zufriedene Hobby Eigner gesucht, gibt es die ?

  • Um mal wieder zum Thema zurück zu kommen:
    Ich war bis vor 6 Jahren überzeugter Hobby-Gegner. Dann besichtigte meine Frau bei einem Händler einen 540UL Excellent............
    Seitdem steht der 560UL Excellent (also der 2,50er) vor der Tür und ich muss sagen: Top!
    Es waren einige werkseitige Mängel vorhanden, die aber damals problemlos und relativ schnell behoben wurden.
    Und bisher sind keine wirklich größeren Dinge hinzugekommen. Es fielen keine Klappen herunter, keine Türen aus der Führung und auch der ganze technische Kram tut es bisher völlig klaglos.
    Einzig eine Schraube in der Rundsitzgruppe hatte sich mal gelöst, da stand eine Bank etwas schief. Neue, stärkere Schraube rein und gut wars.
    Ersetzt werden mussten bisher:
    - Wasserpumpe
    - Wasserhahn in der Küche (Frostschäden)


    Und durch Fehlbedienung war jetzt ein Fensteraufsteller kaputt und wurde erneuert.


    Der Wagen ist rundum dicht, es knarzt und quietscht nix und er läuft auch bei 110 noch sauber hinterher.
    Ergo: wer mehr verlangt hat keine Ahnung.....

  • Thotti,
      :ok


    OT: Sag mal, woher hast Du den geilen Aufkleber?? HabenWill 8o

    ... zum Glück Norwegen-infiziert...
    Viele Grüße, der Döli
    :w


    ... der etwas andere Wohnwagen? Besuch mich in meiner Galerie ... >>>


  • Dein Level ist es nun Probleme aus vergangenen Jahren auf aktuelle Modelle zu beziehen. Ganz engstirnig. Warum nur bei einem Wohniwagen? Warum nur bei Hobby? Warum nicht dieselbe engstirnigkeit bei Kia?

    na ja, ich vergess schon mal was.
    nur, die serienmäßig gerissenen fenster sind nicht aus der mitte des vorigen jahrhunderts und die letzte herausgebrochene schublade hatte ich im juni 2015 in einem nagelneuen mietwohnwagen in norwegen in der hand


    zu kia: ich bin nicht der advokat von kia und stehe auch nicht bei denen auf der lohnliste. was andere über mein auto oder diese firna denken ist mir zudem schei..egal.
    nur, wenn hobby hinsichtlich qualität eine vergleichbare entwicklung in den letzten 10 jahren hingelegt hätte, gäb's diesen thred nicht.


    ich erinnere mich auch noch gut an das video mit winterkorn, wo er auf der iaa in einem kia sitzt und sich lauthals darüber beschwert, warum kia das kann und wir nicht. es ging dabei um qualität


    gruß helmut

  • klar läuft da was verkehrt
    kia hat gerade bei auto motor und sport mit einem sportage als erstes auto überhaupt einen 100 tkm dauertest absolut fehlerfrei überstanden.
    wenn das hobby einmal schaffen sollte, können wir wieder über qualität reden
    ich fürchte aber, das werde ich nicht mehr erleben


    gruß helmut

    Du fährst aber nun aber keinen Sportage mein Bester.
    Aber einen KIA würde ich mir nicht mal getrauen in der Garage zu verstecken geschweige
    zu fahren.Das Wohnwagen Level hängt bei mir nicht am Geld sondern am Gefallen.
    Habe gerade mal nach deinen Hymer geschaut na da brauchst nicht auf zu dicker Hose machen.

    Lachhaft


    StGB § 328 Absatz 3:
    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer
    eine nukleare Explosion verursacht.

    Einmal editiert, zuletzt von Nix Hotel ()

  • ich erinnere mich auch noch gut an das video mit winterkorn, wo er auf der iaa in einem kia sitzt und sich lauthals darüber beschwert, warum kia das kann und wir nicht. es ging dabei um Qualität gruß helmut

    Es ging um ein Detail in der Konsole, welches Winterkorn geärgert hat, würde mich auch ärgern wenn ich so ein Detail in so einer Plastikkarre finden würde. https://youtu.be/YpPNVSQmR5c Ich habe den nagelneuen Kia meines Kollegen für 1-2 Stunden gefahren und muss sagen, fühlte sich genau an wie ein BMW X3, wie ein 12 Jahre alter, rein von der Spurtreue und von der Straßenlage.

  • Zitat von »Stevie«

    [quote='heinz-helmut','index.php?page=Thread&postID=1301709#post1301709']na ja, ich vergess schon mal was.
    nur, die serienmäßig gerissenen fenster sind nicht aus der mitte des vorigen jahrhunderts und die letzte herausgebrochene schublade hatte ich im juni 2015 in einem nagelneuen mietwohnwagen in norwegen in der hand


    Da haben wir es wieder. Leider waren diese Fenster aber eben "nur" in einem Hobby verbaut.
    Der Hersteller und Zulieferer hieß Parapress, nicht Hobby.


    Wenn bei deinem Hymer der Kühlschrank kaputt geht, mal unterstellt von Dometic (als Beispiel), ist dann bei dir Hymer auch scheisse und Schrott und du würdest dir nie wieder einen Hymer kaufen? Oder ist bei dir da der Schuldige Dometic?
    Ich denke letzteres. Da du ja Hymer fährst kann das ja nix schlechtes sein.

  • Stevie Ich kann Deine Argumentationskette bis hier hin voll nachvollziehen aber ist der Hersteller, egal ob Tabbert, Hobby oder Hymer nicht für die Auswahl der Einbauteile verantwortlich ?? Wenn Tabbert schlechte Fenster einbaut, können die sich doch nicht damit rausreden, dass der Teilehersteller Schuld hat. Warum kommt es bei einem Hersteller öfter vor als bei anderen, dass Schrott eingebaut wird ?? Das hat vielleicht auch etwas mit
    Sparzwang zu tun. Eine vernünftige QE hat noch nie geschadet, man erinnert sich noch daran wie Lopez Opel kaputtgespart hat.

  • ja, ja, die armen armen einkäufer.
    werden mit vorgehaltener waffe und verbundenen augen gezwungen ohne jegliche prüfung einen kaufvertrag zu unterzeichen und sollen dann noch die birne hinhalten, wenn sie murks eingekauft haben
    die welt ist so ungerecht :undweg:


    gruß helmut

  • Stevie Ich kann Deine Argumentationskette bis hier hin voll nachvollziehen aber ist der Hersteller, egal ob Tabbert, Hobby oder Hymer nicht für die Auswahl der Einbauteile verantwortlich ?? Wenn Tabbert schlechte Fenster einbaut, können die sich doch nicht damit rausreden, dass der Teilehersteller Schuld hat. Warum kommt es bei einem Hersteller öfter vor als bei anderen, dass Schrott eingebaut wird ?? Das hat vielleicht auch etwas mit
    Sparzwang zu tun. Eine vernünftige QE hat noch nie geschadet, man erinnert sich noch daran wie Lopez Opel kaputtgespart hat.



    Da gebe ich dir vollkommen recht. Allerdings muss sich in diesem Fall der Hersteller auf den Zulieferer verlassen das das geforderte eingehalten wird. Dieses ist nicht so ohne weiteres Prüfbar. Ich habe jeden.es werden Anforderungen gestellt, Musterteile hergestellt und geprüft vom Besteller. Sind diese ok wird produziert. Ändert der Zulieferer irgendwas fällt es erstmal nicht wirklich auf.
    Ich habe jeden Tag am Rande damit zu tun.


    Es ging auch mehr darum das es bei dem einen eben direkt auf den Hersteller "geschrieben" wird und bei dem anderen eben auf den Teilezulieferer.
    Manche hier in diesem Forum machen da durchaus Unterschiede je nachdem welche Marke es gerade betrifft.

  • Hm.............


    Ich denke oft stellt sich auch nicht die Frage wie,wo oder was von wem eingebaut wurde sondern wie man mit einem berechtigten Mangel als Hersteller umgeht.


    Da habe ich als etwas Zweifel an der Vorgehensweise von Hobby wenn man hier als negative Erfahrungen liest.


    Wenn man das Gefühl bekommt es ist jemand da kümmert sich um dein Problem und macht alles um den Fehler einfach verschwinden zu lassen siehts auch wieder anderst aus.


    Bernd

  • Da gebe ich dir vollkommen recht. Allerdings muss sich in diesem Fall der Hersteller auf den Zulieferer verlassen das das geforderte eingehalten wird. Dieses ist nicht so ohne weiteres Prüfbar...


    Naja, stimmt nicht ganz


    In der Automobilindustrie gibt es Außenbewitterungen in Texas, um festzustellen, ob Lacke und Korrosionsschutz halten, Klimakammern, die die Beständigkeit von Bauteilen überprüfen und ganze Organisationen, die die Qualitätsfähigkeit von Lieferanten beurteilen.
    Aber wie durch die Rückrufaktionen bekannt, gelingt das selbst mit diesem Aufwand nicht immer.
    Verantwortlich für die verbauten Kaufteile ist der Hersteller des WW und niemand anders.
    Dazu gehört genauso der Verbau ungeeigneter Campingtoiletten oder von Kühlschränken, die nicht über 12V betreiben werden können, oder Fenster, bei denen sich Ober und Unterseite lösen, Fenster die.....


    Aber allein schon beim Mitlesen fällt mir die ein oder andere Häufung bei der ein oder anderen Marke auf.

  • ja, ja, die armen armen einkäufer.
    werden mit vorgehaltener waffe und verbundenen augen gezwungen ohne jegliche prüfung einen kaufvertrag zu unterzeichen und sollen dann noch die birne hinhalten, wenn sie murks eingekauft haben
    die welt ist so ungerecht :undweg:

    Die Waffe ist heutzutage das "Outsourcing" und der Schütze das Management. Selbst wenn Teil A trotz nur 10c Mehrkosten doppelt zu gut wäre wie Teil B, vielleicht wird doch Teil A verbaut. Kosten über alles. Erlebe ich gerade alles live.


    Zwischenzeitlich wars übrigens toll gesittet hier, jetzt wird wieder wechselseitig über die Plastikqualität der Fahrzeuge abgerotzt. Die meisten hier sollten doch vermutlich älter als fünf sein? 8|

  • Sag mal, woher hast Du den geilen Aufkleber?? HabenWill 8o


    Die entwickeln und plotten wir selber, haben da natürlich auch ein Copyright drauf (also Vorsicht: nicht nachmachen.... ;) )


    In dem "Hobby-Grau" kostet so ein Aufkleber pro Piktogramm (mit Stern, gehört zu jedem Piktogramm) 15 Euro zuzüglich Versand und Mehrwertsteuer.
    Meiner käme somit auf 90 Euro plus 4,95 Euro Versand plus 19% = 112,95 Euro.
    Für Forenmitglieder gibt es 10% Nachlass auf den Nettopreis pro Piktogramm.


    Gruß
    Thorsten

  • Hallo,
    die Anfeindungen gehen leider immer noch weiter, schade, Ihr habt es immer noch nicht kapiert. Nach kurzem Auftritt bin ich wieder raus, so ein Sch........... geschreibe kann man ja nicht mehr lesen. Ich glaube, Ihr Nörgler habt wohl alle nichts zu tun. Ich freue mich auch weiterhin auf jede Tour mit unserem WW. Blamiert Euch weiter.
    Gruss Theo :0-0:

    Immer eine Handbreit Luft unter dem Differenzial!

  • Ich fahre gern meinen Hobby und schäme mich nicht und kann damit leben !!!

  • Ein neuer Fred ist eröffnet. Da geht es wieder von vorn los.

    Ich hatte nicht die Namen meiner Kinder und habe auch nicht die Namen meiner Enkelkinder auf meiner Heckscheibe, weil ich weiß, wie sie heißen!

  • Hallo,
    die Anfeindungen gehen leider immer noch weiter, schade, Ihr habt es immer noch nicht kapiert. Nach kurzem Auftritt bin ich wieder raus, so ein Sch........... geschreibe kann man ja nicht mehr lesen. Ich glaube, Ihr Nörgler habt wohl alle nichts zu tun. Ich freue mich auch weiterhin auf jede Tour mit unserem WW. Blamiert Euch weiter.
    Gruss Theo :0-0:

    Man muss schon ein ernsthaftes Problem mit dem Selbstbewusstsein haben, wenn man Kritik an der Qualität eines Konsumgutes als Nörgelei bezeichnet und auf sich selbst bezieht, alter Schwede, wenn ich Kritik an meinem (Scheiß)-zugfahrzeug oder meinem Wohnwagen auf mich beziehen würde (mein Spielzeug ist viel schönes als Deines), au Backe, ich habe weder das eine noch das andere gebaut, noch das Design gestaltet. Im Übrigen bin ich Dingen die ich gekauft habe, wesentlich kritischer gegenüber als den Dingen, die ich nicht selbst besitze. Einige Hobby Eigentümer setzen sich ja mit der Thematik sachlich auseinander, für einige ist Hobby eine heilige Kuh, ein Phänomen, dass es wirklich nur bei Hobby gibt. Zeigt mir einen Thread mit einer anderen Marke, bei der die User in frühkindlicher Manier einschnappen, ich habe keinen gefunden. Schade nur für jene, die sich mit dem Thema Qualität sachlich auseinandersetzen. Ich stelle mir mal vor das liest alles ein unbedarfter Neuling, der ist doch völlig verwirrt. Hoffentlich macht derjenige sich selbst ein Bild und vergleicht direkt vor Ort. Wenigstens war hier ein User so ehrlich ein Bild zu posten und die Einpassung der Küchenteile als völlig normal zu empfinden, da wird ein Schuh draus. Wenn man da als o.k. empfindet, dann passt es eben auch und dann prallen Welten aufeinander, wenn andere sowas stört.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!