Wie ist die Qualität bei Hobby?

  • Zitat

    Original von ruger44-22
    Hallo Thorty, ich bin schon seit 26 Jahren Wohnwagen-Besitzer und Camper und habe schon viel Murks gesehen, und das auch bei Premium Marken, ich habe mir vor 2 Jahren entgegen vieler Ratschläge einen Hobby Easy de Luxe 440 SF gekauft. Ich bin mit dem Caravan sehr zufrieden und kann Hobby weiter empfehlen. Lediglich ein Fenster war oben eingerissen. Laut dem Forum scheint das eine Hobby Krankheit zu sein . Das Fenster wurde ohne Probleme getauscht.Wenn man sich die verschiedenen Prospekte mit den Gewichten anschaut, dann kann es nicht so viele Qualitätsunterschiede geben wie manche Leute behaupten.Denn solange in Wohnwagen Wasserhähne und Armaturen eingebaut werden die so dünn sind wie Überraschungseier kann es keine wirkliche Qualität geben. Mein letzter Wohnwagen Bj. 1984 hatte Radabdeckungen die waren 6 mal so dick wie bei allen neuen Wohnwagen. Ich habe jetzt allerdings einen Knaus gekauft, das hat aber andere Gründe. Ich habe von einem Händler ein Super Angebot bekommen da kann man nicht nein sagen. Ob der Knaus so gut ist muß er noch beweisen. Ich würde mir aber immer wieder einen Hobby kaufen.
    Gruß Manfred



    Hallo,


    ich glaube, das wird bei allen Diskussionen über die Qualität der Marken
    immer wieder deutlich, die riesengroßen Mängelquotenunterschiede gibt
    es wirklich nicht. Allerdings die riesengroßen Preisunterschiede,
    bis auf ganz wenige Exoten wie Kabe und Tabbert Grand Jeunesse,
    ja auch nicht.


    Die Reklamationsquoten sind hier und da vielleicht ein wenig höher
    und es liegt ja auch am Käufer, ob er eine Schraube selbst nachzieht oder gleich reklamiert.


    Warum gibt es soviele Reklamationsthreads für Hobby in allen möglichen
    Foren ?? Richtig, weil es die meisten Hobby Wohnwagen gibt :)


    Ich denke es geht hier vielmehr um Materialanmutung und vielleicht
    um die Langzeithaltbarkeit. Man kann schon die Materialauswahl
    (dazu gibt´s auch einige Threads, Markenreifen, Echtholz, stärke
    die Bodenplatte, Schlösser) zwischen einem Hobby, Knaus, Fendt
    Tabbert unterschieden, übrigens auch den Unterschied wiegen.


    Allerdings warte ich auch noch auf den Wohnwagen, der Linie
    der Tabbert, Hymer und Fendt hat, konsequent zu Ende denkt:
    Eben keine labbrigen Wasserhähne, die Klotür auch furniert - nicht
    foliert und vielleicht mal ein Alu-Fenstergriff.


    Aber letzlich wird das über die Nachfrage geregelt und da ist nun
    mal Hobby ganz vorne. 7 Quatrillarden Hobby-Käufer können
    nicht irren :)l


    Gruß
    Emil

  • Hi,


    also wir haben uns für den Hobby 540UF entschieden, weil er uns beiden gleich auf den ersten Blick gefiel. Und bei keinem anderen Hersteller haben wir einen vergleichbaren Grundriss gefunden - und wir haben fast 1 Jahr gesucht.
    Falls mal wirklich irgendwas nicht 100%ig ist, dann baue ich es eben um...


    Servus,
    www-Frank

    Alle Menschen sind klug – die einen vorher, die anderen nachher.
    Voltaire

  • Hallo,


    im groben bin ich mit unserem WW Hobby495 UK, letztes Jahr neu gekauft, einigermaßen zufrieden - ABER: ich finde es nicht normal, dass es schon so viele Reklamationen gab. Erst der kaputte Gaskastendeckel, dann das gerissene Fenster, dann die kaputte Innenlampe im Stockbett, dann die gerissene Dachluke, dann die gerissene Verkleidung des Gaskastens und nun noch ausgelaufener Stoßdämpfer! Wir waren letztes Jahr nur 1x weg, der Wohnwagen hat seinen eigenen Garagenplatz - es geht ihm echt gut!!!! Bei einem Neuwagen habe ich einfach andere Vorstellungen. Das Gravierendste ist für mich aber mein Händler, da kaufe ich nie wieder einen WW oder WM. Da steht dann der Verkäufer vor mir, grinst, und sagt dann, wenn alles durchrepariert sei hätte ich doch nen guten WW! X( Wenn ich das zu meinen Kunden sage, hat sich der Fall erledigt.
    Aber die Optik und die Aufteilung ist halt einfach gut, deshalb fiel meine Wahl auch auf den Hobby, aber beim nächsten WW werde ich wohl etwas anderes probieren. Und vor allem einen anderen Händler, denn da gab es schon bei der Abholung Ärger ("...der WW steht hinten auf dem Platz, ich muss erstmal etwas essen gehen..."). Außerdem war der WW schlecht vorbereitet, einige oben aufgeführte Mängel waren schon bei der Übergabe und der Verkäufer hatte echt null Ahnung "...steht alles in der Anleitung, für was der Knopf ist (Truma Therme) kann ich auch nicht sagen..." :wall:


    Kann ja aber eigentlich nur besser werden - oder??


    Schöne Grüße
    Chris

  • Hi cbmalle,
    bei dem Händler hätte ich an deiner Stelle keinen WW gekauft. :nein
    Bevor wir unseren PKW oder WW gekauft haben, haben wir uns immer erst mit dem Händler bzw. Verkäufer ausgiebig alles angeschaut. Wenn mir der Laden oder Verkäufer nicht gepasst hat, sind wir zum nächsten gegangen. Es gibt immer Händler, wo ich nach 2 Minuten zu meiner Frau sage: "Nee, der bekommt unser Geld nicht!"


    Da hast du ja wirklich Pech gehabt :( - zu dem Händler würde ich auch nicht mehr gehen...


    An alle anderen: habt ihr wegen der unten überstehenden Dichtungsstreifen schon mal in das Handbuch des Hobby geschaut? Da steht tatsächlich was darüber drin ;)


    Servus,
    www-Frank

    Alle Menschen sind klug – die einen vorher, die anderen nachher.
    Voltaire


  • Hallo Frank,


    tja, hinterher ist man bzw ich immer schlauer! Aber da ich auf dem platten Land in der Lüneburger Südheide wohne ist die Auswahl an Händlern eher gering! Aber es wäre sicher besser gewesen, das Geld einem anderen zu geben. Aber ich hatte mich halt darauf verlassen, dass die Freizeit AG Gruppe und FritzBerger Gruppe ein Qualitätszeichen sind! Schade eigentlich! Das nächste Problem stellte sich heute, der Stoßdämpfer wird gnädigerweise auf Garantie getauscht, aber Lieferzeit ca 6 Wochen - und in 2 Wochen soll´s losgehen! Aber "...Stoßdämpfer braucht man nicht unbedingt!!!" Da fiel mir dann fast das Telefon aus der Hand! Na zur Not darf der Händler dann wieder einen Dämpfer aus nem Neuwagen nehmen, war bei der Gaskastenklappe auch so (die hatte 15 Wochen Lieferzeit, die Kinderbettlampe kam im Dezember, reklamiert im April!!!)


    Trotzdem ist´s ein schöner Wohnwagen, die Aufteilung, die hellen Farben und die Kombination mit blau hatte es uns gleich angetan!


    Schöne Grüße
    Chris

  • Zitat

    Original von cbmalle
    ....Aber ich hatte mich halt darauf verlassen, dass die Freizeit AG Gruppe und FritzBerger Gruppe ein Qualitätszeichen sind!.....

    Hätte beinahe meinen 540 UFe auch bei der Freizeit AG Gruppe bestellt, zum Glück ja nicht :anbet: . Hatte mich in letzter Sekunde daran erinnert das man bei kleinen Händler meistens am besten Aufgehoben ist. Ich denke das sich die WW der verschiedenen Hersteller in der Qualität nicht viel unterscheiden, die Qualität der Händler wohl.



    Zitat

    Original von cbmalle
    ....Trotzdem ist´s ein schöner Wohnwagen, die Aufteilung, die hellen Farben und die Kombination mit blau hatte es uns gleich angetan!


    Schöne Grüße
    Chris

    Da gebe ich dir voll Recht. Hatten auch bei keinem anderen Hersteller so einen gemütlichen und Schicken WW gefunden. Und sich Wohlfühlen in der 2. Heimat ist für mich das Wichtigste. :w


    Meik [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/verschiedene/f055.gif]

  • hallo
    lese grad was vom handbuch beim hobby.


    bei unserem neuen hobby 520 tmf finde ich kein handbuch . in der mappe vom händler waren sämtliche papiere ( von klo bis therme) aber handbuch..............wie soll das aussehen ??????

  • Zitat

    Original von silvio
    hallo
    lese grad was vom handbuch beim hobby.


    bei unserem neuen hobby 520 tmf finde ich kein handbuch . in der mappe vom händler waren sämtliche papiere ( von klo bis therme) aber handbuch..............wie soll das aussehen ??????



    Hallo Silvio,


    bei uns war in der blauen Tasche alles drin, auch die Betriebsanleitung. Ich würde mich an den Händler wenden. Kann Dir leider kein Foto schicken, da alles bei uns im WW ist. :shake:

  • Hallo,


    wir fahren seit 7 Jahren einen Hobby 450 UF und sind damit äußerst zufrieden. Allein das Design und die Ausstattung (all inclusive) sind Argumente, die uns wahrscheinlich wieder zu einen Hobby greifen lassen. Auch in den neuen Modellen fühlen wir uns auf Anhieb heimisch. Dass es immer noch Hersteller gibt, bei denen man für eine Antischlingerkupplung Aufpreis zahlen muss, finde ich sehr befremdlich..


    Chris: bei welchem Standort der Freizeit AG habt ihr denn euren WW gekauft? Wir haben unseren seinerzeit in Celle (ehemals WW Stumpf) bestellt. Da war die Betreuung wirklich ok.


    Gruß
    Michael

  • Hallo Leute bin neu im Forum.


    Habe einiges zu sagen zu Qualität bei Hobby.
    Haben 2007 von großem Knaus auf kleinen Hobby 440SF gewechselt.
    Beim Knaus (Neuwagen) gab es 4 Jahre keine Garantisachen.
    Beim neuen Hobby schon am ersten Tag bei der Heimfahrt.


    Auflaufbremse (mit Antischlingerhebel) hat beim Bremsen in voller Fahrt
    (ca. 70 km/h) den Feststellbremsenhebel nach hinten geschlagen und eine Wohnwagenvollbremsung gemacht. (Mehrfach)
    Ein Händlermechaniker kam noch am gleichen Tag und hat den Fellstell-
    bremsenhebel umgebogen und die Bremsen neu eingestellt. (Mechaniker hatte 100 km Anfahrt,Samstags gegen 18,00Uhr)
    Deichselabdeckung war auch gebrochen.


    Küchenfenster Ausstellhebel defekt.


    Hängeschrank Unterverblendung über Bett auf ganzer Länge lose.


    Küchenschranktüren reiben an Küchenlampe.


    Besteckschubladen Feststeller ist gebrochen.


    Badunterschrank lose.


    Badtüre springt auf bei Fahrt.


    Schubladen gehen auf bei Fahrt.


    Wassereinfülldeckel Schloß ist ausgebrochen.


    Rollo am Bugfester ist abgefallen (Schrauben oben zu kurz)


    Wurde alles vom Händler repariert.(kleine Sachen auch von mir)
    Nur die Schubläden springen weiter auf bei der Fahrt. Klemmen jetzt immer Vordersitzpolster mit Zusatzpolster gegen Schubläden. Finden leider keine bessere Lösung.(wer hat eine Idee ?)
    Alles im ersten Jahr.


    Ansonsten sehr schöner 2 Personen WW mit super Küchenblock, tollen Fahreignschaften, guter Ausstattung usw.


    Aber die Qualität bei Hobby ???????????????


    Wir werden wohl keinen Hobby mehr kaufen.


    Euer Moselcaravaner

  • Also wir haben seit 4 Wochen einen neuen Hobby 460 Ufe ... er ist wirklich toll das Ambiente und einfach alles passte. Wir haben viele angeschaut und trotz der Negativen Seiten die man überallgelesen hat, wie Qualitätsmängel und so uns trotzdem für den Hobby entschieden... Einfach weil wir rein sind.. und sofort das Gefühl da war.. das ist er.. !! :D
    Da dachte ich auch noch positiv ...


    Dann gings los..... Wasserablauf am Waschbecken undicht...
    Schranktür am Waschbecken öffnet sich beim fahren
    obere Schranktür öffnet sich beim fahren
    Schublade unter spüle öffnet sich beim fahren
    am ersten Tag kam mir eine Schraube von einer der
    Schubladen entgegen..war von der Blende..
    Türgriff am Schrank ,nach drei tagen abgebrochen
    Schiebetür springt aus der Schiene..
    Medienoval schleift beim drehen (war erst nicht)
    DACHHAUBE ließ sich nach einer Woche im
    Gebrauch nicht mehr schließen..die Kurbel drehte
    durch
    Fliegengittertür oder wie das heißt.. fiel uns halb ent-
    gegen
    teilbare Tür - ließ sich unten nicht schließen...


    sind dann auf dem Heimweg gleich zu unserem HObby Händler... und da der nächste Schock.. INSOLVENZ... alle dort waren noch geschockt, da sie gerade mal zwei Tage vorher erfahren hatten, das sich alles ändert, viele Entlassungen und keiner weiß wie es weitergeht... der Werkstattleiter sagte zuerste er weis nicht mal mehr ob die Werkstatt weitergeführt wird....er ging dann zum Chef und meinte danacht, die WErkstatt bleibt.. "man will ja die Kunden nicht vergraulen"... wir sollen alle Mängel auflisten , sie würden die dann an Hobby weiterleiten und sobald die Gewährleistungsfreigabe erteilt wird, können wir den WW bringen... na ich bin ja mal gespannt...


    also wir nach hause gefahren...den WW abgehängt , ich rein und nur noch gelacht.... da lag auf dem Boden doch eine Blende von der obersten Schublade....Schraube ausgebrochen ( nicht die , die ich wieder reingeschraubt habe!! )


    Also ehrlich das war schon hart... ich hab doch einen neuen Wohnwagen.. da kann das doch nicht sein.... irgendwie kann ich das immer noch nicht glauben...


    Mir gefällt er immer noch .... Wohnqualität eine glatte 1mit * aber ehrlich ich würde Hobby nicht mehr weiterempfehlen... ;(

  • Ist klar , das es auch bei anderen zu Mängeln kommen kann.... und ich finde HObby ja auch ,was das Preis - Leistungsverhältnis angeht super..


    Vom Ambiente und der Wohnqualität bin ich auch voll überzeugt... aber ich erlebe halt gerade diese ganzen Mängel und die nehmen mir so die Freude am neuen Wohnwagen .... :shy: Das ist echt Mist...

  • Hallo liebe Mitleser


    so, jetzt Nase voll! Hobby hin oder her, mir reicht´s. Wenn ich was zum Schrauben will, dann gehe ich in die Garage an meine 38Jahre alte Citroen DS, aber nicht an meinen 1 Jahre alten Hobby. Werde jetzt mit meinem Händler versuchen etwas auszuhandeln, ich hoffe es klappt. So schön und "frisch" der Hobby auch ist - ich will nen Wohnwagen mit Qualität und er soll auch in ein paar Jahren noch intakt sein.


    Also wer Interesse an nem einjährigen und mittlerweile reparierten Hobby 495 UK excellent easy hat und einfach mehr Nerven hat wie ich - bitte melden. 8)


    Schöne Grüße
    Chris

  • Hallo Zusammen,


    auch wenn das Thema eigentlich komplett ausgereizt scheint, würde ich schon gern das ein oder andere dazu sagen. Zur Zeit verbringen wir (Zwei Erwachsene und zwei Kinder 5 Jahre) unsere Urlaube in einem Wilk 460.(könnte größer sein)
    Der Hobby 560 kmfe hat es mir eigentlich schon seit letztem Jahr angetan, aber bis dato haben wir noch nicht die nötige Zeit(oder war es doch das Geld) gehabt uns einen zu kaufen.
    Deshalb die jährlche Tour nach Düsseldorf um erneut festzustellen, der Hobby hat schon was.
    Durch aufmerksame Studie der vorangegangenen Beiträge bin ich schon ein wenig verunsichert, denn auch ein "günstiger" Hobby kostet eine Menge Geld.
    Bin ich mit einem anderen Caravan der im Preis wesentlich höher liegt wirklich besser dran? Aufgrund der Erfahrungen anderer Camper in diesem Beitrag denke ich eher nicht und darum glaube ich wird es aller Unkenrufe zum Trotz doch ein 560 KMFE.
    schöne Grüße
    Sascha

  • Zitat

    Original von trekker37
    Hallo,
    ich mache seit 1986 Camping im WW. Habe in dieser Zeit drei Hobby - WW gehabt. Meine Eltern hatten zweimal einen Hobby! Den letzten den ich hatte war 11 Jahre alt. Habe in dieser Zeit eigentlich immer ziemlich gute Erfahrung mit Hobby gemacht. Natürlich hatte ich den ein oder anderen Mängel an meinen Wohnwagen, die aber nicht der Rede Wert sind. Ich kenne aber auch andere Camper, die Mehr Probleme mit Hobby - WW hatten. Ich kenne aber auch Camper die mit anderen Herstellern große


    Grüße aus dem Ruhrpott


    Was ist denn nun richtig ,
    oder ist so ein Riss kein größerer Mangel ???


    habe das mal aus einem anderen Beitrag von Dir kopiert !


    Ich frage mich warum Hobby nicht in der Lage ist die Mängel vom 2007er Model zum 2008er Model abzustellen? mauer mauer mauer Hatte schon mehrere Hobbys und hatte mit allen Probleme( Risse), meistens über der Eingangstür!!! Nein Nein Nein Nein Vielleicht wird ja mit dem 2009er Modell alles besser? verwirrt verwirrt verwirrt verwirrt verwirrt


    Link

  • unserem Hobby 540 UFE BJ 2006 außer, dass während der Heimfahrt die linke Unterschranktür aufging, obwohl am unteren Rand ein Magnet die zusätzliche Sicherung geben sollte. Nachdem wir diesmal den richtigen Reifendruck bei einer anderen Tankstelle gemessen haben (unsere Ortstankstelle hat ein fehlerhaftes Druckgerät) und der hintere Wassertank vollkommen geleert wurde, damit kein Wasser schwappen kann, lief unser WW problemlos und super hinter unserem Wagen her.
    Begeistert sind wir außerdem über unseren neuen Zugwagen Mercedes E 200 Kompressor Automatik, der mit 184 PS den WW auch an Steigungen problemlos mit 100 km/h hochzog.


    Wir haben beschlossen, mit dem WW weiter zu fahren, weil das Wohnen darin auch mit 2 Hunden einfach herrlich ist und die Einrichtung so ist, wie sie uns gefällt. Wir haben während der Garantiezeit alle auftretenden Fehler beseitigen lassen und auch 2 Monate nachher haben wir aus Kulanz eine neue Bugklappe bekommen, weil diese einfach morgens aus der Halterung viel und auch die Werkstatt sie nicht mehr in die Führung stecken konnte. Jetzt können wir unsere Urlaube hoffentlich beschwerdefrei geniessen. Alles was passieren kann, ist beseitigt.


    Wir wären dumm, einen Topwagen abzugeben, um die nächsten 2 Jahre wieder mit Garantieleistungen zu verbringen, da wir das mit 3 Hobby-WW bereits hinter uns haben.

  • ..wenn ich das also richtig lese, dann solte man sich nur 2 Jahre alte Hobby-WW kaufen, weil bei denen die Erstbesitzer alle fertigungsmängel beseitigt haben :evil:

    Viele Grüße aus dem Vogelsberg


    Hans und Heike




    [erst Sorento 2,5CRDI (140PS), dann Grand Cherokee (241PS), jetzt Cherokee Limited 2,2


    Verbrauch

    Einmal editiert, zuletzt von Belcanto ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!