Welche Autohöfe sind besonders für Übernachtung mit Wohnwagen geeignet?

  • Für "mal eben ein paar Stunden schlafen" geht auch der Autohof in Buttenheim an der A73.
    Der ist nicht groß und nicht sehr frequentiert. Wir haben dort am Rand schräg gegenüber der Tanke gestanden.
    Auf Nachfrage im Restaurant habe ich für die Nacht 2€ bezahlt und konnte dafür bei Bedarf den Toilettenschlüssel bekommen.
    Morgens gab es vor der Weiterfahrt noch einen guten SegaFredo Kaffee.

    Schöne Grüße aus dem Münsterland
    Lambert
    ----------------------------------------------------------------------------------------
    Chronik:
    Roller 310 1983 - 1985
    Eifelland K 450T 1985 - 1988
    Dethleffs Camper 480T 1988 - 1990
    Knaus Südwind 530TK 1990 - 1998
    Knaus Südwind 550 TKM 1998 - 2002
    Knaus Südwind 500 TKM 2002 - 2005
    Hobby Excellent 540UFe 2005 - 2015
    Fendt Saphir 495SF 2015 -

  • Schön.
    Wie schon geschrieben haben wir in Vergangenheit Autohöfe nur deshalb angefahren, weil die Rastplätze der Autobahnen oft -nicht immer- derartig von LKW's belegt sind, daß wir für eine kurze, nötige Pause einfach keinen Platz finden konnten.


    P.S.: Deine Signatur tut mir gut zu lesen, Danke.

    :camp) ... wenn der Wasserkessel flötet , ist Urlaub.

  • Danke für den Tipp. Ist es denn trotz der Autobahnnähe nachts ruhig?

  • Das es laut dort war haben wir nicht in Erinnerung...
    Da sind schon ein paar Meter und auch Bewuchs zwischen.
    Mit unseren Hunden konnte man dort auch super spazieren gehen.
    Wir fahren dieses Jahr dort wieder 2x hin zu Zwischenstopps.
    Das Personal war dort auch sehr nett.
    Ist ein Familienbetrieb.

  • Danke - sieht echt gut aus. Kommt auf jeden Fall für uns in Frage.

  • Sehr guter Tip, ist gemerkt :)

    ---------------------------------------------
    Grüße vom Strelasund, Iguacu.

  • Ich habe den Verlauf sehr interessiert verfolgt.


    Trotzdem bin ich noch nicht fündig geworden.


    Wo kann ich nachts, so ab 2 - 3 Uhr, mit Stromanschluss, zwischen München und Chiemsee an der A8 in Autobahnnähe stehen? Autohof, Womostellplatz, Campingplatz vor der Schranke ist alles egal. Hauptsache nachts Strom.


    Danke für die Infos.


    Gruß
    MAFL

  • Das hier ist wohl einer der größten und beliebtesten Übernachtungsplätze in der Gegend am Chiemsee.
    Aber bitte nicht neben mich stellen, zwischen 2 und 3 Uhr nachts schlafe ich immer so schön :whistling:

    ---------------------------------------------
    Grüße vom Strelasund, Iguacu.

  • Hallo
    wir haben letzte Jahr auf dem Autohof Doss Radach Rastpark Donaustr. 8 Hengersberg direkt an der A3 übernachtet, natürlich zwischen den LKW :-).
    Die Nacht kostet 10,- dieses bekommt man jedoch beim Verzehr von Speisen in dem Lokal (Biergartengibt es auch :-) ) voll verrechnet.
    Frühstückbuffet gitb es auch, man sollte jedoch gegen 19:00 Uhr vor Ort sein, da um diese Uhrzeit die LKW anfahren.
    Hat noch jemand einen Tip an der A 6 oder A 3 bei Nürnberg oder bei Regensburg, weiss jemand ob man sich auf die Parkplätze am Regensburger Stadion stellen kann ?
    Grüße

  • Hallo,
    ich bin mit meinen beiden Kindern zurzeit in Kärnten und plane jetzt erst meine Rückfahrt.
    Auf der Anreise haben wir auf einem Biobauernhof in Erding übernachtet. Ganz tolle Sache. Dieser hat Plätze für Durchreisende zur Verfügung gestellt.
    Gibt es sowas in der Art auch an der A9 Höhe Nürnberg?
    Mit besten Grüßen
    Christian

  • Hat jemand Erfahrung mit dem Truckstop Schwarmstedt oder eine Idee für eine Übernachtung in der Nähe von Hannover an der A7 ?

  • Abfahrt Allertal Richtung Celle.
    Dort kommt nach 2 Kilometern ein Campingplatz.
    Ist nur eine Abfahrt von Schwarmstedt entfernt...


    Zum Platz kann ich dir aber nichts sagen.
    Wir fahren von dort bis nach Hause 20Min. Da lohnt die Übernachtung nicht :D


    Lg
    Olaf :w

  • "Abfahrt Allertal" bedeutet, dass man an der Raststätte Allertal an der südlichen Seite auf die L 180 fahren kann; dort Richtung Celle = südöstlich und dann kommt gleich dieser Campingplatz , der explizit mit Übernachtungen für Durchreisende wirbt.


    Ich war dort noch nicht, es war aber geplant, und die hp macht einen ordentlichen Einfruck. Anreise ganztätig bis 22.00 Uhr.

  • Vielen Dank. Den hatte ich auch schon gesehen, weiß aber nicht, ob man da morgens schon gegen 6 Uhr weiterfahren kann. Hat jemand aktuell Erfahrungen, wie es am Südsee Camp mit den Plätzen vor der Schranke aussieht. Hat man da Ende August an einem Donnerstag abends tendenziell Chancen unterzukommen oder sind da die Wohnwagenplätze häufig von Wohnmobilen belegt, wie es manchmal zu lesen ist?

  • als erstes wollte ich sagen -- wie schon einige andere auch - so richtig geht das eben nicht.
    Mal ein paar Stunden nächtigen um dann weiter zu fahren ist okay aber direkt dort dann länger bleiben ist wohl nix.
    Und absolutes NoGo sollte sein -- LKW Stellplätze blockieren zum übernachten.
    Da findet sich immer etwas anderes.
    Wir übernachten diesmal auf dem Weg nach Genua entweder:
    -- in der Schweiz auf dem Rastplatz -- Heidiland --
    Da kann man abseits stehen unterhalb der Bahnlinie.
    -- oder Rosenberger bei Hohenems
    da ist auch genug Platz


    LG andreas

  • Und genau so etwas suche ich im Bereich Hannover. Kann nur nicht richtig auf den Google Maps Bildern erkennen, ob es da Autohöfe mit abgetrennten Plätzen gibt. Evtl. kommt hier ja jemand aus der Ecke, der dort die Gegebenheiten auf den Autohöfen kennt.

  • Moin zusammen,

    Und absolutes NoGo sollte sein -- LKW Stellplätze blockieren zum übernachten

    das sehe ich auch so. Habe auch schon einmal abgehängt und zwei PKW-Plätze genutzt. Die sind nachts meistens frei.
    Morgens Frühstück in der Raststätte und alles ist gut... :thumbup:


    Griassle,
    Stefan

  • @l200auto


    Du fährst also über Chur/Bernardino? Ich dachte über Gotthard.
    Das heißt, du mußt zusätzlich zu den 2 schweizer Vignetten auch noch die österr. Pickerl 2x kaufen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!