicherlich schon nach 40 Minuten spürbar.


    Warum testet Ihr/du nicht ein paar Tage vor der Abfahrt die Heizung?


    Dann kannst du dich vorher mit der Bedienung vertraut machen - und checken, ob ein Heizungsbetrieb während der Fahrt möglich ist!


    Btw: Wurde die erste Dichtheitskontrolle bereits durchgeführt? Könnte bei Dichtheitsmängeln relevant sein.

    Klima in Gefahr! „Selbst denken verbraucht jede Menge Energie und ist demnach nicht unbedingt klimafreundlich" Vince Ebert

  • Moinsen,


    und DANKE Fliewatuet für den inspirierenden Hinweis auf diesen Test. Ich kannte den Artikel und hatte auf youtube auch schon Videos zu Kältekammer-Tests angeschaut. Allerdings hatte ich das irgendwie aus den Augen verloren und nicht mehr in Richtung meiner Fragestellung transferiert. Denke mal, das ist u. a. der allmählich gegen die Schmerzgrenze tendierenden Vorfreude geschuldet :saint: Im Gästezimmer türmt sich der zweite Hausstand mittlerweile fast unter die Decke und da war mein Weitblick vielleicht etwas eingeschränkt.


    Auf der anderen Seite ist natürlich ein Test immer auch eine Teststellung unter Laborbedingungen und so sind dann aber auch die "echten" Erfahrungen und Eindrücke aus dem praktischen Camperleben wertvolle Hinweise.


    Um noch auf Deine berechtigten Fragen einzugehen: Ja, HU und Gasprüfung liegen vor, nächster Termin 09/2023 - der Wowa war ja bereits einmal zugelassen. Und ja, natürlich planen wir auch die Heizung zu checken und uns mit der Bedienung vertraut zu machen. Ich denke, das wird voraussichtlich sogar in einer Probenacht unter dem heimischen Carport gipfeln 8o ... Gerade ist auch meine Entscheidung gereift, für einen solchen Test die fast leere, zum heimischen Gartengrill gehörende Stahl-Gasflasche auszutauschen, denn die beiden vollen Alus's sind mir dafür fast zu schade! ...wenn es doch nur schon so weit wäre!


    Also nochmal Danke - ich freue mich auf den weiteren Austausch hier im wohnwagen-forum.de und wünsche allen einen erfolgreichen Tag und ein schönes Wochenende, wenn es dann morgen soweit ist ;)


    Viele Grüße,

    McKay

    Viele Grüße,

    McKay


    2008 - 2009 Dethleffs Rally Nomad 350 RC1

    2009 - 2012 TEC Sprinter 530 TK

    2023 - heute Fendt Tendenza 650 SFDW [2021]

  • …..


    Btw: Wurde die erste Dichtheitskontrolle bereits durchgeführt? Könnte bei Dichtheitsmängeln relevant sein.

    Hier geht es um die Dichtigkeit des Aufbaus und nicht die der Gasanlage. Die Anmerkung ist wirklich berechtigt, denn um die 12jährige Gewährleistung zu sichern, ist eine (kostenpflichtige) Dichtigkeitsprüfung im Intervall von 11-13 Monaten durchzuführen. Wenn Dein Vorbesitzer das nicht gemacht hat, ist die Gewährleistung abgelaufen. Ob man diese braucht, stellt man erst fest wenn was passiert ist.

    Bei uns war eine Einlage in der Serviceklappe „undicht“, wurde entdeckt und getauscht.

  • Du hast eine Gas betriebene Alde und dazu einen DuoControl verbaut. Die DuoControl hat einen Chrashsensor verbaut. Somit ist Gasbetrieb während der Fahrt möglich. Der Kühlschrank sollte während der Fahrt eh auf Gas betrieben werden.

    Von daher kannst Du auch schon whärend der Fahrt den Wohnwagen heizen. Das mache ich mit meiner Combi4 auch. Ich würde Dir empfehlen so auf 18 bis 20 Grad zu stellen, 18 sollten aber reichen und dann vor Ort bzw. bei der Zwischenübernachtung hoch heizen.

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

    Einmal editiert, zuletzt von Mainzer2017 ()

  • Auch wir heizen mit der Alde auch auf der Fahrt.

    Bei Kurzstrecke schon beim losfahren an, ansonsten 1h vor Ankunft. Klappt prima.

    Natürlich mit Duocontrol CS.

  • Es stimmt schon, dass die Alde ein wenig Zeit braucht, bis die Temperatur stimmt.

    Ich nehme die Zeit eher unabhängig von der Starttemperatur wahr, es dauert bei uns - Wandkörper und Fußbodenwasserheizung - etwa eine Stunde.


    Die Strahlungswärme der Alde wirkt aber schon lange vor Erreichen der Solltemperatur angenehm.


    Beim „Rinnsteincamping“ (Zwischenübernachtung) machen wir es meist so: Ankommen, Heizung ein, Restaurant besuchen, heimkommen, warm!


    Wir heizen den WW aber auch immer einen Tag vor der Abfahrt einmal durch, um die Heizung zu testen und auch um die Feuchtigkeit auszutreiben.

    Urlaub ist ... wenn der Flötenkessel morgens pfeift! :0-0:

  • Es dauert schon ne weile bis der WW warm ist, länger als bei ner Truma. Aber deshalb ist es gleichmäßig im ganzen WW warm, wie zuhause und nicht nur lokal.

    Ich hätte nicht gedacht dass ich das mal sage, dachte vorher immer "brauch ich nicht".... aber einmal mit Alde, nie wieder ohne :up:

    Gruß aus dem Saarland ;)


    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.

  • Hallo zusammen,


    und ein dickes Danke an alle Beitragenden! :thumbup:

    Zum Thema Heizen während der Fahrt habe ich mich zwischenzeitlich schlau gemacht und werde mir jetzt dafür und das vorherige Testen noch eine kleine, volle Gasbuddel besorgen, weil mir die vollen Alu's dafür irgendwie zu schade sind. Die brauch ich dann mit Sicherheit in der ersten Febrauarwoche in HR.


    Auch das Thema Dichtigkeitsgarantie hat mich wirklich weiter gebracht...! :ok:Leider wurde die zum Erhalt der Garantie notwendige Prüfung bis 11/2022 natürlich nicht gemacht und Fendt äussert sich insofern abschlägig, dass sie im Schadensfall keinen "Anspruch" gewähren können. Allerdings - wenn ich nach Übernahme des Tendenza regelmäßige Prüfungen durchführen lasse, hätten sie immer noch die Möglichkeit, sich bei Bedarf "kulant" zu verhalten.

    Ok, nicht optimal, aber immer noch besser, als gar nix ...


    Sorry für meine späte Reaktion, aber nach dem Wartungsfenster hier im Forum letzte Woche, hatte ich das etwas aus den Augen verloren :_whistling:


    Wie auch immer, der Level unserer Vorfreude ist kaum noch zu beziffern und heute lassen wir den Tendenza zu, um ihn dann am WE zu holen. Pünklich zum Wochenende soll es ja dann auch flächendeckend bis in die Niederungen herab schneien - wohl dem, der dann Wintersocken auf der Tandemachse hat... :dance:


    Viele Grüße,

    McKay

    Viele Grüße,

    McKay


    2008 - 2009 Dethleffs Rally Nomad 350 RC1

    2009 - 2012 TEC Sprinter 530 TK

    2023 - heute Fendt Tendenza 650 SFDW [2021]

  • Also, wenn der EZ 09/2021 ist, dann ist ja noch Garantie drauf. Und auch wenn die Dichtigkeitsprüfung in 11/2022 nicht gemacht wurde, sollte es doch kein Problem sein, die noch schnellstens nachzuholen? An der Stelle würde ich dann den Vorbesitzer zwecks Kosten in die Pflicht nehmen, denn der hats schließlich vergeigt.

    Von daher würden dann dieses Jahr 2 Prüfungen anfallen, eine jetzt und eine Ende des Jahres, danach dann jährlich.

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

  • Ist das wieder mal die Servicewüste der deutschen Hersteller? Hab mich immer gewundert über die recht kurze Zeitspanne der Dichtigkeitsprüfung.

    Das ist bei unserem jetzigen Adria super gelöst. Im Nov gekauft und ich habe eine Zeitspanne von 08/2023 bis 02/2024 um die Prüfung zu machen.

    Gruß aus dem Saarland ;)


    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.

  • Auch wir heizen mit der Alde auch auf der Fahrt.

    Bei Kurzstrecke schon beim losfahren an, ansonsten 1h vor Ankunft. Klappt prima.

    Natürlich mit Duocontrol CS.

    Ist das bei Euch auch so: wenn ich meinen WoWa mit dem Zugfahrzeug verbinde, schaltet sich die Alde Heizung komplett ab. Ich kann sie dann wieder starten. Bin mir jetzt aber unsicher, ob sie Heizung beim nächsten Neustart des Motors wieder ausgeht.


    Mein Händler hat mir gesagt, dass dieses Verhalten normal ist. Ich hatte angenommen, dass es eine Sicherheistfunktion ist, wobei ich natürluch auch die Crashsensoren verbaut habe.


    Wie ist das bei Euch?

  • Bin mir jetzt aber unsicher, ob sie Heizung beim nächsten Neustart des Motors wieder ausgeht.

    Warum probierst Du es nicht einfach selbst mal aus? Wagen ans Zugfahrzeug, Zündung an, Heizung an, Zündung vom Auto aus und wieder an. ;)

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

  • Weis eigentlich jemand wieviel Strom die Alde im Gas-/Autarkbetrieb zieht? Hab da bei Alde nix gefunden.

    Gruß aus dem Saarland ;)


    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!