Schrauben im Rücklicht lockern sich

  • Hallo und guten Tag


    Klar, der Hobby 495 Classic aus 7/92 ist nicht mehr so ganz neu - ha ha.


    Was ich jetzt nach einer kleineren Fahrt - zum TüV wegen 100 Km und zur Waage - festgestellt habe, ist, dass sich die Schrauben der Rückleuchten rausgedreht haben. Die waren von anfang an in meinem Blickfeld, aber dass das Rücklichtglas fast abfällt, hätte ich nicht gedacht.
    So richtig anziehen lassen sich diese Schrauben nicht mehr.


    Was ist zu tun ?
    Dichtungsmasse
    Heisskleber
    grössere Schrauben
    oder gibt es auch irgend wo neue Leuchten.


    Gruss Axel

    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“ Stephen Hawking

  • Die bekommst du zu kaufen, sollten im Zubehör Handel da sein

    :camping: viele Grüße aus Elbe-Elster


    Von Steffen

  • Ich hab da mal ne ganz unprofessionelle aber günstige Lösung :
    Dübel ( 4 mm) der Länge nach halbiert und ins Schraubloch gesteckt.Dann die Leuchte ganz normal festgeschraubt.
    Hält seit 4 Jahren,der Prüfer bei der Hauptuntersuchung hat sich s zeigen lassen,war zufrieden,Plakette erteilt !
    Billig,schnell und ohne viel Aufwand.

    Kleine Usertreffen Ahrweiler und Vreehorst 2011 --wir waren 50% davon
    Whisky-Weekend Münster 2012
    Hilfsprojekt Jekaterinburg--Wenn wir nicht helfen,hilft niemand
    Es grüßt der Beagle - Freund :0-0:

  • Es gibt echt Tüv-Prüfer, die die Befestigung der Lampen kontrollieren?


    Unglaublich....


    redneb

  • Hatte das gleiche Problem, meine Lösung: einen Kabelbinder mit der Schraube eindrehen und das Rücklicht sitzt wieder schön fest. :thumbup:


    Beim TÜV musste ich das Rücklicht einmal aufschrauben weil die Nebelschlussleuchte nicht brannte und ich die Birne gleich vor Ort gewechselt habe, der Prüfer


    schmunzelte zwar über meine Lösung das Rücklicht zu befestigen, hatte aber keinerlei Beanstandungen. :0-0:


    Gruß


    schloppi

    Adam hatte keine Schwiegermutter, er lebte im Paradies !

  • hallo
    über das Loch im Träger eine dünne Unterlegscheibe mit kleinem Loch mittig kleben.
    dann mit Blechschraube das Leuchtenglas wieder festschrauben.
    So hält die Blechschraube nicht nur im Kuntstoff des Trägers
    sondern findet durch die Unterlegscheibe mehr Halt.

  • Hallo.
    darf man denn im Zweifelsfall auch andere Rückleuchten anbauen ?


    Frage nur mal so, Werde auf jeden Fall die Tipps versuchen - danke.


    Gruss Axel

    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“ Stephen Hawking

  • Hallo,
    habe gerade mal nachgesehen.
    Da sind Löcher in denen diese Schrauben nie halten können. Auch Dübelreste habe ich gefunden.


    Da wird das wohl eine grössere Sache.


    Wenn PU-Schaum sich nicht so doll aufblähen würde, käme der dort rein.


    Ich werde wohl den Dremel ansetzen und da was grösseres einfügen.
    Grussc Axel

    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“ Stephen Hawking

  • Es gibt echt Tüv-Prüfer, die die Befestigung der Lampen kontrollieren?


    Unglaublich....


    redneb


    Ja solche Prüfer gibt es! Es war bei der Wiedervorführung.Beim ersten Besuch war mir die Plakette verweigert worden,weil die Rückleuchten beide lose waren und dadurch nicht alle Leuchten brannten. Bei der Wiedervorführung hat der ( sehr freundliche),Prüfer gefragt,wie ich den Fehler behoben habe, wohl mehr aus Interesse, das Problem ist wohl schon häufiger aufgetreten.
    Das sieht man ja auch gerade hier im Forum,scheint ein allseits bekanntes Problem zu sein.
    Warum erkennen eigentlich die Hersteller sowas nicht und sorgen für Abhilfe ?

    Kleine Usertreffen Ahrweiler und Vreehorst 2011 --wir waren 50% davon
    Whisky-Weekend Münster 2012
    Hilfsprojekt Jekaterinburg--Wenn wir nicht helfen,hilft niemand
    Es grüßt der Beagle - Freund :0-0:


  • Moin Camper !


    Habt Ihr schon mal an Blindnietmuttern gedacht ?


    M 4 oder M5, Dann mit Gewindeschrauben das Rücklicht festschrauben.

  • Dieses Thema kommt zum richtigen Augeblick. Im Herbst habe ich unser Rücklicht "zermovert" und beim Einbau des neuen Rücklichts hab ich jetzt einiges ausprobiert. Meine Idee war, mit Pattex das Loch zuschmieren und wenn er hart ist die Schraube rein drehen. Fazit, vergesst es! Pattex wird nur zäh und wickelt sich um die Schraube - das Rücklicht wird nicht fest..... Schnell Dübel geholt, auseinander geschnitten und in die Löcher gesteckt. Wenn man versucht, die Schrauben reinzustecken fallen die Dübel raus und man ärgert sich - also wieder nichts!
    Aber die Kabelbinder, hat super geklappt, nicht rausgefallen und hält bombenfest!


    Viele Grüße


    Claus

  • Nach allen Überlegungen habe ich jetzt folgende Idee:


    Das Rücklicht ist ja an dem grossen Kunstoffteil angeschraubt, was wie eine Stossstange aussieht. Die Schraubpunkte sind etwas hervorgehoben und gehen folglich konisch zu. Werden also zur WW-Wand hin immer grösser.
    Das ist das eigentliche Problem. Egal was man da reinstopfen wird, es "fällt in ein grosses Loch.
    Wenn ich jetzt zwischen den 4 Schraubstellen ein etwas grösseres Loch - so zum reingreifen - ausschneide, dann könnte ich dort - von hinten - etwas rein drücken.
    Da habe ich schon an diese Knete gedacht, die nach 10 min hart wird und in die man bohren kann. Habe damit aber keine Erfahrung.


    Das ausgeschnittene Stück lässt sich ja wieder einkleben, eindichten oder so. Da dort dann das Rücklicht drüber kommt ist das sicher o.k.


    Was haltet Ihr davon ?


    Gruss Axel


    ps. wo gibt es so ein Rücklicht zu kaufen ?

    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“ Stephen Hawking

  • ps. wo gibt es so ein Rücklicht zu kaufen ?


    Die gibt es leider nicht mehr neu, es sei denn Restbestände (Ich habe die im Campingshop in Lensahn gesehen, ist aber schon ein Augenblick her). Mal bei ebay gucken oder Bunse.

    Es grüßt Euch der Cola Trinker Torsten


    Zum Reisen gehört Geduld, Mut, guter Humor, Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter, schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.
    Adolph Freiherr Knigge


    Mögliche Auflastungen bei Hobby

  • Also Axel, ich bin kein Experte an der speziellen Stelle, aber die meisten Kunststoffe an den Fahrzeugen sind Thermoplaste, meistens Polyamid PA6GF30 oder so im Aussenbereich.


    Rücklicht abschrauben, das Loch mit einem passenden Thermoplast kleiner oder zuschweissen, passendes Loch bohren, neue Schraube.


    zum Schweissen brauchst Du wahrscheinlich Polyamid, wenn Du es nicht zu Hause hast, Kabelbinder sind zu 90% daraus hergestellt, die kannst Su als "Schweissdraht" hilfsweise nehmen,


    Das dauert keine 10 Minuten und hält richtig.


    Wenn Du nicht schweissen willst (Heissluftpistole oder Lötkolben) dann einfach ein Stück Kunststoff nehmen, Stangenmaterial, z.B 20mm, 18er Gewinde draufschneiden, 15,5er Loch bohren, 18 er Gewinde schneiden.
    Kunststoffkleber ins Gewinde und ein Stück vom Stangenmaterial rein.
    Schraubenzieher heissmachen und an einer Stelle der Aussenkante zur Verdrehsicherung kurz einschmelzen,


    Dann Loch bohren für die Schraube.


    Das erste geht ganz schnell, das zweite hat nicht das Risiko, dass sich das Teil beim Schweissen verwirft.


    grüsse


    Michael


    PS wenn du die neuen Schrauben eindrehst, mach etwas Holzleim dran.
    In Plastik ist Holzleim das "Loctite"

  • Hallo und guten Tag


    Auf der Suche nach verschiedenen Dingen, bin ich auch beim Sanitärhändler meines Vertrauens vorbei gekommen.
    Der hat da eine Musterverklebung auf der Theke stehen. Oft gesehen und nun interesant. Von der Fa. Beko "Allcon 10".
    Das ist irgend ein PU Material, das aber nur ganz wenig aufschäumt und wie PU überall klebt.
    Ich habe dann eine Katusche gekauft und ein paar Versuche gemacht.
    Die 10 Min. und dann ist es fest, konnte ich nicht nachvollziehen. Aber : etwas länger warten, dann klebt es auch auf Glas und wird steinhart.
    Länger heisst wohl 3mm je 24 Std. Das Material braucht Feuchtigkeit zum reagieren und holt sich die aus dem zu verklebenden Material oder aus der Luft.
    Ich habe die Leuchtenbefestigungslöcher damit gefüllt und nach einigen Minuten dann noch mal nachgedrückt. So dass sich Haut bilden konnte und nicht alles ins "Loch" fällt. Zum Schluss habe ich die Leuchten dran gehalten und mit einer Einwegspritze ein paar Tropfen Wasser durcht die Bohrungen der Leuchten in die Masse eingespritzt / getröpfelt. Nur damit es etwas schneller geht.
    Nach 3 Tagen war das dann so fest, dass ich vorbohren musste um die neuen Schrauben eindrehen zu können.


    Fertig !!


    Gruss Axel

    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“ Stephen Hawking

  • Das Rücklicht ist ja an dem grossen Kunstoffteil angeschraubt, was wie eine Stossstange aussieht. Die Schraubpunkte sind etwas hervorgehoben und gehen folglich konisch zu. ...
    Und sind nur aus dünnen thermoplastischem Kunststoff.


    1. Neue Edelstahlschrauben verwenden. (Schraubenkopf muss in die Leuchtscheibe passen)
    2. Ich habe bei mir an den "Kunststoffstoßstange" den Bereich um die zu großen Schraubenlöcher vorsichtig mit einem Warmluftfön + 10mm Düse erwärmt.
    Anschließend habe ich die warmen Flansche um die zu großen Schraubenlöcher mit einer Wasserpumpenzange etwas zusammengedrückt.


    Habe ich bei mir vor ein paar Jahren gemacht.
    Hält seither problemlos. Lampen für Wartung inzwischen mehrfach de- und remontiert.

  • Also, ich finde dieses Thema spitze. Von solchen Tipps und Tricks lebt das Forum.


    Ein großes Lob!


    Claus

  • Genau das hat sehr gut funktioniert. Vielen Dank!


    Gruß, okoymparas

  • Hallo zusammen, sorry dass ich diesen alten Thread wieder hervorhole, stehe aber aktuell vor dem selben Problem und möchte deswegen kein neues Thema eröffnen.
    Kann mir jemand die Lösung mit dem Kabelbinder etwas genauer erklären....? Verstehe das nicht so wirklich.....


    Schöne Grüße,
    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!