zufriedene Hobby Eigner gesucht, gibt es die ?

  • Moinsen,


    man könnte denken, dass der Beißreflex, sobald es um berechtigte oder unberechtigte Kritik geht, ein spezifisches Hobby Problem ist, bei nüchterner Betrachtung muss man allerdings konstatieren ,dass aufgrund der sehr großen Verbreitung der Marke Hobby, wohl die allermeisten Hobby Besitzer eher still schmunzelnd diese Threads zu dem Thema verfolgen und sich nicht persönlich angegriffen fühlen.


    Dennoch müsste ja auch hin und wieder bei anderen Marken jemand dabei sein, der sich ans Bein gepisst fühlt, was man eher nicht findet. Darüber zu spekulieren warum das so ist, ist schwer. Nehmen wir mal an, ich kaufe mir eine Fahrrad des Marktführers, welche vom Kaufpreis etwas unter dem Marktschnitt liegt, dann sehe zunächst folgende mögliche Szenarien:


    - Ich benutzte das Fahrrad, bin zufrieden, nehme Kritik an der Marke in Foren und auf Fahrradtouren wahr aber kommentiere sie nicht.
    - Ich benutzte das Fahrrad, bin zufrieden, nehme Kritik an der Marke in Foren und auf Fahrradtouren wahr, bezweifle die Kritik, überziehe abtrünnige ehemalige Besitzer mit einem Shitstorm
    - Ich benutzte das Fahrrad, bin nicht zufrieden, nehme Kritik an der Marke in Foren und auf Fahrradtouren wahr aber kommentiere sie nicht.
    - Ich benutzte das Fahrrad, bin nicht zufrieden, nehme Kritik an der Marke in Foren und auf Fahrradtouren wahr und poste auch meine Unzufriedenheit.


    Wie man es auch dreht, kann man als Leser egal, ob Hobby Besitzer oder nicht, nur das glauben, was geschrieben steht und allenfalls Rückschlüsse auf die extreme Kritikempfindlichkeit ziehen,
    die es, ja wirklich nur bei Hobby gibt.


    Nun zur der anderen Fraktion, derer die aktuell keinen Hobby besitzt und sich trotzdem an der Diskussion beteiligt und zur Frage, warum die das macht. Man könnte ja auch schließlich sagen, das geht mich alles nichts an. Die einfache Antwort wäre, dass man andere vor Schaden und Fehlentscheidungen bewahren will, soooo einfach ist es natürlich nicht wirklich, schon deshalb nicht, wie beispielsweise in meinem Falle, die überwiegenden Äußerungen zum Thema Hobby durchaus positiv (Design, Preis Leistung, Händlernetz) sind. Genau dann, wenn dann etwas negative (im meinem Augen fundierte) Kritik hinzukommt, stehen einige in den Startlöchern, um die Kritik als solche zu kritisieren.


    Ich maße mir an zu dem Thema Qualität von Hobby einiges sagen zu können (und genau deshalb habe ich nie einen gekauft), da mein Wohnwagen schlappe 10 Jahre auf dem Hof eines Hobby Händlers stand, der selbst unumwunden die Qualität seiner Verkaufsobjekte als suboptimal empfand aber immer wieder betonte, dass diese ja aber viiiiel billiger wären als vergleichbare Konkurrenzprodukte. Was nun viel billiger sei, darüber haben wir nie einen Konsens gefunden, auf das ein oder andere Detail im Vergleich angesprochen, sagte er immer wieder, das wäre ja ein Tabbert, das wäre was ganz anderes. Ganz unabhängig davon, dass es bei Tabbert auch einiges zu meckern gibt, ist für mich ein Tabbert auch ein Wohnwagen. Der Werkstattmeister selbst, der mir im Laufe der Jahre einiges an Tipps gegeben hat und mir einiges an Werkzeug geliehen hat, hat so manches Mal geflucht und gemeint, dass er im Prinzip Arbeiten an den Wohnwagen macht, die seiner Meinung nach im Werk hätte erledigt werden müssen undr so hätten die Wohnwagen nie das Werk verlassen dürfen, kein Wunder das er selbst ein Konkurrenzprodukt besitzt. Nichts ungewöhnliches, ich meide auch einige Produkte, die ich selber verkaufe, weil ich nicht davon überzeugt bin.


    Was mich hin und wieder dazu bewegt hat auf den Zug aufzuspringen, sind insbesondere Threadtitel in denen beispielsweise Fendt und Hobby verglichen werden sollen. Da denke ich mittlerweile wirklich, hey Meister, wenn Du es selber nicht siehst, dann spar Dein Geld und kaufe den Hobby, in Summe wirst Du auf jeden Fall glücklicher. Wozu für den Fendt kaufen, wenn Du nichts davon hast ?? Beide Wohnwagen werden 10-20 Jahren, je nach Pflege halten, ob statistisch wirklich mehr Funktionsmängel bei der einen oder anderen Marle auftreten, möchte ich bezweifeln.


    Ich möchte das Mal umgekehrt mit meiner Klamottenauswahl vergleichen, mein Bürooutfit wird bei jeweils um die 200 € gesamt liegen, freizeitmäßig bin ich noch wesentlich günstiger unterwegs, das geht bei meinem Kollegen schon für ein Hemd weg, mit der Billigklamotte wäre er totunglücklich, weil es einfach „nicht so fällt“, „nicht so sitzt“ und nach wer weiß wieviel Jahren noch die Form behält. Für mich sind diese Punkte nicht so wichtig (oder sogar überflüssig) dennoch sind sie existent und ich werde nicht behaupten, dass mein Anzug mit einem 80er Stoff genau fällt wie einer mit einem 120er Stoff.


    Trotz aller Erklärungsversuche bleibt das Phänomen der extremen dünnhäutigkeit bei einigen Hobby Eigentümern ein Rätsel. Normalerweise müsste ich nach der Devise auch den Kernschrott, den ich seit 2,5 Jahren als Zugfahrzeug fahre, bis aufs Blut verteidigen, wobei es bei Hobby ja meist um Kritik in der Detailverarbeitung und gar nicht mal ums Ganze. Interessant wird es dann, wenn man einen Fendt, Dethleffs oder Tabbert neben eine Hobby stellt und sagt, Materialqualität, Spaltmaße, Verarbeitung gleich, das kann man in weniger Minuten widerlegen.


    Faszinierend für mich, wenn jemand jahrelang eine Hymer oder Tabbert fährt, dann auf Hobby umsteigt und sagt: "Ist genauso". Klingt komisch, gibt es aber und ich kann diese Menschen nur beneiden.

  • So viel Unterschied gibts da nicht auch Tabbert hat Mängel nur keiner gibts zu.

  • So viel Unterschied gibts da nicht auch Tabbert hat Mängel nur keiner gibts zu.


    Meinst das ernst?
    Klar gibt´s woanders auch Mängel. Aber warum gibt das keiner zu? Lies doch mal im wohnwagen-forum.de ;)


    Aber kaum Unterschiede? Scheuklappen mal weglassen ^^

  • So viel Unterschied gibts da nicht auch Tabbert hat Mängel nur keiner gibts zu.

    Komisch, meine Empfinden ist genau entgegengesetzt. Die letzten wirklich kritischen Tabbert Threads (beispielsweise, das gilt auch für andere Marken) waren nicht von panischen Beißreaktionen begleitet, sondern von sachlichen Auseinandersetzungen, ich behaupte sogar von viel kritischeren, weil einfach mehr von der Marke erwartet wird: Puccini, ein Premiumfahrzeug? "Du bist aber doof weil Du meinen Tabbert nicht lieb hast" finde ich da weniger.

  • Naja ich kann nur von unserem Tec 720 und LMC mir selbst ein Bild zum Hobby machen.Beides teure Wohnwagen und hatte auch zu basteln obwohl fast neu.(Messe 40 Tsd).Tabbert ist vielleicht was wenn ich Rentner bin.

    Lachhaft


    StGB § 328 Absatz 3:
    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer
    eine nukleare Explosion verursacht.


  • Wie man es auch dreht, kann man als Leser egal, ob Hobby Besitzer oder nicht, nur das glauben, was geschrieben steht und allenfalls Rückschlüsse auf die extreme Kritikempfindlichkeit ziehen,
    die es, ja wirklich nur bei Hobby gibt.

    sagen wir mal so: empfindlich bin ich nicht, über dumme Kommentare lese ich hinweg und denke mir mein Teil.


    Was nur auffällt ist, dass es einige wohl speziell auf "Hobby" abgesehen haben, warum auch immer.
    Lies zum Vergleich mal den Bürstner Thread in dem es um die nicht schließende bzw. selbst öffnende Klappe der Heckgarage geht, so dass sich sogar das KBA eingeschaltet hat.
    Sticheleien wie hier gibt es da kaum bis keine (je nachdem wie empfindlich man ist...)


    Kann mir schon vorstellen, das diese ewige, wiederkehrende Nörgelei an Hobby generell einigen schon sehr auf den S... geht. Das hat auch nichts mit extremer Kritikempfindlichkeit zu tun
    Es gibt hier Spezialisten, die es geradezu darauf anlegen aus jeder Mücke einen Elefanten zu machen - Hauptsache es ist eine Hobby-Mücke :D




    Wir haben uns auch einen Hobby geholt und sind sehr zufrieden.
    Der Wagen stand fast ein Jahr beim Händler und konnte besichtigt werden. Da wir ja alle wissen wie im Allgemeinen mit fremden Eigentum umgegangen wird (hier mal drücken, da mal ziehen, das muss doch ab gehen....) sind wir überrascht, dass eigentlich so gut wie keine Gebrauchsspuren zu sehen sind. Bis auf die Gegenstücke zu den Magnetverschlüssen beim Spiegelschrank über dem Waschbecken war alles Tipptopp. Da hat sich das Klebeband verabschiedet, mit dem das Gegenstück auf den Spiegel geklebt wurde. Nichts was sich nicht mit einer kleinen Portion Sekundenkleber reparieren ließ.


    Die erste größere Fahrt ist in 2 Wochen geplant. Ich werde über jede sich lösende Schraube oder hängende Tür berichten und mich dann an den sich wiederholenden Kommentaren der üblichen Personen erfreuen :lol:


    Gruss
    Andreas

    Kaffee dehydriert den Körper nicht - ich wäre sonst schon Staub :D

  • auch Tabbert hat Mängel nur keiner gibts zu.


    Hm.....................


    Beim DaVinci kann ich mir das auch vorstellen da mir beim Besichtigen einiges nicht gefallen hat.


    Bei den anderen Modelreihen aber eher nicht was natürlich auch bei einem höheren Preis auch so sein sollte.


    Bernd

  • Nach anfänglichen kleineren Problemen und aktuellen Kleinigkeiten bin ich doch sehr zu frieden mit dem Wagen. Baujahr 2011. Er fährt, er sieht ganz schick aus und macht was er soll. Die Robustheit seines Vorgängers (1999er) konnte er nicht ganz ausrechterhalten. Dafür is Dekor, Beleuchtung, Aufmachung usw. sehr viel schicker.
    Es kochen alle nur mit Wasser und wer in der Garantiezeit die Augen aufmacht, Fehler sucht und nachbessern lässt, bekommt doch alle Wehwehchen gemacht...

  • Was nur auffällt ist, dass es einige wohl speziell auf "Hobby" abgesehen haben, warum auch immer.
    Lies zum Vergleich mal den Bürstner Thread in dem es um die nicht schließende bzw. selbst öffnende Klappe der Heckgarage geht, so dass sich sogar das KBA eingeschaltet hat.
    Sticheleien wie hier gibt es da kaum bis keine (je nachdem wie empfindlich man ist...)

    Exakt das empfinde ich auch so. Ebenso bei vielen anderen Marken auch, alles eher sachlicher, ich sehe da aber eher Empfindlichkeit einiger weniger Hobby Besitzer.

  • Tabbert ist vielleicht was wenn ich Rentner bin.

    Als Hobby Besitzer müsste man das schon wieder als Affront empfinden. :D:D Aber in der Tat ist Tabbert immer noch sehr gediegen von der Einrichtung her, ein Kompromiss den man eingehen muss. Der Geschmack ändert sich übrigens im Laufe des Lebens kaum, wer als 18 Jähriger Punk hört, hört mit 60 nicht auf einmal Volksmusik und richtet sich mit einer Schrankwand ein. ;);)

  • Exakt das empfinde ich auch so. Ebenso bei vielen anderen Marken auch, alles eher sachlicher, ich sehe da aber eher Empfindlichkeit einiger weniger Hobby Besitzer.


    Da widerspricht Du Dir aber etwas. Wenn es sachlich zugeht, hier im Hobby Teil, dann ist ja alles ok und keiner reagiert empfindlich. Das macht es aber zum Teil nicht.

    Ich hatte nicht die Namen meiner Kinder und habe auch nicht die Namen meiner Enkelkinder auf meiner Heckscheibe, weil ich weiß, wie sie heißen!

  • Was macht Ihr "Nichthobbybesitzer" denn immer in der Hobby Rubrik?


    Ganz einfach sich informieren - oder auch amüsieren. :D


    Hobby hat nun mal mit die größte Auswahl an Grundrissen und Designs. Da soll es glatt auch welche geben, die einmalig oder nahezu einmalig sind.
    Nehmen wir doch mal den Hobby DeLuxe 650 KMFe. Als (teure) Alternative dazu gibt es nur den Fendt Saphir 650 SKM. Oder unseren Dethleffs 700MK, welcher aber schon 10 Jahre alt ist.
    Solange die Kinder mitfahren, möchte ich gerne den Grundriss behalten, weil der für UNS einfach genial ist. Aber was passiert, wenn es unseren Dethleffs erwischt? - Dann muss eine Alternative her. Und die wird wohl Hobby DeLuxe 650 KMFe heißen (wenngleich es schier unmöglich ist, den gebraucht mit 2200kg GG zu bekommen).


    Und das Möbeldesign ist in der Tat deutlich besser als das von unserem Camper. 8o



    Gruß
    Mi-go
    (Nichthobbybesitzer)

  • jetzt wird's spannend


    dass nichthobbybesitzer sich keinerlei urteil über die qualität der marke erlauben dürfen, haben wir ja mit überzeuigenden argumenten lernen dürfen.
    jetzt kommt ein (noch) nichthobbybesitzer und schreibt dass es der marke durchaus wohlwollend gegenübersteht


    darf der das überhaupt, wo er doch tatsächlich keinen hobby hat ??


    übrigens zur sachlichkeit:


    ich habe im beitrag 270 eine überschlägige analyse der ersten 100 beiträge hier gemacht-
    das ergebnis war, eine blöde bemerkung aus der hobbyecke
    und die bestätigung eines anderen users, dass dieser beitrag durchaus sachlich und richtig sei.
    eine grundlage zu weiteren sachlichen diskussionen ist daraus leider nicht geworden.


    gruß helmut

  • Beim DaVinci kann ich mir das auch vorstellen da mir beim Besichtigen einiges nicht gefallen hat.


    Bei den anderen Modelreihen aber eher nicht was natürlich auch bei einem höheren Preis auch so sein sollte.



    Ein paar Einträgen über Deinem steht vom Eigentümer eines Vivaldi geschrieben, dass es


    Zitat

    bei Tabbert auch einiges zu meckern gibt,


    In einem anderen Thread ist von Problemen beim Pucchini die Rede.


    redneb

  • Da widerspricht Du Dir aber etwas. Wenn es sachlich zugeht, hier im Hobby Teil, dann ist ja alles ok und keiner reagiert empfindlich. Das macht es aber zum Teil nicht.

    Sehe ich etwas anders, selbst wenn man fast voll des Lobes ist und dann einen Funken Kritik äußert, sachlich, unabhängig von der ausdiskutierten Richtigkeit, kommt sofort: "Das kannst Dir sparen". Auch wenn es essentiell ist, wie beispielsweise, die Tatsache, dass bei Hobby Klappen und Schubladen nicht so genau angepasst sind, kein Funktionsmangel, für viele nicht wichtig aber nachweisbar. Das darf man aber nicht schreiben, wenn man keinen Hobby besitzt, so kann man es doch trotzdem sehen, bei allen Hobby Wohnwagen, die ich gesehen habe und es waren ein Menge. Auch wenn es das teilweise auch bei anderen Marken gibt, ist es eben nicht die Regel. Ach ja, eines habe ich noch vergesse, es heißt ja "gibt es zufriedene .." , streng genommen ist die Qualität (oder das was als Qualität wahrgenommen wird) nicht immer unbedingt Auslöser für Zufriedenheit. Ich kann ja auch den letzten Schrott haben und im tiefen inneren viel zufriedener sein als jemand der ein perfektes Produkt, völlig ohne Mängel besitzt. Außerdem schließt eine imperische Auffälligkeit keineswegs Einzelfälle auf, es ist also sehr wahrscheinlich, dass es viele Hobby Wohnwagen gibt, die völlig mängelfrei sind und teure Wohnwagen reichlich viele Mängel haben. Ich habe im Leben 2 Autos besessen, mit denen ich völlig zufrieden war, die keinen einzigen Mangel hatten und die mir immer eine Grinsen auf das Gesicht gezaubert haben, das waren ein Opel Zafira OPC (das beste Auto was wir je hatten, sagt auch meine Frau) und ein Opel Vectra C. Derzeit von meiner Firma gezwungen wieder Audi zu fahren, ist das Auto für mich zum "Gebrauchsobjekt" verkommen, auf jeden Fall nicht mehr "Spaßobjekt", die nüchternen Spaltmaße und Messwerte sagen auch hier was anderes, vielleicht schwirren im Hinterkopf dann doch 80.000,- € statt 45.000,- € herum, ich kann es nicht beschwören.

  • Und die wird wohl Hobby DeLuxe 650 KMFe heißen


    Ich muß sagen, da bist Du aber mutig, wenn man bedenkt, was hier so geschrieben wird.

    bei allen Hobby Wohnwagen, die ich gesehen habe und es waren ein Menge.


    Ich habe mir nur einen Hobby angeschaut und den habe ich gekauft. Ist schon was dran, daß ich ein Sonntagskind bin. :lol::evil:

    Ich hatte nicht die Namen meiner Kinder und habe auch nicht die Namen meiner Enkelkinder auf meiner Heckscheibe, weil ich weiß, wie sie heißen!

  • Respekt 17 Seiten über Hobby Zufriedenheit.Bin ich froh noch einen erwischt zu haben. :rolleyes:
    Wollte keine Schrankwand und Couch rum fahren wie andere. Tabbert hat nun mal ein Rentner Images leider.
    Und innen ist Hobby mein Favorit.

  • Bist du freundlich drauf(Schrott) fährst selber keinen von beiden.

    Lachhaft


    StGB § 328 Absatz 3:
    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer
    eine nukleare Explosion verursacht.

  • Respekt 17 Seiten über Hobby Zufriedenheit.Bin ich froh noch einen erwischt zu haben. :rolleyes:
    Wollte keine Schrankwand und Couch rum fahren wie andere. Tabbert hat nun mal ein Rentner Images leider.
    Und innen ist Hobby mein Favorit.


    ;( Ohne jetzt hetzen zu wollen.


    Aber auf dem Bild ist die Schranktüre neben der Schublade unter der Spüle krumm.


    Wenn man sieht wie unterschiedlich hoch die Edelstahlblenden an der Front sind :thumbdown:


    Wenn das jetzt ein Werbefoto ist ?(


    Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!