Hagelschaden

  • Hallo liebes Forum,


    gestern hat es mich erwischt: Ein Hagelsturm mit tennisballgroßen Eisbrocken - mein gerade einmal 5 1/2 Monate alter 490 UL wurde arg gebeutelt :cursing:


    Dicke Dellen natürlich im Dach, aber auch an der Vorderfront bis zur Gaskastenklappe. Natürlich weiß ich, dass man so etwas nicht ausbeulen lassen kann und dass jetzt erst der Gutachter kommen muss. Ist auch schon über die Versicherung angeleiert. Nach Rücksprache mit meinem Händler habe ich aber folgende Frage:


    Wenn man von der Alternative absieht, alles so zu lassen und mit der Versicherung den Wertausgleich abzurechnen (wenn der Wohni älter wäre, würde ich das wohl so machen, aber dazu ist er mir irgendwie zu neu) müsste wohl das Dach ganz erneuert werden, aber da ziehe ich mich, weil wohl nachher die Dichtigkeit an den Fugen zu den Seitenwänden nicht mehr unbedingt garantiert ist. Da sieht man die Dellen ja auch nicht so. Aber wie ist es mit der Vorderfront vom Dachabschluss bis zum Gaskasten? Lässt sich das relativ unproblematisch auswechseln? Hat das schon jemand gemacht?


    Was meint ihr?


    Gruß Horst

  • Hallo,


    Das tut mir echt leid für dich, soweit ich weiss besteht das blech von den kleineren hobbys aus zwei teilen und zwar fängt das vorne an und hört hinten unterhalb der rundung auf dort wo die Aluleiste sitzt. echte alternative gäbe es aus meiner sicht nur in der Zeitung Caravan von April, kannst du auch im Internet unter www.Caravan.de dir anschauen, da wird das Dach von vorne bis Hinten mit einer 2mm starken Gummifolie überzogen, das geht aber nur bei leichten beulen, andernfalls bleibt dir nur der komplett austausch ,um die Dichtigkeit würde ich mir keine sorgen machen aber ich würde das dann bei Hobby selber machen lassen im Werk sofern der nicht älter als 2 Jahre ist geht das.


    Ein Foto vom Schaden der Front währe hilfreich um das genauer einschätzen zu können.


    Gruß Cahoscamper

    :D ...............Scheiß Camping...aber mit diesen Kindern kommen wir eh in kein Hotel unter.............. :D



    Träume nicht dein Leben sondern lebe deine Träume ....



    :camping: Gruß Chaoscamper & Co

  • Hallo Charoscaper,


    erst mal vielen Dank für deine Info, das mit dem Foto würde ich gerne machen, bin aber recht neu hier und komme damit nicht klar. Ist aber wohl auch egal, denn die Beulen sind zwar über das ganze Dach verteilt, aber an der vorderen Rundung des Daches (damit stand der Wagen zur Westseite und von da kam der Hagelsturm) sind sie so tief - kann ich schlecht messen, ich denke mal so etwa 0,5 cm, eher noch mehr - dass man da mit dieser Folie für leichte Beulen wahrscheinlich nicht klar kommt. Das Hammerschlagblech vorne von der Aluleiste bis zum Gaskasten sieht nicht besser aus. Aber da muss ich mal mit der Werkstatt reden, für mich sieht das so aus, als ob das keine Sandwichplatte, sondern ein über der Isolierung liegendes Blech wäre. Wenn ja, wäre das wohl relativ unproblematisch auszuwechseln. Das Heki ist übrigens auch defekt (habe ich erst nachträglich gesehen und provisorisch abgedichtet) aber das ist für die Werkstatt sicher kein Problem.


    Jetzt warte ich aber erst mal ab, was der Gutachter sagt. Zumindest bin ich insofern etwas beruhigt, als ich auch bei genauem Hinsehen "nur" Beulen :love: , aber keinerlei Durchschläge in Form von Löchern entdeckt habe. Also dicht ist der Wagen nach wie vor, aber es sieht halt nicht schön aus und ist bei einem so neuen Wagen natürlich ärgerlich :evil: !


    Nochmals danke und Gruß
    Horst

  • Hallo,


    schnell einmal ein kurzer Erfahrungsbericht, vielleicht wird er ähnlich leidgeprüfte Wohni-Besitzer interessieren.


    Gurachter war da, Versicherung - HUK . war sehr schnell und mE. auch fair in der Schadensregulierung. Problem ist halt die Reparatur.


    Schaden umfasst Dach, vordere Bugpartie mit dicken Dellen. Dach und Bugteil müssten ganz ab, sollte wenn überhaupt nach Meinungs meines Freundlichen wie auch charoscaper schon geschrieben hat im Hobby-Werk gemacht werden. Aber erst die Einzelaufstellung im Gutachten hat mir klar gemacht, was alles dazu gehört: Nicht nur die Aussenaufbauten wie Heki pp sondern auch alle Innenteile, die irgendwie mit Dach und Bug zusammenhängen - bspw. fast alle Schränke - müssen ausgebaut und später wieder eingebaut werden Soweit hatte ich noch garnicht gedacht. Und ob nach dieser Prozedur alles wieder neuwertig und auch alle Anschlüsse dicht sind, weiß auch niemand so genau. Interessanterweise hat mir der Autogutachter (Auto meiner Frau hat auch Hagelbeulen abgekriegt) auf meine Frage von dieser Reparatur abgeraten mit dem Hinweis "jetzt ist er dicht, nachher womöglich nicht" - ich denke schon, dass ich diese Meinung beherzigen werde.


    Was bleibt ist also mit den Beulen zu leben oder den Wagen so wie er ist dem Freundlichen zu überlassen und einen neuen zu kaufen. Werde mal die Sache besprechen und schauen, was man noch bietet, der Gutachter hat keinen Restwert ermittelt, weil der Wagen erst 5 Monate alt ist und dier Wert auf jeden Fall die Reparaturkosten übersteigt.


    Jetzt hoffe nur, dass nicht noch jemand diesen Ärger hat - ich hätte jedenfalls gerne auf die Versicherungsleistung verzichtet wenn ich weiterhin ohne Beulen unterwegs sein könnte.


    Gruß Horst

  • :w
    Du hast mein Mitgefühl, auch wir sind mehrfach hagelgeschädigt. Ich war immer über die Sprüche manch anderer wie "super, dann machst Du ja ein tolles Geschäft" :xwall: vollauf begeistert. Denn eigentlich war mir ein unverbeulter WW lieber!


    In Deinem Fall (neuer WW/Schädenshöhe) würde ich kein Risiko eingehen, sondern lieber den beschädigten drangeben und einen neuen kaufen! Der Schaden ist zu "hässlich" (umfangreich), um damit noch glücklich zu sein, und so umfangreiche Reparaturen bergen halt auch ihr Risiko!



    Viele Grüße


    Helmut

    Viele Grüße aus Bayerisch-Schwaben

    Helmut

  • Hallo und danke für den Zuspruch, kann ich gebrauchen.


    Helmut - sehe das genauso wie Du, mir wäre wie schon geschrieben auch ein unverbeulter Wohni lieber als das Geld von der Versicherung!


    Martin - danke für den thread, da gebe ich jetzt auch noch meinen Senf dazu!


    Gruß Horst

  • Hallo Horst


    Vorab natürlich auch erstmal mein Mitgefühl! Aber ich stimme dir voll und ganz zu: Jeden Tag anschauen und die Beulen sehen... ;( Dann lieber neu. Unserer ist jetzt zwei Monate alt. Wenn mir das jetzt passieren würde wäre ich ebenfalls am Boden.


    Viele Grüße, Michl

  • Hallo Michi,


    auch Dir vielen Dank, ist wirklich ärgerlich. Und wenn da manche Leute in anderen threads meinen, ein Hagelschaden sei doch eine Goldgrube, finde ich das schon eigenartig. Nach dem Gespräch mit meinem Freundlichen weiß ich erwartungsgemäß, dass ich bei Abgabe meines ja neuen Wohnis und Neukauf auf jeden Fall trotz Versicherungsleistung draufzahlen werde. Wo da die Goldgrube sein soll, ist mir einigermassen schleierhaft.


    Viele Grüße Horst

  • Goldgrube ist vielleicht übertrieben.


    Aber: Wenn es bei einem mittelalten Wohnwagen nur das Dach verhagelt, dann lässt man das eher nicht machen, sondern kassiert, schweigt und genießt.


    Manchmal frage ich mich, ob es überhaupt einen Wohnwagen gibt, der noch 10 Jahren nicht zumindest einen leichten Hagelschaden gibt.


    redneb


    (ganz leicht verhagelt)

  • Hallo


    und danke für die Meinungen, die ja zumeist anraten, einen neuen Wohni zu kaufen. Nach vielen Überlegungen - eigentlich gefällt mir meiner ja gut und vor allem habe ich ihn mit etlichen "Basteleien" und einiger Mühe so ergänzt, dass er genau meinen Vorstellungen entpsricht - habe ich heute doch einen neuen bestellt. Wenn mich nur ein leichter Hagelschaden am Dach erwischt hätte, wäre ja alles ok, sieht man ja nicht einmal. Aber bei mir sind die Beulen so deutlich zu sehen, dass ich mich jedesmal wieder aufs Neue geärgert habe.


    Und nochmals zur Goldgrube: Natürlich muss ich trotz meiner Ansicht fairer Versicherungsleistung noch einiges draufzahlen. Aber dann habe ich wenigstens wieder meine Ruhe (bis zum nächsten kapitalen Hagel, auf den ich dann aber wirklich verzichten kann ?( !)


    Nächste Woche kommt der Alte weg, der Neue wird erst im Frühjahr geliefert, aber da wir keine Wintercamper sind ist das ok.


    Gruß und hoffentlich bleibt ihr von meinem Ärger verschont
    Horst

  • 8)


    Richtig so! Ich denke, auch wir würden so handeln.


    Aber, neugierig wie ich bin, möchte ich gerne wissen, welchen Wohnwagen Du jetzt ab Frühjahr Deine Eigen nennen darfst! ;)



    Viele Grüße


    Helmut

    Viele Grüße aus Bayerisch-Schwaben

    Helmut

  • Hallo Helmut,


    die Wahl des "richtigen" Wohnis war auch ein Grund, warum es bei mir so lange mit der Entscheidung für einen "Neuen" gedauert hat. Wie gesagt, war ich eigentlich mit dem 490er sehr zufrieden und hatte zunächst an den Nachfolger 495 gedacht (ein noch größerer kommt für mich nicht in Frage, weil ich dann Probleme mit dem Stellplatz auf meinem Grundstück habe). Das Plus ist der hohe Kühli, Minus sind für mich die nochmals geringere Zuladung und das kurze Bett rechts (Länge 1,83 m !) Im 460 LU sind mir die Betten zu schmal, ausserdem bin ich gewohnt, mit meinem Pajero auch durch den Innenspiegel nach hinten schauen zu können - und da braucht es natürlich Bug- und Heckfenster. Bei Fendt wären wir fündig geworden, aber meiner Holden gefällt einfach die "Raumatmosphäre" im Hobby besser - was ich übrigens gut verstehen kann.


    Und da es nicht unbedingt Einzelbetten sein müssen und wir uns ausserdem mit diesen am Ende stets schmaler werdenden Längsdoppelbetten absolut nicht anfreunden können, sind wir letztlich beim excellent 455 uf mit Auflastung auf 1500 kg gelandet. Sicher hat auch das Querbett Nachteile, aber wir hatten schon mal einen Hobby 450 uf und einen Fendt 490 tf mit diesen Querbetten und kamen damit gut zurecht. Aber das ist natürlich auch Geschmackssache. Jedenfalls fängt jetzt der "Rückbau" eines Teils meiner vielen Zusatzbasteleien an (Solar, Tank, Autarkie pp. - nur Moverumbau macht die Werkstatt beim Freundlichen) - da habe ich wenigstens für die nächsten Tage etwas zu tun.


    Viele Grüße
    Horst

  • Hallo


    und danke für die Meinungen, die ja zumeist anraten, einen neuen Wohni zu kaufen. Nach vielen Überlegungen - eigentlich gefällt mir meiner ja gut und vor allem habe ich ihn mit etlichen "Basteleien" und einiger Mühe so ergänzt, dass er genau meinen Vorstellungen entpsricht -


    Das kann ich sehr gut nachvollziehen, aus jedem "Neuen" muss erstmal ein Wohnwagen gemacht werden. Allerdings würde ich genau aus diesem Grunde reparieren lassen oder selbst reparieren. Hier herrscht leider immer noch die Meinung, dass die im Werk zaubern können und Wohnwagen "dichter" bauen als der Fachmann vor Ort, oft ist sogar das Gegenteil der Fall. ;);)

    So oder so, viel Spaß mit dem neuen und beim "Hinbasteln".

  • Hallo emile,


    hast vollkommen recht, nur so einfach ist es mit der Reparatur nicht. Mein Freundlicher hat damit Probleme und empfiehlt das Werk, der Gutachter hat abgeraten und selbst reparieren - das gesamte Dach und die Bugpartie mit allen Nebenarbeiten erneuern?
    Ich denke, das grenzt an Selbstverstümmelung.


    Natürlich ist das Ganze mehr als ärgerlich, aber jetzt habe ich einen Schlußstrich gezogen - und nach dem "Rückbau" kommt der "Neubau" im neuen Wohni - für Beschäftigung ist also gesorgt.


    Gruß Horst

  • Guten morgen...


    horst: Ich kann Dich mehr als gut verstehen! Hab am vergangene WE für unseren neuen De Luxe 440SF unterschrieben, und der Gedanke, daß ich im kommenden Jahr gleich in den Hagel komme beschehrt mir Gänsehaut!
    Ich denke ich würde mir auch nen "neuen" holen, wenn mich das Ganze so treffen würde...
    Ewig diese Beulen vor Augen... Nein Danke!


    Wünsche Dir viel Spaß mit Eurem Neuen und immer passendes Wetter!!


    Übrigens: Zum Thema Raumatmosphäre kann ich Dir nur recht geben! Wir haben uns ettliche WW angeschaut, aber keiner gab uns dieses Gefül von Gemütlichkeit, wie der Hobby...
    Gut zuerst wollten wir einen gut gebrauchten... Jetzt ist es halt ein Neuer! :_whistling:


    Gruß vom Bodensee


    Klaus

  • :ok


    Hallo Horst,


    kann ich verstehen, wenn der Händler sich das selbst nicht zutraut, würde ich ihm das auch nicht anvertrauen. Letzlich blieb Dir ja keine andere Wahl (außer vielleicht einen anderen Händler finden).


    Dass Gutachter oft von der Reparatur abraten hat natürlich auch damit zu tun, dass sie oft im Sinne des Versicherers handeln (von Dir bekommt er einen Auftrag im Leben, vom Versicherer 1.000 ;);) )
    Den Schadensbetrag auszahlen wird auf auf jeden Fall billiger als die Versicherung.


    Eine Dachreparatur traue ich meinem Händler locker zu, wenn man einverstanden ist, wird einfach eine zusätzliche Lage aufgelegt, sozusagen das "Tabbert dreifach Dach" :D:D


    (ich glaube worschtsopp hatte sogar mal Bilder von einer Dachreparatur eingestellt)



    Ansonsten ist Deine Einstellung:



    "Natürlich ist das Ganze mehr als ärgerlich, aber jetzt habe ich einen Schlußstrich gezogen - und nach dem "Rückbau" kommt der "Neubau" im neuen Wohni - für Beschäftigung ist also gesorgt."



    Top :ok:ok


    Gruß
    Emil

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!