Truma Therme im LMC Musica 440D

  • Moin,

    Am besten die gesamte Therme ausbauen und zerlegen und schauen was kaputt gefroren ist. Meist ist nur der Behälter kaputt.

    Aber dabei gleich den Heizstab mit überprüfen, wenn der schon sehr verkalkt ist, den entkalken, wenn möglich oder mittauschen.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • wie Jarni1955 schon schrieb: Die Trumatherme ist voll aber unbeheizt SEEEEEHR frostempfindlich.

    Immer das Wasser vor der Einlagerung komplett ablassen und zur unterstützung die Pumpe abschalten, Wasserhähne (Mischarmaturen mittig stellen) öffnen.

    Auch die Mischarmaturen sind frostempfindlich! Jegliche Wasserreste sind ungut.

    Ein Luftballon aufblasen und gefüllt über den Auslass stülpen dürfte genügend entwässern.


    Zum ablassen selbst sollten Ablasshähne nahe der Therme vorhanden sein.

    Prima funktioniert die Entwässeung auf der Fahrt zur Abstellung.


    Eher sicher als wahrscheinlich wird der Kunststoffbehälter aufgerissen sein; zu Eis frierendes Wasser dehnt sich aus und ist mächtig während des Wandlung.


    Ersatz gibt/gab es in Edelstahl (auch) bei Obelink (auch wenn es von Köln nach Winterswijk nicht weit erscheint: Schicken lassen!), nur funktioniert dann die (viel zu geringe) Erwärmung durch die Heizluft nicht mehr.

    Aber frostfest ist entgegen der niederländischen Propaganda selbst ein Stahlbehälter nicht; das ablassen bleibt nach wie vor.


    Alternativ könnte komplett auch etwas von ELGENA sein, die haben als Feature auch noch einen einstellbaren Thermostat.

    Je nach Bedarf könnte das 3-Liter-Modell schon reichen.

  • Mir ist meine alte Therme, im alten Wohnwagen, auch wegen Frost geborsten. Bei mir wurde die Therme mangels Umluftheizung elektrisch betrieben. Ich habe mir einen Ersatzbehälter aus Edelstahl besorgt und seit dem keine Probleme mehr gehabt.

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

  • Ich hab mir schon 3x eine geschrottet :saint: Einmal vergessen das Wasser abzulassen, die andern male entwässert und ausgeblasen.

    Vermutlich hätt ich es meine BEVA machen lassen sollen, anscheinend ist blasen nicht mein Ding :lol:

    Es reichte den Ersatzbehälter auszutauschen, geht mit handwerklichem Geschick. Musst nur mit den Dichtungen aufpassen, das die korrekt sitzen. Am besten nach Einbau testen ob es dicht ist. :wave:

    Gruß aus dem Saarland ;)


    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!