Austausch Bodenplatte im Gaskasten

  • Schönen guten morgen !


    Möchte mich kurz vorstellen. Wir (meine Frau, ich und unser Hund) sind aus Österreich und sind seit ca. 1 Monat stolze Besitzer :-)(-:eines Hobby 540 Ufe Modell 2006. Das Forum und dessen Beiträge beobachte ich seit geraumer Zeit und ich muß sagen echt toll welche Informationen hier ausgetauscht werden. Diese Infos haben uns auch bei der Kaufentscheidung unterstützt.
    Nachdem ich nun das Forum durchsucht haben und kein Thema diesbezüglich gefunden habe zu meiner eigentlichen Frage.
    Ich würde gerne die Bodenplatte im Gaskasten erneuern da diese vom Regenwetter schon ziemlich mitgenommen aussieht. Bei dieser Gelegenheit werde ich auch gleich versuchen den Gaskasten gegenüber Feuchtigkeit etwas besser abzudichten. Die Bodenplatte hat GROB abgemessen ca. 2200mm x 560mm x10mm. Um diese Platte aber exakt zuschneiden zu können wäre eine Skizze derselben sehr hilfreich. Eine Anfrage bei Hobby war naturgemäß ernüchternd. Die meinten ich soll mich an den Vertragshändler wenden da Sie aus patentrechlichen Gründen keine Zeichnungen bzw. Skizzen herausgeben dürften. Lachhaft für einen normalen Plattenzuschniitt .
    Hat wer von Euch schon mal diese Platte getauscht und evt. eine Skizze bzw. Zeichnung damit man diese genau anpassen kann.


    Danke im Voraus und lg. Grüsse aus Österreich

    :w lg. aus österreich
    :0-0:

    4 Mal editiert, zuletzt von BadDogs ()

  • zunächst mal etwas laienhaft ...
    was spricht dagegen, die alte platte auszubauen und dann nachzuzeichnen?
    was mal eingebaut wurde, muss auch wieder raus gehen.
    wenn ich das bei mir so ansehe, müsste die platte eigentlich nach unten rausgehen, nachdem sie von den trägern gelöst wurde.
    so würde ich es jedenfalls machen.
    gruß
    mike

  • Hallo BadDogs,


    Willkommen im Forum :w


    Zitat

    Bei dieser Gelegenheit werde ich auch gleich versuchen den Gaskasten gegenüber Feuchtigkeit etwas besser abzudichten.


    Aber bitte Löcher drinlassen. Wieviele und wie groß, ist (zumindest in D) gesetzlich geregelt um eine Notentlüftung für entweichendes Gas zu haben.


    Ansonsten denke ich auch, es funktioniert wie mikes es geschrieben hat :)


    :w Bernd

  • Danke für die Infos. Das die Platte nach unten raus gehen sollte konnte ich nicht ganz nachvollziehen. Ist das tatsächlich so ? Wenn dem so ist, ist das nachzeichnen der Platte bzw. nach dem vorliegenden Muster eine neue Platte zuschneiden kein Problem. Zu den Entlüftungslöchern. das ist mir schon klar das für das Gas eine entsprechende Entlüftung vorhanden sein muß. Ich dachte das ich zu den originalen Öffnungen noch zusätzlich Lüftungsgitter im Boden einbaue ähnliche wie bei anderen Herstellern.


    Trotzdem Danke fürs erste und lg. aus österreich

  • Hallo!
    Bei meinem Hobby 460 EZ 1993 lässt sich die Bodenplatte des Gaskastens nur im Stück entfernen, wenn man den kompletten Kunststoff-Gaskasten vorher vom Wohnwagen trennt!
    Ich habe daraufhin nur die abschraubbaren Teile entfernt, die Bodenplatte mit einer harten Wurzelbürste abgebürstet und dann die Holzplatte mit einer Holzschutzlasur von oben und unten gestrichen. Die Anbauteile mit neuen VA-Schrauben wieder eingebaut.

  • Danke für den Tipp, ich werde mir den Vorschlag von Mike trotzdem mal ansehen ob die Platte nicht nach unten entfernbar ist.


    lg. aus Österreich

  • Hi BadDogs,


    habe bei meinem Hobby 460UFe, Bj.2004, auch das Problem mit dem undichten Gaskastens. Wichtig: Leider auch im Stand.
    Die Folge ist, das die Bodenplatte des Gaskastens langsam gammelt!
    Halt Hobby typischer Mangel.....


    Frage: Wie hast Du es nun gelöst?



    LG


    mueller57

  • Hallo Bad Dogs,


    von mir natürlich auch ein herzliches Willkommen. :)


    Ich würde ebenfalls so verfahren wie vorab geschildert, also die Platte ausbauen und damit als Muster zum örtlichen Holzhändler. Sehr solide und langlebig sind Siebdruckplatten, wie sie auch im Nutzfahrzeugbau verwendet werden. Durch die Beschichtung sind die weitgehend wasserfest.


    Zum Ausbau der alten Platte würde ich Dir dieses Gerät sehr empfehlen. Mit dem Multimaster kannst Du durch die Sägeblattform ganz in die Ecken schneiden, wo bei einer Stichsäge das Gehäuse im Weg ist.


    Die Platte liegt vermutlich nicht einfach so drin, sondern wird vom Werk aus in der Regel auch mit den Seitenwänden verschraubt, da musst Du also vorsichtig sein.
    Die Seitenverschraubungen musst Du aber nicht wieder so ausführen, wenn die neue Platte ausreichend stabil dimensioniert ist. Dann genügt eine Verschraubung mit den drunterliegenden Trägern. Zur seitlichen Abdichtung und Befestigung würde ich zu einem Dichtkleber auf PU-Basis raten, z.B. von Sikaflex.


    Viel Erfolg ! :)

  • Hallo Bad Dogs !
    Das wundert mich, daß bei BJ 2006 jetzt schon die Bodenplatte hin ist !
    Mein Hobby ist Bj 1995 und die ist, außer das sie etwas verwittert ist, tadellos in Ordnung ( nix marode oder so ) . Stell mal wenn es geht ein Bild rein !
    gruß
    Martin

    Hobby de Lux 520TMF BJ 2007


    Im Hotel bist Du Gast - Im Wohnwagen bist Du zu Hause


    1. RUT NRW 2009 in Datteln - Wir waren dabei :ok  


    1. Wochenend Stammtisch NRW auf Hof Biggen 2009 - wir waren dabei  :ok


    2. Rut NRW 2010 in Datteln - Wir waren dabei  :ok

  • Werde versuchen die offenen Fragen zu beantworten.
    Die Bodenplatte ist natürlich noch nicht marode nur ein wenig verwittert.
    Was mich aber mehr als stört ist das bei Fahrten bei starken Regen der gesamte Gaskasten feucht ist. (Und damit natürlich auch die Sachen die im Gaskasten verstaut sind.
    Die Platte habe ich noch nicht ausgebaut, diese Arbeit werde ich wahrscheinlich erst jetzt in der Winterpause angehen.
    Zu der Platte selbst habe ich vom Holzhändler einen heißen Tipp bekommen und bin auch schon fündig geworden.
    Der meinte Sperrholzplatten die im Bootsbau zum Einsatz kommen zu verwenden da diese zu 100% wasserdicht sind. Bin da auch schon in Österreich fündig geworden. Preis liegt so bei €75.

    :w lg. aus österreich
    :0-0:

    3 Mal editiert, zuletzt von BadDogs ()

  • Zitat

    Original von BadDogs
    ...
    Was mich aber mehr als stört ist das bei Fahrten bei starken Regen der gesamte Gaskasten feucht ist. (Und damit natürlich auch die Sachen die im Gaskasten verstaut sind.
    ...


    Hallo BadDogs!


    Genau das Problem haben wir auch und genau daran kannst du kaum etwas ändern, da ja der Kasten nach unten belüftet sein muss. Wie stark sich das Problem bemekbar macht, hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B.
    - wie stark regnet es
    - wie schnell fährst du
    - wie stark wirbelt der Zugwagen das Wasser hinter sich auf
    - wie sind die Wind- und Luftdruckverhältnisse unterhalb des Gaskastens
    - usw.


    Ich hatte schon mal daran gedacht, die Bodenplatte des Gaskastens am Rand abzudichten (ob das wohl überhaupt hält???) und die Belüftungsöffnungen nach unten durch kurze Rohrstücke zu verlängern - kann dazu jemand was sagen??


    Gruß
    Rolf

  • Servus Rolf


    Also ich kann nur sagen ich hatte vorher 2 Jahre einen TEC und da war die Bodenplatte bei weitem besser verabeitet. Auch da hatte ich für die Gasentlüftung Öffnungen zum Boden allerdings hatte ich bei starken Regen nie das Problem bzw. wäre mir das nie aufgefallen. Beim TEC war die Bodenplatte allerding rundum geschlossen verarbeitet und nicht so wie bei Hobby nur reingelegt und verschraubt bzw vernietet.


    lg. BadDogs

  • Hallo,
    hier ist ja lange nix passiert. Wie ich schrieb behalten wir unseren Hobby nun und da ist o.g. Arbeit nun dringend notwendig.
    Nun habe ich hier gelesen, das dies nur bei unseren BJ. möglich ist, indem man komplett den Gaskasten abbaut. ?(
    Muß das wirklich sein.
    Kann mir einer Tipps geben wie es am besten gemacht wird.
    Ich schau es mir genau in den nächsten Tagen an da ich erst da dann Zeit habe.
    Da unsere Bodenplatte ja von vorn gesehen links bereits durch ist ( habs wirklich nicht mitbekommen ) ist der Austausch notwendig. Einfach was draufschrauben geht wohl da nicht.
    Bin für alle Hinweise und Tipps dankbar.


    LG Andreas

    manchmal ist es besser nix zu sagen anstelle sich zu äußern und dann wieder nur von einigen einen Shitstorm zu bekommen.

    Man(n) zieht sich zurück und denkt sich seinen Teil :bla:  :dance:

    :w

  • Die Undichtheit kommt meist von der "labberigen" Bauweise des Flaschenkastens!
    Beim Kasten eines Bekannten haben wir den oberen Rand des Kastens durch unterfüttern entsprechend "ausgesteift", so dass der Deckel nun satt mit der Dichtung Kontakt hat. Das Ergebnis war ein von oben) trockener Kasten (!
    Eventuell muss man auch den Deckel noch "aussteifen"!
    Trophy

  • bei mir ist es fortgeschrittener. Platte ist durch ( links )
    Undichtigkeit kommt bei mir durch die Klappe wo es sich sammelt und reinläuft.
    Das bekomme ich hin da eher unwichtig weil nichts wichtiges im Flaschenkasten. Und es kann ja nach unten durchlaufen dann.
    Aber erst die neue Platte rein und da muß ich hoffen.

    manchmal ist es besser nix zu sagen anstelle sich zu äußern und dann wieder nur von einigen einen Shitstorm zu bekommen.

    Man(n) zieht sich zurück und denkt sich seinen Teil :bla:  :dance:

    :w

  • Und immer an dir Abluftöffnung für die Gasentlüftung denken! Laut TüV mindestens 100qcm (also 10x10 cm) mit einplanen!!! Sonst könnte es beim nächsten Gastüv Stress mit dem Prüfer geben :D

  • Hallo,
    die bisherige Platte war ja auch nie dicht am Boden. Hatte zum WW Chassie immer etwa 1 cm Luft auf die gesamte Breite.
    Was mir eher kopfzerbrechen macht, ist, das ich wohl wirklich die ganze Bodenplatte nicht im ganzen tauschen kann, ohne da was komplett abzubauen samt Gaskasten.
    Hat jemand schon mal nur teilweise gewechselt am Hobby?
    Wollte das komplett marode Teilstück nur ersetzen und dann mit Platte ( Alu etc. ) unterfüttern und anschrauben.


    LG andreas

    manchmal ist es besser nix zu sagen anstelle sich zu äußern und dann wieder nur von einigen einen Shitstorm zu bekommen.

    Man(n) zieht sich zurück und denkt sich seinen Teil :bla:  :dance:

    :w

  • moin moin,


    na - zurück. Ich hab gestern mal nachgeschaut. Also im ganzen geht glaube nicht, da der Gasanschluß durch die Platte gelegt ist. Linke seite bei mir durch und rechts geht noch. Ich überleg, in 2 Teilen zu wechseln und dann zu verbinden.
    Im Moment steht er ja noch zum verkauf aber ich glaube das wir das drum herum nur weggeben und dann den wagen behalten.


    LG andreas

    manchmal ist es besser nix zu sagen anstelle sich zu äußern und dann wieder nur von einigen einen Shitstorm zu bekommen.

    Man(n) zieht sich zurück und denkt sich seinen Teil :bla:  :dance:

    :w

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!