Hobby Qualität

Hallo liebe Forencamper,

Wichtige Information

Montag, dem 18.11.2024 bis Freitag, den 22.11.2024, sind Wartungsarbeiten
Euer Wohnwagen Forum Team

"

Hallo liebe Forencamper,

Wichtige Information

Morgen, den 15.11.2024 sind wir im Wartungsmodus, dieser wird ab 06:45 Uhr bis 08:00 Uhr dauern.
Euer Wohnwagen Forum Team

"

Unsere Partner

CARAVANA
CONNEXX-inet
Frankenschaum
maut1.de
Reich easydriver
Rump Caravan Gutachter
AUTODOC

  • Nein, das werden wir vom Forum aus ganz sicher nicht tun. Es gibt auch bei anderen Herstellern negatvie und positive Dinge, genau wie bei Hobby auch. Es gab hier im Forum auch schon viele positive Berichte über Hobby.


    Ausserdem sind wir keine Beschwerdestelle für Händler oder Lieferanten, das steht auch in unseren Nutzungsbedingungen :w

  • Zitat

    Original von hobbylein
    Ist der Ruf erst ruiniert fährt man mit dem Hobby ganz ungeniert.


    Viele Grüße aus dem Sauerland!! :ok   :ok   :ok   :ok   :ok


    Als ehemaliger Sauerländer schließ ich mich da mal an ( Brüder im Geiste )


    Ich bin Baujahr 69 und seit 1970 im WW unterwegs. Die ersten Jahre bezeichne ich mich mal als "nicht Kritikfähig" aber.... Wat der Papa sacht, zählt ja auch.
    Wir hatten die verschiedensten Modelle und Marken. Von Tabbert, über Fendt, Adria, einen Polar und natürlich Hobby. Die Reihenfolge der Wagen entspricht auch den Käufen von Vattern. Kann mich eigendlich bei ALLEN!! erinnern das hier und da mal was klapperte oder was nachzubessern gab.


    Witzigerweise sind meines erachtens die zufriedensten WW Besitzer die Festplatzfraktion.
    Macht doch mal einen Feldversuch.
    Leiht euch bei dem nächsten Mietwagen-Fritze einen Kleinlaster 7,5 to. Dann verfrachtet ihr eure Möbel da rein. Schraubt die nach besten Wissen und Gewissen fest und dann ab auf die Autobahn. Spätestens nach 1500km habt ihr die ersten Schäden, egal ob Ikea oder Benz Möbel, wetten???


    Ihr müsst bedenken wie stark die Einbauten beanspucht werden. Und das bei dem Eigengewicht!!!


    Naja, und das es Hobby trifft, liegt sicherlich an den Verkaufszahlen. Wer viel verkauft hat viel mit Kunden zu tun. Und die zufriedenen Kunden schreiben hier natürlich seltener. Wozu auch. Den Frust rauslassen liegt ja mehr in der Natur des (vorwiegend deutschen) Menschen, als auch mal ein gutes Haar an einer Sache zu lassen.


    Mein erster Wohnwagen war das Dübener Ei! Den hab ich zusammen nach dem Mauerfall mit einem Trabant gekauft. Danach ausschliesslich Hobby. Immer Neuwagen und die dann gute drei/vier Jahre gehalten. Klar hab ich auch mal nen Montagswagen erwischt. Aber Probleme mit Service?? Never!. Auch hier in Schweden hab ich mich umgehört nach einem guten Händler. Von einigen WW Besitzer einen genannt bekommen, auf Herz und Nieren getestet und DANN den Hobby bestellt. Diesmal ist es ein 495 UL la vita bionda. Erfahrungswerte hab ich noch nicht. Hol den erst am Donnerstag vorm 1 Mai ab.
    Als ich den Wagen im Showroom gesehen und getestet habe, wurden keine Mängel gefunden. Beim Abholen mach ich einen auf "deutsch" und seh nochmals nach. Ich weiß jetzt bereits, das wenn was sein sollte, ich auf meinen Händler setzen kann und wie immer eine Einigung gefunden wird.


    Zum Thema lästern und meckern: die Deutschen sind Weltmeister im reklamieren und Beanstanden von Reisen,Waren,Autos und und und......


    Ich liebe die Mentalität der Schweden. det ordnar sig (das regelt sich!!!)


    Liebe Grüße aus dem Land der Mitternachtssonne.


    Frank

    Liebe Grüße aus Schweden. Frank

    Einmal editiert, zuletzt von beaker1969 ()

  • Hallo Leute,


    wenn ich das hier so alles über die Wohnwagen von Hobby lese, bekomme ich langsam P A N I K!!


    Denn ich bekomme ja nächste Woche einen Hobby 560 KMFe.


    Im Jahre 2004 haben wir uns das letzte Mal einen Wohnwagen gekauft und damals hatte uns eigentlich auch ein Hobby 500 KMFe begeistert. Der war so aus dem Jahr 2000 und uns dann doch zu lumpig zusammengebaut.


    Es ist dann ein LMC geworden, mit dem wir eigentlich auch sehr zufrieden waren. Der ist jetzt weg (Wünschen dem Wohnwagen und der neuen Besitzerfamilie viel Spaß und gute Urlaube bit "unserem" treuen Gefährten!).


    Habe aber seit der neuen Modellreihe (2007 glaube ich) den Eindruck, dass Hobby deutlich was in Sachen Qualität getan hat und LMC/TEC deutlichst verloren haben.


    Die Furniere und der Möbelbau, die Beschläge und die allgemeine Verarbeitung sind bei Hobby m.E. nicht mehr schlechter als bei anderen Herstellern. Die haben sich also nach oben entwickelt.


    Bei LMC/TEC ist das genau das Gegenteil. Man schaue sich nur mal die Baureihe "Casa Familia" an. Die sind sowohl qualitativ nicht ansprechend, aber auch optisch "nackt". Ich kann das Geschwafel über "freie Blickachsen" und "Raumgefühl" nicht mehr lesen. Ich will einen klar strukturierten und deutlich definierten Wohnwagen und nicht das Bett in Kombination mit dem Kinderbereich in der Küche. Warum lassen die nicht auch die Tür zum WC weg. Da wird der Blick doch arg gehemmt...


    Also ernsthaft - ich habe mir im Vorfeld folgende Modelle angeschaut:


    1. LMC 560 MDK
    2. LMC 570 TK
    3. Knaus 550 FSK
    4. Dethleffs 560 SK
    5. Tabbert 540 DM
    6. Hobby 560 / 540 KMFe


    Der Hobby hat nach Punkten, die ich beurteilen kann, gewonnen und ist es auch geworden (oder wird es am Sonntag werden).


    Ob die Bugklappe beim Hobby nun besser ist als beim Knaus oder bei den anderen? Bei meinem LMC aus 2004 war die richtig stabil. Bei allen von heute nicht mehr.
    Ich weiß auch nicht, ob die ASK vin AL-KO oder von Winterhoff besser ist und ob es ein Anchteil oder Vorteil ist, dass Hobby in Sachen Fahrwerk eher eigene Wege geht, erschließt sich mir auch nicht.


    Kurz: ich bin gespannt (besonders weil ich da ziemlich "deutsch" bin und auch Kleinigkeiten entdecke...)


    Gruß und frohe Ostern!

  • mumtaze


    Kein Grund zu zweifeln - hast eine Entscheidung getroffen und Gründe für diese gehabt, also war es die in diesem Moment für Dich richtige Entscheidung für den Hobby. Es ist bei jedem Kauf so, dass man immer noch etwas besseres findet...egal - hab´Spaß mit Deinem neuen Wohni und freu Dich über Deine Entscheidung :w Panik ist Quatsch :O

    Viele Grüße
    Jupp



    1. T-C-T2010 wir waren dabei!

  • Zitat

    Original von juk
    Panik ist Quatsch :O


    ...aber eben leider nicht ganz von der Hand zu weisen! Warte nun seit über einem halben Jahr darauf, dass mein Wohnwagen endlich repariert wird, aber die Firma Hobby ist anscheinend nicht in der Lage die Bugschürze zu liefern! Klar, der Wohnwagen ist ja auch schon alt (EZ07) und da hat man ja nicht mehr alles vorrätig.... :wall:
    Würde den Wohnwagen lieber heute als morgen verkaufen, aber bei den momentanen Preisen geht der nicht weg.


    Säuerliche Grüße
    Chris X(

  • Unser Fazit in aller Kürze:


    Nach 15 Monaten und etwa 13.000 Kilometer über Schotter, Feldwege und Strassen; bei Hitze und Kälte; Staub, Hagel, Sturm und Schnee queer durch Europa, haben wir einige kleinere Mängel selbst behoben.


    Wir gehen auch nicht gerade zimperlich mit dem WW um. Es ist ein Gebrauchsgegenstand der nach etwa 10 Jahren durch einen Neuen ersetzt wird. Uneingeschränkt zu empehlen.


    Wenn unser Neuer auch so gut ist sind wir zufrieden.

  • Hallo,
    mein WW-Händler + Werkstatt führt LMC, Hobby und Knaus.
    Als wir uns unseren letztes Jahr ausgesucht haben, hat er uns explizit von Hobby abgeraten. "Einige Sachen sind bei Hobby einfach nicht zu reparieren".
    Er hatte ein Beispiel: Beim Hobby (ich weiß das genaue Modell leider nicht mehr) ließen sich nicht alle Oberklappen gleichzeitig öffnen, ohne eine davon zu zerkratzen oder gar rauszureissen. (Hat peinlicherweise mein Sohnemann geschafft)
    Er überlegt sich jedenfalls ernsthaft, Hobby aufzugeben und gibt jedem Käufer mit, dass bei Hobby nicht jeder Mangel auf Garantie behoben werden kann.
    Er hat uns dann den sogar günstigeren Knaus ans Herz gelegt.
    Ich habe die Entscheidung für den Knaus nicht bereut, kann aber mangels wirklichem Vergleich nichts wirklich zur Qualität von Hobby beitragen.


    Grüße,
    Volker


  • und weshalb dann dieser Beitrag???

  • In solchen Threads sieht man immer wieder sehr schön, wie Menschen Kritik an einem leblosen Gegenstand, den sie erworben haben als persönliche Beleidigung auffassen und entsprechend behandeln.


    Klar, keiner sieht sich gerne in der Rolle desjenigen, der gegen jede Warnung ins Klo gepackt hat. Und ich glaube auch, dass Hobby nicht sehr viel schlechter ist als andere Hersteller, aber der Hobby ist für mich klar der Geiz ist Geil Wohnwagen, den man aus markstrategischen Gründen Frauengerecht aufgepimpt hat, denn die Gebieterin entscheidet mit Emotion und nicht mit Ratio. Was zählen da schon abgerissene Bughauben oder durchgekrachte Fußböden, wenn die über Emotion kaufende Holde sichtlich entzückt ist, die verbliebenen LEDs von terrocota auf blaue Lagune in der runterfallenden Vitrine schalten zu können? Ich hab auf den Campingplätze oft genug Männer getroffen, die einen dicken Hals hatten, weil sie jeden Schluck Wasser, den man innen ins Waschbecken gekippt hatte mit einem Kathederbeutelähnlichen Gefäß gleich wieder zur Entsorgung schleppen mussten, als wäre es nicht einfacher gewesen gleich das Glas Wasser dort hin zu traagen. Oder "Autarkpakete" von Hobby wie Sauerbier angepriesen haben, die sich am Ende als nur unwesendlich kleiner ausgelegte als bei anderen Herstellern als Serie verbaute Wassertanks herausgestellt haben.


    Wer damit glücklich werden will, der soll, ich finde deswegen nicht, dass er der schlechtere Mensch ist. Und immerhin hat doch der stolze Hobbybesitzer eine Microwelle auf dem 4 Ampere abgesicherten Platz dabei, die man leider nicht benutzen kann, weils sonst die Sicherung raus haut.


    Nicht ganz ersnt nehmen, also ich hab bei Krings auf dem Hof vor einigen Jahren mal ein wenig bei den Gebrauchten rein geschaut und bin zu dem Schluss gekommen, dass die Möbel so manchen Hobby nach 3 Jahren schlimmer aussahen als die eines LMC nach 8 Jahren. Ich habs deshalb nie bereut, keinen Hobby gekauft zu haben, zumal mir bei Hobby zu denken gibt, dass es quasi jeden grundriss bei jeder Qualitätsgruppe gibt, was für mich eigentlich heisst, dass da eigentlich selbst beim qualitativ hochwertigsten imer nur die Technik des Sparschweinmodells verbaut wird, weils sonst vom Gewicht kaum realisierbar wäre. Ich hab mich trotz Vergleichs immer wieder gegen Hobby und zeimal für LMC und einmal für Tabbert entschieden und muss sagen, ich habs nicht bereut. Auch dann nicht, wenn mir immer wieder stolze Hobby Besitzer erzählt haben, was die für weniger Geld alles drin haben. Mich hat mehr interessiert, was ich in meinem nicht drin habe und das war nach dem, was man so liest der Wurm.

  • Zitat

    Original von Campix
    ... der Hobby ist für mich klar der Geiz ist Geil Wohnwagen, den man aus markstrategischen Gründen Frauengerecht aufgepimpt hat, denn die Gebieterin entscheidet mit Emotion und nicht mit Ratio. Was zählen da schon abgerissene Bughauben oder durchgekrachte Fußböden, wenn die über Emotion kaufende Holde sichtlich entzückt ist, die verbliebenen LEDs von terrocota auf blaue Lagune in der runterfallenden Vitrine schalten zu können?


    Kennt Ihr das auch? Dass man sich für Teile von Beiträgen schämt, die man gar nicht selber verbrochen hat? :wall:


    Da hat offenbar nicht nur jemand den Allgemeinplätzen-Backautomaten angeworfen sondern auch tief in die Kiste mit Vorurteilen gegenüber ALLEN Frauen gegriffen.


    Schon lustig, wie die eigene "Argumentation" auf einen selber zurückfallen kann, wenn Gefühle mit einem durchgehen, die verhindern, das Hirn beim Schreiben einzuschalten.


    Ein freundlicher Umgangston geht doch auch - wie Tausende Beiträge beweisen. :shy:


    Mit hoffnungsvollen Grüßen


    Vivaldi

    "Nicht die Glücklichen sind dankbar. Es sind die Dankbaren, die glücklich sind". Sir Francis Bacon


    Das ist der ganze Jammer: Daß die Dummen so selbstsicher sind, und die Klugen so voller Zweifel.
    (Bertrand Russell (1872-1970), englischer Mathematiker und Philosoph, Nobelpreis für Literatur 1950)


    "Einen gepackten Reisewagen und einen Dolch sollte ein jeder haben; dass, wenn er sich fühlt, er gleich abreisen kann." Rahel Varnhagen (1771-1833)

  • Ich finde es auf jeden Fall wichtig und richtig, wenn hier im Forum darüber berichtet wird. Gerade als Anfänger ist man froh, wenn man bestimmte Erfahrungen nicht selber sammeln muss....


    Wir habe uns auch schon diverse Modele angeschaut, da unser "alter" ja irgendwann mal fällig wird und ein frischer her muss.


    Da ist es einfach schön einen Rückgriff auf positive und negative Erfahrungen zu haben.

  • Hallo,


    wir haben gerade den Schritt vom LMC zum Hobby hinter uns - und sicherlich nicht, weil der Hobby der billigere Wohnwagen ist.


    Wer mal genau das Angebot an gebrauchten Wohnwagen durchforstet, der wird feststellen, daß die angeblichen Qualitätsunterschiede sich eben kaum in echten Preisen niederschlagen.


    Und echte Preise sind dann die, die letztendlich auch gezahlt werden - nicht die Wunschvorstellung des Käufers.


    Als wir 2004 den LMC genommen haben, entschieden wir uns aktiv gegen den Hobby.


    Jetzt haben wir und aktiv gegen den LMC entschieden. Nicht nur der Qualität wegen, sondern auch aus der Überlegung heraus, dass der Hobby in Teilbereichen auch die Nase vorne hat. So z.B. bei den Lampen im Kinderbereich und da sind mir begeisterte Kinder auch wichtig. Sicherlich schlägt mein Herz eher bei einem mit Riffelblech ausgeschlagenen Flaschenkasten höher - aber labberig ist die Abdeckung jetzt bei LMC auch. Und m Flaschenkasten wohnen die Flaschen - und nicht meine Familie!


    In manchen Bereichen ist Hobby sicherlich auch Vorreiter - den so ein drehbares Media-Ding scheint sich so langsam zu etablieren. Wenn es funktioniert ist es doch auch toll. Also meinen Spieltrieb spricht das auch an. Und die ehemals blaue Beleuchtung ist jetzt auch weiß. Wie bei so einem großen Autohersteller auch...


    Mich würde es freuen, wenn es hier ein Sammelbecken für Vorschläge in Sachen Qualitätsverbesserung geben würde. Ich verstehe da auch die Hersteller nicht - ich würde es aktiv nutzen und in den Dialog treten.


    Habe mich seinerzeit bei LMC über ganz miese Lampen im Stockbettbereich beschwert. Da waren die ganz normalen Strahler mit Metallschirm verbaut. Man (Kind) konnte einfach reingreifen, sich die Hand verbrennen, die Lampe anlassen und die Decke drumwickeln, den Wohnwagen abfackeln...


    WIE um alles in der Welt hat so eine Kleinigkeit die Qualitätskontrolle passiert? Und wenn es die nicht geben sollte, wo bitte war da der normale Menschenverstand?


    Habe den Wohnwagen nach Sassenberg gezogen und man hat mir vernünftige "kalte" Lampen kostenfrei eingebaut. Das fande ich gut, wie überhaupt den Service bei LMC.


    Trotzdem hätte ich eine Reaktion erwartet. Warum sammelt man da nicht die Verbesserungsvorschläge etc.?


    Ich hätte einfach Spaß an der Fachsimpelei mit einem Hobby-Verteter. Oder Fendt, LMC, TEC, undalleanderenauch!


    So, ich gehe jetzt noch mal die Qualität des Rasens checken.


    Bis dahin!

  • [quote]Original von Vivaldi


    Kennt Ihr das auch? Dass man sich für Teile von Beiträgen schämt, die man gar nicht selber verbrochen hat? :wall:


    Da hat offenbar nicht nur jemand den Allgemeinplätzen-Backautomaten angeworfen sondern auch tief in die Kiste mit Vorurteilen gegenüber ALLEN Frauen gegriffen.


    Schon lustig, wie die eigene "Argumentation" auf einen selber zurückfallen kann, wenn Gefühle mit einem durchgehen, die verhindern, das Hirn beim Schreiben einzuschalten.


    Ein freundlicher Umgangston geht doch auch - wie Tausende Beiträge beweisen. :shy:




    [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/more/bigs/c014.gif]


    hobbyuwe


  • Mit dem abraten von Hobby macht der Händler sich doch komplett unglaubwürdig. Warum hat der denn Hobby stehen wenn die nix taugen und er die nicht verkaufen will. Da kann er sich doch andere Modelle hinstellen.


    Nur meine persönliche Meinung, aber klngt schon komsich.

  • Zitat

    Original von Vivaldi


    Da hat offenbar nicht nur jemand den Allgemeinplätzen-Backautomaten angeworfen sondern auch tief in die Kiste mit Vorurteilen gegenüber ALLEN Frauen gegriffen.


    Vivaldi


    Was haben längst durch Wissenschaftler belegte Erkenntnisse mit Vorurteilen zu tun? Es ist längst belegt, dass Frauen eher Emotional entscheiden und Männer rational/sachlich. Ich glaube, Du suchst die Vorurteile an der falschen Stelle. Ich gebe daher den Vorwurf gerne zurück, hatte aber garnicht vor zu streiten. :w

  • Zitat

    Original von Campix ...
    Es ist längst belegt, dass Frauen eher Emotional entscheiden und Männer rational/sachlich. ..


    Vor allem beim Autokauf, gelle? :w

    "Nicht die Glücklichen sind dankbar. Es sind die Dankbaren, die glücklich sind". Sir Francis Bacon


    Das ist der ganze Jammer: Daß die Dummen so selbstsicher sind, und die Klugen so voller Zweifel.
    (Bertrand Russell (1872-1970), englischer Mathematiker und Philosoph, Nobelpreis für Literatur 1950)


    "Einen gepackten Reisewagen und einen Dolch sollte ein jeder haben; dass, wenn er sich fühlt, er gleich abreisen kann." Rahel Varnhagen (1771-1833)

  • Zitat

    Original von Vivaldi


    Vor allem beim Autokauf, gelle? :w


    Ja, auch da - wobei gerade da eben die Sache nicht gerade representativ ist - zugegeben ;)


    Wie bereits erwähnt wollte ich darüber nicht streiten, sondern sehe das alseinen der Gründe des Erfolges von Hobby - zumal wir da auch nicht von einem Auto reden sondern von einer Herberge und wenn die besonders gemütlich ausgelegt ist, spricht das halt eher Emotionen an statt Ratio. Ich behaupte ja auch nicht, dass Männer dagegen imun sind. Aber man hat vor Jahren eben bereits festgestellt, dass das Go oder No Go meist von der Frau des Hauses kommt.


  • Ich glaube, langsam schießt Ihr Euch da auf Dinge ein, die so nie gesagt wurden und auch nicht behauptet und erst recht nicht gemeint.


    Ich hatte mich auf Untersuchungen bezogen wie Diesen, [URL=http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,609444,00.html]jenen[/URL] oder auch dies hier und nicht mehr oder weniger wollte ich ausdrücken, weder dass Frauen dumm sind und erst recht nicht, das ALLE Frauen gegen jede Ratio entscheiden. Also bleiben wir bitte auf dem Teppich sowohl mit Angriffen als auch mit Belehrungen, die zwischen den Zeilen durchaus genügend Potenzial für völlig unnötige Streitereien tragen. Sollte sich jemand dadurh pauschal beleidigt gefühlt haben, so möchte ich mich entschuldigen, allerdings wüsste ich nicht, inwiefern mein Beitrag dem nicht nachgekommen wäre, was Du selber eingefordert hast: Verwertbare Informationen, denn diese Dinge haben Marktstrategen längst in ihre Produktgestaltungt eingearbeitet und das wollte ich halt damit sagen. Wenn Du das nicht glauben mächtest, dann schau Dir beliebige Supermärkte an, die bewusst nach solchen Kriterien eingerichtet sind. Die Psyche des Menschen ist längst Marktstrategisch verwertet.



    Also lasst es bitte gut sein, ich wollte keine Frau beleidigen und habe es meiner Meinung nach auch nicht getan. Zumal sich bisher auch keine gemldet und beschwert haben - auch nicht zu diesem thema hier. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!